Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

stoff doppeln?


Princessmom

Empfohlene Beiträge

hallo,

eben hab ich den stoff für nen rock auseinander genommen. nun ist dieser aber etwas durchsichtig, zu leicht. dachte der baumwollstoff wäre fester.

wie gesagt ich wollte ihn für nen rock.

nun meine frage soll ich den rock dann doppeln?

falls ja wie mach ich das?

der anlass ist ein festlicher, eher konservativ.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Princessmom

    4

  • Bineffm

    1

  • Sternlefan

    1

  • cochlea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Oder normale Futterseide (Venezia oder dergleichen) verwenden. Dann "klebt" der Rock auch nicht auf der Stumpfhose...

 

Viel Erfolg,

Sternlefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

an einen unterrock hab ich auch gedacht.

aber trotzdem ist das material zu dünn, ich weiß nicht wie ich es zu beschreiben soll.

wenn ich ihn hochhebe kann man hindurch sehen (es ist aber kein chiffon :D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Princessmom,

 

wenn’s vom Stil her passt, den Unterrock aus Stickereispitze. Dann scheint die Stickerei durch den Oberstoff durch.

Es kann weiße Stickereispitze sein oder auch farbige in einer anderen Farbe als der Oberstoff. Das ergibt dann so einen changierenden Effekt.

 

Herzliche Grüße

Cochlea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist nun der stoff, leider ließ er sich nicht gut fotografieren :mad:

im unteren teil kann man die farben gut erkennen.

ich finde er passt auch schön zur jahreszeit. die blätter, dann das lila, okay auch etwas türkis bei.

 

so, hier isser nun.

Bild192.jpg

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ramona - im Prinzip gibt es zwei Möglichkeiten: Du fütterst den Rock ganz normal. Wenn der Rock oben einen Beleg hat, dann den Futterrock ohne den Beleg (aber mit Nahtzugabe) zuschneiden, Beleg an Futterrock nähen, Beleg an obere Rockkante nähen. Vorteil: ist relativ einfach und kleine Ungenauigkeiten fallen nicht auf. Nachteil: mann sieht durch das Obermaterial eventuel. die Nahtzugaben durch, was bei einem edlen Teil vielleicht nicht ganz so schön ist.

 

Oder Du schneidest alle Rockteile sowohl aus dem Oberstoff als auch aus Futterstoff (oder einem anderen farbliche passenden dünnen Stoff) zu, steckst oder besser heftest beide Schichten aufeinander und verarbeitest beide Schichten wie eine Lage. Vorteil: man sieht keine Nahtzugaben durchscheinen, weil die komplett innen liegen. Nachteil; Du mußt sehr exakt arbeiten, damit die beiden Schichten wirklich genau gleich groß sind, sonst kann das unschöne Falten geben....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

bei beiden Möglichenkeiten, die Bineffm ´beschreibt hätte ich dir auch geraten...

welche du wählst hängt aber auch vom Rockschnitt ab. Wenn man Oberstoff und Futter als eine Lage verarbeitet, ändert sich der Fall, er wird steifer (und knittert nicht mehr so). Für einen schmalen/geraden rock ist das sehr hübsch, aber ein weiter Rock in A-linie würde anders fallen... etv. steif abstehen... da würde ich dann eher empfehlen, normal zu füttern...

lg, Katharina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke bineffm!!!

das mit der nahtzugabe hab ich gar nicht beachtet :rolleyes:.

denke ich werde es wie im zweiten teil machen.

 

wegen dem schnitt hab ich noch keinen plan, im mom ist echt schlimm ich werfe ständig alles übern haufen :o

das wäre ein neuer thread :D

Bearbeitet von Princessmom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.