Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Ikea Katalog 2009


Louise

Empfohlene Beiträge

:D Ich liebe ja Ikea- und jedes Jahr fiebere ich dem neuen Katalog entgegen (auch wenn mich der Inhalt in den letzten Jahren jedesmal mehr ernüchtert- ich gehöre nicht mehr ganz zur Zielgruppe :rolleyes:)

 

Bei uns in Deutschlad ist der 2009er Katalog ab dem 28.August

angekündigt.

Neugierig habe ich mal gegoogelt und Folgendes gefunden:

In Japan kann man ihn online schon am 4.August sehen (einfach nach Ikea Japan googeln, keine Bange-die Seite ist dann in Englisch)

Ja und Spoiler kann man auch schon jetzt sehen- nämlich hier:

http://info.ikea-usa.com/IKEAPressKits/pdf/IKEA_2009CatalogPreview.pdf

 

Dann gibt es auch noch eine Seite, da gibt es anscheinend den ganzen Katalog zum download, aber die Quelle ist mir zu ungewiss :o Nicht das man sich da nen fiesen Ikea-Virus einfängt ;)

 

 

Liebe Grüße

Louise

 

Ach ja und wer die Sims spielt: Amazon.com: The Sims 2: IKEA Home Stuff: Windows Vista: Video Games

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 33
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Louise

    6

  • charliebrown

    2

  • Sternrenette

    2

  • CuteGirl

    2

Soweit ich weiß, ist das Sortiment in USA aber ein anderes als hier, eben dem Geschmack der Amis angepaßt.

 

Mich frustet IKEA immer mehr. Diese bescheuerten Schrauben in den Billy-Regalen... wenn man sie nciht festzieht, bleibt das Regal ganz, aber fällt auseinander; wenn man sie anzieht, geht das Holz kaputt und der Schraubenkopf reißt ab :klatsch:

Und dann diese Unsitte, den Stoff abzuwiegen. Man zahlt da jedesmal drauf, oder bin nur ich so ein Schaf??

Manche schneiden nicht gerade ab, also mißt man ab der Stelle, die wieder zur Verarbeitung taugt, aber berechnet kriegt man mindestens den äußersten Zipfel und dann noch zum falschen Meterpreis. Wenn ich da wieder hingehe, lege ich mir einen falschen Gipsarm an und tue so, als könnte ich nicht sleber abschneiden und lasse das die "Verkäufer/innen" machen. Dann sollen die ihren eigenen Müll abmessen und wiegen und gefälligst auf den Preis achten. Und dann dieses Geduze... ich glaub ich bin im Bioladen der 80er:banghead:

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Seite 46 sieht ja sehr vielversprechend aus.

 

Zum Sortiment: ich weiss von IKEA Australien dass sie die gleichen Artikel im Sortiment haben wie wir (bzw. wir haben größere Auswahl). Nur die Preise sind höchst unterschiedlich (kommt wohl auf die Transportwege an).

 

Viele grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann diese Unsitte, den Stoff abzuwiegen. Man zahlt da jedesmal drauf, oder bin nur ich so ein Schaf??

Manche schneiden nicht gerade ab, also mißt man ab der Stelle, die wieder zur Verarbeitung taugt, aber berechnet kriegt man mindestens den äußersten Zipfel und dann noch zum falschen Meterpreis. Wenn ich da wieder hingehe, lege ich mir einen falschen Gipsarm an und tue so, als könnte ich nicht sleber abschneiden und lasse das die "Verkäufer/innen" machen. Dann sollen die ihren eigenen Müll abmessen und wiegen und gefälligst auf den Preis achten. Und dann dieses Geduze... ich glaub ich bin im Bioladen der 80er:banghead:

 

Also ich hab da noch nie Probleme gehabt, ich schneide immer von einem neuen Ballen ab :) . Da liegen ja normalerweise genuegend rum. Und beim Abwiegen fragen die Verkaeufer immer, ob das ok so ist bevor sie den Bon ausdrucken. Bisher hat das immer ziemlich genau gestimmt.

Das Geduze ist halt Firmenphilosophie in Schweden gibt es kein Sie als hoefliche Anrede.

 

Gruss

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hei,

 

hier gibt's den neuen katalog ab dem 14.08.

 

Mit den stoffen hatte ich eigentlich noch keine probleme. Ehrlich gesagt find ich's auch nicht so schlimm wenn ich für 5cm mehr bezahlen muss. Im vergleich ist der stoff immer noch billiger als im stoffladen. Bei 7m bomull als probestoff fällt das mE nicht ins 'gewicht'.

 

Neu ist mir allerdings, dass sich bei deutschen IKEA-geschäften das DU eingebürgert hat *kopfkratz* Ist schon richtig, dass es im skandinavischen kein SIE mehr gibt (ausser es ist hochoffiziell). Aber mir würde extrem schwer fallen als angestellter nen kunden auf deutsch mit DU anzureden. Das hängt einfach mit der sprache zusammen...

 

Zu meiner zeit bei einer skandinavischen firma in Deutschland war's anfangs auch recht gewöhnungsbedürftig die chefs mit DU anzureden. Nach ner weile gewöhnt man sich dran :D

 

lg und fröhliches warten auf den neuen IKEA-katalog :p

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich frustet IKEA immer mehr. Diese bescheuerten Schrauben in den Billy-Regalen... wenn man sie nciht festzieht, bleibt das Regal ganz, aber fällt auseinander; wenn man sie anzieht, geht das Holz kaputt und der Schraubenkopf reißt ab :klatsch:

Hallo,

allein im letzen Jahr habe ich vier Billy-Regale aufgebaut und ich muß sagen, die mag ich am allerliebsten :D. Die Schrauben kann man mit den Inbus-Schlüsseln auch als Frau leicht festziehen, und die Schrauben mit den langen Köpfen, die dann in diese komischen Ringe greifen auch. Richtig übel dagegen war das Badregal Molger, wenn man Kreuzschlitzschrauben nur mit der Hand reindrehen kann (weil der Platz für den Akkuschrauber nicht ausreicht), geht mir spätestens nach der fünften die Kraft in der Hand aus. :(

Und dann diese Unsitte, den Stoff abzuwiegen. Man zahlt da jedesmal drauf, oder bin nur ich so ein Schaf??

Manche schneiden nicht gerade ab, also mißt man ab der Stelle, die wieder zur Verarbeitung taugt, aber berechnet kriegt man mindestens den äußersten Zipfel und dann noch zum falschen Meterpreis.

Das ist ganz einfach, wenn der Stoff schief abgeschnitten ist, schneide ich ihn erst gerade und dann erst mein Stück ab; da hat noch nie einer was gesagt. Wenn die Menge auf der Waage nicht stimmt, kann man das reklamieren, wegen 5 oder 10 cm habe ich auch noch nie erlebt, dass sie nachmessen. Mit dem Preis hatte ich das letzte Mal auch eine Diskussion, weil der Stoff nicht eindeutig ausgezeichnet war; der ist dann ein paar Meter nach der Stoffabteilung wieder aus dem Wagen geflogen (ist normalerweise nicht mein Stil, war in diesem Fall aber der Unverschämtheit der Verkäuferin geschuldet).

Und dann dieses Geduze... ich glaub ich bin im Bioladen der 80er:banghead:

Das stört mich nicht, mir ist aber auch schon aufgefallen, dass sich manche Mitarbeiter damit schwer tun. Umgekehrt bringe ich es nicht fertig, die Leute zu duzen, aber mich zwingt ja auch keiner. ;)

 

Liebe Grüße,

Mango

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich schneide bei Ikea erstmal den Stoff gerade und schmeisse dort das "Krumme" in den Müll.(Die kleine Mulde zum geraden Ausschneiden in den Ikeazuschneidetischen nicht übersehen!)

Gewogen wird bei Ikea in 5 cm-Schritten,soll heissen,wenn man 82 cm abschneidet,muss man 85 bezahlen.

Ich habe übrigens schon mal von einer Verkäuferin nachmessen lassen;)

 

Da ich Schwedenfan bin,habe ich mit dem schwedischen DU kein Problem!

Gehört halt zu Ikea dazu.

 

Viele Grüsse,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Sortiment in USA aber ein anderes als hier, eben dem Geschmack der Amis angepaßt.

Mein Schwager lebt in USA und hat einiges von IKEA, das es hier auch gibt.

Die Bettwäsche in USA ist halt den amerkanischen Maßen angepasst.

Kingsize und Queensize, das gibt es bei uns nicht.

 

Mich frustet IKEA immer mehr.

 

Gibt es nicht bei IKEA sogar so einen Meckerkasten?

Kannst ja mal deinen Frust dort ablassen.

 

Bis jetzt habe ich beim Stoffkauf nicht das Gefühl gehabt, dass ich draufzahle.

Aber ich habe noch nicht soviel Stoff dort geholt.

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War gestern bei Ikea... und beim "Hey, liebe Kunden" muss ich immer grinsen. Dieses Gedutze ist schon ein bißchen ungewöhnlich. :)

 

Leider war nicht alles vorrätig, was ich suchte. Daher werden wir in nächster Zeit nochmal hinfahren. :)

 

Ich freue mich schon riesig auf den neuen Katalog. Die Stoffe letztes Mal haben wir wegen der Riiieeesenmuster nicht so toll gefallen.

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Geduze ist mir ehrlich gesagt noch nie aufgefallen. Tun die das?

Bei den Stoffen finde ich es so schade, daß es in letzter Zeit so viel gräulige Muster gibt, aber Bomull und Ditte hol ich mir trotzdem hin und wieder mal, da braucht man sich ja nicht über schreckliche Muster Gedanken machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß, ist das Sortiment in USA aber ein anderes als hier, eben dem Geschmack der Amis angepaßt.

 

 

:) Nö, die haben schon fast 100% die gleichen Möbel- Unterschiede gibt es z.B. bei den Küchenseiten, was die Elektrogeräte angeht- da sind dann die gleichen Fotos- aber geringfügig anders arrangiert und z.B. mit "landestypischen" Riesenkühlschränken und andere Herde. Auch werden wohl die Zutaten, die so in der Küche rumstehen auf den Fotos, dem jeweiligen Katalogland angepasst. (Die Flasche Wein ist eben nicht in jedem Land gerne gesehen)

 

Mag sein, das minimale Dinge landestypisch angepasst sind, aber eben nicht das Sortiment insgesamt.

Das ist ja das tolle an Ikea- egal, ob Du in China oder Deutschland oder USA bist. Du bekommt überall das Ikeasortiment.

 

Louise

 

Ach ja- ich glaube, ich bin noch nicht geduzt worden :confused:

Ich bin alt :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe sternrenette,

damit Du nächstes Mal nicht unnötig hinfährst:

Man kann online schauen,ob der Artikel,den Du brauchst zur Zeit in Deinem Einrichtungshaus vorrätig ist:D

 

LG,Nina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin auch mal gespannt auf die Neuigkeiten, vor allem bei den Stoffen. Die Farben sind meist nicht so meine, aber die USA-Vorschau lässt mich hoffen.

Ich war gestern bei ikea und ich fand vieles wieder gut und habe mich über manches geärgert. So ist das dann halt, wie im richtigen Leben :D.

 

Ich meine, geduzt wird doch nur in den Ansagen. Da hör ich nur halb hin und fühl mich nicht wirklich angesprochen bzw. betrachte es als "landestypisch". Ich bin jedenfalls noch nie von einer Informations-/Verkaufsperson geduzt worden.

 

Also abwarten und schon mal :bier: auf den neuen Katalog

 

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ich habe euer tiefstes Mitgefühl:confused: aber egal.

Der ganze Katalog ist in der "Du" Form geschrieben und dann diese Durchasgen: "Lieber Ikea-Kunde! Du hast ncoh nicht das passende Geschenk zum Geburtstag, Jahrestag oder einfach zum Hallo-sagen....." Ätz!

Was das Sortiment angeht, meine Schwester lebt in USA und meint, es gäbe dort mehr Kommoden im Oversize-Format, eben weil die bei den Amis sehr beliebt sind. Das heißt ja nicht, daß alles anders ist.

 

Warten wirs ab. Aus der Kinderbettwäsche hab ich der Kleinen jedenfalls eine prima Hose genäht. Was soll man auch sonst damit machen. Für deutsche Standardmaße paßt das Zeug ja nicht.

 

LG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ CuteGirl

Ich habe vorher nachgeschaut. ;)

So wußte ich, dass das 80 cm breite Billy-Regal in meiner Farbe vorrätig ist. Das gleiche in 40 cm Breite habe ich auf der unübersichtlichen Seite nicht so schnell gefunden (wenn's denn überhaupt drauf ist, bei Billy gibts ja 100 Varianten). Das letzte Regal in der Breite ist gestern verkauft worden, nur leider nicht an mich. :mad:

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

sorry, aber bei mir funzt der Link leider nicht :confused:,

 

bis bald

 

Gestern ging es noch, aber heute wohl nicht mehr.

 

Eine tolle Seite in Sachen IKEA (finde ich) ist diese :)

 

Toll was Leute aus Möbeln von der Stange so machen;).

 

Gruß charliebrown

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ich habe euer tiefstes Mitgefühl:confused: aber egal.

Ähm, wieso hast Du Mitgefühl erwartet?

Tut mir Leid, dass Du so negative Erfahrungen gemacht hast, aber wenn ich das Konzept und so viel mehr von Ikea nicht mögen würde, dann würde ich einfach nicht hingehen ;)

 

Klar, es gibt mittlerweile viele Dinge bei IKEA, die nicht so mein Ding sind, weil ich schon älter bin. Für mich muss es nicht bunt, flippig oder was auch immers ein.

Die Dinge blende ich bei einem Ikea-Bummel einfach aus. Das ich in den Spots und Katalogen geduzt werde stört mich nicht. Die Mitarbeiter tun das jedenfalls nicht, da werde ich gesiezt.

Zur Qualität- ich beäuge schon genau, was da geboten wird (man kann in der Ausstellung ja (fast) alles befummeln. Bei einigen Produkten wird leider immer mehr eingespart, ohne das dann der Endpreis sinkt (Beispiel Billy- früher noch mit massivem Querholz unter dem Furnier an der Kante der Regalböden- heute rein Presspan :rolleyes:) Da muss man wirklich bei jedem Teil Preis/Leistung vergleichen.

 

Meine Erfahrung mit dem Aufbau sind bisher positiv- mein Mann und ich sind ein eingespieltes Team. Wir haben schon viel aufgebaut- auch mal geschimpft, aber wenn ich da an Aufbaumöbel anderer Firmen denke :eek: Da ist IKEA echt Zucker!

 

Zur Bettwäsche: Ja, das 140cm breite Maß ist wirklich blöd, wenn man ein Standartinnenleben hat. Allerdings sind die paar cm gerade Naht auch schnell weggenäht und schon passt es.

Wenn man die Bettwäsche als Meterware umfunktionieren möchte, dann ist diese Breite hingegen prima und ich habe da dann auch schonmal die Extrabreite genommen, weil ich auf einen besseren Meterpreis kam.

 

Was ich bei IKEA einfach liebe, sind die Schnickschnacksachen und die schön gestaltete Ausstellung. Da kann man probieren, befummeln, lästern, schwärmen, träumen :p Und der Gratiskaffee ist toll :D

 

Ich hoffe allerdings auch, dass es nicht zu bunt wird- ich mag einfach lieber diese Landhaussachen und schlichteren Teile. Für diesen knalligen Retrokram bin ich zu alt :cool:

*Daumendrück für den neuen Katalog*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es sehr lustig, dass sich so viele Menschen darüber aufregen, dass bei IKEA geduzt wird.

Ich finde es nett und es gehört für mich dazu! :)

 

Stoffe schneide ich sowieso immer gerade,

das finden die Verkäuferinnen aber immer in Ordnung und ich habe das GEfühl es freut sie zu sehen dass mal jemand vorbei kommt der mit Stoff umgehen kann.

Ich bin auf jeden Fall heilfroh dass man selbst abschneiden darf,

was waren das grauenhafte Szenen als das noch nicht möglich war. :/

 

Ich freue mich immer auf IKEA und alle die es nicht mögen können ja gerne woanders kaufen.

Ist doch wie mit dem kleinen Kreuz oben am Computer! ;)

 

Danke für den Link,

hat mich sehr gefreut!

 

LG Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh schon, ich habe euer tiefstes Mitgefühl:confused: aber egal.

Der ganze Katalog ist in der "Du" Form geschrieben und dann diese Durchasgen: "Lieber Ikea-Kunde! Du hast ncoh nicht das passende Geschenk zum Geburtstag, Jahrestag oder einfach zum Hallo-sagen....." Ätz!

Was das Sortiment angeht, meine Schwester lebt in USA und meint, es gäbe dort mehr Kommoden im Oversize-Format, eben weil die bei den Amis sehr beliebt sind. Das heißt ja nicht, daß alles anders ist.

 

Warten wirs ab. Aus der Kinderbettwäsche hab ich der Kleinen jedenfalls eine prima Hose genäht. Was soll man auch sonst damit machen. Für deutsche Standardmaße paßt das Zeug ja nicht.

 

LG Andrea

 

Ist das nicht wunderbar, wenn man etwas hat über das man sich aufregen kann?? ;)

 

Ich jedenfalls freue mich über die vielen Neuheiten, denn damit mach ich mir das Arbeitsleben ein bißchen bunter. Und ich freu mich über die vielen Kunden die gerne bei Ikea einkaufen gehen und sich immer wieder freuen was Neues, Schönes zu entdecken.

 

LG von Nicole, die zur großen Ikea Familie gehört und ihre Kunden siezt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und schönen Abend

 

Ich habe noch gar nicht an den neuen Katalog gedacht. - Aber natürlich sehne ich mich auch jedes Jahr danach.

Wir haben schon einige Möbel von Ikea, seit vielen Jahren schon (über 20 Jahre leben bei uns Billi-Regale) und hatten nie Probleme, weder mit Aufstellen noch mit der Stabilität.

Beim Stoffabwägen habe ich beim letzten mal die Korrekturtaste gedrückt und das Metermass eingegeben, das ich abgemessen hatte. Ist das nur in der Schweiz möglich? Abgesehen davon, finde ich bei diesen Preisen liegen ja auch mal 5 cm Fehlmass drin.

 

Mit lieben Grüssen

 

Hugo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...
Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.