Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wieviel verschieden Farben an Overlockgarnen habt Ihr?


Stofftroll

Empfohlene Beiträge

Hallo,

seit einiger Zeit nähe ich an der Overlock. Seitdem benutze ich auch Overlockgarn und nehme da auch nur noch Markengarn, da ich das Billiggarn nicht so gut finde. Nun braucht man ja immer mindestens 3 Konen. Und einfach Garn abspulen wie für die Näma geht ja nicht. Habt Ihr da eine "Grundaustattung" an Farben? Denn wenn man sich verschieden Farben zulegt geht es ja ganz schön ins Geld?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stofftroll

    3

  • elaine

    2

  • karin1506

    1

  • linde

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Das Thema kommt immer mal wieder :D

 

Also ich verwende Konen die ich im Netz für 2.79 / St. kaufe und hatte noch nie Probleme damit.

Von Farben, die ich immer brauche habe ich 7 gleiche (4 für die Ovi und auch 3 für die Cover, ich mag dann nicht immer umfädeln) als da wären weiss, schwarz, mittelgrau, braun, rosa, lila, rot)

Von Farben die ich weniger oft brauche und Schattierungen habe ich 4 gleiche.

Mit der Zeit hab ich eine ganze Kommode vollbekommen :rolleyes:.

Aber Du kannst das nach Deinen individuellen Bedürfnissen handhaben. Ich bin halt ein Farben-Perfektionist.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Und einfach Garn abspulen wie für die Näma geht ja nicht.

 

Warum sollte das nicht gehen?

Meine Nadelfäden spule ich, lediglich die Greiferfäden kommen von der Kone.

Nur bei den absoluten Dauerbrennerfarben wie Marineblau und weiss habe ich auch vier Konen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich overlocke auch erst seit Kurzem, dafür aber recht viel.

Wirkliche Konen habe ich je vier Stück in Schwarz und Weiss, den Rest erledige ich mit allen möglichen Garnen, weil meine OVI sogar die maroden Altlastgarne verspeist, die von meine Näma verschmäht werden.

(Ich kaufe immer passendes Garn zu meinen Projekten für einen Billigpreis im Outlet, 20Cent oder so für 500m. Wenn die auf der Näma nicht funktionieren, gehen sie immer allemal zum Overlocken... Für die Näma kaufe ich dann passendes Markengarn nach.)

Kombiniere mal verschiedene Farben, das geht oft sehr gut, durch die 'Mischung' von verschiedenen Tönen erspart man sich so manchen Neuzukauf. Je nachdem auf welcher Seite die Schlingen letztlich zu sehen sein sollen, nehme ich das ähnlichste Garn für den Ober- oder Untergreifer.

Bei einer Vierfaden-Sicherheitsnaht zum SCHLIESSEN von Nähten ist natürlich der linke Nadelfaden der, der möglichst genau passen sollte.

Teste mal!!:)

 

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema kommt immer mal wieder :D

 

Also ich verwende Konen die ich im Netz für 2.79 / St. kaufe und hatte noch nie Probleme damit.

Von Farben, die ich immer brauche habe ich 7 gleiche (4 für die Ovi und auch 3 für die Cover, ich mag dann nicht immer umfädeln) als da wären weiss, schwarz, mittelgrau, braun, rosa, lila, rot)

Von Farben die ich weniger oft brauche und Schattierungen habe ich 4 gleiche.

Mit der Zeit hab ich eine ganze Kommode vollbekommen :rolleyes:.

Aber Du kannst das nach Deinen individuellen Bedürfnissen handhaben. Ich bin halt ein Farben-Perfektionist.

Gruss LiLo

 

Hallo Lilo,

bei mir ist es eben ähnlich. Ich bin auch gerade aud dem Weg zum Farben-Perfektionist-es muß alles farblich passend und stimmig sein. Und selbst ich habe schon einiges an Konen angesammelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab´s auch gerne passend und finde, das erreicht man am ehesten, wenn man Farben mixt. Bis auf die Farben, die ich wirklich häufig verarbeite, kauf ich also nicht 4x absolut die gleiche Farbe, sondern leicht abgestuft im Farbton, je nach gewünschtem Ergebnis nimmt man dann halt die genau passende Kone für die linke Nadel. Für den Rollsaum hab ich auch schon Stickgarn genommen, ging auch. Und sollte es wirklich 4x die perfekte Farben sein, kann man auch spulen und so die passende Kone aufteilen.

Und ich hab grad gezählt, ich hab 52 Konen, also 13 Sets... edit: wobei da bei mir z.B. inzwischen 2 Sets an rosa vertreten sind, da der eine quasi leer ist, macht ein Set weniger. Aus der Mädchenfarbenrichtung (so pink, beere usw.) hab ich nochmal 8 Konen nach meinem Prinzip und dazu 4 in lila/flieder, also auch Mädchenfarben im Grunde. Nochmal 8 Konen in diversen hellblau/jeansblau-Abstufungen... 4xweiß, 4xmarine, 4xrot (diese noch aus der Anfangszeit, als ich nicht gemixt habe, werden einfach nicht leer). Usw.

Bearbeitet von elaine
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwarz, weiss, dunkelblau, mittelblau - das sind meine gaengigen Farben.

 

Ein paar andere overlockgarnkonen hab ich zwar auch, aber ich nehme die hauptsaechlich als unterfaden zum sticken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe meine Hauptfarben schwarz, weiß, beige, marine, braun auf der Kone. Die decken 90% ab. Für Spezialprojekte nehme ich auch gern (preiswertes) Nähgarn in genau passender Farbe (da sind 4 Rollen schon recht schnell verbraucht ...). Ist für mich die schnellste Lösung, da hier vor Ort Ovi-Garn nur einmal jährlich und nur beim Aldi zu haben ist.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

danke für Eure Antworten. Die Idee von Elaine mit den Farbabstufungen finde ich klasse. Zuerst hatte ich mir je 4 Konen Marine, Rot, Weiß und Schwarz gekauft. Da hatte ich meine Tochter glatt vergessen.Sie liebt Rosa. Naja, und so kamen dann immer neue Farben dazu, die ich gebraucht hätte.

Wenn Ihr spult nehmt Ihr da eine leere Kone?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

Ich habe von schwarz,weiss,rot,dunkel und hellblau jeweils 5 Konen.(4 für die Ovi,1 für die Nähma,dazu einen genialen Konenhalter,der neben der Nähma steht)

 

Für seltenere Farben,bei uns rosa,türkis und andere habe ich jeweils 2 Farben(also z.B.hellrosa und dunkleres rosa etc.) und davon je 3 Konen.

Die beiden Konen,die dem Stoff mehr ähneln fädele ich bei der Ovi in die Nadeln,die dunkleren Konen in die Greifer.Und die 3. Kone wieder in die Nähma.

(bei dem System bleibt also jeweils eine Kone ungenutzt;))

Jetzt habe ich aber eine neue Cover,also muss ich mir noch ein paar Konen kaufen;)

 

Ich nehme sehr gerne das Ovigarn von Aldi-Nord(ca. im Nov.) und auch das vom holländ. Stoffmarkt.

 

LG von Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Umspulen für die Nadelfäden tu ich ganz banal auf Unterfadenspulen - die Nadelfäden haben ja nicht sooo viel Verbrauch - auf leere Konen ist zu kompliziert - da bräuchtest Du ja ein passendes Spulwerkzeug...

 

Von daher hab ich auch nur maximal zwei Konen in identischen Farben - oder eben zwei Rosatöne / zwei Grüntöne usw. mit jeweils nur einer Kone.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich ja nur eine alte Overlock habe die sogar nur zweifädig versäubert und ich die Ovi wirklich auch nur zum versäubern nehme, hab ich ausser Schwarz, Weiß und Blau überhaupt keine Konen. Innen sieht das eh keiner und wenn ich es echt passend haben will nehm ich normales Nähgarn.

 

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich spule auf unterfadenspulen für die nadelfäden.

davon abgesehen kann man auch ganz normales garn auf der overlock vernähen, das muß nicht zwingend overlockgarn sein.es sollte sich halt gut abrollen lassen. ich habe schon kleinere garnspulen in gläsern hinter der ovi stehen gehabt.

oft hat man reste von früheren projekten, wenn die farblich halbwegs passen kommen sie bei mir auf die greiferfäden.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist wirklich interessant, denn auch ich hab zum overlocken angefangen und mir ein paar Farben als Grundausstattung zugelegt, was leider absolut meist nie passend zum Nähprojekt ist und jetzt bin ich auch laufend auf der Suche nach günstigen Garnen ...

ich werd den Post weiterverfolgen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier auch Unterfadenspulen, jeweils für die Nadeln bei Bedarf, die Greifer haben doch einen recht hohen Verbrauch, da haut das nicht gut hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mittlerweile 24 farben, je farbe 4 konen. ich hab die meisten konen über ebay gekauft, da habe ich für 80 konen inkl. versand nach österreich ca. 110,-- bezahlt. beim stoffgeschäft im ort kostet die kone fast das dreifache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben sich inzwischen auch so an die 20 Farben angesammelt, immer 4 Stück pro Farben und alle aus Holland vom Stoffmarkt 4 Stück für € 5,- :D

Meine Ovi näht einwandfrei damit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe auch reichlich

ich kaufe ab und an auf Stoffmärkten noch Farben die ich nicht hab, einfach wenn ich ein paar € überhabe. Aber die außergewöhnlichen Farben teile ich mir mit ladydevimon. Das ist ganz praktisch. Wir haben fast immer die Farben die wir brauchen. Oft mache ich das aber auch mit dem Mischen. Bei Kindersachen eigentlich sehr oft, einfach weil ich es süß finde. Da mische ich dann auch blau und rot und grün und gelb und das nciht nur wenn der Stoff bunt ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.