Zum Inhalt springen

Partner

B380 Nadelfädler


campanella

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe bis jetzt Noname- oder Singer-Nadeln verwendet und hatte keinerlei Probleme mit dem Einfädler. Nun habe ich zum ersten Mal "Qualitätsnadeln" von Schmetz gekauft, und plötzlich funktioniert der Fädler nicht mehr gut, hakt irgendwie. Es sieht so aus, als ob bei der Schmetz-Nadel das Öhr geringfügig kleiner ist, nicht so weit nach unten geht, und daher das Drähtchen nicht mehr genau ins Loch trifft. Bei den anderen Nadeln ist das Öhr länger, daher keine Probleme.

 

Jetzt ist nur meine Frage: Ist da vielleicht der Fädler defekt, Draht verbogen, oder kann da tatsächlich die Nadel schuld sein? Nadelsystem ist bei allen dasselbe. Welche Nadeln verwendet ihr?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • campanella

    3

  • Ulrike1969

    2

  • peterle

    1

Ich habe zwar ein anderen Bernina Modell aber der Einfädler ist derselbe.

Das Einfädeln klappt bei mir nie auf Anhieb, ich muss immer ein paarmal probieren.

Ich dachte bisher das liegt an meiner Ungeübtheit.

Meine Nadeln sind auch Schmetz, oder auch die von Bernina beigelegte Nadel.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,

 

Huch, was für eine Uhrzeit ... :eek:

 

Was genau meinst du damit, daß es bei dir auch nie auf Anhieb klappt? Erwischt du nur den Faden nicht immer beim ersten Versuch, oder geht bei dir auch der Draht nicht gut ins Öhr sondern "ruckelt" so rein, nach etwas Widerstand, weil er nicht genau ins Öhr trifft?

 

Hab übrigens grad auch meine Bernina-Nadeln probiert, die mit der Maschine gekommen sind - da habe ich tatsächlich dasselbe Phänomen.

 

Komisch, da werde ich mal bei Bernina anfragen, kann ja nicht sein, daß der Nadeleinfädler nur bei Nadeln mit großem Öhr gut funktioniert... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier das Antwortmail vom Bernina-Support:

 

Bei allen Maschinen sind die Nadeln der Stärke 60 - 70 nicht mit dem Einfädler zu betätigen.

Bei diesen Nadeln, gleich welchen Herstellers sind die Nadelöhren zu klein, denn der Hacken des Einfädlers muss durch das Nadelöhr

und mit einem doppelten Faden zurück.

Bei einer Nadelstärke ab 80 ist der Einfädler einwandfrei zu verwenden, auch bei Schmetz oder Bernina Nadeln.

Dabei ist zu beachten, dass die Nadel sich generell in der höchsten Position befindet.

 

Interessante Tatsache, das wußte ich nicht, wäre mir auch nicht in der Anleitung untergekommen...

 

Aber das erklärt trotzdem nicht, wieso mein Einfädler beim Hinweg durch das Öhr - noch ohne Faden - Probleme hat, der Rückweg funktioniert ja...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich habe auch mal etwas herumprobiert und bei 90er und größer Nadeln klappt das Einfädeln problemlos, bei den dünneren nicht sofort.

Meistens nähe ich mit 80er Nadeln.

Probiert habe ich es mit versch. Nadeln von Schmetz, eine Original Bernina (da war eine 90er in der Maschine beim Kauf, ein Schelm der Böses denkt), und auch noch von meinen Altbeständen an Singer-Nähnadeln.

Ich versuche die Nadelposition nochmals genauer zu beobachten.

LG

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...