Zum Inhalt springen

Partner

Babykuscheldecke mit dehnbarer Rückseite


johni

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin zum ersten mal hier und brauche eure Hilfe.

Ich möchte eine Babykuscheldecke nähen, dessen Rückseite aus einem dehnbaren Baumwollfleece besteht. Die Vorderseite ist ein einfacher Baumwollstoff auf dem ich den Namen des Kindes appliziert habe.

 

Nun möchte ich die Decke mit dem Fleece einfassen, also einfach größer zuschneiden und dann nach vorn einschlagen und wenn ich es hinbekomme mit Briefecken versehen. Nun habe ich diesen Stoff auch schon mal für ein Schnullertuch so verarbeitet und er zieht sich wahnsinnig.

 

Soll ich den ganzen Stoff vielleicht mit einem ganz dünnen aufbügelbaren Vlies versehen oder nur die Kanten? Was wäre, wenn ich Sprühkleber verwende. Stelle ich mir auch etwas schwierig vor?

 

Die Decke ist auch nicht für mich, sondern ich muß sie für jemanden nähen, so dass sie schon ordentlich werden soll. Sie soll auch nicht gefüttert werden.

 

Kann mir vielleicht jemand helfen. Ich danke schon im vorraus:)

 

Viele Grüße

johni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • johni

    6

  • Glückskind

    4

  • farinelli

    3

  • prinzessin3582

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Johni,

 

herzlich willkommen im Forum!

 

Ich würde Dir ein Umschlagen nicht empfehlen, denn die Ränder stoßen sich am schnellsten ab und lassen sich dann nicht ersetzen. Wie Du die Ränder mit Sprühkleber versehen willst, kann ich mir nicht so ganz vorstellen, das macht meines Erachtens mehr Arbeit als ein normales Binding (das ist, falls Du den Begriff nicht kennst, der Einfassstreifen.) Es gibt eine Technik, wie man das Binding komplett mit der Nähmaschine annähen kann, sogar um die Ecke. Wenn es Dich interessiert, such ich nachher mal die Anleitung.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh das ist ja toll, dass man mir so schnell antwortet.

 

Ich habe schon öfter solch eingefaßte Decken gesehen. Du meinst, wenn ich dich richtig verstanden habe, ich solle die Einfassung lieber extra machen, damit sie nicht so schnell verschleißt und man sie notfalls ersetzten kann?

 

Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Ich habe so eine Decke von Jobolino gesehen, die war nur viel größer.

 

Ich fände es super lieb, wenn Du mir das mit dem Binding erklären könntest. Dann mache ich es lieber so und bin auf der sicheren Seite.

 

Ganz herzlichen Dank

johni:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt eine Technik, wie man das Binding komplett mit der Nähmaschine annähen kann, sogar um die Ecke. Wenn es Dich interessiert, such ich nachher mal die Anleitung.

 

*michmalmitreinquetsch*

 

juliane, ich wäre auch sehr interessiert an dieser technik. ich fasse öfter mal was ein und nähe bis jetzt immer nur die erste naht mit der maschine, ecken schon gar nicht :o

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe hier eine Bilderanleitung zum Thema Binding gefunden.

 

Ich habe es selber noch nicht gemacht, aber nach der Anleitung sieht es gar nicht so schwer aus, so dass ich es demnächst auch mal ausprobieren werde. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo prinzessin,

 

ja, so habe ich es bisher auch immer gemacht, trotzdem dankeschön für den link.

ich hatte juliane aber so verstanden, dass es eine technik gibt, bei der man sich die viele handarbeit sparen kann und das binding komplett mit der maschine macht.

 

mal gucken, ob sie die anleitung noch findet...

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Prinzessin, danke für den Link, denn: Ja, das ist es - aber nur fast.

 

Jetzt kommts:

Wenn das Binding umgelegt ist, muss es hinten ein ganz klein bisschen weiter in den Quilt hineinragen als auf der Vorderseite (das probiert man ganz zu Beginn des Annähens aus, da kann man ja schonmal auf die Rückseite umschlagen und gucken, wo die Kante landet). Jetzt gut feststecken und von VORNE im Nahtschatten des Bindings feststeppen. Unterfaden in der Farbe des Bindings wählen, dann sieht man die Naht nicht so sehr. Je akkurater man arbeitet und je mehr Erfahrung man hat, um so besser gelingt es, dass die Naht auf der Rückseite ziemlich gleichmäßig vom Binding-Rand entfernt ist. Das sieht dann so aus wie ein ordentlich abgestepptes Schrägband. Mir ist das für einen Kinderquilt allemal gut genug, einen Preis wird man mit dieser Methode aber vermutlich nicht gewinnen... ;)

 

Liebe Grüße und viel Spaß!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

das ist ja super. So viel Hilfe und das noch am gleichen Tag.

 

Ich habe mir die Anleitung schon ausgedruckt und ich denke ich werde an einem Probestück einfach mal ausprobieren, was ich besser hinbekomme. Obwohl ich mir auch vorstellen kann, dass ich mit der Hand besser klarkomme, ich hoffe nur, dass die Naht auch gut hält. Da traue ich mir mal wieder selber nicht.

 

Den Einwand des Verschleißes sehe ich in jedem Fall ein und habe mir gerade schon einen schönen Stoff für das Binding ausgesucht.

 

ein ganz herzliches Danke-Schön:):):):):roller:

 

johni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo liebe lore,

 

wie schön, von dir zu hören :)

danke für den link, hab' schon mal kurz reingeschaut, was für schöne quilts aber auch !!!

jetzt will mein mann mal ins netz, ich guck' morgen in ruhe an.

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wenn Du Angst hast, dass es nicht hält, dann mach die Fäden nicht zu lang und vernäh ein bisschen öfter. Wenn dann was aufgeht, ist wenigstens nur ein kleines Stück zu reparieren. Aber warum sollte eine handgenähte Naht nicht halten? An der Stelle hat sie ja eigentlich keine "Verantwortung"!

 

Liebe Grüße und nur Mut!

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

Du hast recht. Nur Mut! Ich werde es schon schaffen. ;)

 

Ich habe mir auch noch mal das Video angesehen. So schwer kann das nicht sein.

 

Ich werde es morgen mal versuchen und mich dann noch mal melden.:)

 

Ganz liebe Grüße

johni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr ,

 

ich habe es geschafft. Die Decke ist fertig und ich finde sehr schön geworden.

Das Binding hat super geklappt, sogar die Briefecken sind gelungen. Ich habe allerdings die schnellerer Variante genommen und auch die zweite Seite mit der Maschine angenäht.

 

Ich habe gestern auch noch mal nach Anleitungen geschaut und noch eine gute, wie ich finde, unter http://www.quilt-blog.de gefunden. Dort einfach " binding " eingeben und es folgt ein Photokurs, dem ich gut folgen konnte. So wie es dann unter " Trick 17 " steht, habe ich dann bei meiner Decke das Binding gemacht.

 

Ich danke euch allen nochmal

 

Liebe Grüße

johni;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, schnell, schnell, guckt Ihr hier! Videoliste aufrufen und auf "Binding tips from Elisa Wilson" klicken! Das kommt immer mal wieder, das Programm wechselt.

 

Johni, hast Du denn auch ein Foto für uns? *Neugierigbin*

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Juliane,

 

leider hat das irdendwie mit dem Foto nicht geklappt.

Ich habe als Vorderseite einen apfelgrünen Vichykaro Stoff von Westfalenstoffe genommen und diese Karos werden auf dem Foto nur in Wellen wiedergegeben. Sieht ganz furchtbar aus und erkennen konnte man darauf auch nichts. Selbst mein Vater mit seinem super Apparat hat kein dolles Foto hinbekommen. Na ja, nun habe ich von diesem Werk kein Foto. :(

 

Viele liebe Grüße

johni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...