Zum Inhalt springen

Partner

wasserlöslicher Heftfaden


Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • nowak

    3

  • liebeslottchen

    2

  • Ute Monika

    2

...ich....es löst sich auf, sobald es mit Wasser in Verbindung kommt - ohne flecken - ohne Rückstände - wasser drauf - und weg....:super:

 

lb Gruß

Utetute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...und nicht vergessen - wasserlöslicher faden oder wasserlösl. Vlies immer wieder gut verpacken - bei feuchtem Wetter pappt es zusammen und wird unbrauchbar ;)

 

lb Gruß

NaehfrauUte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte unbedingt beachten:

Dieser faden ist für die Patchworker bzw. die Trapunto-Quilter konzipiert. Die setzen ihn für ihre Spezialtechnik gezielt und daher sehr sinnvoll ein.

Für mich als Hobbyschneiderin finde ich ihn zu teuer. Da tuts ein gewöhnlicher Heftfaden zum rausziehen auch - wenn ich dan schon mal hefte :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setzte den beim Nähen schon auch manchmal ein, aber nicht als Standardheftgarn. Zumal ich das meiste nicht mit Maschine hefte. Denn wenn ich es mit der Maschine annähen kann... muß ich es nicht vorher heften.

 

Aber es gibt so ein paar Sachen (etwa beim Annähen von Gummifalzband), da würde der Heftfaden sonst im Stoff und gleichzeitig sichtbar bleiben, weil ich was einschlage und so. Da ist wasserlösliche Heftgarn praktisch.

 

Oder zum vorheften von Applikationen.

 

(Wohingegen ich mir gar nicht vorstellen kann, wozu man es bei Trapunto benutzen könnte.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denn wenn ich es mit der Maschine annähen kann... muß ich es nicht vorher heften.

 

Gott sei Dank sagt das mal jemand so!

Ich wundere mich hier schon seit geraumer Zeit über dieses Maschinenheften aus eben diesem Grund :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Wohingegen ich mir gar nicht vorstellen kann, wozu man es bei Trapunto benutzen könnte.)

 

:jump: :jump: :jump: Da freue ich mich aber, dass ich mal was weis, was Nowak nicht weis!

Lalalalala!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste aller Christas,

 

verrätst Du uns Unwissenden bitte das Geheimnis: Wozu braucht man das Garn beim Trapunto? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

 

Viele Grüße

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nur, weil du es bist, Heike, und gaaaaanz leise:

Das braucht man beim Maschinentrapunto. Da komt der Wasserlösliche in den Oberfaden, unten drunter ein bunter faden. Oberfadenspannung hoch (wie bei Knopflöchern. Dann kommt ziemlich dickes Vlies unter den Stoff und die Konturen der Bereiche, die später "ausgestopft" werden sollen, werden abgenäht. Danach wid das dicke Vlies ausserhalb der ausgestopften Flächen abgeschnitten und zwar genau neben der bunten Naht. Dann kommt nochmal Vlies unter den kompletten Stoff und alle bereiche ausserhalb der ausgestopften Bereich werden gestippelt. Hand oder Maschine. Dann das ganze ins Wasser, der WLFaden löst sich auf und man kann den bunten Faden vom Oberstoff aus rausziehen (dünne Häkelnadel).

Nun mach mal nach :D ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beste aller Christas,

 

verrätst Du uns Unwissenden bitte das Geheimnis: Wozu braucht man das Garn beim Trapunto? Ich kann mir das auch nicht vorstellen.

 

Viele Grüße

Heike

 

Oder für ganz blöde wie mich: Was zum Henker ist Trapunto? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:jump: :jump: :jump: Da freue ich mich aber, dass ich mal was weis, was Nowak nicht weis!

Lalalalala!

 

Oh, ich glaube, da gibt es eine ganze Menge, was du weißt und ich nicht!

 

(Und wenn es ums Patchen und Quilten geht sowieso. :o)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und umgekeht ist es doch genauso, oder? :D :D :D

 

Trapunto? Tja, das ist so eine dreidimensionale ornamentale Ausstopftechnik. geh doch mal googlen ;) , bitte. Dauert jetzt bestimmt ewig, wenn ich da nen Aufsatz dürber schreiben muss. In der zeit, hab ich auch n Schweinchen "ausgestopft".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na wäre doch auch langweilig, wenn alle das gleich wüßten. Wen sollte man dann fragen, wenn man mal was nicht weiß? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch so ein Spulchen wasserlöslichen Heftfaden. Und ich benutze ihn wirklich zum Heften- mit der Hand. Und zwar nur bei gerne wegrutschenden Dingen, wo ich dann mal mit der Maschine genau auf dem Heftfaden nähen will.

Zum Beispiel für BH-Verschlüsse, dafür ist dieser geniale Faden einfach unbezahlbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...