Zum Inhalt springen

Partner

Overlocknaht trennen ...


Fisole

Empfohlene Beiträge

Ich weiß, Trennen gehört zum Nähen .... :banghead:

Vor allem machen meine Augen das (vor allem abends) nicht mehr so richtig mit!

Aus aktuellem Anlass: Wie geht ihr vor? Ich erwische immer den falschen Faden zu fassen zum Ziehen! Ich bin schon kurz davor, für den Nadelfaden eine andere Farbe zu nehmen ...

Also, her mit euren Tipps!

LG, Fisole

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Flipper

    1

  • ajochem

    1

  • Fisole

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du kannst den Nadelfaden ziehen oder das *Käppchen* abschneiden - also die Fadenverschlingung von Ober- und Unterfaden genau an der Stoffkante wegschneiden. Dann läßt sich der Nadelfaden förmlich aushebeln. Dabei enstehen allerdings viele, viele kleine Fädchen, die auch im Stoff hängen bleiben und extra abgezupft werden müssen.

 

In der Lehre hat eine Ausbilderin gesagt, man kann die Naht ähnlich leicht wie eine Saumnaht (der Cover) trennen. Man zieht an allen 3 Fäden gleichzeitig mit leichtem Ruckeln an den Fäden abwechselnd. Ich habe das ewig lange nicht zuwege gebracht und letztlich dran gezweifelt. Aber es ist mir irgendwann durch Zufall gelungen. Wenn du die richtige Konstellation erwischst, geht das ganz einfach und flott. Kannst ja mal probieren, ob du das schaffst. Mir gelingt das auch nur sehr selten.

 

LG Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fisole,

 

wenn Du das Ende einer Overlocknaht ausstreichst, sind die beiden kurzen Fäden die Nadelfäden. Die nehmen und vorsichtig daran ziehen, dann kann man die Greiferfäden abheben. Auch mitten in einer Naht kann man auf einer der beiden Seiten die Nadelfäden recht gut erkennen und mit einer Nadel erst den mittleren und dann den unteren greifen und ziehen.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...