Zum Inhalt springen

Partner

neue Nähmaschine, viele Probleme......


jasmin1309

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin neu hier und wollte mich vorstellen:)

 

mein Name ist Jasmin und ich bin ziemlicher Anfänger was das nähen angeht, ich habe mir jetzt eine neue Nähmaschine gekauft die Carina Professional 291875 und heute kam sie endlich, ich hab mich voller Freude dran gesetzt und mit einem Stoffstück versucht die ganzen Stickarten und verschiedenen Nähte auszuprobieren, weil man mit der Maschine zum Beispiel auch Buchstaben sticken kann........

leider zieht mir die Maschine ständig den Stoff ein und man sieht mehr den Unterfaden als den Oberfaden bei den Buchstaben...... liegt das an der Fadenspannung?

ich hab hier einige Sweatshirts liegen die ich verschönern wollte, und jetzt trau ich mich nicht :(

 

bin für jeden Tip der Profis unter euch dankbar :hug:

 

viele Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jasmin1309

    4

  • ninawillkekse

    2

  • Haus 1958

    1

  • SiRu

    1

Huhu, guten morgen :0)

 

Bei allem, was gestickt wird, ist eigentlich immer ein Vlies unten drunter nötig. Und bei dehnbaren Stoffen nehm ich es sogar bei ziernähten - sieht einfach besser aus....

 

Lieben Gruß, manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein Name ist Jasmin und ich bin ziemlicher Anfänger was das nähen angeht, ich habe mir jetzt eine neue Nähmaschine gekauft die Carina Professional 291875 und heute kam sie endlich,....

 

Hallo Jasmin,

herzlich willkommen im HS-Forum.

 

Wie du schreibst bist du Anfängerin und hast deine Maschine anscheinend nicht im Geschäft gekauft, sondern bestellt.

 

Der Vorteil von einem Geschäft wäre gewesen, dass man sich da beraten lassen kann und verschiedene Maschinen probenähen kann.

 

Auf dehnbarem Sweatshirt-Stoff ist das Sticken schwieriger, als auf gewebter undehnbarer Ware.

 

Vielleicht machst du erstmal mit einem einfachen Nesselstoff, die ganzen Möglichkeiten deiner Maschine durch.

Sicher gibt es ein Begleitbuch (ich hoffe das, denn meine Bernina-Maschine hatte das;)), das sich lohnt zu lesen.

 

Es gibt ein neues Buch für Nähanfänger, das heißt "Nähmaschinen-Führerschein" von Eva Schneider aus dem Frechverlag.

Es erklärt mit Beispielen alles was eine Maschine kann und wie man das macht.

Man kann bei Amazon einen Blick ins Buch werfen.

Natürlich gibt es noch eine Menge anderer Bücher für Nähanfänger.

Ich glaube, das könnte dir auch eine Hilfe sein.

 

Das wird schon noch.:)

Hier gibt es viele HS die dir gerne weiterhelfen werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin,

 

erstmals herzlich Willkommen hier im Forum.

 

Du schreibst, die Maschine sei neu und wärst noch Anfänger. Bitte versteh mich jetzt nicht falsch, aber ich gehe erstmal davon aus, dass der Fehler hier doch vor der Maschine sitzt.

 

Als erstes würde ich mal ganz in Ruhe und mit Gebrauchsanleitung kontrollieren, ob Du wirklich richtig eingefädelt hast, Spule richtig eingelegt ist und ob Nadel und Garn zum Stoff passen.

 

Danach mit normalem Stich eine Probe machen. Hier ist übrigens sehr schön in Beitrag 4 erklärt, wie man das testet: Wie sollte eine Naht idealerweise aussehen? - Seite 2 - Hobbyschneiderin + Forum.

 

Das würde ich mal als erstes probieren. Solltest Du so kein vernünftiges Nahtbild erhalten - würde ich mich an den Hersteller wenden.

 

Übrigens kann die Maschine nicht sticken sondern näht diese Zierstiche und Buchstaben (wenn ich jetzt nicht ganz falsch geguckt habe).

 

LG Margret

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin, willkommen in diesem grossen und lehrreichem Forum. Es gibt kaum eine Frage, die nicht beantwortet werden kann. :hug:

 

Ich habe mal gegoogel nach deiner Maschine.

 

Da steht geschrieben: "Eine Besonderheit ist die Option, Buchstaben und Zahlen applizieren zu können. Diese werden jedoch nicht gestickt, sondern nur aufgenäht" .

 

Du wirst den Stoff erst zum Sticken vorbereiten müssen. Ich meine damit Vlies unterlegen/ aufbügeln.

Besonders bei Stick / Jerseystoff gibt es einiges zu beachten. Er hat einen besonderen, dehnbaren Stich. Benutze auch entprechende Nähnaden, z.B. eben Jerseynadeln oder Sticknadeln zum Freihandsticken.

Gutes Gelingen und viel Freude mit der Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

erstmal vielen Dank für die vielen Tips, das Buch ist bereits bestellt @charliebrown:D

 

ich werde mir jetzt erstmal ein Nähflies besorgen, habt ihr da Tips welches besonders gut geeignet ist, vielleicht eins was recht universell einsetzbar ist?

 

und eins ist sicher, nicht die Maschine macht die Fehler, sondern sicher ich:)

aber dafür hab ich jetzt ja euch zum fragen......

also, bin weitefür jeden Tip dankbar :-)

 

viele Grüsse

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Jasmin.

 

Da Du ja Sweatshirts (elastische Wirkware) verschönern möchtest, würde ich Dir zu einem thermofixierbarem (aufbügelbarem) oder zu einem selbstklebenden Stickvlies raten.

 

Gibt's von verschiedenen Herstellern,

von Freudenberg (sehr weit verbreiteter Hersteller) heißt das auch einfach 'Fixier-Stickvlies', bei Madeira (auch ein Hersteller;) ) gibt's dann 'Cotton Stable';

'Cotton fix' und 'Avalon fix' (von Madeira) sind selbstklebend, Freudenberg bietet selbstklebendes Stickvlies unter dem Namen Filmoplast.

 

Zum Testen geht auch sorgfältig festgestecktes (!) Pergament-, Butterbrot-, Zeitungspapier...

 

LG

SiRu

 

P.S. Gibt bestimmt noch mehr Stickvliesproduzenten, aber von den beiden hab ich's grad präsent;)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Jasmin!

 

Als meine Carina Professional ankam und ich sie zum ersten Mal getestet hatte war ich vollkommen gefrustet. Das Nahtbild sah gar nicht schön aus. Selbst bei einfachem Zickzack. Ich hab sie wieder eingepackt und wollte sie zurückschicken. Dann bin ich aber einige Tage später doch noch mal ran. Jetzt bin ich sehr zufrieden :D

 

Was in der Bedienungsanleitung so nicht genau steht:

 

Beim einfädeln des Unterfadens musst du die Spule einsetzen, dann mit einem Finger draufdrücken, so dass sie sich nicht mitdreht während du den Faden durch die Führungen ziehst. Unter dem oberen Pfeil ist so ein kleines Metall dingens, da muss der Faden reinklipsen. Das hört man dann auch.

 

Auch den Oberfaden fädel ich sehr sorgfältig ein und halte ihn fest damit er auch wirklich überall richtig reinrutscht. Die Nadel muss dabei ganz oben stehen.

 

Bei normaler Baumwolle ging dann alles tadellos. Bei Fleece und anderen dickeren Stoffen hatte ich noch so meine Problemchen. Die habe ich nun mit Gütermann Allesnäher (Garn) behoben. Die Maschine ist offensichtlich etwas empfindlicher bei Billig-Garnen als meine gute alte Privilieg Super Nutzstich.

 

Dehnbare Materialen solltest du aber für Zierstiche wirklich mit aufbügelbarem Stickvlies unterlegen. Ich würde jedoch erst einmal mit normaler Baumwolle testen und dann weiter sehen ;)

 

Lg Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

vielen Dank für den Super Tip!!!:hug:

 

werde ich gleich mal testen...... das mit den Gütermann Garnen hatte ich mir auch schon überlegt, die sind zwar ein bissel teurer aber dafür sieht es besser aus.....

danke nochmal, jetzt wird erstmal ne Menge Stickvlies eingekauft, und vorher nochmal auf Baumwolle probiert.....

 

bin jetzt schon heilfroh über dieses Forum, so viele tolle Tips:)

 

liebe Grüße

 

Jasmin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...