Zum Inhalt springen

Partner

Simplicity 2172 bzw. 7532 Steampunkmantel - Schnittteile passen nicht


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich verzweifle gerade!

Und da hier einige von euch diesen Mantel schon genäht haben hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt.

 

Laut Anleitung sollen die Teile 3 (oberes seitliches Vorderteil und Tasche) mit dem Teil 4 (unteres seitliches Vorderteil), inkl. bereits angenähtem Taschenbesatz (Teil 5) mit übereinstimmenden Markierungspunkten zusammen genäht werden.

Daran soll dann noch das Teil 1 (Vorderteil).

 

Alle diese Teile zusammen müssen doch genauso groß sein wie das Teil 10 (seitliches Vorderfutter), oder seh ich das falsch?

 

Bei mir stimmt das vorne und hinten nicht! Die Punkte passen nicht mal übereinander, das untere Teil ist schmaler als das obere und kürzer ist die gesamte Bahn auch noch als das Futter.

 

Ich habe auch schon alles 3 mal überprüft. Die Schnittteile sind korrekt auf Folie übertragen.

 

??? Zu Hilfe

 

LG Blue Trisch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • BlueTrisch

    2

  • Capricorna

    1

  • Canvas

    1

  • Strickforums-frieda

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Moin,

 

zu den Teilen selbst kann ich nichts sagen (außer, was Ika auch schon schrieb, Nahtzugabe/Nahtlinien beachten, nicht die Außenkanten vergleichen).

 

Aber bei Futter ist es ziemlich üblich, dass das länger/breiter ist als der Oberstoff, weil es sonst zu leicht ausreißt. Ist also eher ein Qualitätsmerkmal. Wenn es zu lang ist, hängt es bei Mänteln z.B. noch etwas über den inneren Oberstoff-Besatz heraus und bildet dort eine Falte. (Die von außen natürlich nicht zu sehen ist.) Steht dazu eventuell etwas in der Anleitung, oder lässt sich das auf den Bildern erkennen?

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Schnitt hier zwar irgendwo rumfliegen, aber genäht hab ich ihn noch nicht. Wie schon eine Vorrednerin sagte, sind die Zugaben im Schnitt drin - wenn man das nicht gewohnt ist, kann das sehr irritieren, weil es beim Aneinanderlegen wirklich den Eindruck macht, dass es nicht zusammen passt. Aber wenn der Schnitt korrekt abgenommen ist, zieht sich das am Ende glatt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Ding schon genäht, ist aber schon ein Weilchen her. Ich kann mich nicht daran erinnern, dass das da zu Problemen dieser Art gekommen wäre (was das natürlich nicht vollkommen ausschließt, dass ich das einfach verdrängt habe ;), aber ich glaube auch, dass die Nahtzugabe Dich vielleicht narrt)

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube mich erinnern zu können dass Caroline den Schnitt mal verWIPt hat... Ich gehe mal suchen.

 

EDIT: Gefunden! Carolines Steampunk-WIP

 

Beim Überfliegen habe ich nichts gelesen dass sie ähnliche Probleme gehabt hätte - vielleicht wirklich die Geschichte mit der Nahtzugabe?

Bearbeitet von Jenny8008
Fündig geworden
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Mantel schon genäht und hatte keine Probleme mit den vorderen Schnittteilen bzw. der Tasche. Habe die Schnittteile eben nochmal testweise aufeinander gelegt und bei mir liegen die Passzeichen für die Tasche genau übereinander.

 

Teil 10 (coat side lining) ist bei mir genauso groß wie Teil 4 (coat lower side front) und Teil 3 (coat upper side fron + pocket) zusammen.

 

Mach doch mal ein Foto von deinen Schnittteilen, vielleicht sehen wir dann mehr.

Lieber Gruß, Sandy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube auch, dass Du wegen der schon enthaltenen Nahtzugabe verwirrt bist.

 

Ich habe den Mantel auch schon genäht, ohne Probleme.

 

Hast Du die Schnittteile ausgeschnitten oder abgezeichnet? Vielleicht bist Du dabei auch irgendwie in der Größe verrutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man muss auch aufpassen, dass man die Teile für Futter und Oberstoff nicht aus Versehen verwechselt.

Die Teile für das Futter sind ja anders als die für den Oberstoff. Vielleicht liegt da der Hase im Pfeffer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure ganzen Antworten.

Ich habe die Schnittteile abgepaust und gerade nochmal alles kontrolliert.

Hierbei habe ich keine Fehler gemacht.

 

An die Nahtzugabe habe ich auch gedacht und die Nahtlinien soeben noch eingezeichnet, ihr habt Recht, das ist ein wenig verwirrend sonst.

Leider sieht es für mich aber immer noch so aus, als ob es nicht passt.

 

Ich versuche mal ein paar Bilder hoch zu laden.

Da ich momentan aber nur mit dem Handy ins Internet kann, ist das etwas schwierig.

Ich hoffe die Bilder werden nicht zu groß.

 

20140313_155026.jpg.3ebc5b980b09f873191524354d3faed7.jpg

20140313_155125.jpg.7aaa5dba261cba00575e604dcaee19cf.jpg

20140313_155200.jpg.650298776a3e9e9de58d2b0998035e61.jpg

20140313_155210.jpg.9b4c1aae54515334521a053de3f6aa6f.jpg

20140313_155319.jpg.d4728fcb0d4950f3e5ca4ea10de74941.jpg

20140313_155335.jpg.d70cb3786c112418ed93a8a0bbabec35.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir das dritte Bild anschaue - dann würde ich mal tippen, dass Du da ein Teil in der falschen Größe abgemalt hast. Das unterscheidet sich ja in der Breite ziemlich genau um 1,5 cm - was vermutlich genau einer Größe entspricht....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte das Problem auch und dachte ich wär blöd! :confused: Ich habe alle Teile mehrfach überprüft, ob ich richtig abgepaust habe, aber das stimmte. Da alle anderen Teile (die von hinten) ja auch Futter und Aussenstoff gleich groß sind, muss das meines Erachtens vorne auch so sein. Bin mir nicht sicher, ob das daran liegt, dass wir den Mantel nach dem deutschen Schnitt nähen und die anderen, die ihn schon erfolgreich genäht haben nach dem amerikanischen Schnitt. Warum das so ist - ich hab keine Ahnung!

 

Irgendwann hatte ich genug gebrütet und hab mit die Teile dann entsprechend umgezeichnet (zumal ich die Tasche eh umkonstruieren wollte, damit man sie schließen kann).

 

Also nicht verzweifeln, pass den Schnitt einfach an, dann klappt das gut! :hug:

 

Liebe Grüße von der Nachtwaldfee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...