Zum Inhalt springen

Partner

Chiffon (Polyester) perforiert ...


DIDI aus Bääärlin

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

es ist wieder so weit.

 

Unsere Tanztruppe soll sich wieder identische Kleider (nach Vorlage der Studiobesitzerin) nähen. Der Basisrock wird aus Pannesamt gefertigt. Daran kommen dann Halbkreise aus Chiffon.

 

Kein Problem, dachte ich. Zum letzten Burzeltag gabe es ja endlich eine Janome 8002. :D

 

Nach einigem Hin und Her, was die Fadenwahl und die Einstellungen betraf, klappt der gewünschte Chiffon-Rollsaum auch irgendwann mal.

 

Doch leider leider:

 

Sieht man genau hin, entdeckt man, dass der Stoff fast ein wenig perforiert wird. Es hält ... noch ...

 

Ich fürchte aber, dass keine mal aus Versehen auf den Saum treten darf. Dann gibt es den Domino-Effekt.

 

Das Problem an der Sache. Wir sind über 30 Frauen. Der Chiffon wurde wegender Einheitlichkeit gemeinsam gekauft und war sehr knapp bemessen, denn die Chargennummer ist nun nicht mehr erhältlich.

 

Die Halbkreise müssen also irgendwie zum Halten gebracht werden. Bisher haben wir erst für 2 Frauen gerollsäumt. Es besteht also noch Hoffnung für die Übrigen ...

 

Ich habe eine Jerseynadel benutzt. Liegt hier der Fehler ?

 

Wäre es eine Überlegung wert, den noch nicht abgefallenen Rollsaum mittels "Fray-Check" zu sichern ? Oder wird man den Kleber doch sehen können ?

 

Ihr seht, ich stehe vor einer kleinen Mini-Katastrophe. Es gibt definiftiv keinen Ersatzstoff mehr. Durch die Suche hatte ich noch die Möglichkeit mit wasserlöslichem Vlies gelesen. Doch für die Masse an Halbkreisen (Radius zw. 40 und 70 cm) ist das einfach zu teuer. Habt Ihr noch Ideen ? :confused:

 

Liebe Grüße

 

DIDI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • DIDI aus Bääärlin

    3

  • nowak

    1

  • Gisela Becker

    1

  • samba

    1

Ah, Chiffon kann übel sein...

 

Du kannst mal noch versuchen, eine feine Microtexnadel zu nehmen und die Stichlänge so lang wie möglich. Je weniger Stiche, desto weniger Löcher.

 

Ich habe bei Chiffon schon so wohl mit Fray Check gearbeitet (auf Rest testen, aber normalerweise sollte das keine Flecken geben, die man unter Bühnenbedingungen sehen kann) als auch mit doppelseitig klebendem Saumband. in 5mm schmale Streifen geschnitten, einen 5mm breiten Saum gebügelt und diesen dann mit dem Saumfix gebügelt. Würde ich aber bei meterweise runden Säumen nicht machen wollen.

 

Muß es ein Rollsaum sein? Sonst guck mal unter dem Stichwort "Babysaum", da sollte die Forensuche was ausspucken.

 

Oder du säumst gar nicht, sondern "verklebst" das Polyester mit Hitze. Kerze oder gleich mit Lötkolben schneiden. (Aber Vorsicht, daß es nicht im ganzen Feuer fängt!!!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo DIDI,

ich glaube, dass eine Jerseynadel für diesen Stoff nicht geeignet ist.

Ich verwende für Seidenchiffon, der meines Erachtens noch empfindlicher als Poly-Chiffon eine 60er Microtex-Nadel.

Auch mit einer 60er Universalnadel hatte ich noch keine Perforierung.

Vielleicht auch die Oberfadenspannung einen Hauch lockern.

 

Gutes Gelingen!

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

gestern konnte ich Euch leider nicht mehr antworten, weil unser Router hin und wieder seinen Dienst verweigert (hoffentlich kommt heut der Ersatz).

 

Ich habe noch so eine Microtex-Nadel im Fundus gefunden und erstmal an einem Soffrest per Hand probiert, ob sie Löcher reißt.

 

Es sieht gut aus ... :)

 

Ich werde heute Abend dann mal die Nadel wechseln.

 

Nichts desto trotz werde ich noch nach dem Fray Check weiter suchen. Ich hatte die Hoffnung, dass ich im Süden Berlins das Zeug im Laden kaufen kann. Gestaltet sich aber schwierig. Kaum zu glauben. 5 Geschäfte angerufen, 4 x nicht da und 1 x das Angebot, es zu bestellen. Dauer 8 Tage ... :(

 

Tausend Dank jedenfalls an Euch. Ihr seid weltklasse ... :hug:

 

Die Idee mit dem Babysaum hatte ich auch in einem Trööd gelesen und im Hinterkopf. Allerdings wäre mir das für 30 Kostüme zu zeitaufwendig. Dann muss wohl jede für sich nähen.

 

Ich werde mich melden ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Auswaschbares Vlies mitlaufen lassen hat bei mir auch sehr gut funktioniert. Oder du versuchst, die Kanten einmal schmal nach innen umzubügeln (oder direkt vor dem Nähfuß umfalten beim reinlaufen lassen) und dann den Rollsaum in der doppelten Stofflage zu machen; Überstehendes kannst du innen nachher notfalls abschneiden. (Bei einem Kostüm vielleicht auch nicht nötig.) Die doppelte Stofflage hilft auch gegen das Perforier-Problem. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch mal einen Rücklauf geben:

 

Die Microtexnadel hat im eingebauten Zustand leider auch keine Abhilfe geschaffen. Ich habe mich dumm und dämlich probiert ... die Einstellungen an den Greifern und dem Faden verändert, den Nähfußdruck gelockert.

 

Nichts hat geholfen ...

 

Schlussendlich hatte ich die Hofnung, dass der "fray check" - Kleber meine ultimative Lösung ist. Vom Prinzip klappt das schon. Allerdings lässt sich der recht flüssige Kleber nicht so exakt dosieren. Die Flüssigkeit bleibt nicht nur am Rand des Rollsaums, sondert saugt sich auch in den weiteren Stoff ein wenig ein. Und dort ist der Kleber dann nach dem Trocknen doch sichtbar. Wer weiß, ob das im Scheinwerferlicht nicht jedem ins Auge springt ? Außerdem versteift sich der Rand durch den Kleber für meinen Geschmack ein wenig zu doll.

 

Die Lösung mit dem Vlies oder doppelten Lage Stoff sind toll, aber bei diesem Projekt leider nicht geeignet. Der Stoff ist seeeeeehr knapp bemessen. Jeder Zentimeter ist reserviert. Und die Vlies-Variante wird bei 30 Kostümen zu teuer und zeitaufwendig.

 

Ich habe meine Halbkreise jetzt einfach gerollsäumt und hoffe, dass ich beim Tanzen nicht rauflatsche ... :)

 

Die Übrigen Frauen können sich nun meine "Produktion" ansehen und entscheiden, ob ich ihren Chiffon ebenfalls so säumen soll oder ob sie es selbst von Hand machen.

 

Ich danke Euch jedenfalls für Eure vielen Tipps. Ich behalte sie in jedem Fall auf dem Schirm. Das nächste Projekt kommt bestimmt. Und wenn ich dann nur für mich nähen muss, habe ich auch mehr Muße und Zeit, um beispielsweise Vlies zu nutzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...