Zum Inhalt springen

Partner

Halsausschnitt mit Nahtzugabe???


sunflower

Empfohlene Beiträge

Hallo,

habe für meine Tochter eine Tunika nach einem Bizz Kids Schnittmuster genäht, war eigentlich nicht schwer. Allerdings habe ich das Problem, meine Tochter bekommt das Teil nicht über den Kopf. Im Heft sah der Ausschnitt auch relativ halsfern aus. Die Armausschnitte finde ich auch eng.

Hätte ich lieber die Nahtzugaben an den Ausschnitten weglassen sollen und dann die Biese annähen sollen? Wie mache ich es richtig? Habe das Teil ersteinmal wieder weggepackt, sollte für den Schulanfang sein, aber bei dem Wetter ziehe ich lieber etwas anderes an.

Bitte helft mir für zukünftige Projekte.

Vielen Dank,

 

sunflower :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sunflower

    2

  • KiddiesMama

    1

  • Chiara-Lynn

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo sunflower,

 

ich hab für meine Nichte auch eine Tunika genäht, allerdings nach anderem Schnitt. War auch zu eng und ich dachte schon, ich hab mich in der Schnittgröße geirrt ... nein, es lag mal wieder daran, dass ich keinen elastischen Stoff genommen hatte!

Hab mir dann gedacht: okay, nimmste eine Nummer größer, bist ja noch am üben. Dasselbe Ergebnis. Hatte dann die Nase voll; hab den Rollschneider genommen und Hals- und Armausschnitte damit vergrößert. Dann Schrägband gemacht - voila, es passt!

Danach hab ich dann noch eines aus elastischem Stoff gemacht und damit gabs dann auch keinerlei Probleme mehr. Und aufgrund des Schrägbandes hab ich dabei auch gleich die Nahtzugaben dafür weg gelassen. (Braucht man ja ansich nicht, da man ja etwas "dagegen" näht anstatt zusammen näht.

 

Liebe Grüße

Ines

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ines,

 

am Stoff liegt es glaub ich nicht, in der Nähzeitschrift sieht es aus wie Baumwolle, hab ich auch genommen. Ich werde den Ausschnitt dann mal

mit der Schere vergrößern.

 

Danke, Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huhuu,

 

wenn am Halsausschnitt ein Beleg drangenäht wird, mache ich eine kleine Nahtzugabe. Soll aber ein Schrägband angenäht werden, dann mache ich keine Nahtzugabe.

 

Ich hatte es aber auch schon des öfteren, das einigen Schnitten die Halslöcher zu eng waren ( bei Roos 2043 und 2097 Kapuzenoberteile), dort mache ich jetzt einfach vorne im Halsausschnitt einen kleinen ca 8cm langen Reißverschluss rein.

Wenn man die Halslöcher größer zuschneidet, finde ich es oft zu weit vorne. Bei einer Tunika oder bei Teilen, bei denen man was drunterzieht, finde ich es nicht so schlimm. Bei Kapuzenshirts finde ich es nicht so prickelnd, wenn man die Träger des Unterhemdes sieht.

 

Elastischer Sweatshirtstoff ist natürlich ideal....

 

Bis denne....

--Mali--

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...