Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Erster Selbstgenähter


schnittmonsterkiki

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

dank hilfreicher Unterstützung hier im Forum habe ich meinen ersten selbst genähten BH fertig. Ich bin mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden. Er passt gut ( 85 C) und ist bequem. Wie aber schon viele geschrieben haben, stützt dieses Modell ( Spitzen-BH Mayence) nicht besonders gut. Nun meine Frage: Kann ich diesen Schnitt durch anderes Material dahin bekommen, dass er besser stützt, oder besser einen anderen Schnitt verwenden, und wenn ja, welchen? Ich möchte möglichst keine Bügel. Für Hinweise vielen Dank im Voraus und

LG

Kiki

180285498_ErsterselbstgnhterBH.jpg.30f22c9abddf1dfaa7e0d32e0f9b6554.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 40
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • schnittmonsterkiki

    16

  • 3kids

    4

  • sikibo

    3

  • ajnoshb

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Rita,

 

ja, fast nur aus Spitze. Lediglich die Untercups und das Mittelteil sind mit Charmeuse verstärkt:

 

Gruß

Kiki

WP_20140511_005.jpg.8809135cc08e868d0ceea68f0d764355.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Du hast da relativ leichtes Material zum Füttern genommen, oder? Ich habe zwar nicht soviel Volumen wie Du :o, aber ich mag sehr die extra feste Powernet-Qualität. Ich glaube, die wäre auch was für Dich. Das ist nicht weit weg von Miederware, glaube ich, aber etwas dehnbarer ist es schon.

 

Heidrun (sikibo) hat in einem Fredl den KwikSew 3300 vorgestellt. Der saß wohl besser als Mayence. Edit: bzgl. der Modell-Nummer bin ich total unsicher und kann den Fredl nicht wiederfinden.

 

Liebe Grüße, haniah

Bearbeitet von haniah
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Danke für den Hinweis. Ich shoppe gerade und habe auch beschlossen, festeres Material zu verwenden und Cups und Rückenteil zu doppeln. Ich möchte den Schnitt gern noch einmal nähen, einfach um mehr Erfahrung im Dessous nähen zu sammeln und das geht am besten mit einem Schnitt, den man schon einmal genäht hat;)

 

VG

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde definitiv auch das Rückenteil verstärken. Ohne daß hilft die Doppelung der Untercups nicht viel... du brauchst sozusagen eine "geschlossene Stützkette" die den Zug gleichmäßig um den Körper herum verteilt: Rückenteil, Untercup, Mittelteil.

 

Wobei du dich durchaus vom leichteren über das Mittelfeste Powernet zum extra festen durchtasten kannst. Das ist sehr Geschmackssache, mit welchem man sich dann wohl fühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte nicht böse sein!

 

Ich habe jetzt mal nach dem Schnitt gegooglet und hier ganz viele Bilder gesehen, die meisten ganz schrecklich. Ich nähe ja Zauberkreuz-BH, die haben ähnliche Teile, wenn ich die Bilder richtig deute. Durch die festen Gummibänder geben die aber Halt, den ich bei Mayence vermisse.

 

Warum nähst Du nicht einen Bügel-BH - mit allem Zipp und Zapp aber ohne die Bügel in die Bänder zu schieben! Das finde ich auf jeden Fall schöner vom Sitz als diesen.

 

Bei kleinen Größen - also A und AA oder jungen Mädels, die den BH nur tragen, damit es schön aussieht, mag der richtig gut sein, aber mit etwas mehr Masse, die der Schwerkraft folgen will, finde ich ihn ungeeignet.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MMh,

 

das mit den Bügeln ist so: Ich hatte von scheuernden bzw. drückenden Bügeln schon ganz böse Abszesse (bei Kauf-BHs) und bin dann irgendwann auf die Varianten ohne Bügel ausgewichen. Vermutlich müsste ich einfach die passenden Bügel finden. Ich denke, ich werde zu Übungszwecken jetzt dieses Modell noch einmal nähen, aber verstärkt, und mich dann an Bügel-BHs wagen und verschiedene Bügelgrößen ausprobieren. Wäre der BH Rebecca etwas, oder gibt es andere Empfehlungen?

@ Rita: Der Schnitt des Zauberkreuz würde mich interessieren.

Auf jeden Fall, vielen Dank für die Infos und nein, sauer bin ich nicht, wenn man mir hilft und sagt, dass es bessere Möglichkeiten gibt:hug:

 

LG

Kiki

Bearbeitet von schnittmonsterkiki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne diesen Schnitt nicht, aber vom Betrachten im Internet scheint er ähnliche Schnitt-Teile zu haben wie der elan 645, den ich gerne nähe, ebenfalls ohne Bügel.

Wenn Du Deinen Schnitt noch einmal verwenden möchtest, würde ich empfehlen, auf die Spitze zunächst zu verzichten (schöne Optik, kein Halt) und stattdessen Dessousstoff und Powernet zu verwenden. Wenn der BH dann richtig fest sitzt, kannst Du analysieren, wo die Zugkräfte wirken und welche Teile unbedingt verstärkt werden müssen und welche nur "hübsch anzusehen" sein können.

Danach erst würde ich an den richtigen Stellen wieder zur Spitze wechseln.

 

Viele Erfolg!

Sonja.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sonja,

 

ich habe jetzt Powernet, Dessous Stoff und etwas Spitze bestellt und will ihn so nähen, wie von dir beschrieben. Spitze dann nur noch als Dekoelement.

 

VG

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein Tipp: unbedingt auch das Oberkörbchen füttern. Ich dachte zu Anfang, das sei nicht wichtig, weil das Gewicht ja im Unterkörbchen liegt. Pustekuchen: da sind Zugkräfte vom Trägeransatz zum Mittelteil. Ungefüttert wird das Stück Stoff dann gerne läääänger ... :o:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schließe mich den kritischen Vorschreiberinnen an. Das Schnittmuster Mayence habe ich verkauft, u.a., weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass es für mich nicht Richtung 85C, sondern eher 80E geht.

 

Sewy Linda trägt sich auch noch in der Größe ohne Bügel angenehm. Allerdings mag ich das nicht mehr, seitdem ich meine richtige Bügelgröße gefunden habe. Inzwischen fühle ich mich mit Bügeln viel wohler als ohne.

 

Rebecca habe ich eine Weile sehr gerne getragen, aktuell ist Danglez DB5 mein Lieblingsschnittmuster.

 

Wie Nowag geschrieben hat: am wichtigsten ist die feste Verarbeitung, damit das Band trägt. Im Idealfall hält der BH ohne Träger.

 

Viel Spaß beim Nähen und Ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Ich schließe mich den kritischen Vorschreiberinnen an. Das Schnittmuster Mayence habe ich verkauft, u.a., weil ich mit der Zeit gemerkt habe, dass es für mich nicht Richtung 85C, sondern eher 80E geht.

 

Hallo,

wie meinst du das? Fällt der BH größer aus? Wenn ja, könnte das nämlich bedeuten, das ich bisher mit Körbchen C immer zu klein gelegen bin, weil bei diesem ersten selbst genähten BH, das Körbchen mal richtig gut passt.

 

VG

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - das ist eher das Thema, dass die allermeisten Frauen die falsche BH Größe tragen.... Da ist das Unterbrustband relativ locker - und dafür das Körbchen dann eher zu klein. Effekt ist - das gesamte Gewicht hängt an den Trägern - und die Brust liegt sozusagen in einer Hängematte :D

 

Wenn man dann mal ein festeres Unterbrustband trägt - dann stellt man oft schnell fest, dass die bisher gekauften BHs eine viel zu kleine Körbchengröße haben.

 

Und wenn ich mir Dein Bild anschaue - dann ist das bei Dir vermutlich auch so ;). Das Unterbustband sitzt vorne ein ganzes Stück unterhalb der Brustfalte. Wenn Du das mal in die Brustfalte schieben würdest - wäre das Körbchen wahrscheinlich reichlich zu klein....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heidrun (sikibo) hat in einem Fredl den KwikSew 3300 vorgestellt. Der saß wohl besser als Mayence. Edit: bzgl. der Modell-Nummer bin ich total unsicher und kann den Fredl nicht wiederfinden.

Nein, es war Kwik Sew 2375, ein Schnitt, den es nicht mehr gibt. Er ist ähnlich wie Oslo bzw Athen.

 

das mit den Bügeln ist so: Ich hatte von scheuernden bzw. drückenden Bügeln schon ganz böse Abszesse (bei Kauf-BHs) und bin dann irgendwann auf die Varianten ohne Bügel ausgewichen. Vermutlich müsste ich einfach die passenden Bügel finden.

Da kannst du recht haben. Wenn Bügel scheuern oder drücken, passen sie in den allermeisten Fällen nicht richtig. Wenn du das nächste Mal Dessouszutaten bestellest, bestelle dir doch ein Bügelset zum finden der Größe mit.

 

Wie die anderen schon sagten, Verstärkung mit Powernet ist wichtig (die Charmeuse in deinem Versuch scheint auch recht locker zu sein).

Wenn du einen BH haben willst, der nur aus Spitze besteht, musst du vermutlich auf undehnbare Spitze ausweichen. Da brauchst du aber größere Cups als für dehnbare. Der Rücken muss aber wieder dehnbar sein.

In meinem letzten Kurs hatte eine Teilnehmerin eine undehnbare Spitze und die Kursleiterin meinte, da böte sich eine Verarbeitung ohne alles an. Auch noch ein Stück Spitze im Seiten/Rückenteil und nur die letzten Zentimeter Dessoustoff um etwas Dehnbarkeit zu haben. Sie hatte die Spitze aber nur zum zeigen/fragen mit, deshalb kann ich nicht mehr dazu sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den BH sehr schön, wirklich, aber für Deine Büste völlig ungeeignet. Er stützt und hält gar nix, sondern sieht eben nur schön aus. Ich glaube auch, dass Du einen anderen Schnitt probieren solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist echt super, wie ihr alle helft. Ich werde alle Anregungen aufgreifen und nach und nach verwenden. Also erst einmal festeres Material und Dessous Stoff und Spitze nur als Dekoelement und dann demnächst einen Bügel-BH und vorher verschiedene Bügel bestellen.

 

Ich habe bei Kauf-Bhs übrigens eher das Problem, dass das Unterband zu eng ist (Unterbrunstumfang 87 cm), aber die Körbchen fast zu groß. Will heißen, bei 85 C kommt das manchmal vor, wie beschrieben, 90 B oder C geht aber nicht, weil Körbchen zu groß sind.

 

Gruß

kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat:

Ich finde den BH sehr schön, wirklich, aber für Deine Büste völlig ungeeignet. Er stützt und hält gar nix, sondern sieht eben nur schön aus. Ich glaube auch, dass Du einen anderen Schnitt probieren solltest

 

Ich bin jetzt auch langsam überzeugt, dass ich mit diesem Schnitt garnicht weiter mache, sondern mir einen anderen suche:);)

 

LG

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Schnitt muss nicht ungeeignet sein, er sollte eben nur fest verarbeitet werden.

 

Zu Kauf-BHs: da wollen mir alle Fachverkäuferinnen gerne Körbchengröße B andrehen. Ich habe einen breiten Brustansatz und brauche ein breites Körbchen. Bei den Kauf-BHs ist häufig der Körbchen-Durchmesser zu klein, ich komme gar nicht ganz rein und habe dann vorne Luft. Dann sieht es aus, als wenn das Körbchen zu klein wäre, aber in Wirklichkeit ist es nur zu schmal.

 

Ich teile inzwischen die Auffassung, dass Du ein etwas größeres Körbchen nähen solltest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich glaube mir geht es ähnlich. Breiten Brustansatz, die Ladys haben das Bedürfnis nach außen zu fallen und die Körbchen sind zu schmal, haben aber oben und vorne Luft.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne - das ist eher das Thema, dass die allermeisten Frauen die falsche BH Größe tragen.... Da ist das Unterbrustband relativ locker - und dafür das Körbchen dann eher zu klein. Effekt ist - das gesamte Gewicht hängt an den Trägern - und die Brust liegt sozusagen in einer Hängematte :D

Sabine

 

Hallo,

 

und wer ist daran schuld? Überall in den BH-Tabellen wird behauptet, die Nenngröße, z.B. 85 entspreche dem Unterbrustumfang. Tatsächlich entspricht die 85 einem Unterbrustumfang von Ca. 100.

 

Ist mir gestern noch in mehreren Onlineshops aufgefallen. Demnach hätte ich Größe 100. Habe aber 85. (Als Zweitgröße steht dann im BH noch die 100). Ist dann kein Wunder, wenn die Frauen zu zu großen BH's neigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

was mit auffällt, bei meinem ersten selbst genähten BH: ich habe die Unterbrustgröße für 85 gewählt und noch nie, war das Gummi so locker bzw. angenehm. Sonst schneidet es immer ein.

 

Gruß

Kiki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.