Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Viskosejersey glänzt nach dem Bügeln


gaultiernaehen

Empfohlene Beiträge

Ich verarbeite sehr gerne Viskosejersey für T Shirts. Nur leider glänzt der nach dem Bügeln, was besonders bei dunklen Farben auffällt.

Ich habe bereits versucht:

bügeln von links

bügeln mit Tuch

bügeln mit Gitter (von Tschibo)

bügeln bei niedriger Temperatur

nach dem Bügeln abdampfen

 

Was bleibt da noch?

 

Ich habe mir zwei Shirts in braun und schwarz mit Polokragen genäht, da ist es besonders schlimm und ohne bügeln geht es nun mal nicht.

 

Gibt es überhaupt einen Tip für mich?

 

L.G.

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gaultiernaehen

    2

  • Nelly

    1

  • kariertesschaf

    1

  • Resiii

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Also ich stelle das Bügeleisen immer auf ne Temperatur zwischen 1 und 2 und bügle mit Dampf. So glänzt der , wenn ich Glück hab, nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Bügeleisen dampft aber erst bei Stufe drei = 3 Punkte, auf eins und zwei spuckt es dann nur Wasser.

 

L.G

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da bleibt nur "vertikel dampfen", da kann man das Bügeleisen auf Volldampf stellen und mit dem Dampfstoss glätten. Glaubt mir, es geht. Am besten ist, wenn man so einen Steam Dampf Ding hat, ist superpraktisch, klein und handlich und erfüllt tatsächlich seinen Zweck. Auf den Bügel hängen und abdampfen, da kann nix mehr passieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht bringt´s eine Teflonsohle :kratzen: ?

(gibts universell, m.W. auch für Dampfbügeleisen)

 

 

Nee, die bringt es nicht wirklich:(, zumindestens bei meiner Bügelstation nicht. Leider.

 

gruß Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in meinem schlauen buch steht, viscose wie seide behandeln, hilft das evtl. weiter? :confused:

 

notfalls reinigen lassen, aber das ist wegen nem shirt ja irgendwie übertrieben, oder?

 

ich würd sagen, ganz niedrig, also einstellung seide von links mit tuch

 

versuch doch mal die shirts bei wind auf der leine zu trocknen, dann kannst du dir das bügeln sparen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kenne das so, das man Stoffe, die zum glänzen neigen, von links bügelt. Ich hab auch etliche Shirts aus Viskosejersey, die aber nicht das Glänzproblem haben. Die bügel ich auf Stufe 2 mit wenig Dampf, die sind recht bügelfreundlich. Glänzen kenn ich eher von dunkler Wolle und Baumwolle.

 

mein Bügeleisen dampft aber erst bei Stufe drei = 3 Punkte, auf eins und zwei spuckt es dann nur Wasser.

 

Dann gönn dir ruhig ein besseres, am besten eines was mit Leitungswasser geht. Destilliertes Wasser im Bügeleisen soll die Tropfneigung fördern. Ich hatte früher auch so ein einfaches Bügeleisen, das schnell tropfte. Ich bin froh, das ich es abgesetzt habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

da bleibt nur "vertikel dampfen", da kann man das Bügeleisen auf Volldampf stellen und mit dem Dampfstoss glätten. Glaubt mir, es geht. Am besten ist, wenn man so einen Steam Dampf Ding hat, ist superpraktisch, klein und handlich und erfüllt tatsächlich seinen Zweck. Auf den Bügel hängen und abdampfen, da kann nix mehr passieren.

 

 

hallo Anja,

 

da kann ich Nelly nur recht geben.:klatsch1:

 

Ich bügel meine empfindlichen Stoffe auch nur so, wobei das Wort bügeln

falsch ist, ich hänge das Teil auf den Bügel und dampfe es ab.:super:

Da glänzt wirklich nichts mehr :klatsch1:

 

Gruß Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Glaz beim bügeln entsteht doch eigendlich nur beim bügeln von rechts, durch die Metallsohle, aber mit einem Tuch gebügelt auch :confused:

Ich kann es mir höchstens so erklären, das du mit zu viel Druck bügelst :(

Ich dämpfe mit dem Bügeleisen immer nur über den Stoff, ganz dicht aber ohne den Stoff zu berühren. Mit Glanz habe ich auf diese weise noch nie Probleme gehabt. Auch mit Tuch nur einen ganz leichten Druck ausüben.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.