Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

langer, warmer, schicker Rock - Stoff? Futter?


Benedicta

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

meine Schwester (26 Jahre, ca. 1.80, eher schlank) hat mich neulich mit dem Wunsch nach einem knöchellangen, schicken Winterrock überrascht, den ich ihr nun gerne zu Weihnachten schenken würde :)

Der Rock soll an der Hüfte anliegen, unten aber weit sein und "nicht so Falten werfen".

Nach Sichtung meiner Nähbücher werde ich wohl einen 6-Bahnen-Rock nähen (wird dann nach Aldrich konstruiert).

 

Die großen Fragen sind jetzt:

was für Material?

- es soll warm sein

- es soll halbwegs schick sein (Schwester will den Rock in die Oper anziehen)

- es soll dunkelblau oder schwarz sein :rolleyes:

- es soll schlicht sein und nicht glänzig (also nix besticktes oder so)

- es soll bezahlbar sein (Seide scheidet eher aus ;))

- es muss vermutlich einen gewissen Stand haben? :confused:

(so von meinem Eindruck her dachte ich an Cord oder Samt :rolleyes:)

 

was für Futter?

- warmes?

- mit Tüll?

 

wie krieg ich Stand in den Rock?

- durchs Material?

- durchs Futter (Tüllrüsche o.ä.)

- durch irgendeine Saumverstärkung?

- Bügeleinlage?

 

Ich hab schon alle meine Nähhefte durchgeguckt (inzwischen doch einige :eek:) sowie die Online-Schnitte. Leider ist da nix drin, wo ich abgucken könnte, welches Material sich eignet und wie das Futter genäht ist. Auch bei Burda finde ich nur kurze Röcke, oder eben lange mit Godets...

 

Am ehesten trifft es wohl dieser Vogue-Schnitt (der lange, schwarze Rock), da ist mir aber auch nicht klar, wie der gefüttert wird und das Material scheint auch nicht wirklich wintertauglich zu sein :nix:

 

Der 6-Bahnen-Samtrock, den ich *mir* letztes Jahr genäht habe, ist zwar einigermaßen warm, hat aber nicht wirklich Stand (war aber auch Stretchsamt und hat kein Futter).

 

Für sachdienliche Hinweise dankbar,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 19
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Benedicta

    10

  • Loewenmaus

    2

  • Katrinchen

    2

  • stofftante

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Benedicta,

wenn Du Baumwollsamt nimmst, hat er einen gewissen Stand.

Ich würde einen schönen Futtertaft nehmen, der auch recht fest ist und den Futterrock am Saum mit Vlieseline verstärken. Vielleicht kannst Du die Röcke am Saum verstürzen und dann oben zusammen ans Bündchen nähen, das fällt besonders gut um die Füße.

Baumwollsamt an sich ist ja schon recht dick und warm, ich denke nicht, dass es da noch ein warmes Futter braucht.

Vor allem nicht, wenn sie damit ins Theater gehen möchte, oder ist es eine Open-Air-Veranstaltung?

Der Vogue-Schnitt hat ja gar keine Nähte, sondern ist einfach ausgestellt oder sehe ich das falsch? Im Samt würde ich nur so wenig Nähte wie unbedingt nötig machen :rolleyes:

Viele Grüße von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Vogue-Schnitt hat ja gar keine Nähte, sondern ist einfach ausgestellt oder sehe ich das falsch?

keine Ahnung.. sieht mir auch nach eher wenig Nähten aus.

Im Samt würde ich nur so wenig Nähte wie unbedingt nötig machen :rolleyes:

Im Aldrich kann man den A-line-Rock mit Abnähern oder als Bahnenrock haben - da steht aber drin, dass Bahnen schöner fallen. Im Hinblick auf die Nähte hast du aber wohl recht :o

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

der Rock ist ausgestellt und m.E. schräg geschnitten. Nur so bekommt der den schönen Fall. Das geht natürlich nur mit einem gut fallenden Stoff. "Stand" hat der nur durch die Weite. Ein leichter Wollcrepe wäre da gut. Zum Wärmen als Futter mußt Du dann ein Viscosesatin nehmen, auch schräg schneiden aber nicht so weit ausstellen, für die Bequemlichkeit zum Laufen einen Schlitz rein. Nur kein Poly, der Stoff klettert sonst.

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

der Rock ist ausgestellt und m.E. schräg geschnitten. Nur so bekommt der den schönen Fall. Das geht natürlich nur mit einem gut fallenden Stoff. "Stand" hat der nur durch die Weite.

Hmm - klappt der Rock nicht am Saum in Falten zusammen, wenn er nicht wenigstens ein bisschen Stand hat?

Nur kein Poly, der Stoff klettert sonst.

Wie ist das mit Strumpfhosen drunter... die sind ja auch Poly? Klettert da dann das Futter dran hoch?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt muss ich nochmal nachhaken.

der Rock ist ausgestellt und m.E. schräg geschnitten. Nur so bekommt der den schönen Fall.

Ich hab jetzt nochmal ganz genau das Vogue-Foto angeguckt - und da haben die einen Stoff verwendet, der einen Crincle-Effekt hat. Und dieser Effekt läuft vorne *senkrecht* zum Boden... meiner Meinung nach spricht das gegen den schrägen Zuschnitt (oder gibts schräg gecrincleten Stoff? :confused:)

 

Ein leichter Wollcrepe wäre da gut.

Jetzt müsste ich nur noch wissen, nach was ich da genau gucken muss...

Das Stofflexikon hat mir leider nicht wirklich weitergeholfen:

Wollkrepp

Bezeichnung für echte (Garnkrepp) und unechte (Bindungskrepp) Kreppgewebe in Wollausführung.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn der Rock etwas wärmer sein soll, bietet sich ein klassischer Woll-Anzugstoff an. Normalerweise sind die zwar teuer, aber manchmal ergattert man dann doch Schnäppchen. Ich habe mir letztens eine Hose aus einem Schurwollstoff für 15€ genäht der wirklich superedel aussieht (hat früher allerdings mal 49€ gekostet).

Bist Du Dir eigentlich sicher, dass deine Schwester keinen Godetrock will? Bei Deiner ersten Beschreibung habe ich spontan an einen Godetrock gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

Woll-Crepe könnte ich auch empfehlen. Ich hab einen Winterrock aus schwarzem Woll-Crepe und liebe ihn. Warm, fällt schön und trägt sich angenehm.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest:)

Oh je, heißt es vielleicht Wollkrepp???????

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm - ich bin mir ziemlich sicher, dass meine Schwester *keinen* Godet-Rock will, denn der wäre ja an den Beinen relativ eng und würde unten Falten werfen.

Außerdem soll der Rock definitiv lang werden (bis zum Knöchel mindestens), wie sieht das denn mit Godets aus?

Da Schwesterherz aber selber nicht näht und ihren Geschmack in der Regel nicht in Läden wiederfindet, kann man das nicht so genau wissen.

Ich hab gestern mal im WWW gesucht und ihr ne Auswahl Foto-Links geschickt.. mal sehen, was dazu noch kommt :) so richtig viel findet man ja nicht, "normale" Röcke sind immer zu kurz und die Abendmode hat meistens irgendne Art von Schleppe dran.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Woll-Crepe könnte ich auch empfehlen. Ich hab einen Winterrock aus schwarzem Woll-Crepe und liebe ihn. Warm, fällt schön und trägt sich angenehm.

Bin gespannt, wofür Du Dich entscheidest:)

Oh je, heißt es vielleicht Wollkrepp???????

Ich glaube, es geht beides - Crepe und Krepp.

Ist dein Rock gefüttert und wenn ja mit was? Meine Schwester ist nämlich ziemlich emfpindlich auf kratzige Wolle :rolleyes:

 

Danke schonmal,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wärs denn sonst mit weichem Sommerwalk. Den muss man nicht zwangsläufig füttern, aber er hält schön warm. In schwarz ist er auch edel und die Zippel-Nahtkante kann ja unten den Rocksaum verschönern...

 

Beim Schnitt dachte ich an diesen hier, der ist auch schön weit unten aber in 6 Bahnen offen genäht, d.h., die unteren Nähte springen nach innen.

Der Schnitt ist von Neue Mode Nr. 23210. Ich habe den Schnitt einfach quer zum Fadenlauf an die Kanten gelegt, immer im Wechsel.

Super bequem, und auch ohne Futter tragbar!

 

Viele Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benedicta,

 

ja, mein Rock ist gefüttert, wie meistens mit Neva-Viscon. Er kratzt übrigens überhaupt nicht, war aber auch nicht gerade günstig. Mit Stiefeletten/Stiefel genügt mir das, bei -15 °C würde ich ihn so natürlich nicht mehr anziehen:) Aber sicher gibt es Futteralternativen, die etwas mehr wärmen.

 

Ich glaube, Du hattest nichts über die Größe des Rockes geschrieben. Ich habe in letzter Zeit 2 Röcke genäht (einmal Tweed, einmal Wollgabardine), die ich vom Schnitt her sehr schön finde. Vielleicht hast Du ja die Burda 1/06, Modell 134 (ohne Taschen) und Burda 12/04, Modell 148. Beide fallen sehr feminin und figurschön (eigene Wortschöpfung?, na egal).

 

Vielleicht findest Du ja was Schönes!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Schnitt dachte ich an diesen hier, der ist auch schön weit unten aber in 6 Bahnen offen genäht, d.h., die unteren Nähte springen nach innen.

Der Schnitt ist von Neue Mode Nr. 23210

Das kommt schonmal von der Länge her hin, sehr schön :)

Dadurch hab ich auf jeden Fall mal einen Ansatzpunkt für den Stoffverbrauch (wenn ich richtig rechne läuft es auf "etwas mehr als 2mal Rocklänge" raus).

 

Ich habe den Schnitt einfach quer zum Fadenlauf an die Kanten gelegt, immer im Wechsel.

Ist das im Schnitt so vorgesehen (wenn ich den Pfeil richtig interpretiere, nicht)? (Braucht man so mehr oder weniger Stoff?)

 

Übern Daumen gepeilt würde ich meine Schwester bei Größe 42 verorten, wobei sie eine ausgeprägte Hüfte hat und mit ca. 180 relativ groß ist.

 

Mein momentanes Problem ist noch, dass ich "schick" und "bezahlbar" irgendwie in Einklang bringen muss... je weiter der Rock, desto höher der Stoffverbrauch. Und bei bis zu 50 Euro (oh ja!) für einen Meter Wollcrepe... :eek: ich glaub, da muss ich nochmal Rücksprache halten über "wie edel" das Ganze nun werden muss / soll / darf :rolleyes:

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, Du hattest nichts über die Größe des Rockes geschrieben. Ich habe in letzter Zeit 2 Röcke genäht (einmal Tweed, einmal Wollgabardine), die ich vom Schnitt her sehr schön finde. Vielleicht hast Du ja die Burda 1/06, Modell 134 (ohne Taschen) und Burda 12/04, Modell 148. Beide fallen sehr feminin und figurschön (eigene Wortschöpfung?, na egal).

Hab keins der Hefte, aber es gibt ja das Burda-Online-Archiv :) (den eigentlichen Schnitt werde ich konstruieren)

In der 12/04 ist was interessantes drin, der Rock des Kleides käme ungefähr hin. Der Rock 148 scheidet m.E. eher aus - meine Schwester ist zwar schlank, hat aber ausgeprägte Hüften. Alles, was nach der Hüfte wieder enger wird sieht dann einfach nicht aus :o

(Gleiches gilt für den 134 aus 1/06).

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benedicta,

 

Stoffdsch... hat Crepe für 8 oder 9 Euro das Meter und eine wunderbare Microfaser in dunkelblau für das gleich Geld. Laß Dir ein paar Muster schicken. Godets sind für ausgeprägte Hüften schon gut. Sie setzen dann etwas unterhalb der Hüften an und nicht erst weiter unten. Das hält die Hüfte schlank und gibt die Weite. Der "Train" des Vogue Rockes wird genauso konstruiert. Das sind angeschnittene Godets. Aber frag lieber deine Schester vorher. Der Rock von Löwenmaus ist auch ein Superschnitt. Das kann ich mir bei dem Gardemaß Deiner Schwester sehr gut vorstellen. Wird halt nur bis 5 cm über den offen Stellen gefüttert. (Übrigens Gr. 42 und 1.80 cm groß, die Sorgen möchte ich haben:-))

 

LG

heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffdsch... hat Crepe für 8 oder 9 Euro das Meter und eine wunderbare Microfaser in dunkelblau für das gleich Geld.

Hmm... ich glaub, ich bin blind :) (ach nee, doch nicht - sie haben den Crepe nur noch grün und flieder... da killt mich meine Schwester :o)

Laß Dir ein paar Muster schicken.

Das sowieso.

Godets sind für ausgeprägte Hüften schon gut. Sie setzen dann etwas unterhalb der Hüften an und nicht erst weiter unten. Das hält die Hüfte schlank und gibt die Weite. Der "Train" des Vogue Rockes wird genauso konstruiert. Das sind angeschnittene Godets.

Hmm... irgendwie ist mir der genaue Unterschied zwischen "angeschnittenem Godet" und "Bahnenrock" noch nicht ganz klar. Ich vermute mal, beim Bahnenrock ist die Bahn am Saum symmetrisch, so dass die Naht eher gerade läuft - beim Godet hat man mehr "Schwung" in der Naht?

Aber frag lieber deine Schester vorher.

Auch hier: sowieso :) (mal sehen, ob sie sich entscheiden kann :rolleyes:)

Der Rock von Löwenmaus ist auch ein Superschnitt. Das kann ich mir bei dem Gardemaß Deiner Schwester sehr gut vorstellen. Wird halt nur bis 5 cm über den offen Stellen gefüttert.

Hmm. Wobei ich die offenen Stellen wohl weglassen würde... (Falten willse ja nicht) :o

(Übrigens Gr. 42 und 1.80 cm groß, die Sorgen möchte ich haben:-))

*gg* ich auch... naja. Es ist halt immer etwas schwieriger, einen besonderen Geschmack zu haben ;)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde einen Bahnenrock mit "angeschnittenen Godets" empfehlen. und einen tollen Stoff könnte ich auch nennen: einen bestickten schwarzen Flanellstoff von Bizzkids. Bekommst du sicher in voielen deutschen Internetshops. Beispielfoto aus meiner Galerie: http://hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showphoto.php?photo=20745&ppuser=883

 

Der Stoff hält schön warm und kratzt nicht, sieht sehr edel aus und ist auch durchaus etwas sportlicher zu kombinieren mit Shirt statt Bluse (wie in der Galerie)

 

LG aus der Schweiz, Lissy:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt schonmal von der Länge her hin, sehr schön :)

Dadurch hab ich auf jeden Fall mal einen Ansatzpunkt für den Stoffverbrauch (wenn ich richtig rechne läuft es auf "etwas mehr als 2mal Rocklänge" raus).

 

Ist das im Schnitt so vorgesehen (wenn ich den Pfeil richtig interpretiere, nicht)? (Braucht man so mehr oder weniger Stoff?)

Der Fadenlauf ist eigentlich anders geplant, aber 90 Grad versetzt ist bei gleichmässig fallenden Stoffen kein Problem, wenns eh schöner aussieht!

 

Bei den normal 1,50-1,60m breiten Walkloden habe ich für den Rock etwa 1,60 Länge gebraucht, da alle Teile ja schön ineinander passen. D.h., du hast dann nicht ganz so viel Verbrauch wie angegeben, und ich habe ihn in 42 zugeschnitten (bei 1,70 m Körpergrösse)

Übern Daumen gepeilt würde ich meine Schwester bei Größe 42 verorten, wobei sie eine ausgeprägte Hüfte hat und mit ca. 180 relativ groß ist.

Kenn ich, meine Schwägerin hat das gleiche Problem und er sieht gut an ihr aus! :D

Mein momentanes Problem ist noch, dass ich "schick" und "bezahlbar" irgendwie in Einklang bringen muss... je weiter der Rock, desto höher der Stoffverbrauch. Und bei bis zu 50 Euro (oh ja!) für einen Meter Wollcrepe... :eek: ich glaub, da muss ich nochmal Rücksprache halten über "wie edel" das Ganze nun werden muss / soll / darf :rolleyes:

Wenn du schon einen Rock "auf Mass" konstruierst, dann sollte ihr der Stoff nicht zu günstig sein, dann trägt sie ihn auf alle Fälle eher, als wenn der Stoff nach 2x waschen auseinander fällt oder einläuft!

 

Liebe Grüsse,

Nika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kenn ich, meine Schwägerin hat das gleiche Problem und er sieht gut an ihr aus! :D

Das klingt doch schonmal ermutigend *freu*

 

Wenn du schon einen Rock "auf Mass" konstruierst, dann sollte ihr der Stoff nicht zu günstig sein, dann trägt sie ihn auf alle Fälle eher, als wenn der Stoff nach 2x waschen auseinander fällt oder einläuft!

*gg* an 2 Euro/m hatte ich nun auch eher weniger gedacht... irgendwo dazwischen halt :rolleyes:

(wenn ich nur 2 m brauche, relativiert sich das Ganze ja auch wieder. Für mich brauch ich halt immer gleich größere Mengen Stoff :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.