Zum Inhalt springen

Partner

Wip: Taufkleid New Look mit bitte um Hilfe


Elidaschatz

Empfohlene Beiträge

picture.php?albumid=2194&pictureid=21152

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21153

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2194&pictureid=21154

 

Jetzt habe ich alle Teile versäubert und auch die Armausschnitte umsäumt

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21156

 

Bei dem versäubern des Halsausschnittes habe ich nun Probleme

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21167

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21164

 

diese Bilder habe ich dazu zur Verarbeitung, da ich vorne an der Passe wegen den Knopflöchern alles 2 Mal einschlagen muß wie weiter unten abgebildet abgebildet, weiß ich nicht ob ich den Besatz vorher versäubern soll.

 

Das ist auch nicht näher abgebildet, leider kann ich ja kein englisch, dehalb weiß ich nicht ob was dazu dort steht.

 

Ich mache nicht den Kragen wie abgebildet, sondern versäubere alles nur wie an den Armen.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 60
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Elidaschatz

    30

  • Kasi

    8

  • Viola210

    4

  • Elawen

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

picture.php?albumid=2194&pictureid=21184

 

Da ich hier noch auf Eure Antwort gewartet habe, habe ich mir die Zeit mit dem Herstellen der Apli fürs Obereil vertrieben,

 

Leider hat das nicht so gut geklappt, ich wollte ihn mit Rollsaum umnähen, vorher habe ich das selbstklebende Vlies untergebügelt, so sieht es nicht so schön aus, kann ich nicht vorne drauf bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein mit der Nähmaschine Knopflochstich hab das schon gemacht, wurde wunderbar, das Problem ist, das man das kaum bewegen kann unter dem Fuß.

Ich denke das gleiche Problem habe ich auch bei keinem Zickzack, der ja eigentlich auch bei dem Knopflochstich ist.

 

 

Weißt Du auch eine Antwort zu meiner unten gestellten Frage, soll ich den Halsbund fertig stellen und dann die Knopflochleiste:confused:?

 

Über Antwort wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde den Besatz, wenn er komplett nach innen eingeklappt ist, also keine offene Stoffkante hat nicht unbedingt versäubern. Allerdings jage ich meist alle Schnittteile eben unter der Ovi durch - ich male um das Schnittteil herum und nutze dann die Ovi um eine gleichmäßige Nahtzugabe zu schneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kasi.

tut mir Leid, das habe ich so nicht verstanden, mit dem ummalen mit der Ovi und so.

Geradebei diesem Kleid mache ich die Nähte nich mit der Ovi, da das bei mir nicht so gleichmäßig wird und ich am Ende immer irgendwo schief bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

war auch nicht wichtig für Deine Frage

wenn keine offene Kante sichtbar ist muß nicht versäubert werden.

 

aber das andere erkläre ich Dir auch noch mal mit anderen Worten:

  • Schnitt auf Papier abgepaust enthält meist keine Nahtzugaben
  • ich lege das Papier auf den Stoff, male ihn auf den Stoff
  • schneide grob aus
  • versäubere mit der Ovi jedes Teil indem ich die Markierung links am Ovifüßchen vorbei führe
  • Fazit: überall eine gleichmäßige Nahtzugabe ohne umständlich anzeichnen zu müssen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für Deine Antwort:hug:, nun habe ich doch oben einen Abschluß gemacht, soweit ist das Oberteil nun fertig, nur noch die Knopflöcher.

 

Nun werde ich mit dem Unterteil beginnen und es anpassen.

 

Bilder kommen später:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun wollte ich das Unterteil umnähen, nun bin ich mir aber nicht mehr so sicher wie die Außenseiten umgenäht oder eingefasst werden.

 

Das Oberteil von dem Überkleid hat Knopflöcher, bei dem Unterteil ist ein Umschlag vorgesehen wie man an dem Schnitteil sieht.

Schaue ich aber auf die Anleitung sieht man nur rundum einen Saum von ca 1 cm.

 

Wie würdet Ihr das Interpretieren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kleid ist richtig süß geworden.

Die Applikationen machst Du mit der Ovi? Nimm doch lieber bei der Carina den Zick-zack-Stich, schön enggestellt. Du kannst doch den Füßchendruck verstellen, da muß das funktionieren!

Und wenn ich hier lese, wie Du Dich 3 Stunden mit der Einfädelei abmühst, bin ich gaaaaaaaaar nicht traurig, dass ich keine Ovi habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schmetterling habe ich nicht mit der Ovi umrandert Veronika, sondern mit meiner Carina, Knopflochstich (ganz kleiner Zickzack) ich habe das schon mal gemacht und das hat super funktioniert.

 

Das Oberteil war gestern abend fast fertigpicture.php?albumid=2194&pictureid=21204

 

nachdem ich mir dann sicher war was ich mit dem Rochunterteil machen muß

(Nahtzugabe und Kennzeichnung passend zum Unterteil

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21205

 

habe ich das Unterteil dem Oberteil mit einem Einhaltefaden angepasst und angenäht.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21206

 

 

Nun fehlen nur noch die Aplikation (Schmetterling) und die Knöpfe.

 

Die Knöpflöcher werde ich aber erst einnähen, wenn die Trägerin alles zusammen anprobiert hat, das wird morgen oder übermorgen der Fall sein.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wow... da bin ich echt sprachlos...

Das wird ne supertolle Kombi! Und das, wo du mit dem Englischen so haperst :D

(Mein Angebot der Übersetzung steht noch, gell? ;))

 

Klasse gemacht, die Süße wird die Schönste bei der Taufe sein! :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=Elawen;1408252Klasse gemacht' date=' die Süße wird die Schönste bei der Taufe sein! :hug:[/quote]

Das soll wohl auch so sein, oder?

Aber ich stimme zu, total süß geworden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Euch:hug:, morgen kommt meine Schwiegertochter, dann kann ich alles bei der Kleinen anprobieren. Ich binn gespannt wie das Kleid an der Süßen Maus aussieht.

 

So richtig gefällt mir der Abschluß an dem Oberteil nu doch nicht, aber der Kragen mit dem das Teil abgebildet war ist mir einfach zu mächtig, ich glaube auch nicht das ich ihn aus dem Stoff hätte machen können.

Die Falten hätten bestimmt nicht gehalten, die hätte man wahrscheinlich absteppen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für Eure Tips, wenn Die Maus das Kleid morgen anprobiert hat werde ich entscheiden was ich da noch drauf oder dran mache.

 

Ich hatte evt. gedacht am Oberteil auch noch zwei Schmetterlinge, einen Bubikragen habe ich selbst noch nicht gemacht, müßte ja ein Eigenentwurf sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

jetzt habe ich alles gelesen.

 

Alexa, Monika kann mit ihrer Overlock umgehen und zwar gut. Das weiß ich, weil ich ihr Privatstunden geben habe und mit ihr das Einfädeln geübt habe.

Irgendwas macht sie vermutlich falsch, aber das sie ja jetzt wegen des Kleidchen etwas unter Druck ist.....sollte sie einfach auf einen Zick-Zack zurückgreifen.

 

Monika und ich sind ohnehin privat in Kontakt und da werden wir das nochmal üben.

 

Zu den Applikationen möchte ich für alle noch sagen: benutzt von Eurer Knopfloch-Automatik die Einstellung, die die 1. Raupe für das Knopfloch näht.

Nicht alle Maschinen nähen das Knopfloch genauso wie ich bei meiner.

Aber ich erkläre es von meiner: meine Bernina näht die 1. Raupe (also die Hälft von Knopfloch) von hinten nach vorne (auf mich zu) = genau diese Einstellung würde ich nehmen um eine Applikation auszunähen.

 

Dafür habe ich aber vorher mein Stoffstück mit Vlies unterlegt und das Motiv markiert. Danach nähe ich mit vorbeschriebener Einstellung der Markierung nach und anschließend schneide ich vorsichtig und sauber meine Applikation außen, ganz habe an dem Genähtem aus.

 

Gruß

Helga

(die Hinweise an Monika sind schon raus)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und Danke Helga:hug:

die Knopflochautomatik habe ich genommen, welchen Vlies hast Du hinterlegt?

Ich habe den beidseitig klebenden genommen.

Wo ich nicht dran gedacht habe, das ich ein größeres Stück Stoff nehmen muß und die Apli dann ausschneiden.

 

Heute habe ich die Ovi wieder umgespult und es hat auf anhieb geklappt.

Ich nähe für die Kleine Maus auch noch ein Kleid zum Geburtstag, damit habe ich erst mal weitergemacht bis ich das Taufkleid nach der Anprobe fertig stelle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

es sah halt auf dem Foto aus, als ob Du überhaupt kein Vlies drauf hattest.

 

Klar, dass Vliesofix ist doch gut. Probier es halt nochmal: erst ein etwas größeres Stück Stoff auf das Vliesofox auf der papierfreien Seite aufbügeln, dann Motiv markieren und wenn der Stoff sehr dünn ist kann man auch komplett mit Trägerpapier das Motiv auf der Markierungslinie umnähen. So hat man einen festeren Grund zum festhalten und zu nähen. Man muss halt hinterher das Trägerpapier rauspuzzeln.

 

Ist der Stoff selber fest genug, könnte man das Trägerpapier vor dem Nähen wegziehen.

 

Und wenn Du dann die Schmetterlinge platziert und aufgebügelt hast, umnähe die Motive noch einmal mir Gradstich, damit sie wirklich halten und sich nicht an den Kanten lösen können.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die beiden Wirbelwinde sind wieder zu Hause bei den Eltern und nun kanns mit dem Taufkleid weiter gehen.

 

 

Enkeltochter hat das Taufkleid gestern anprobiert und es passt sehr gut,

ich werde noch den Gürtel dran nähen, die länge etwas kürzen und dann ist es perfekt.

 

Nur da Überkleid möchte sie doch so haben wie auf der Abbildung, also habe ich den Besatz wieder abgemacht und den Stoff dafür ausgeschnitten.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21273

 

Ich habe die markieerungen für die Falten mit Stecknadeln markiert das markierte zusammen gesteckt und dann und dann flach gebügelt, so das eine innenliegende Falte ergibt.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21274

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem Kragen aus dem Unterkleidstoff wird bestimmt sehr sehr süß werden. Aus dem Stoff vom Oberkleid hätte ich es mir nicht vorstellen können, aber so - das wird toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf die Apli vorn auf dem Überkleid und einen Druckknopf am Kragen ist das Taufkleid nun fertig es passt super, schaut selbst.

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21311

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21310

 

picture.php?albumid=2194&pictureid=21309

 

nun bin ich noch dabei den Hut aus der Ottobre 2/05,

mit der Rose an der Krempe, zu nähen, damit Kind bei der Taufe auch was auf dem Kopf hat.

Bearbeitet von Elidaschatz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...