Zum Inhalt springen

Partner

Overlock


surfer33katze

Empfohlene Beiträge

Nachdem ich letztes Jahr eine Nähmaschine gekauft habe, steht nun dieses Jahr im September eine Overlock auf meinem Plan.

 

Morgen will ich erstmal in den Nähmaschinenladen meines Vertrauens und schauen was er mir denn so empfehlen würde, damit ich erst Mal irgendwo anfangen kann mit Infos sammeln.

 

Meine Frage an euch, wann macht die Anschaffung eines Overlock"lehr"buches Sinn. Mit dem Zeitpunkt der Anschaffung oder bereits vorher? Manches ist ja doch so, dass man theoretisch garnicht weiß wovon die reden, wenn man das nicht gleich vor Ort ausprobieren kann und manchmal hat man dann schon mal ein Grundlagenbuch, was einem beim Kauf hilfreich sein kann.

 

Ich wusste jetzt nicht, ob ich die Frage hier oder bei Büchern hinpacken soll, weil es übergreifend ist, dachte aber hier lesen mehr.

 

Lieben Dank Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 31
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfer33katze

    7

  • mickymaus123

    6

  • Irrlicht

    4

  • Seewespe

    3

ich habe bisher noch kein Buch gefunden, das besser wäre als Ullas Overlockschule...

Mag sein, im englischsprachigen Raum gibt es was, das weiß nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir ein Overlockbuch angeschafft zusammen mit meiner W6.

Mir hat es sehr geholfen, einfach weil man in einem gescheiten Grundlagenbuch zur Ovi auch ein paar Kniffe und Tricks erfährt, auf die man mit der normalen Ovi-Bedienungsanleitung nicht gekommen wäre. Ich habe ein paar Bücher angesehen und "Praxiswissen Overlock" ist für mich als bestes geblieben.

 

(Auf meinem Blog findest du ein paar weitere Infos und Bücherlinks, wenn es dich interessiert. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf.)

Bearbeitet von Sanne***
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In diesen beiden Büchern gibt es auch Tipps zum Kauf einer Overlock.

Ansonsten finde ich diese beiden Bücher sehr informativ und ausführlich:

 

Buchvorstellung: Overlock - Die ersten Stiche - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Buchvorstellung Richtig nähen mit Overlock- und Coverlock-Maschinen - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe das Bernina Overlock-Handbuch und finde es sehr gut.

 

Ich würde mal abwarten welche Maschine es wird. Ich habe meins als Zugabe zu meiner Ovi rausgehandelt. Kostet im Handel immerhin 49,-- €, den Händler wahrscheinlich einiges weniger und uns war beiden geholfen.

 

LG

venedigfan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die HInweise, werde mich mal in Ruhe mit dem Link hier auseinandersetzen.

 

Ergebnis des Besuchs beim Nähmaschinenladen - Juki Mo-654D für 570 Euro... puh! Damit hatte ich nicht gerechnet. Nun überlege ich ob ich der Empfehlung nicht folge sondern doch online eine Gritzner 788 kaufe. Wobei bei ich häufiger auf Blogs und hier von der W6 lese...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Juki gibt es inzwischen übrigens auch eine Ovi, bei der die Greiferfäden durchgepustet werden. Es ist die MO1000. Günstiger ist die aber leider nicht :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lass die Finger von Gritzner und kauf Dir die Juki ;) . Die bauen fuer Babylock die Overlocker - und ich kann Dir sagen, dass das Naehen mit diesem Maschinchen wirklich sehr großen Spaß macht (ich habe sie seit letztem Jahr. Mit dem richtigen Garn brauchst Du die Fadenspannung ueberhaupt nicht verstellen, egal welchen Stoff Du unter der Nadel hast...) Zugegebenermaßen habe ich die Gritzner noch nicht ausprobiert, aber der Preisunterschied MUSS sich irgendwie bemerkbar machen. Wenn Du genaueres wissen moechtest, kannst Du gerne nachfragen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Surfer33katze,

 

da kann ich Irrlicht leider nicht zustimmen. In meinem letzten Nähkurs hatten wir die Gritzner 788 und das Preis-/Leistungsverhältnis ist wirklich unschlagbar. Sie ist sehr laufruhig und macht eine wirklich schöne Naht. Meine vorherige Nähkursleiterin hat sie sich vor einiger Zeit nochmal für einen anderen Nähkurs gekauft. Sie hat sie für 278 Euro inkl. 5 Nähfüßen inkl. Porto bekommen und ist super zufrieden.

 

Aber natürlich ist nach oben offen keine (finanzielle und technische) Grenze gesetzt und die Gritzner ist ein einfaches Einsteigermodell, welches aber sehr zuverlässig arbeitet.

 

Liebe Grüße

Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ueber die Gritzner selbst kann ich nichts schreiben, weil ich sie noch nie ausprobiert habe. Wie bereits erwaehnt habe, habe ich die Juki und ich finde sie klasse. Ein Manko der Gritzner ist auf jeden Fall, dass sie in unserer Naehe nicht vertrieben wird - es bleibt nur das Internet. Wie das in Berlin aussieht, weiss ich nicht. Auf jeden Fall ist die 654 eine hochwertig verarbeitete Maschine. Ulla berichtet regelmäßig in Ihrer Overlockschule davon (u.a.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, aber das sprengt meinen persönlichen Rahmen, ich nähe ja nur für mich und bin noch Anfänger. Ich denke ich brauche die aus derzeitiger Sicht, für fluffige Materialien, die meine Janome DC 6030 "frisst" und schlecht versäubert....ich würde auch sagen, dass mir derzeit eine einfache reicht und ich dann eher zu einem späteren Zeitpunkt höher neu anschaffe.... aber nicht gleich.

Liebe Grüße Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du Dir die Gritzner kaufst, kannst Du uns ja mal an Deinen Erfahrungen teilhaben lassen.

 

Ich wuerde beim Kauf einer Ovi auf jeden Fall darauf achten, dass die Maschine auch zweifaedig naehen kann. Bei der W6 geht das wohl nicht, weil da der Konverter fehlt - die Gritzner ist, so weit ich weiss, damit ausgestattet.

 

Grundsaetzlich stehe ich auf dem Standpunkt lieber ein bissel laenger zu sparen, als sich mit einem Kompromiss zufrieden zu geben. Sich jetzt eine guenstige Maschine anzuschaffen um dann spaeter zu einem hochwertigerem Modell zu wechseln, macht fuer mich wenig Sinn. Im Internet zu kaufen ist eben auch immer ein Risiko und wenn doch mal nach der Garantie eine Reparatur faellig ist, kannst Du sie nur einschicken - ein Fachhaendler wird da bestimmt nicht dran rumschrauben, zumal Gritzner ja nicht wirklich weit verbreitet ist.

 

Es ist eben alles ein Fuer und Wieder ;) . Kommen denn gebrauchte Maschinen fuer Dich gar nicht in Frage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Derzeit macht es gar keinen Sinn, auf eine Maschine zu sparen. Der Wert des Ersparten reduziert sich aufgrund des derzeitigen Zinsniveaus zu schnell. Wer jetzt kaufen möchte, kann guten Gewissens von den sehr günstigen Finanzierungsmöglichkeiten Gebrauch machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Durchsicht bei Youtube sah es eher nach W6 aus wegen der langen Garantie. Außerdem ist wohl die Bedienungsanleitung der Gritzner nicht dolle.... was allerdings würde ich jetzt auch nicht wirklich eine Finanzierung für eine Nähmaschine machen wollen... trotz günstiger Zinsen. Da bin ich komisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja generell auch eher für "sparen, und dann das kaufen, was man braucht" aber wenn es ein konkretes Anwendungsgebiet gibt, was die aktuelle Nähmaschine nicht "kann", dann klingt die Anschaffung einer Overlock nicht sinnlos.

Allerdings würde ich genau die Stoffe, die sie hinterher nähen können soll auch testen. Nicht daß die Overlock dann zwar im Budgetrahmen war, aber genau mit den Stoffen auch nicht klar kommt.

Wenn sie dann für wenigstens 5-7 Jahre ausreicht, dann ist "später updaten" auch kein so großer Verlust mehr. Dann hat man sie ja genutzt und kann damit leben, daß man letztlich zwei Mal kauft.

 

Herstellergarantien sind für mich ein weniger starkes Kaufargument, zumal oft nicht vorher klar niedergeschrieben ist, auf was sich die Garantie bezieht. (Nur noch mal zum Unterschied: Die Händlergewährleistung ist eine gesetzliche Pflicht und läuft letztlich darauf hinaus, daß das Gerät fehlerfrei funktionieren muß. Eine Herstellergarantie ist eine freiwillige Leistung, deren Umfang der Hersteller frei und willkürlich festlegen kann. Er kann also alles davon ausnehmen, was eher leicht mal kaputt geht. Theoretisch kann sich eine Garantie auch nur auf das stabile Kleben des Typenaufklebers unten beziehen... :rolleyes: ) Deswegen muß man sich da vorher genau schlau machen. Wenn der Hersteller dazu keine exakten Informationen liefert, dann würde ich das für die Kaufentscheidung erst mal so behandeln, als ob es nicht existierte.

 

Die andere Frage ist, wie dringend brauchst du die Maschine? Kauf im Internet bedeutet, daß man im Gewährleistungsfall die Maschine einschicken muß und das ggf. auch mal länger dauern kann. Gleiches gilt später bei der Garantie: Gibt es Händler, die das abwickeln oder muß ich jedes Mal ans Werk schicken? (Letzteres bedeutet, daß man die Originalverpackung besser aufhebt, bis die Garantie abgelaufen ist. Denn so eine Ovi stoßsicher zu verpacken ist mit der Originalverpackung deutlich sicherer.)

Kannst du also auch mal einige Wochen drauf verzichten, selbst wenn es nur eine Kleinigkeit ist? Oder ist es dir lieber, wenn der Händler zumindest kleine Sachen auch mal eben schnell richten kann? (Vorausgesetzt der hat eine Werkstatt, haben ja heute nicht mehr alle.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antwort. Ich weiß gerade nicht mal, ob ich einen zwingenden Grund zur Anschaffung einer Overlock habe. Es gibt sicher Materialien, die sich nicht ganz so einfach versäubern lassen und sicher schöner aussehen, wenn ich das mit der Overlock machen könnte.

 

Ich kenne mich mit meiner Nähmaschine noch nicht so gut aus, um genau die Grenzen zu kennen. Sondern nur - weil viele schreiben, sie würden kein Jersey und keine Shirts somit ohne die Overlock nähen.

 

Nunmehr nähe ich seit einem Jahr, eher selten und selbst wenn die Maschine dann mal für ein paar Wochen zur Reparatur wäre, kann ich der Umwelt versichern mich nicht nackt sehen zu müssen, ich könnte auch gut drauf verzichten. Vielleicht ist es einfach nur ein "Haben wollen"-Phänomen??? Deshalb hab ich überlegt ob ich erstmal ein Buch hole um zu sehen, ob ich das überhaupt brauche.

 

Habe gerade noch geschaut, wo mir spontan einfällt. Ich finde den Saum am Shirt nicht so toll und bei einem einfachen Shirt oder Jerseyrock könnte man den Abschluss einfacher mit einem Rollsaum abschließen.

Bearbeitet von surfer33katze
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das man ohne Overlock keine Jersey's nähen kann, ist absoluter Blödsinn.

 

Deine Maschine hat doch den verstellbaren Nähfußdruck und damit müsste sie doch eigentlich auch klar kommen.

 

Meine Overlock möchte ich auch nicht mehr hergeben. Mir gefallen halt die Nähte mit der Overlock besser und auch die Versäuberung finde ich persönlich schöner, wie mit der Nähmaschine. Ja, meine Overlock ist ständig im Einsatz.:D

 

Eine Overlock ist ein schönes Zusatzgerät, das man aber nicht zwangsweise benötigt.

Ich persönlich, würde mir auch keine Maschine auf Raten kaufen, ich würde eben auch länger sparen.

 

Allerdings würde ich auch keine "billige" Maschine kaufen, nur um eine zu besitzen - sondern würde dann lieber länger darauf hin sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit meiner Nähmaschine noch nicht so gut aus, um genau die Grenzen zu kennen. Sondern nur - weil viele schreiben, sie würden kein Jersey und keine Shirts somit ohne die Overlock nähen.

 

Okay, dann die Gegenstimme:

Ich nähe seit... knapp 30 Jahren ohne Overlock. Auch Jersey und Shirts.

 

(Ich habe bei Freunden schon auf Ovis genäht, ich weiß auch, wie das geht und wo die Unterschiede sind. Aber meine Nähmaschine kommt mit Jerseys auch so gut zurecht. Daher ist die Anschaffung einer Ovi nach wie vor einfach nicht dringend. Zuerst war mir das zu viel Geld, im Moment könnte ich keine zwei Maschinen aufgebaut lassen und im Karton nützt sie auch nichts. Irgendwann, wenn ich mal Platz und Geld habe, dann wird es vermutlich eine Coverlock, weil Covern läßt sich optisch und funktional nicht 100prozentig ersetzen. Aber bis dahin... vermisse ich sie nicht wirklich.)

 

Ich würde in der Tat empfehlen, erst mal deine Nähmaschine richtig kennen zu lernen, bevor du mehr Geld ausgibst. Das dürfte deutlich billiger sein. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viel Jersey ohne Overlock nur mit meiner Nähmaschine vernäht und habe mir ohne echten Bedarf und nur wegen des "haben wollens" eine Overlock gekauft. Sie ist schon nett und ich freue mich an meiner Overlock, aber mein Nähleben wäre ohne sie nicht wirklich deutlich ärmer.

 

Laß dir Zeit mit der Entscheidung für eine Overlock, manchmal muß so etwas einfach reifen. Probier das Jerseynähen mit der Nähmaschine aus und schaffe dir langsam dein eigenes Bild. In der Zeit kannst du auch etwas sparen, entweder für die Overlock oder falls du doch keine willst, für etwas anderes schönes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja okay, aber das sprengt meinen persönlichen Rahmen, ich nähe ja nur für mich und bin noch Anfänger. Ich denke ich brauche die aus derzeitiger Sicht, für fluffige Materialien, die meine Janome DC 6030 "frisst" und schlecht versäubert....ich würde auch sagen, dass mir derzeit eine einfache reicht und ich dann eher zu einem späteren Zeitpunkt höher neu anschaffe.... aber nicht gleich.

Liebe Grüße Jacky

 

Ich möchte hier nochmal auf Deine Maschine zurückkommen....:rolleyes:

 

Was bedeutet sie "frisst" den Stoff und versäubert schlecht??? Macht sie das grundsätzlilch oder nur bei einzelnen Dingen? Kann es vielleicht sein (nicht böse gemeint), dass Du hier irgendwelche Fehler machst?? Manchmal ist es auch nützlich für bestimmte Dinge ein passendes Nähfüßchen zu haben.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee liebe Mickymaus123, ich nehm das nicht bös.. keine Sorge. Wenn ich jetzt über den Stoffmarkt gehe, dann kann ich schon beim Befummeln merken, welche Jerseys zu dünn und extrem elastisch sind und sich schlecht vernähen lassen weil sie sich extrem verziehen. Aber ich seh schon, ich sollte wohl doch in einen guten Nähkurs investieren... das scheint besser aufgehobenes Geld zu sein.

 

Und die "frisst" den Stoff, sicher wenn ich zu früh ansetze....ich werde mir wohl angewöhnen müssen, später zu beginnen un deine größere Nahtzugabe einzplanen. Einzig bei Jersey komme ich mit den Säumen nicht klar. Gerade wenn ich versuche mit der Zwillingsnadel zu nähen, dann habe ich Schwierigkeiten, dass es eine vernünftige gerade Naht wird, weil es schnell verrutscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee liebe Mickymaus123, ich nehm das nicht bös.. keine Sorge. Wenn ich jetzt über den Stoffmarkt gehe, dann kann ich schon beim Befummeln merken, welche Jerseys zu dünn und extrem elastisch sind und sich schlecht vernähen lassen weil sie sich extrem verziehen. Aber ich seh schon, ich sollte wohl doch in einen guten Nähkurs investieren... das scheint besser aufgehobenes Geld zu sein.

 

Und die "frisst" den Stoff, sicher wenn ich zu früh ansetze....ich werde mir wohl angewöhnen müssen, später zu beginnen un deine größere Nahtzugabe einzplanen. Einzig bei Jersey komme ich mit den Säumen nicht klar. Gerade wenn ich versuche mit der Zwillingsnadel zu nähen, dann habe ich Schwierigkeiten, dass es eine vernünftige gerade Naht wird, weil es schnell verrutscht.

 

 

 

Okay, ich würde nach Deiner Beschreibung auf noch fehlende Erfahrung tippen...:D

 

Mein Rat an Dich wäre: Lerne zuerst Deine Maschine besser kennen, falls Du noch keines besitzt ein gutes Grundlagenbuch ist hilfreich - und ein Nähkurs mit Sicherheit nicht falsch.:) :hug:

Die Overlock läuft Dir ja nicht weg und die behebt das Problem mit der Zwillingsnadel ja auch nicht, dafür bräuchtest Du dann ja eine Cover.....:D

In der Zeit kannst Du ja noch ein wenig sparen und Dir, wenn immer noch gewünscht, die Overlock später kaufen.

Denn auch mit einer Overlock muss man sich einarbeiten....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Anschaffung eines "Obertransportfußes" fuer Deine Naema die richtige Wahl - der Transport von flutschigen Stoffen wird dadurch erheblich verbessert. Ist auf jeden Fall guenstiger als eine Ovi :) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...