Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Shirt zu eng, bitte um Hilfe


jadyn

Empfohlene Beiträge

ich will dieses Shirt nähen burda style 10/2012: Nhschule Shirt mit Raffungen - How To - Anleitungen - burda style

 

Ich habe 40 zugeschnitten, in der Taille 3cm zugegeben...

 

Nun ist das Vorderteil gerafft...und es ist über der Hüfte zu eng...

...ich kann einen neuen Rücken zuschneiden...der würde jedoch eine Mittelnaht haben, anders bekomme ich es nicht aus dem Stoffrest.

 

Ich würde am alten Rückenteil an beiden Seiten ein Stück ansetzten, dann das Maß abstecken...und danach neu zuschneiden...

 

Meine Frage, kann jemand am Schnitt sehen, ob ich durch die neue Mittelnaht am Rücken dort auch was verändern könnte..

 

Bisher...habe ich in die 40 immer gut reingepaßt...bis auf die Taille...aber diesmal :confused: ich habe auch Singlejersey, der ist ja nicht so elastisch..und zu eng trage ich auch nicht...

 

Fotos werden kommen, aber vielleicht hat schon jemand eine Meinung dazu...und an meine geplante Schadensbegrenzung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • Capricorna

    2

  • Lehrling

    1

  • fegagi

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wenn du im Rücken eine Naht hast, bitte an die Nahtzugabe denken ;)

Mein Vorschlag:

die fehlenden cm dann gleichmässig auf die Seitennaht und ab der Taille auch auf die Rückennaht verteilen. Ansonsten zieht sich die Seitennaht zu stark nach vorne.

LG fegagi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei sowas mach ich zunächst die quick-and-dirty Lösung und setze Keile aus dem gleichen Stoff in die Seitennaht ein. Dann ist die Hüfte weit genug und unterm Arm wieder passend. Mit Steppnaht betont = muß so sein!

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

ist jetzt keine Hilfe, aber beim Ansehen des Modellbildes habe ich so den Eindruck, dass dieses Shirt ja offenbar länger geschnitten ist, und über die übliche (Hüft)länge noch hinausgeht, kann das sein?

 

Könnte das eine Ursache sein, dass es jetzt zu eng ist - weil deine tiefe Hüfte noch mal eine andere Größe hat als weiter oben?

 

Gibt Burda nicht auch immer die Gesamtlänge des Modells an? Um sowas zukünftig zu vermeiden, könntest du die Saumweite des Modells ausmessen, und dann mit deiner eigenen Weite an der Stelle, wo der Saum laut Burda sitzen soll, vergleichen; dann weißt du, ob und wieviel (Mehr)Weite da drin ist und ob das passen könnte... :)

 

Ansonsten schließe ich mich Lehrlings Vorschlag an - wenn du die Keile mit leicht abgerundeten Nähten einsetzt und vielleicht noch farbig (auffällig oder dezent) betonst, bekommst du eine Sport-Shirt-ähnliche Optik; die haben ja auch oft so betonte Nähte/Keile an der Seite; vielleicht passt das ja? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau: Was du sowieso nicht verstecken kannst, mußt du betonen!

 

(Eine der wichtigsten Weisheiten einer jeden Chaosschneiderin, wie ich es bin)

 

Viel Spaß beim Weiternähen und ein schönes Ergebnis wünsche ich dir!

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder du setzt ganze Streifen in die Seitennähte ein, vom Armloch bis zum Saum. Gern auch in Kontrastfarbe, soll dann auch so sein. Hab ich schon gemacht, wenn der Stoff nicht reicht. Der Streifen war von oben bis unten gleich breit, da kann man die benötigte Weite an der jeweiligen Stelle zugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Eure Antworten...

 

Ich werde anstatt Streifen nun erst mal Keile ansetzen...auswechseln kann ich dann den Rücken immer noch..und das mit dem Verteilen auf rückwärtige und Seitennaht...werde ich versuchen...

und ja, ich hätte vorher messen können :mad:....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Modell als ärmellos aus der Burda Plus genäht. Allerdings habe ich bereits vor dem Zuschneiden ordentlich an der Hüfte dazugegeben weil ich auch nicht gerne was zu enges trage. Ich würde hier eventuell Keile oder Seitenteile aus passenden Spizenstoff, Pailettenstoff oder kontrastierendem Muster einfügen. Könnte ganz toll und gewollt aussehen.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Vorschlag:

die fehlenden cm dann gleichmässig auf die Seitennaht und ab der Taille auch auf die Rückennaht verteilen. Ansonsten zieht sich die Seitennaht zu stark nach vorne.

LG fegagi

(Ich weiß nicht, wie man zitiert)

 

So habe ich es jetzt gemacht, es gibt mir etwas mehr Weite, dann werde ich noch die Schultern etwas anheben und das gesammte Shirt etwas kürzen...

 

Aber nun geht es erst mal an die Ausschnittversäuberung weiter..ich weiß ja nun, es wird passen

 

Vielen Dank allen:hug:, wenn es fertig ist, kommt es in mein Trigema Album...oder hier rein, wenn ich nicht weiter weiß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ja, ich hätte vorher messen können :mad:....

 

Ärger dich nicht zu sehr! Das ist so eine von den Sachen, die man erst aus der Erfahrung heraus lernt; man vertraut ja doch anfangs den Schnitt-Herstellern und ihren Tabellen. Ein zweites Mal wird es Dir nun nicht passieren! :hug:

 

Und aus solchen Notlösungen heraus entstehen oft die meistgeliebten Teile... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.