Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Elna eXpressive 860, mein erster Erfahrungsbericht


Ulla

Empfohlene Beiträge

Elna 830 Bild ULLA

 

 

Wie ich euch schon bei der Kurzvorstellung versprochen hatte, zeige ich hier jetzt die elna eXpressive 860 Näh-und Stickmaschine ausführlich und berichte über erste Erfahrungen.

Sachliche technische Details könnt ihr auf derElna-Homepage nachlesen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elna 830 Bild ULLA

Ein paar Äußerlichkeiten habe ich aber noch nachgemessen:

Die Maschine wiegt 10 Kg ohne und 13 kg mit Stickaggregat.

Sie ist 45cm breit und 33 cm hoch, die Tiefe beträgt 20cm, mit angebautem Stickaggregat 33cm und wenn dieses ausgeklappt ist braucht sie einen 58 cm tiefen Tisch. Rechts von der Nadel hat die Maschine im Durchgang 20,5 cm Platz.

 

 

 

Mir gefällt dieses hübsche, handliche, rote Päckchen, welches die Maschine mitbringt

 

Elna 830 Bild ULLA, es ist 18cm breit, 50cm lang und 10cm hoch. Zum Größenvergleich habe ich es mal auf ein 15x60cm Patchworklineal gestellt.

Das Stickaggregat kann zwar auch zum Nähen immer an der Maschine bleiben, aber weil der Arm einklappbar ist, macht es sich so schön klein. Falls man es dann doch mal separat verstauen möchte, passt es gut in diese schöne Tasche. Mich ärgert es immer dass ich für meine Stickaggregate nie eine vernünftige, platzsparende Verstaumöglichkeit habe, weil sie so sperrig sind (und wer hat schon zuviel Platz in seinem Nähzimmer ;) )

 

Elna 830 Bild ULLA

Die Maschine bringt reichlich Zubehör mit:

Zum Nähen natürlich Nähfüße für die 9mm Stichbreite, erwähnenswert ist

neben den üblichen Dingen (siehe Bild) eine 2. Spulenkapsel zum Sticken, eine Gradstichplatte(nicht auf dem Bild), der Stickfuß und ein Stopffüßchen. Dann gibt es noch die berühmte "Hebamme" und als Besonderheit ein Abstandslineal, welches man am Stickaggregat einhängen und über das Display 10tel milimetergenau einstellen kann.

 

Elna 830 Bild ULLA

 

Es sind 2 Stickrahmen dabei, einmal rechteckig 20x17cm und einmal quadratisch für 17x17cm Stickfeld. Mit den grauen Klötzchen auf dem Bild kann man magnetisch einen Applikationsstoff oder wasserlösliche Stickfolie über dem Stickstoff befestigen.

Nicht auf dem Bild ist der Kniehebel , der 2. Stickrahmen und die rote Abdeckhaube.

 

 

Die ersten Stickversuche hatte ich ja schon mit den Törtchen gemacht

Elna 830 Bild ULLA

Dabei hat mich begeistert wie sauber die Stickerei wird. Sie schneidet die Spannfäden und zieht den Faden bei kurzen Abständen mit einer Bewegung des Stickrahmens zuerst aus dem Material heraus, so dass sie dann an der nächsten Stelle wieder sauber beginnen kann. Das habe ich sonst noch nie bei Stickmaschinen gesehen. Ich habe schon erlebt dass die abgescnittenen Spannfäden alle oben stehen blieben und nachgeschnitten werden mussten. Hier bekomme ich ein tolles Ergebnis, ohne dass ich nacharbeiten muss.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Dann wollte ich natürlich auch die integrierten Lacemuster ausprobieren. Dazu habe ich Ultrasolvy (dicke, wasserlösliche Stickfolie) doppelt eingespannt und mit Isacord als Ober- und Unterfaden gestickt.

Elna 830 Bild ULLAElna 830 Bild ULLAElna 830 Bild ULLA

 

 

Eigentlich hat die Maschine den Nähtest ja schon bei der Filzunterlage bestanden, außerdem wurde sie von einer Kursteilnehmerin, die sonst auf der Elna exellence 760 näht, ausprobiert und als absolut vergleichbar eingestuft.

 

Elna 830 Bild ULLA

Aber ich überzeuge mich natürlich auch gerne selbst noch einmal.

Die Spitzenteile wollte ich gerne verwenden, zuerst dachte ich an eine rote Bluse mit Spitze an den Kragenecken und als Brusttasche. Aber wie sooft habe ich mich dann doch während der Entstehung anders entschieden. Bilder sagen mehr als Worte, also schaut einfach ;)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elna 830 Bild ULLAElna 830 Bild ULLA

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Mein Fazit:

 

Der Umbau von der Näh- zur Stickfunktion geht rasch und unkompliziert, da das Stickaggregat immer an der Maschine bleiben kann und der Stichplattenwechsel per Knopfdruck geht.

 

 

 

Diese Kombimaschine verdient ihren Namen, beide Komponenten lassen kaum Wünsche offen. Alles ist gut durchdacht und die bekannte elna Qualität und Zuverlässigkeit überzeugt auch hier wieder.

 

Alle Bildrechte liegen bei ULLA Barth

 

 

 

 

.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ulla

    2

  • N!NA

    1

  • Jarsynthia

    1

  • Baeckschneck

    1

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Frohes neues Jahr :)

Ich habe mir am Montag dieses schicke Maschinchen gegönnt. Leider weiss ich nicht, wie ich eine Datei vom Pc in die Maschine bekomme. Ich lade die Stickdateien immer auf den USB Stick ,aber die Maschine sagt mir, es wäre keine Datei zu finden.

Heut war ich dann im Fachgeschäft um mir dort alles ein wenig zeigen zu lassen und die Damen dort, wussten auch nciht wie es funktioniert. BEi Brother sei es ganz einfach- naja, aber das hilft mir grade leider nicht.

 

Habt Ihr einen Rat für mich?

 

Viele Grüße

Jarsynthia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habt Ihr einen Rat für mich?

 

Ich habe jetzt nicht die Maschine, aber eine andere Elna-Stickmaschine, da muß der USB-Stick eingangs einmal von der Maschine "formatiert" werden, dabei legt sie darauf ein Verzeichnis an, in dem ein weiteres Unterverzeichnis enthalten ist, in das die Dateien gelegt werden müssen, damit sie erkannt werden. Ist das bei Dir vielleicht auch so?

 

Abgesehen davon habe ich mal gelesen, es kann zu Problemen kommen, wenn eine Stickdatei auf dem USB-Stick ist, die zu groß für das Stickfeld der Maschine ist. Das könntest Du auch überprüfen.

 

Vielleicht hilft Dir etwas davon ja schon weiter.

 

Ansonsten meldet sich ja vielleicht noch jemand, der die Maschine auch hat und sie aus eigener Erfahrung kennt.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das ist eine tolle Maschine.

Ich habe schon aus alten Jeans Taschen entworfen und Motive aufgestickt.

Auch meine alte Bluse habe ich verlängert und auf die angenähnten Teile Motive aufgestickt.

Jetzt möchte ich von Digitizer Exjr selbstentworfene Motive auf meine Elna kopieren, aber das Programm erkennt meine Maschine nicht. Ich habe zwar ins Programm meine Maschine angegeben und auch das Motiv abgespeichert als Elna 860.

Kann ich einfach einen USB Stick nehmen und in die Elna einfügen? Sie hat ja nur einen USB Anschluss. Mit der Verbindung an den Rechner funktioniert es nicht. Vielleicht hat mir jemand einen Tipp.

Danke:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Frohes neues Jahr :)

Ich habe mir am Montag dieses schicke Maschinchen gegönnt. Leider weiss ich nicht, wie ich eine Datei vom Pc in die Maschine bekomme. Ich lade die Stickdateien immer auf den USB Stick ,aber die Maschine sagt mir, es wäre keine Datei zu finden.

Heut war ich dann im Fachgeschäft um mir dort alles ein wenig zeigen zu lassen und die Damen dort, wussten auch nciht wie es funktioniert. BEi Brother sei es ganz einfach- naja, aber das hilft mir grade leider nicht.

 

Habt Ihr einen Rat für mich?

 

Viele Grüße

Jarsynthia

 

Hallo,

bei uns geht das auch nicht. Das Verzeichnis wird von der Maschine angelegt,

ganz egal wo ich die Datei per Programm ablege, die Ordner werden erkannt, die Datei aber nicht. Ich habe mich diesbezüglich mit Elna in Verbindung gesetzt. Telefonisch war da Keiner der helfen konnte. Per e-mail habe ich die Datei heute Vormittag an eine Frau Staecker geschickt. Leider bisher keine Rückmeldung. Das ist bei uns bereits die 2. Panne innerhalb ca.10 Betriebsstunden.

Beim 1. mal nähte die Maschine nach Unterbrechung rückwärts weiter. Ich bin dann 80 km zu nächsten Händler gefahren damit der das Gerät zurück schicken konnte. Die Reparatur ging relativ schnell. War natürlich Garantie.

Das Händling ist offensichtlich gut aber was nützt das wenn die Maschine nicht wie zugesagt funktioniert. Ich persönlich würde das Ding zurückgeben. Schließlich war die Maschine nicht gerade billig. Meine Süße ist aber noch nicht so weit.

 

Gruß Walter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht hilft euch ja unsere Erfahrung weiter:

 

Also die Dateien auf dem Stick müssen im entsprechenden Verzeichnis liegen. Der Dateinamen darf keine Sonderzeichen, keine Leerzeichen und keine Umlaute enthalten.

 

Das war zumindest der Fehler bei uns.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...
Hallo zusammen,

gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen der ELNA expressive 860 und der Janome MC 9900?

VG J

 

Ja, gibt es. Ich möchte jetzt aber nicht die Unterschiede der Datenblätter hier aufzählen, das kannst du dir online selbst anschauen. Vom Preis mal ganz abgesehen.

 

Ich habe dir aber den Link zum entsprechenden Janome-Test hier im Forum rausgesucht:

 

Erfahrungsbericht und Praxistest der Janome MC 9900 - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Viel Spaß beim lesen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.