Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerfragen


Gast samy1978

Empfohlene Beiträge

Gast samy1978

hallo

 

ich hab zugegebenermaaßen ne ziemliche anfängerfrage (na kunststück ich bin einer:o )

 

ich habe bisher immer die schnitte die ich hab mit kopierfolie abgepaust und dann das ganze auf den stoff übertragen-und ehrlich gesagt find ich das ziemilch nervig:p die folie rutscht immer weg-bin wohl ziemlich ungeschickt:o

 

ich hab aber so ein kopierrädchen hier und hab mir auch eins gekauft von prym wo man die nahtzugabe gleich mit anzeichnet

 

jetzt aber meine frage...gehe ich mit diesem rädchen über das schnittmuster um so die markierung auf dem stoff zu haben der drunter liegt oder wie? dann hab ich ja löcher im schnittmuster:confused:

und bei diesem ding wo man die nahtzugabe gleich mit macht...der stoff rutscht immer weg weil sich das rädchen sooo schwer bewegt-ich kann es kaum mit der hand bewegen-ist das normal so? funktioniert das nur bei superfesten stoffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Anonymus

    2

  • mecki.m

    1

  • Topcat

    1

  • cucitrice

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

jetzt aber meine frage...gehe ich mit diesem rädchen über das schnittmuster um so die markierung auf dem stoff zu haben der drunter liegt oder wie? dann hab ich ja löcher im schnittmuster

 

Ich kenne das so: Mit dem Kopierrädchen überträgst zu die Schnittteile aus dem Musterbogen auf (Pack-)Papier. Dabei kommen natürlich Löcher in den Schnittmusterbogen. Die übertragenen Schnitt auf dem Papier schneidest Du aus und legst die auf den Stoff zum Zuschneiden (nennt man "Ausradeln").

 

Das Kopierrädchen sollte eigentlich sehr leicht laufen, vielleicht hat sich da was verklemmt.

 

Wenn Du mit dem Kopierrädchen direkt auf Stoff übertragen willst, gibt es dafür spezielles Kopierpapier - ähnlich wie früher das Durchschreibepapier beim Schreibmaschinenschreiben. Dieses Kopierpapier gibt es unterschiedlichen Farben. Zum Schluss solltest Du dann die Schnitte als gepunktete Linie (von den Zacken des Kopierrädchens) auf dem Stoff haben.

 

Noch Fragen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

im grunde nicht-habs verstanden:D danke ihr lieben:)

 

eins noch-ich muss mit dem rädchen vorher über schneiderkreide gehen oder kann ich auch dieses lose pulver nehmen?gibt bestimmt schweinerei oder?

 

ach ja und bei dem ding von prym-das normale rädchen läuft einwandfrei-nur das wo die lose schneiderkreide in dem behälter ist geht schwer...ich hab schon gepruckelt aber es geht nicht besser:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich hab das Kopierrädchen. :(

Es gibt kaum einen Stoff, auf dem es richtig funktioniert hat, deshalb ist es auch in der finstersten Ecke meine Nähzimmers verschwunden.

Ich zeichne mit Schneiderkreide an, oder ich nehm Kopierpapier.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich bin auch kein Freund von Kopierrädchen-Rennen. Ich zeichne bei hellen Stoffen mit dem Prym-Aqua-Trickmarker und bei dunklen mit Schneiderkreide nach.

Das Problem mit der rutschigen Folie löse ich mit ein paar 0,5 Kg Hantelscheiben, die ich 'drauf lege.

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wie wär´s denn einfach mit Stecknadeln feststecken? Ich mache es zwar meistens ohne, wenn die Folie aber zu sehr rutscht, steck ich sie schon fest.

 

Liebe Grüße Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo samy1978!

 

Wenn Du k e i n e Löcher in Deinem Schnittmuster haben willst, könntest Du Seidenpapier div. Hersteller über den Schnittbogen legen und durchzeichnen. Anschließend Schnitt ausschneiden und mittels Kopierpapier auf den Stoff übertragen. Ich stecke immer alles mit Stecknadeln fest, damit nichts verrutscht. Durchzeichnen hat den Vorteil, daß Du eben den Schnittbogen nicht "verletzt", weil bei öfteren durchzeichnen ja sonst der ausgradelte Schnitteil ja aus dem Bogen herausfallen würde (wäre nicht der gewünschte Effekt).

 

Gut ich bin altmodisch und dazu erzogen worden, daß alles möglichst lange erhalten bleiben soll, also......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

@topcat

 

so hab ich es ja bisher auch immer gemacht-naja mal gucken-vielleicht probier ich es ja mal aus-wie sehr das schnittmuster danach ramponiert ist:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

im grunde nicht-habs verstanden:D danke ihr lieben:)

 

eins noch-ich muss mit dem rädchen vorher über schneiderkreide gehen oder kann ich auch dieses lose pulver nehmen?gibt bestimmt schweinerei oder?

 

ach ja und bei dem ding von prym-das normale rädchen läuft einwandfrei-nur das wo die lose schneiderkreide in dem behälter ist geht schwer...ich hab schon gepruckelt aber es geht nicht besser:confused:

 

Hallo! Hab mir auch ein solches rädchen gekauft! das ist ne ziemliche Frickelei damit, weil man erst einmal das Wachs unten am Rädchen abkratzen muss. Wenn man Pech hat, so wie ich, ist das Rädchen schon von vornherein kaputt und man rennt wieder in den Nähladen zurück, probiert drei(!!!) Stück bis man eines findet, das die kreide auch wieder hergibt. Wenn das dann geklappt hat, kommt es aber auch arg auf den Stoff an, also nicht verzagen und immer mehrere Möglichkeiten zum Übertragen bereithalten. Viel Erfolg ...

Gruß C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast samy1978

uff

 

hoffentlich kann ich das teil zurückbringen-weil 11 euro für zeug das net arbeitet-dafür krieg ich ja zwei meter günstigen stoff:p:D

 

das wachs hab ich abgefrickelt-meint ihr die nehmen das trotzdem zurück?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...