Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mit Stecknadeln auf(in der Schneidematte arbeiten?


Xanna

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für das Zuschneiden mit dem Rollschneider noch keine Gewichte und behelfe mir immer immer mit herumstehenden Gegenständen. Jetzt bin ich auf die Idee gekommen, dass man doch Schnittmusster auf dem Stoff und der Schneidematte doch durch senkrechtes Einpieken von Stecknadeln fixieren könnte. Schadet das der Schneidematte? Hat jemand von Euch Erfahrungen in diese Richtung gemacht?

 

 

Liebe Grüße,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Xanna

    3

  • ColAS

    3

  • Nadelhexe

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

ich glaube, die Schneidematte ist zu hart dafür. Man kann die Nadeln meiner Meinung nach nicht weit genug hineinstecken damit es Halt gibt.

 

 

LG Cola

 

P.S. Ich kann es gleich nochmal testen. Wollte heute noch was zuschneiden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, so rein vom Gefühl würde ich sagen das man Rollschneider und Stecknadeln nicht vergleichen kann.

Der Rollschneider macht einen sauberen scharfen Schnitt, die Kanten treffen wieder aufeinander, die Matte "heilt". Die Stecknadel wird wohl eher eine Einkerbung hinterlassen (wenn du sie überhaupt rein bekommst)... außer die Spitze ist sauscharf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe! ColaS - ich hoffe, Du hast nix kaputt gemacht an Deiner Matte. Wollte hier niemanden zum selbst testen verführen :o. Theoretisch hätte ich ja testen können, aber ich dachte mir, dass wenn schon jemand anders (schlechte) Erfahrungen gemacht hat, ich die nicht wiederholen muss. Auf die Idee, die Matte könnte zu hart sein, wäre ich gar nicht gekommen.

 

Schade, dann brauch ich doch Gewichte und tu mich weiterhin schwer, weil ich immer Angst hab, mir verrutschen die Schnittteile. Gibts da einen Trick, das zu verhindern?

 

Danke für Eure Antworten,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn Du jetzt kein Geld für Gewichte ausgeben möchtest, es geht ja auch mit Sachen, die man zuhause hat.

 

Getränkeflaschen

Getränkedosen habe ich auch gerne genommen, vor der Pfandzeit

Bücher

Kerzenständer

Türstopper

gefüllte Gläser

Konservendosen

 

aber am schönsten sind natürlich die gelben Gewichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:) Hallo Xanna!

 

Falls Du - zu recht - die hohen Kosten für orginal schneidergewichte scheust, dann gib doch mal "Schneidergewichte" in die Suche ein.

 

Ich benutze z.B. ein Hantelset von Aldi. Das ist zum Auseinandernehmen und die Einzelteile (9 Stück) haben die ideale Größe, Gewicht und Form.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom Prinzip her kannst du deine Schnitteile genauso mit Stecknadeln auf dem Stoff feststecken wie wenn du mit der Schere schneidest und dann den Rollschneider benutzen... Wenn dir die Gewichte zu unsicher sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich haben mir den Sprühkleber 202 von OESD zugelegt, der haftet nur und ist soll mehrfach verwendbar sein. Damit will ich mal meine Schnitte aufhaften. Werde ich morgen mal testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich will Dich ja nicht ermutigen, aber von Sprühklebern zum Schnittmuster fixieren halte ich rein garnichts. Erst einmal ist es teuer, zweitens bin ich mir nicht sicher, wie er in Kombination mit manchen Stoffen wirkt und drittens atmet man das Zeug ja auch ein bzw. verteilt es sich im Raum. Ausserdem ist die Frage, wie der Kleber reagiert, wenn man beispielsweise später Vlieseline auf den Stoff bügelt. Ne, ne, so ein neumodisches Zeug ist nicht mein Ding ;) (und diese Worte von mir, die hinter jeder Neuigkeit im Näh- und Stickbereich hinterher ist :D)

 

Ich schneide seit Jahren auf Schneidematten zu (und war wahrscheinlich eine der ersten in dieser Liste, die diese Art des Zuschneidens hier bekannt gemacht hat ... ja, ich bin schon einige Zeit dabei :p) In jeden Haushalt finden sich Gegenstände zum Beschweren von Stoff und Schnittmuster, da wurden ja schon viele kreative Ideen genannt.

 

Wenn Stoff und Schnitt mit ausreichend Gewichten belegt sind, verrutscht auch nichts. In wirklich kritischen Fällen hilft dann auch zur Not ein kleines bisschen (preiswerter ;)) Tesafilm.

 

Ganz entscheidend ist es aber, eine GUTE Matte und einen GUTEN Rollschneider zu haben, der butterweich durch den Stoff geht. Passen Matte und Schneider nicht zusammen oder der Rollschneider ist alt, muss man drücken, schieben und Kraft aufwenden und DAS verschiebt den Stoff. Bei grossen Schnittteilen oder dicken Stoffen (Fleece) ist ein 60 mm Schneider ideal, er schneidet besser und hält ausserdem länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch keine gekauften Gewichte, sonder habe habe mir kleine Säckchen

genäht und die mit "Vogelsand" gefüllt" und wenn die Säckchen nicht reichen

nehme ich Steine:D

 

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also rein vom Prinzip her kannst du deine Schnitteile genauso mit Stecknadeln auf dem Stoff feststecken wie wenn du mit der Schere schneidest und dann den Rollschneider benutzen... Wenn dir die Gewichte zu unsicher sind.

 

@ Nowak,

 

das möchte ich vermeiden, da ich zurzeit ein sehr stabile Transparentpapier zum Schnitte kopieren verwende und das nicht so flexibel ist beim Aufstecken.

 

@ all,

 

danke für Eure Hilfe. Die gelben Schneidergewichte mag ich nicht unbedingt kaufen. Kenne zwar den Preis noch nicht, aber ich finde Sie nicht wirklich schön. Werde wohl auch irgendwann Gewichte selbst nähen und mir bis dahin mit Tassen, Gläsern etc. behelfen.

 

Liebe Grüß,

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.