Zum Inhalt springen

Partner

Gummieinfassen "Oh graus...."


turbotrotzi

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben!

 

Ich hab´da ein kleines Problem. :o Habe mich im Unterhosen nähen versucht. Hat auch gut geklappt, bis auf das Gummi am Bein. Gibt´s einen Trick, damit das Gummi da bleibt wo es hin soll? Mir verrutscht das blöde Gummi immer beim nähen. Nähe es mit Zick-Zack an.

 

Schon mal Danke für Eure tollen Info´s

 

 

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • turbotrotzi

    2

  • Ika

    1

  • Schnipps

    1

  • anagromydal

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich schließe das Gummi zur Runde und stecke es mit 8 Nadeln gleichmäßig auf den Stoff (also Stoff achteln und Gummi auch achteln und dann Nadel zu Nadel das Gummi an pinnen) und dann näh ich schön langsam und vorsichtig das Gummi gedehnt von Nadel zu Nadel an. Ich mach halt zart und wirklich sehr langsam. Ich bin gespannt ob jemand anders eine andere Idee hat, mir verrutscht aber auch so nix.

 

Grüße

 

Mo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:o Ähm ich führ das Gummiband Freihand. Den Stoff unten, das Gummi oben - dann hab ich die linke Hand für den Stoff und die rechte führt das Gummiband. Dabei orientiere ich mich an irgendeiner Kante - vom Nähfüßchen oder eine der Markierungslinien darauf. Wenn ich die erste Runde fertig hab, umklappen - jetzt ist das Gummiband unten, Stoff oben und ich orientiere mich wieder an einer Kante.

 

Ich kann das nicht mit dem gleichmäßigen aufstecken von einem geschlossenen Gummibandring. Da bleibt bei mir immer eins von beidem übrig, Stoff oder Gummi :o. Den Gummianfang stecke ich mir allerdings schon noch mit einer Nadel fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

mache das so ähnlich wie Schnipps.

Der Unterschied: Gummilänge für Vorder und Hinterteil sind unterschiedlich, am Zwickel stecke ich die Strecke fürs Hinterteil mit einer Nadel fest. So weiß ich besser, dass das Gummiband gleichmäßig wird.

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vorige Woche erstmals dieses versucht. Ich habe den Gummi mit Stoffkleber auf Stoss zusammen geklebt und über der Klebestelle mit Zickzackstich zusammen genäht. Anschließend den Gummi mit Stecknadeln in vier Teile markiert und das Gleiche mit dem Beinausschnitt getan. Dann das Höschen und den Gummi an den Markierungen zusammengesteckt. Nun die Abschnitte des Gummis zwischen den Vierteln auf Länge des Stoffes dehnen und mit Stecknadeln in erforderlichen Abständen fixieren.

Nun den Gummi aufnähen, indem der Stoff auf dem Transporteur liegt und der Gummi beim Nähen so gedehnt wird, dass er die gleiche Länge wie der Stoff hat.

Nun umklappen und den Gummi ohne Dehnung festnähen.

 

LG

 

 

Will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

die Idee mit der Overlock finde ich sehr reizvoll. Habe eine Babylock, allerdings kein Extra Fuß. Habe gelesen , das es auch ohne geht, also ausprobieren....

Die Sache mit dem 4teln oder 8teln habe ich bereits ausprobiert und finde die Geschichte nicht befriedigend. Ich bin einfach nicht der Typ für "Friemelkram" Verliere dabei schnell die Geduld und der Slip landet in der Tonne. Schade ums Gummi. Apropos Gummi: Ich nehme einfaches Gummi mit 8 mm. Und klappe es dann um. Habe aber bei den Bildern gesehen, das Wäschegummi auch ziemlich schick aussieht. Muss ich mir dann wohl mal bestellen. Unser Nähshop ist leider nicht so gut bestückt, dass sie sowas haben. Genausowenig wie Endlosreißverschlüsse. Aber das ist ein anderes Thema. Ich werde wieder berichte. Wenn ich nicht mehr spucken muss :mad: und meine Stunden bei der Arbeit am Wochenende abgerissen habe.

 

Liebe Grüße

Turbotrotzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mit vierteln und achteln beim Gummi bin ich auch angefangen, das geht aber nur bei Slips die nicht hochgeschnitten sind. Da brauche ich vorn weniger Gummi wie am Po. An den nächsten Slips habe ich wieder das Gummi mit der Ovi angenäht. Messer hochgeklappt und mit leichtem gleichmässigen zug das Gummi aufgenäht. Im hinteren Bereich leicht mehr zug um Zwickel Bereich so gut wie gar kein Zug und das klappt super und sitzt auch gut.

Aber ich denke das muss jeder für sich selber ausprobieren was einem am besten zusagt oder wo man besser mit klar kommt. Gummi annähen ist übungssache, das ist meine Meinung.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...