Zum Inhalt springen

Partner

Zu wenig stoff für Mantel


Dragandra

Empfohlene Beiträge

Huhu Ihrs!

 

Ich will mir einen bodenlangen Samtmantel nähen. den stoff dafür hatte ich schon lange zu Hause. Dadurch, das ich den schnitt aber verlängern musste, und dass beim Stoffeinkauf nicht bedacht hab... hab ich jetzt das problem, das ich alle teile eigentlich schon zu geschnitten hab. alle teile bis auf 1.... und das ist die komplette rückenpartie...

 

ich hab dann mal gesucht in meinen stoffkisten, und ich hab tatsächlich noch einen anderen samt gefunden. dann leg ich beide auf den tisch und so ein ärger, der zweite stoff hat ne andere färbung als der 1. und ist auch um einiges gröber.

 

der mantel soll aus schwarzem samt werden und ist aus 8 teilen gemacht. jetzt hab ich mir erst überlegt das ich aus dem zweiten samt vorne die seitenteile mache und hinten dann das rückenteil...

nach längerer überlegung kam mir dann der gedanke, das des vermutlich nicht wirklich gut aussehen wird... und dann kam mir der gedanke für den teil hinten eine andere farbe zu nehmen... ein dunkles rot, lila oder blau...

 

was haltet ihr von der Idee? könnt ihr euch das vorstellen oder soll ich lieber schauen ob ich den feineren samt nochmal irgendwo bekomme?

 

*tee und frische kekse hinstellt und mal gespannt auf antwort wartet*

 

liebe grüße

 

Drag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Dragandra

    3

  • SlicKy

    1

  • Ele

    1

  • arc

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

also das mit der anderen farbe finde ich ganz gut... so ein weinrot oder so sieht bestimmt nicht schlecht aus. du hast gesagt, dass der mantel aus 8 teilen besteht, also könnte man ja hinten das mittelstück (oder die beiden mittelstücke, wie auch immer der mantel geschnitten ist) und die beiden vorderen mittelteile in einer anderen farbe absetzen. sodass der mantel vorne und hinten quasi gleich aussieht.

 

lg sarah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich bin auch für die andere Farbe. Aber vielleicht mußt Du ja nicht die ganze Rückenpartie aus einem anderen Stoff machen (könnte den Fall des Stoffes verändern).

 

Wie wäre es, wenn Du im Rücken - auf Taillenhöhe oder mitten im Rücken - noch eine gerade oder spitz zulaufende Naht einfügst und beispielsweise nur darüber oder darunter eine andere Farbe (oder die andere Qualität, je nachdem wie ähnlich) einsetzt. Dann erhältst Du einen exklusiven Look und kannst so viel wie möglich vom Ursprung erhalten, denn dafür müßte die Länge ja reichen.

 

Ich denke mir, wenn Du den Schnitt auf Taillenhöhe machst, könnte auch die gröbere Qualität was hermachen, weil Du dann unter Umständen einen belastbareren Teil für die "Sitzfläche" bekommst. Bei einem Mantel aus Samt wird das sicher die Haltbarkeit erhhen.

 

Viel Erfolg,

arc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Drag,

 

vielleicht kannt du einen Sattel hinten und den Kragen in einer anderen Farbe machen und dann bei Ärmelaufschlägen noch einmal aufgreifen, damit es gewollt aussieht, Eventuell auch Knöpfe aus dem andersfarbigen Samt überziehen lassen.

 

Dir fällt sicher was Tolles ein! Ich wünsch dir noch gutes Gelingen für dein Projekt

 

Liebe Grüße

Wanni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht mit einem ganz anderen Stoff kombinieren?

Gleiche Farbe aber anderes Material - zB Seide, feines Leder oder etwas Grobgewebtes oder schwarzen Jacquard.

 

Ele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich dank euch schonmal und werd mal über eure vorschläge nachdenken...

 

Außerdem werde ich mich am sonntag in mannheim inspiriren lassen, weil da ist ja da stoffmarkt und wo wenn nicht dort bekommt man ideen?

 

und über das ergebniss halte ich euch auf dem laufenden...

 

liebe grüße

 

drag

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so um euch mal zu informieren... es ist jetzt ein dunkles lila geworden was ich hinten reinsetzt... das leuchtet nicht so extrem und ist von der gewebe art auch samt und sehr ähnlich im fall und von der dicke her...

 

jetzt muss ichs nurnoch nähen aber da bin ich auch schon fleisig dabei... und wenn er fertig ist zeig ich euch bilder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...