Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht: Unterschied Tüllspitze-elast.Spitze-Ätzspitze


Räubermaus

Empfohlene Beiträge

Hallo - vielleicht könnt` Ihr mir helfen.

Auf irgendeiner Dessous-Bestell-Seite habe ich mal die Erklärung gefunden, in welchen Kriterien sich die folgenden Spitzen fürs Dessous-Nähen unterscheiden:

elast.Spitze, Tüllspitze, Ätzspitze.

Ich finde es immer sehr ärgerlich, wenn ich mir ein Dessous-Set gönne und dann leider die falsche Spitze für meinen Wunsch dabei ist.

Vielleicht kennt jemand diese Seite bzw. kann mir mit einer Erklärung helfen.

Herzlichen Dank im Voraus.

Liebe Grüße Heidi H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Räubermaus

    2

  • nowak

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich versuche es mal mit einer Erklärung, so wie ich das verstehe...

 

Elastische Spitze ist ein Sammelbegriff. Da fällt jede Spitze drunter die dehnbar ist. Längs, quer, beides,... sagt also nichts über die Herstellung oder die sonstigen Eigenschaften aus.

 

Tüllspitze ist auch einfach, das ist Spitze auf einem Tüllgrund. (Wobei der mehr oder weniger elastisch sein kann, gröber oder feiner.) Auf den Tüllgrund sind die Motive meist aufgestickt, können aber auch aufappliziert sein oder eine Mischung aus beidem.

 

Ätzspitze ist, so denke ich, wenn aus einem Trägermaterial (meist aus zwei unterschiedlichen Fasern) Motive ausgeätzt werden. Entweder in dem dann Löcher entstehen oder transparente Teile, wenn eben chemisch nur eine Faser entfernt wird, die andere nicht. Im Prinzip so wie Ausbrennensamt.

 

Mir fallen dann noch Strick- bzw. Wirkspitzen ein, die sind eben ein spitzenartiges Gestrick, Lochmuster sozusagen, nur feines. Die gibt es glaube ich auch in unterschiedlich stark elastisch. Diese werden glaube ich manchmal auch als "Tectronic" bezeichnet. ODer vielleicht ist das auch eine Unterart der Strickspitzen. Sie sehen jedenfalls auch so aus, für mich.

 

Vielleicht hilft dir das etwas weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...