Zum Inhalt springen

Partner

Für meine Kinder. Und für meine kreative Seite. 2015.


AnkeHe

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

 

So, da bin ich wieder. Nach viel Arbeit im Büro und an anderen Baustellen werde ich jetzt wieder ein bisschen Zeit für mein Nähhobby reservieren. Ich hab grad letzte Woche wieder gemerkt, wie gut mir das tut: Nach sage und schreibe drei Jahren auf der Warteliste habe ich nun tatsächlich einen Platz im örtlichen Nähkurs ergattert und spontan beherzt auch gleich mit einem Blazer angefangen.

Alle anderen Projekte sind damit nicht aufgehoben. Nur möchte ich im Kurs ein Projekt nähen, bei dem ich von der Anleitung auch maximal profitiere. Und außerdem brauche ich eine blaue Bürojacke :-)

 

Bilder und mehr Details an einem anderen Tag - so viel schon jetzt: wie im vergangenen Jahr auch freue ich mich über eure Beiträge :)

 

Ich geh gleich noch gucken, wie ich die Signatur aktualisiert krieg...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 76
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AnkeHe

    56

  • Dackeline

    5

  • Lehrling

    4

  • Feuerblümchen

    2

Da schau ich Dir doch dieses Jahr auch wieder über die Schulter,

bin schon gespannt, was bei Dir wieder für tolle Sachen enstehen.

Habe mir für dieses Jahr vorgenommen mehr zu nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela,

 

herzlich willkommen.

 

Ich hab grad mal kurz in dein Blog geschaut und die Puschen haben es mir angetan :-) Wo bekommst du denn den Noppenstoff her (neugierig)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Habe gerade deinen Post gelesen und bewundere vor allen Dingen, dass du an die 3 Jahre auf einen freien Platz in eurem Nähkurs gewartet und dich gleich an einen Blazer getraut hast!

Bin auf die Resultate gespannt und wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei!

LG,

 

Fabienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Drei Jahre Wartezeit? :ups: Gibt's bei euch so viele Hobbynäherinnen?

Toll, dass du dich gleich an einen Blazer wagst! Mit Futter und allem Drum und Dran?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela, vielen Dank - ich habs in meiner Materialliste vermerkt :-) Mal sehen, ob ich irgendwann mal dazu komme. Die Ideenliste wird schneller länger als man piep sagen kann...

 

Hallo Fabienne, herzlich willkommen. Ich war in der Zeit ja nicht untätig, habe viel im Forum gelesen und viel genäht. Allerdings einfachere Sachen, aber auch mal eine Softshelljacke, eine gedoppelte Jacke und so. Aber der Blazer ist jetzt eine Herausforderung. Bisher ist er nur zugeschnitten und die Vlieseline liegt zum Bebügeln bereit.

 

Hallo Dackeline, nähen ist ja schon eine ganze Zeit in. Und wenn man erstmal einen Platz in dem Kurs hat, kann man immer wieder verlängern. Einige Frauen nähen schon über zehn Jahre immer wieder in diesem Kurs. Da ist die Fluktuation sehr sehr niedrig. Ich dachte, wenn ich im Kurs einen Blazer nähe, kann ich das vielleicht zu Hause nachmachen. Ich muss dazu aber erst wieder Zeit fürs Nähen freiräumen. Wir werden sehen. Ja, voll gefüttert und mit Belegen. Aber mit RV, nicht mit Knöpfen. Ohne geschlitzte Ärmel. Ohne Taschen. Ein Einsteigerblazer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

am Mittwoch war wieder Nähkurs - yippieh. Immerhin habe ich alle Teile zugeschnitten, gebügelt und bebügelt (mit Vlieseline). Die ersten Nähte (seitliches und mittleres Vorderteil, seitliche Rückenteile, Schulternähte) sind gemacht. So weit so gut.

 

Und dann habe ich versucht, einen Zwei-Wege-RV in passender Farbe (jeansblau) mit Kunststoffspirale - und nicht mit groben Plastikzähnen - zu organisieren. Arrrggghhhhh...

Entweder gabs die 70cm Länge nicht oder die Zwei Wege nicht oder überhaupt. Nach mehreren Telefonaten mit einer Lieferantin habe ich mich schließlich mit der Kursleiterin darauf geeinigt, dass ich einen mit groben Plastikzähnen nehme, und den fast ganz verdeckt einnähe. Das müsste Dank 1,5 cm Nahtzugabe auch funktionieren.

Hat jemand eine Idee, wo man Zwei-Wege-RVs in 70 oder 72cm Länge bekommt, die schön aussehen? Also schön im Sinne von nicht so grob, so sportlich wie einer mit groben Plastikzähen...

 

Wenn das Wochenende rum ist, sollte ich auch wieder Zeit für eine intensivere Internetrecherche haben. Aber bis dahin muss ich noch ein paar dringende Papiersachen erledigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ein Nähkurs ist schon echt toll - ich hab so viel gelernt :D:D:D

 

Mein Blazer - übrigens aus der Burda Classic Styles Nr 3/2013 Modell 11c ohne Taschen - wächst langsam aber sicher. Und bisher ohne Pannen. Hach :D Ich muss mal sehen, dass ich ihn mal bei Tageslicht fotografier.

 

Genießt die Sonne und fröhliches Werkeln ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern fragte mich mein Sohn ganz direkt: Mama, kannst du mir doch noch ein Geburtstagsshirt nähen?

Vor ein paar Wochen hatte ich ihn gefragt und da wollte er noch nicht. So haben wir heute zusammen die Stoffe ausgesucht und gleich die Ziffer erst auf Vlieseline gepaust und dann auf den gewünschten Stoff gebügelt und ausgeschnitten. Alles weitere musste wegen dringendem Sonnenscheingenießen warten...

 

Aber ihr wisst schon mal, dass ein weiteres Teil in der UFO-Kiste unterwegs ist :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Wochenende war schön, aber zu kurz. Wir waren mit Freunden auf der Saalburg - mit Kinderführung und Anprobieren einer Römer-Ausrüstung. Sehr sehr nett.

Außerdem ist das nachträgliche Geburtstagsshirt fertig und für gut befunden worden. Bild folgt an einem anderen Tag. Jetzt ist erstmal wieder das Büro dran...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dackeline,

mein Sohn ist acht geworden.

 

Hallo zusammen,

grad hab ich meinem Sohn noch eine schnelle Mütze für die kalten Tage genäht. Die alte war - hm - auf der Strecke geblieben (verloren gegangen). Und bei der Gelegenheit hat die Tochter auch gleich noch eine bekommen. Und gestern Abend sind zwei Rebeccas für mich fertig geworden - Slips einmal aus einem knallgrünen Jerseyrest und einmal aus Microfaser mit Spitze. Yeah, die liegt schon sooo lange im Schrank und jetzt hab ich sie endlich mal angeschnitten.

 

Die nächsten zwei Wochen hab ich Osterurlaub. Yeah. Das heißt viel Zeit mit den Kindern verbringen und viel Zeit abends für meine Hobbies. Aber die UFO Kiste ist noch gut gefüllt - irgendwann hatte ich mal einen Zuschneide-Flash :rolleyes:

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solange die zugeschnittenen UFOs nicht für die Kinder waren, die jetzt schon rausgewachsen sind, ist das doch klasse, wenn man nicht immer fürs Zuschneiden unterbrechen muss.

 

Ich habe hier so einiges liegen - zugeschnitten für die Kleine - in das sie schon längst nicht mehr passt. Lasse es jetzt halt liegen, bis mal ein ensprechendes Baby zur Welt kommt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Feuerblümchen,

 

auch in meiner UFO Kiste sind solche Warte-aufs-passende-Kind-UFOs. Gestern hab ich dafür eine extra Kiste aufgemacht. Jetzt schnapp ich mir die Teile eins nach dem anderen und recycle sie für andere Projekte. Mal ein Patch hier oder ein kurzer Ärmel dort oder eine Tasche oder einen Pullover für die Puppe und und und. Die Regel, dass ich erst ein altes Teil fertig nähe, bevor ich ein neues zuschneide, hab ich nicht durchgehalten...

 

Und die Stoffrestetüte - so eine große von einer Bettdecke - hab ich im Auto liegen. Da schaut jetzt der Kindergarten nochmal rein und dann geht sie in den Container.

 

So ist wieder ein kleines bisschen weniger Unordnung im Näh- und Bastelzimmer :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

genäht habe ich in den letzten "Tagen" auch noch - ich hab nur noch keine Fotos zum Hochladen :rolleyes:

Für den Sohn gab es einen größeren Schlafanzug aus Interlock mit Surfern und Haien drauf, kombiniert mit Jersey in dunklerem jeansblau.

Dann hatte ich noch einen Rest grünen Jersey rumliegen, der ist kurzerhand ein T-Shirt mit applizierter 8 geworden.

Für die Tochter habe ich zwei UFOs erledigt. Ein ärmelloses Shirt nach klein Fanö aus einem ehemaligen Shirt von mir - pink mit großen weißen Tupfen. Ein Shirt mit kleinen Kräuselärmelchen auch nach klein Fanö aus einem dunkelblauen Viskosejersey mit kleinen bunten Blümchen drauf.

Und dann hab ich den Kröncheninterlock angeschnitten, der auch schon ewig im Schrank liegt. Ich weiß nicht, wie oft die Tochter auf den schon gezeigt hat mit dem Kommentar "Und wann nähst du mir aus dem was?" Jetzt wurde daraus eine Whitney, ein ärmelloses Kleid mit Ringerrücken.

 

So. Das war produktiv :D Und in der nächsten Nacht muss ich mal wieder schlafen...

Bearbeitet von AnkeHe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Ausgeschlafen habe ich einen Stapel flickwäsche erledigt. Und dem Sohn ein kaufshirt weiter gemacht.

Bilder sind immerhin schon gemacht. Bevor ich sie hier zeigen kann muss ich erst noch einen fotoauftrag fertig machen.

Schöne Rest Ostern und...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

... die fotos habe ich nocht nicht. aber zumindest mal einen kleinen zwischenstand:

im nähkurs arbeite ich an den letzten schritten für meinen blazer, der eher eine bürofeine jacke mit stehkragen und rv ist. ohne taschen, die hätten die angelegenheit noch weiter verkompliziert :D

zu hause wartet meine tochter auf neue leggings. den bisherigen stand hat sie sukzessive an den knien - hm - hingerichtet... aber es wird ja bald sommer, dann kann sie die abgeschnittenen versionen als radler tragen.

mein sohn wartet auf schultaugliche dünne lange hosen, denn die jeans sind ihm beim fussball spielen und rennen inzwischen zu warm. und kurze hosen oder dreiviertelhosen sind grad noch ein bisschen zu frisch.

 

also, die to do liste ist nach wie vor lang und die zeit zum nähen nach wir vor begrenzt :rolleyes::rolleyes::rolleyes: aber es ist ja auch frühling und abgesehen von den bürozeiten sind wir wieder mehr draußen - und das ist auch gut so :):):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm... letzte schritte hab ich da letztens geschrieben. die können sich echt manchmal noch ganz schön hinziehen. an den schultern haben wir noch lange rumprobiert und nun (doch) kleine schulterpolster eingenäht. dann über die gesamte länge philosophiert. am ende hab ich ihn lang gelassen. jetzt ist er rundum verstürzt, gebügelt und gesteckt. sodass ich am mittwoch rundherum von rechts absteppen kann. und dann fehlen nur noch die beiden ärmel. und vielleicht noch ein aufhänger, denn den hab ich im eifer des gefechtes vergessen.

vielleicht komme ich auch heute abend noch zum nähen, denn es ist ja richtiges regenwetter angesagt, da ist mir inlineskaten beim tns zu heikel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt fehlen nur noch die Ärmel... :D

 

Gestern musste ich (noch schnell) einen Computer für meine Eltern installieren und mir einen Eindruck verschaffen, damit ich am Wochenende eine Einführung geben kann. Und parallel dazu lief Barcelona gegen Bayern...

 

Heute Abend steht Bildbearbeitung auf dem Programm - die Fotosession von Anfang April muss endlich mal finalisiert werden. Aber ich denke, dass zwei Handnähte vielleicht trotzdem noch drin sein sollten.

 

Erstmal ist wieder Büro angesagt und heute Nachmittag geht es zu Hause weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anke,

 

Gestern musste ich (noch schnell) einen Computer für meine Eltern installieren und mir einen Eindruck verschaffen, damit ich am Wochenende eine Einführung geben kann.

 

"noch schnell" - irgendwie kommt mir das bekannt vor. Letzte Woche stand auch der Laptop meines Papa hier bei uns und musst noch schnell neu eingerichtet werden. Mamas wartet auch noch.... :o

 

Meine Nähzeit wird dadurch leider auch nicht mehr. :p

 

Bin auf die Fotos gespannt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey, habt Ihr noch ein Plätzchen für mich? Anke Dein neuer UWYH ist total an mir vorbeigegangen. Sorry! :o Aber dafür freue ich mich um so mehr über Deine Bilder jetzt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Sonne, Dackeline und Andrea,

 

mein neuer UWYH ist leider nur ein Gelegenheitsthread... Um so mehr freue ich mich über Mitleser und eure Kommentare. Das motiviert ungemein - aber wem sag ich das...

 

Und was die Fotos angeht, muss ich mir da unbedingt was einfallen lassen. Ich kriege sie vom Handy aus nicht hochgeladen bzw. das dauert ewig. Fotos aus der großen Kamera muss ich vor dem Hochladen immer erst bearbeiten. Und ich kann nur gelegentlich an den großen Rechner. Daher immer noch keine Fotos... Sorry.

 

Der Blazer ist aber nu fertig und auch schon ins Büro getragen - ist ja morgens immer noch so kühl, dass eine Jacke ganz nett ist.

 

Außerdem hab ich zwei T-Shirts nach meinem Basic Schnitt (Sölden von schnittquelle) fertig. Eins in dunklem Jeansjersey und eins mit fröhlichen grünen Krokodilen.

 

Und eine Alma Blouse von sewaholic zugeschnitten - aus einem fröhlichen knallrot-orangenem Batikstoff aus dem Vorrat. Ich hab mich nicht getraut, den schönen weiß silber bestickten Blusenstoff anzuschneiden. Erstmal ein Testmodell, dann sehen wir weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...