Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Anderen beim Nähen über die Schulter zu schauen kann eine spannende Sache sein. Man lernt neue Tricks und Kniffe, verfolgt Freude und manchmal auch Verzweiflung und bekommt Ideen für eigene Kreationen. Hier könnt Ihr Schritt für Schritt den Entstehungsprozess Eurer Werke dokumentieren, angefangen vom Stapel mit den ausgesuchten Stoffen und dem Schnitt bis hin zum fertigen Stück. Am besten schreibt Ihr während Ihr näht, dann können andere mitfiebern und Ihr werdet gleichzeitig motiviert.

WIP Softshelljacke Ottobre 4/2015 19. Warm Inside

Schritt für Schritt: Entstehungsprozesse

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.08.2015, 18:20
Michi_1985 Michi_1985 ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 8
Uploads: 0
WIP Softshelljacke Ottobre 4/2015 19. Warm Inside

So ihr Lieben!
Hier also endlich mein erstes WIP. Ich freue mich über hilfreiche Tipps und Verbesserungsvorschläge.

Die Jacke hat mich auf den ersten Blick begeistert, weil sie perfekt für den Übergang ist. Softshell ist wasser- und windabweisend und die Innenseite des Stoffs aus Fleece. Ich habe mich für einen Softshell mit Muster in Rosa mit einer grünen Innenseite entschieden. Für die Belege und Windschutzjacken habe ich hellblauen Popeline (mit Elastan) genommen.

Bereits beim Übertragen und Ausschneiden der Schnittteile bin ich über die erste Hürde gestolpert. Bei jedem Schnittteil steht dabei, wie oft man es ausschneiden soll. Beim Kragen steht 1+1, das bedeutet, einmal aus Popeline und einmal aus Softshell. Muss man wissen ;-)

1. Die Windschutzleiste
Hierfür wird der Streifen aus Popeline einmal längs gefaltet und gebügelt (er ist also danach halb so breit). Anschließend werden zuerst die kurzen Enden füßchenbreit zusammengenäht. Danach auf rechts wenden. Die drei geschlossenen Seiten knappkantig absteppen, an der offenen (langen) Seite die Nahtzugabe versäubern. Ich habe dafür einen Overlockstich genommen, Zickzack geht natürlich auch.
Anschließend wird die Windschutzleiste hinter den langen Reißverschluss gelegt und am Rand innerhalb der Nahtzugabe geheftet. Dabei zeigt die abgeschrägte Seite nach oben.

IMG_3103.jpg
IMG_3104.jpg

2. Klettband an den Ärmeln und Riegeln befestigen
Jetzt muss das flauschige Klettband an die markierten Stellen der Ärmel knappkantig aufgenäht werden. Der raue Teil des Klettbands wird auf die Riegelteile aufgenäht.

IMG_3071.jpg

Ich habe zum Befestigen vor dem Nähen Sprühkleber statt Nadeln benutzt, weil mich die Nadeln bei so kleinen Teilen mehr stören als sie nützen. (Ich muss aber dazu sagen, dass ich kein Freund von Stecknadeln bin und sie vermeide, wo immer es geht ;-)

IMG_3072.jpg

3. Riegel nähen und am Ärmel befestigen
Als nächstes werden jetzt die Riegel zusammengenäht. Die Riegel jeweils in der Mitte falten und rechts auf rechts zusammennähen. Die schräge Seite, sowie die beiden langen Seiten nähen. Die gerade Seite ist die Wendeöffnung und bleibt offen.

IMG_3073.jpg

Die Nahtzugaben zurückschneiden (an den Ecken abschrägen bis ca. 1 mm vor der Naht) und den Riegel wenden. Ich habe ein Essstäbchen zuhilfe genommen, weil es ganz schön schwer ging mit dem Klettband. Dann von rechts knappkantig absteppen. Dabei darauf achten, dass die Ecken der schrägen Seite beim Wenden schön herausgedrückt werden.

IMG_3074.jpg

Anschließend noch die Riegel an den markierten Stellen der Ärmel festheften. Dabei liegt die schräge Seite zur Mitte hin und das Klettband nach unten.

IMG_3075.jpg

Geändert von Michi_1985 (13.08.2015 um 21:15 Uhr)
Alt 13.08.2015, 20:55
Ältestenrat

AW: WIP Softshelljacke Ottobre 4/2015 19. Warm Inside

Dann kommen wir nun zu dem Teil, der mir einige graue Haare mehr beschert hat: Die Taschen

4. Die Tascheneingriff-Streifen befestigen
Hierfür werden die (ohnehin schon sehr schmalen) Tascheneingriff-Streifen längs gefaltet und gebügelt. Sie sind jetzt nur noch halb so breit (also winzig, wie ich finde). Dann werden je zwei Streifen mit der offenen Längsseite zueinander auf die Markierung eines Vorderteils gesteckt.

IMG_3077.jpg

Anschließend laut der Markierung (oder bei 0,5cm von der Mitte aus) feststeppen.

IMG_3082.jpg

Dann von der linken Seite aus vorsichtig einschneiden. Hier wird an der mittleren Linie zwischen den beiden Steppnähten geschnitten und dann im 45 Grad Winkel zur Ecke hin.

IMG_3083.jpg

Dabei nur den Softshell einschneiden, nicht die vorderen Streifen. Es ist zwar nicht schlimm und mir auch einmal passiert, allerdings fand ich es dann noch viel schwieriger, den Reißverschluss einzunähen, weil alles ständig verrutscht ist.

Nun werden die Streifen an der Naht umgeklappt und auf die linke Stoffseite gezogen. Gut bügeln, dann sieht das ganze schon mal gar nicht schlecht aus.

IMG_3084.jpg

Hier ist ein Video auf Youtube, das das ganze nochmal verdeutlicht:
https://m.youtube.com/watch?v=s4n65ddvuaI

5. Reißverschluss einnähen
Jetzt den Reißverschluss geschlossen und mit den Zähnchen nach oben unter die Tascheneingriffsöffnung legen und entweder feststecken oder mit Klebeband fixieren. Dabei ist der Schieber oben (Richtung Schulter), damit der Reißverschluss nach oben hin zugezogen wird. D.h. bei geöffneter Tasche ist der Zipper unten an der Tasche, bei geschlossener dann oben.

IMG_3085.jpg

Anschließend rundherum knappkantig feststeppen.

Nach gefühlten drei Stunden hatte ich das dann auch tatsächlich geschafft.

IMG_3086.jpg

6. Taschenbeutel aufnähen
Zum Schluss noch die Tascheninnenseite auf der linken Seite rechts auf links auflegen. Von oben sieht man jetzt beide linken Seiten.

IMG_3097.jpg

Tasche anhand der Markierung auf der Jackenvorderseite feststeppen. Bei wem das, wie bei mir, nicht geht, weil der blöde Trickmarker mich schmählich im Stich gelassen hat, der steppt einfach von der linken Seite. Mir ist es nicht so wichtig, dass die Taschennaht perfekt gerade läuft. Sonst muss es natürlich von vorne genäht werden.

IMG_3097-2.jpg

Geändert von Michi_1985 (13.08.2015 um 21:09 Uhr)
Alt 13.08.2015, 21:25
Benutzerbild von Lehrling
Lehrling Lehrling ist offline
Ältestenrat

Downloads: 16

Zuschauen macht Spaß, vielen Dank daß du das so schön deutlich erklärst.

liebe Grüße
Lehrling
Alt 13.08.2015, 21:27
Ältestenrat

7. Schulterpasse befestigen
Nachdem ich noch nie eine Schulterpasse genäht habe, musste ich doch kurz überlegen, wie rum die denn jetzt angenäht werden muss. Die Anleitung ist da ja äußerst sparsam. Im Nachhinein ist es logisch, aber trotzdem war es erstmal kurz verwirrend.

Die Schulterpasse wird wie ein umgedrehtes U oder ein Nackenhörnchen an der Jacke befestigt. Also die lange Seite füßchenbreit am Rückenteil annähen. Die beiden vorderen Jackenteilen an den kurzen Seiten.

IMG_3099.jpg

Dann die Nahtzugaben auseinanderbügeln und von der rechten Seite knappkantig absteppen.

IMG_3100.jpg

8. Ärmel annähen
Jetzt werden die Ärmel angenäht. Dabei darauf achten, dass die Markierung "vorne" auf das vordere Jackenteil und nicht das Rückenteil treffen muss. Dann gut feststecken und füßchenbreit annähen.

IMG_3102.jpg

Mit dem zweiten Ärmel genauso verfahren.

IMG_3101.jpg

FORTSETZUNG FOLGT... weiter bin ich leider noch nicht gekommen

Geändert von Michi_1985 (13.08.2015 um 21:28 Uhr)
Alt 14.08.2015, 21:58
pendler pendler ist offline
Immer mehr auskunftsfreudig

Downloads: 5

Toller WIP!
Ich bekomme Lust, mal selber so eine Jacke zu nähen.
Antwort

Lesezeichen

Stichworte
jacke , ottobre , softshell , wip

Themen-Optionen
Ansicht