Zum Inhalt springen

Partner

Aurora Stickmodul neigt zum häufigen Nadelbruch


stickamsel

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Habe bei meinem Aurora Stickmodul das Problem, dass oft - nach ca. 5 bis 6 ausgestickten Motiven - die Nadel abbricht. Ich betreibe das Stickmodul an der Aurora 440 QE mit der EditorLite-V5-Software.

Wer kann mir hier netterweise Tipps geben, die das Leben meiner Nadeln etwas verlängern? Auch habe ich es mit der Software bislang auch noch nicht geschafft, an die Stelle des Nadelbruchs zurück zu kehren, um nach Nadelwechsel weiter zu sticken.

Viele Grüße

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pink Porky

    2

  • stickamsel

    2

  • Palim

    1

  • Mahony

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Stickamsel :),

 

Problem, dass oft - nach ca. 5 bis 6 ausgestickten Motiven - die Nadel abbricht.

 

ich weiß nicht, welche Motive Du stickst, die Stichzahl ist aber angegeben. Wenn die Nadel nach 5 bis 6 Motiven abbricht, dann hat sie einige tausend Stiche hinter sich.

Nicht das Stickmodul dürfte schuld sein, sondern die Nadel selbst, die man beim Sticken oft wechseln muß.

Nach einem ausgestickten Motiv bzw. wenn ich ein neues beginne, wechsle ich die Nadel immer.

Außerdem ist es wichtig, die Nadel an das Material anzupassen.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht das Stickmodul dürfte schuld sein, sondern die Nadel selbst, die man beim Sticken oft wechseln muß.

 

@Susanne & andere

Wieviele Stiche hält denn so eine Sticknadel aus? Ist die Belastung beim Sticken höher als beim Nähen - beim Nähen bricht mir die Nadel höchstens alle (gefühlte) zwei Jahre ab.

Noch einen erholsamen Feiertag wünscht

stickamsel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einem ausgestickten Motiv bzw. wenn ich ein neues beginne, wechsle ich die Nadel immer.

 

Guten Morgen,

 

kann ich mir gar nicht vorstellen - ist das wirklich nötig? Meine Sticknadeln sind im Durchschnitt mindestens ein halbes Jahr im Einsatz. Dabei sticke ich sehr häufig und die Stickerei schaut top aus - für mich also kein Grund eher zu wechseln.

 

Vielleicht kommt es auch darauf an, wie das Motiv digitalisiert ist. Ich habe von einem bestimmten Designer auch Stickmotive, da knallt und kracht es nur so, und ich habe jedesmal Angst, dass mir die Nadel gleich um die Ohren fliegt. Da sieht man schon am Motiv, dass da ganz dicht auf der Stelle gestickt wird.

 

Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beanspruchung beim Sticken ist allein schon durch die Geschwindigkeit höher.

Wenn die Maschine durch Fadenriss stehen bleibt geh ich ca. 100 Stiche zurück, man kann die Nadel schön verfolgen und meistens komm ich richtig an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das wirklich nötig?

 

ich mache es einfach so :), weil es mir so mehrfach empfohlen wurde.

Dabei meine ich größere und aufwendigere Stickereien und nicht unbedingt ein kleines Motiv oder Emblem zum Beispiel. Dann muß man sicher nicht nach jedem Sticken wechseln.

Eine Freundin von mir stickt auf einer Artista und wunderte sich immer, daß nach einer Weile der Faden ribbelte und riß. Seit sie öfter die nadel wechselt, passiert das nicht mehr.

 

Ich habe von einem bestimmten Designer auch Stickmotive, da knallt und kracht es nur so, und ich habe jedesmal Angst, dass mir die Nadel gleich um die Ohren fliegt.

 

Es wird wohl wirklich auch vom designten Motiv abhängen, wie beanspruchend es für die Nadel ist.

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Belastung ist deutlich höher als beim Nähen, aber es kommt natürlich auch auf den Untergrund an und auf die Motive.

 

Von Organ gibt es Titan Sticknadeln, da ist die Spitze beschichtet und sie werden nicht so schnell stumpf. (Zumindest beim freien Sticken ohne Modul merkt man den Unterschied aber eher auf "schwierigen" Untergründen, nicht auf jedem Stoff.) Gegen Bruch hilft das natürlich auch nicht, wobei ich finde, daß Schmetz generell schneller bricht als Organ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beanspruchung beim Sticken ist allein schon durch die Geschwindigkeit höher.

 

Ich sticke immer mit der langsamsten Stufe, vielleicht habe ich deswegen einen geringen Verschleiß an Nadeln.

 

@sanvean, stimmt, wenn überdurchschnittlich häufig der Faden reisst, dann wechsel ich auch die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Ich sticke NICHT, nähe *nur" mit meiner Aurora, abern ich wechsle eigentlich nach spätestens jedem zweiten Nähprojekt die Nadel. Wenn ich z.B. nicht nur Stoff, sondern auch Vliese (Quilts, verstärkte Stoffe für Taschen etc.) vernähe, dann werden die Nadeln schneller stumpf als wenn sie nur durch BW müssen. Ich denke schon, dass du häufiger mal die Nalden wechseln solltest. Oder in andere, höherwertige Nadeln investierst, falls das was bringt (vielleicht gibt' dazu Erfahrungswerte) - z.B. von Madeira, mit Titan-Legierung, angeblich extra langlebig lt. Herstellerangaben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte bis vor kurzen die Aurora 450, hatte keine Schwierigkeiten mit

den Nadeln. Heute sticke ich mit der Artista 640. Im Prinzip das selbe Modul.Zum Sticken benutze ich immer von Schmetz die Sticknadeln. Zum Sticken von T-Shirts nehme ich einfach Stretch-Nadeln. Auch benutze ich diese öfter. Eigentlich überprüfe ich meine Nadeln vor der nächsten Arbeit immer mit meiner Lupe, das hat sich gut bewährt.

Bei der Aurora steuerst du den Rückgang beim Fadenriss am PC, du hast links unten das Zeichen für Fadenriss, den mußt du anklicken dann kannst du mit der Courser-Tasteratur vor oder zurück klicken. Aber die Anleitung findest du auch gut beschrieben im Handbuch.

 

Gruß Mahony

Bearbeitet von Mahony
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich wechsle die Nadel auch nicht so oft, ich meine mir einzubilden, daß ich es höre wenn sie stumpf ist. Nadelbruch habe ich eigentlich nur, wenn sich der Faden verwickelt hat oder ein Motiv zu dicht ist (kommt bei Kaufmotiven nur selten vor). Bei meiner PR habe ich noch keine Nadel gewechselt und sie hat jetzt fast 2 Mill. Stiche (verteilt auch 10 Nadeln)

LG

Jutta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...