Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ich hätte gerne eine Gritzner tiptronic 4.2


rippinthestitches

Empfohlene Beiträge

Hallo ins Forum,

 

als langer eher stiller Leser möchte ich euch jetzt doch mal gerne um eure Meinung bitten. Ich nähe seit ca. 20 Jahren mal mehr, mal weniger, würde meine Kenntnisse jedoch immer noch im Bereich "nur leicht fortgeschritten" einordnen. Meist nähe ich für unsere Sechsjährige, dabei ist es mir zwar wichtig, dass es hinterher ordentlich ausschaut, die Zeit die ich für ein Kleidungsstück benötige, muss sich aber im überschaubaren Rahmen bewegen (ich sage mal als Hausnummer < 4 Stunden) damit ich nicht das heulende Elend bekomme, wen sie es sich schon nach kurzer Zeit versaut (Unsere Kinder dürfen sich dreckig machen), soviel zum Überblick.

 

Ich nähe mehr Jersey als Gewebestoffe, aber auch das kommt vor. In erster Linie, wie schon gesagt, Kleidung für Kinder, auch schon mal ein Teil für Erwachsene was dann auch sorgfältiger verarbeitet wird, und hin und wieder Deko und Taschen aus festerem Baumwollgewebe, da kann es auch mal passieren, dass ich Gurtband etc. annähe, das ist aber nicht der Haupteinsatzzweck.

 

Zum Fuhrpark gehören bislang die schon genannte Overlock von Gritzner (788), eine Privileg 4434 und eine W6 N3300.

 

Mit der Gritzner komme ich super zurecht, die Privileg liebe ich sehr, sie hat aber einen grottigen Obertransportfuß, weshalb ich mit ihr überhaupt kein Jersey nähe. Das kann die W6 besser, aber ich werde mit ihr einfach nicht "warm".

 

Weil ich jetzt definitiv keine Lust habe, mir einen weiteren "Joghurtbecher", der so gut wie nur aus Plastik besteht, hinzustellen, habe ich das Netz und vor allem euer tolles Forum durchforstet und bin zuerst auf die Gritzners mit DFT gestoßen, habe mich dann auf die 4.2 eingeschossen.

 

Kann ich damit was falsch machen? Gibt es bessere Ideen?

 

Besonders gelobt wird ja immer der Doppelumlaufgreifer, den hatte meine Mutter in ihrer 80er-Jahre-Privileg, die schon längst im Nähmaschinenhimmel ist, auch. Ich finde das Stichbild von den paar wenigen erhaltenen, darauf genähten Teilen 1000x schöner als das der W6.

Den IDT finde ich auch spannend, weil ich die Jerseyteile halt auf der normalen Nähmaschine säume, auch teilweise die Ärmel. Da wäre mir ein vernünftiges Stichbild wichtig. Auf die Tiptronic statt der Tipmatic bin ich gekommen, weil sie scheinbar auch verschiedene Knopflöcher "kann". Wenn sie das auch noch gut hinbekommt, dürfte nach einer 4.2-Anschaffung die W6 gehen. Die 4434 gebe ich nicht her :)

 

Danke an alle, die den Roman bis zu Ende gelesen haben, ich stelle eine Schale Cookies in die Runde.

 

Vielen Dank schonmal

rippinthestitches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rippinthestitches

    3

  • nowak

    1

  • ju_wien

    1

  • JulianeS

    1

Ich habe jetzt weder mit der Gritzner noch mit der W6 persönliche Erfahrungen. Generell lehrt die Erfahrung aber, daß Maschinen die ungefähr im gleichen Preisrahmen liegen sich auch erst mal nicht groß unterscheiden.

 

Da ist dann viel Geschmackssache. Der eine kommt damit besser zurecht, der andere hier mit. Und der eine braucht speziell diese Funktion, der andere jene.

 

Im Zweifelsfall mal einen Laden suchen, der die Maschine da hat und sich selber davor setzen. Mit ein paar eigenen Stoffen. (Ich kenne einige Leute, die mit Gritzner und Jerseys gar nicht klar kommen und andere, die die Maschine dafür mögen. Ich bevorzuge einen verstellbaren Nähfußdruck gegenüber einem Obertransport... aber... Geschmackssache.)

 

Ansonsten wären in der Preisklasse die Maschinen von Elna oder Janome schon auch mal einen Blick wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehe ja seit Jahrzehnten auf mechanischen Pfaff Maschinen, zeitweise auch Bernina und gelegentlich auch auf anderen und komme mit Jersey sehr gut zurecht. Anbei zwei Fotos von Säumen mit der Doppelnadel (die auch der Grund sind, warum ich die Babylock BLCS, die ich "unbedingt" haben "musste", kaum verwende.)

 

Die Gritzner Tipmatic und Tiptronic Nähmaschinen sind bekanntlich den Pfaff nachgebaut, haben also ähnliche Näheigenschaften. Ich habe nur Erfahrungen mit der Tipmatic-Serie (davon aber einige Modelle, da die in Nähkursen häufig verwendet werden), mit einer Tiptronic habe ich noch nicht genäht, weder daheim noch sonstwo. Es gibt aber hier ein paar Threads, IIRC (vor allem zu den Pfaff Tiptronic, weniger zu den Gritzner.)

 

Ansonsten: jede Gelegenheit zum Ausprobieren nützen! Vernünftig nähen sollte jede Maschine in dieser Preisklasse. Ob du mit ihr "warm" wirst, kannst du nur von Angesicht zu Angesicht herausfinden.

 

attachment.php?attachmentid=236807&stc=1&d=1512738944

 

attachment.php?attachmentid=236808&stc=1&d=1512738971

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

habe die 4.2 nach einer Blech- Privileg von Quelle.

 

Hätt ich schon eher machen sollen,

sie ist für mich wirklich gut.

 

Und das für den Preis......

 

lg jule.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Eure Einschätzungen und besonderen Dank an ju_wien für's Fotohochladen. Ich denke ich werde mir in den nächsten Tagen / Wochen eine Bestellen und dann hier berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hatte versprochen, ich werde berichten...

 

letzte Woche habe ich mir eine der letzten 4.2's (bzw. in meinem Fall die baugleiche Tiptronic 2028) gekauft, und ich bin völlig begeistert.

 

Zur W6 ist es ein Unterschied wie Tag und Nacht. Ich habe in den Nähvideos immer die laufruhigen Nähmas bewundert, bei denen man nicht bei höherer Geschwindigkeit Angst haben muss, dass sie gleich vom Tisch hoppelt. Jetzt habe ich selbst so eine und bin verliebt.

 

Nie, nie nie hätte ich gedacht, dass der Unterschied so groß sein würde. Auch das Stichbild ist viel schöner, auch und gerade bei den Zierstichen.

 

Die W6 N3300 ist definitiv keine schlechte Maschine, da habe ich schon auf ganz anderen Hobeln genäht, aber an die Tiptronic reicht sie nicht im Traum heran, obwohl sie vom Händler nach Reklamation neu und vernünftig eingestellt wurde. Ich danke euch sehr für eure Tipps und euren Zuspruch, für mich war das definitiv die richtige Entscheidung.

 

Einen schönen Abend :)

rippinthestitches

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.