Zum Inhalt springen

Partner

Welches Material für einen Regenschutz (Videokamera)


Feuerschale

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich suche schon seit längerem ein Material/Stoff, der nicht nur wasserabweisend, sondern wasserdicht ist. Gedacht ist er für eine grössere Videokamera, die auch mal im Regen steht. Also eine Regenjacke für eine Kamera. Es gibt diese Art von Schutzhauben auch fertig zu kaufen, sie sind aber seht teuer. Also möchte ich sie lieber selbst machen.

Das Material muss relativ flexibel sein. LKW Plane ist zu unflexibel,Wachstuch ist leider nicht transparent. Und -das ist der besondere Haken-ich muss die Nähte so verarbeitet bekommen, dass sie wasserdicht sind.

 

Falls jemand hier im Forum eine Idee hat, würde ich mich über eine Rückmeldung sehr freuen!

 

Vielen Dank

Grüsse aus dem Norden

Feuerschale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Feuerschale

    3

  • Nandel

    2

  • Kebey

    2

  • Dunkelmunkel

    1

Nähte kann man abdichten mit Nahtverdichter. Den gibt es für Zeltstoffe, Kunststoff-Materialien, und Neopren. Ich denke mal die Nähte sind da die einfachere Problematik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wasserdicht und transparent - da bleibt ja eigentlich nur Folie...

Ich würde die Haube so konstruieren, dass möglichst wenige Nähte dran sind.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ja, ich hoffe auch, dass ich mit möglichst wenig Nähten auskomme. Ein Schnittmuster habe ich auch noch nicht -brauche ja erst einmal das Material... Folie klingt gut, aber die muss vermutlich verschweisst werden. Oder sie kann vernäht und dann abgedichtet werden.

Ich bin mir noch nicht sicher, ob das Projekt nicht etwas zu gross ist. Aber die Regenhauben kosten um die 200-300 Euro. Und das ist schon ganz schön viel...

Liebe Grüsse

Feuerschale

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

normale Gefrierbeutel sind wahnsinnig robust, versuch die mal zu zerreißen. Alternativ könntest du auch die dicke Baumarktfolie nehmen, die viele, auch ich für Schnittmuster nehmen. Die ist noch dicker und nicht bedruckt. (Also nicht die dünne Malerabdeckfolie.) Aber halt größere Verkaufseinheiten.

 

Statt Nähte mit Klebeband zusammenmachen.

 

Um Schnittmuster probeweise auszutüfteln finde ich Küchenrolle gut geeignet. Läßt sich gut formen und auch gut nähen.

 

Viel Erfolg. Berichte mal über das Ergebnis.

Bearbeitet von Großefüß
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier in Berlin bekommt man in den typ. türk. Läden eine sehr stabile wirklich glasklare Folie von der Rolle zu kaufen. 1,50 breit liegt die und der Meter kostet nur 3,00. Die ist so stabil wie richtiges Wachstuch. Solche Läden gibt es doch sicher in vielen größeren Städten denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

Ich werde es nun mit Plastikfolie probieren. Allerdings sind Gefriebeutel leider zu klein. Sonst wären sie ideal!

Die Rollen aus den türkischen Geschäften kenne ich (noch) nicht. Aber da schaue ich auch noch mal. Und mit Küchenrollenpapier zu probieren klingt gut!

 

Ich habe jetzt eine Plastiktüte gekauft, die eigentlich für Vakuum-Aufbewahrung gedacht ist. Also auch sehr fest. Leider ´geriffelt´ und daher nicht ganz so transparent. Aber es ist der erste Versuch.

Zudem brauche ich noch Öffnungen an den Seiten, um die Kamera tragen zu können und die Bedienelemente nutzen zu können. Also noch mehr Verbindungen. Ich werde es mit einem Sekundenkleber verkleben, man muss da sehr auf die Einheitlichkeit der Materialien achten. Ein Folienschweissgerät ist dazu ideal, nur leider für solche Grösse ungeignet. Also klebe ich hoffentlich wasserdicht. Ein Heissluftfön hat mir das Material zu stark verschmolzen. Auch nicht gut.

Die Ränder habe ich mit der Nähmaschine vernäht bzw. Klettverschluss angenäht. Fand die Maschine nicht sehr gut...

 

Wenn´s fertig ist, sag ich Bescheid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine durchsichtige Tischdecke wäre evtl. auch was.

 

Bekommt man in jedem grösseren Discounter und manchmal sogar in verschiedenen Stärken als Meterware.

 

Nähen mit grossen Stichen und entweder unter das Füsschen ein bissel Tesafilm - oder - was noch besser ist - ganzzz dünn etwas Silikon auf die Stellen geben, wo genäht werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nähen mit grossen Stichen und entweder unter das Füsschen ein bissel Tesafilm - oder - was noch besser ist - ganzzz dünn etwas Silikon auf die Stellen geben, wo genäht werden muss.

 

darf ich mal fragen wie du da Silikon raufmachst? Ich glaube ich steh da grad auf dem Schlauch. Habe überhaupt keine Vorstellung :)

danke:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde es mit einem textilen Duschvorhang versuchen. Die sind nicht teuer und wasserdicht. Nehme ich gerne als Tascheninnenfutter her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Kebey,

 

Da habe ich mich im Eifer des Gefechtes wohl ein bissel unglücklich ausgedrückt. :o

 

Sorry ;)

 

Ich meinte natürlich Silikonspray :D

 

 

Silikonspray auf ein Stück Kleenex oder so geben und dünn über die Fläche verteilen, wo später die Naht draufkommen soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja verschiedene Kunststoffe :)

 

Welchen Du jetzt erwischt hast, weiß ich nicht - die Folie, die man als Tischdeckenschutz vom Meter kaufen kann, durchsichtig und in verschiedenen Stärken, ist (meistens) PVC. Denke mal, die erwähnten Rollen in den türkischen Läden; ich kenne es aus Möbelgeschäften, von Raumausstattern usw.

 

PVC kann man recht gut kleben bzw. 'kaltverschweißen' mit dem entsprechenden Mittel. Gibt es da, wo es Bodenbeläge aus PVC gibt (Baumarkt) oder auch im Campingbedarf (Reparatur Luftmatratzen, Zeltfenster).

 

Beim Nähen dünnes Papier mitnähen und dann abreißen, habe ich aber nur mit kurzen Nähten ausprobiert.

 

PE ist, meines Wissens nach, nicht klebbar, da kann man nur was draufkleben. Dafür ist es nicht ganz so kälteempfindlich wie PVC, das bei Kälte starr wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...