Zum Inhalt springen

Partner

Die perfekte Basisgarderobe - Januar 2011


egwene2211

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade am Unterrock und muß mal sehen, ob ich den alleine an meine Figur angepaßt bekomme.

 

Der Schnitt ist übrigens aus der letzten Ottobre Woman.

Schöner Stoff. Und er fällt schön. Ist das der Schnitt Norma? Den hatte ich für mich aussortiert, weil er mir zu "gerade runter " aussah und auf dem Foto sitzt das Modell. Deiner gefällt mir.

Wo hist die Schwierigkeit beim Futter? Bei dem Schnitt kannst du doch den Rockschnitt nehmen.

 

Probeblazer mit einer verunglückten Paspeltasche mit Klappe. Die linke Klappe ist nur drauf geheftet :D Und die 2. Übungspaspeltasche mit Klappe nach Mia Führers Video. Wird langsam, oder? Obwohl sie könnte 2-3 MM größer sein.
3 mm könnten fast schon zuviel sein. Sieht aber schon gut aus.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 410
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rumpelstilz

    54

  • AndreaS.

    49

  • arcubalista

    39

  • egwene2211

    25

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wird langsam, oder? Obwohl sie könnte 2-3 MM größer sein. Wie macht Ihr das? Bekommt Ihr Eure Klappen exakt genäht?

... :rolleyes:

 

Hmmmm,

 

die sieht doch schon sehr ordentlich aus, für's erste Mal!!

Ich glaube nicht mal, daß die GRÖSSE der Klappe nicht stimmt....

Am Blazer sieht mir das mehr danach aus, als wenn sich die Klappe Richtung v.Mitte etwas zusammengschoben hätte, also ist die eigentlich korrekte Weite beim Untersteppen wohl etwas 'verrutscht'.

 

Die Nächste wird 'ne glatte EINS!

 

M.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöner Rock und schöner Blazer. Ich finde die Größe der Klappe (an der Übungstasche) nicht zu klein und sie sieht doch sehr ordentlich aus. Bei Paspeltasche oder -Knopflöchern hilft nur üben, üben, üben. Ein Tipp, wenn man mehrere Taschen o.ä. hat, alle parallel zu nähen, so dass man denselben Arbeitsschritt immer an allen gleichzeitig macht. Dann ist man einmal drin und es wird insgesamt am gleichmäßigsten. Hat mir bei meinen Knopflöchern an der Jacke jedenfalls geholfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich melde mich auch mal zurück.Mein Sommerurlaub ist Geschichte.Aber zum nähen komme ich noch nicht.Erst mal die Urlaubswäsche beseitigen und ich muß erst noch Dessous nähen.Dan geht es mit der BaGa weiter.

 

Ich muß zugeben,diese handgenähten Säume haben was.Ich werde mal überdenken,ob ich das nicht auch mal mache.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich glaube, das mit der Taschenklappengröße ist eine optische Sachen. Sag, mal, kann es sein, dass du die Paspel doppelt so breit gemacht hast, wie sie sein sollte? Bei dieser Art Taschen gibt es eine Paspel oben und eine unten in gleicher Breite, dazwischen wird die Klappe eingeschoben.

 

Bei dir sieht das fast so aus wie eine sogenannte Leistentasche, nur andersrum und mit einer eingeschobenen Klappe. :D

 

Wie immer, ist hier aber auch nur eine Ferndiagnose anhand des Fotos. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein wirkliches Problem habe ich mit dem Unterrock nicht. Das mit dem schräg zuschneiden, ist eine tolle Idee. Leider zu spät. Zugeschnitten ist er ja schon.

 

Der Wollstoff dehnt sich, so daß ich oben von der Weite sehr viel noch wegnehmen mußte. Ich habe eine schmale Taille und sehr breite Hüften (mind. zwei, eher drei Größen Unterschied).

 

Der Unterrockstoff dehnt sich nicht. Ich habe ihn geheftet und beim ersten anziehen paßte er ganz gut.

 

Ich muß jetzt einfach mal schauen, ob ich ihn so lasse oder noch irgendwo was ändere.

 

Ich werde heute nicht wie geplant arbeiten fahren, da bei uns Tote Hose im Büro ist. Vielleicht werde ich mich noch mal dransetzen, wobei ich immer noch andere Projekte habe. Meine Schwester hat nächste Woche Dienstag Geburtstag und ich würde ja gerne noch eine Kleinigkeit nähen, habe aber noch keine Idee :rolleyes:

 

Die Taschenklappe finde ich auch sehr gut gelungen !

 

Liebe Grüße

Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andrea,

 

ich glaube, das mit der Taschenklappengröße ist eine optische Sachen. Sag, mal, kann es sein, dass du die Paspel doppelt so breit gemacht hast, wie sie sein sollte? Bei dieser Art Taschen gibt es eine Paspel oben und eine unten in gleicher Breite, dazwischen wird die Klappe eingeschoben.

 

Bei dir sieht das fast so aus wie eine sogenannte Leistentasche, nur andersrum und mit einer eingeschobenen Klappe. :D

 

Wie immer, ist hier aber auch nur eine Ferndiagnose anhand des Fotos. ;)

Meinst Du am Blazer oder an dem Übungsteil? Am Blazer ist die Breite der Paspel wie sie bei Burda angegeben wurde 4cm! Die Übungspapsel hab ich nur 3cm breit gemacht, aber die Klappe etwas kürzer zugeschnitten. Vielleicht liegt es daran, dass die Übungspaspel unproportional aussieht :D

Vorstellen könnte ich mir, dass Burda das wg. dem großen Revers so gemacht. Für den endgültigen Blazer muss ich mir das nochmal überlegen, ob ich nicht nur 3cm breite Paspeln mache.

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche, ob ich irgendeine Erklärung finde wie ich das Futter für den vorderen Beleg zuschneiden muss. Irgendwie komm ich mit den sparsamen Erklärungen von Burda nicht ganz zu recht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Futter am Vorderteil ist ganz einfach.... Du hast das Originalvorderteil - und Du hast den Beleg, den Du daraus zugeschnitten hast. Das Futter ist dann quasi der Rest (sprich Beleg plus Futter ergeben genau das Vorderteil) - Nahtzugaben nicht vergessen :D

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mach ich mich mal auf die Suche, ob ich irgendeine Erklärung finde wie ich das Futter für den vorderen Beleg zuschneiden muss. Irgendwie komm ich mit den sparsamen Erklärungen von Burda nicht ganz zu recht...

 

Hallo,

 

ich dachte, Du hast die Anleitung von Mia Führer? Wird das da nicht beschrieben? Hab es gerade nicht mehr so im Kopf.

 

Auf jeden Fall finde ich Deinen Blazer bis dahin schon sehr klasse!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt mal schnell zwischendurch: Ein vorweihnachtliches UFO.

 

picture.php?albumid=2421&pictureid=27533

 

Nicht wirklich aus meiner Basisgarderobe. Auch farblich - naja - ich brauchte mal was anderes:D

 

Damit ich es zuhause immer schön kuschelig habe und beim tristen Wetter bin ich halt jetzt der Farbkleks :D

 

So, ich habe jetzt eine Idee für ein Geschenk und mal sehen ob ich noch Zeit für den Rock habe, bevor die Kinder nach Hause kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht lustig aus, risti :D

 

@ rory: Ja, hab ich, aber wenn man wie ich Dussel vergisst die Futterlinie auf das Schnittmuster zu übertragen, dann hat man einen Knoten im Kopf, der Partout nicht aufgehen will :D Jetzt hab ich die Futterlinie übertragen und voilá der Knoten ist geplatzt. Ich find es aber schon mal sehr gut, dass mir solche Sachen mittlerweile auffallen und ich nicht mehr einfach nur drauflos nähe und mich dann wundere warum es nicht klappt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du am Blazer oder an dem Übungsteil?

 

Ich meinte am Übungsteil. Aber wenn du die Klappe kürzer zugeschnitten hast ... da war halt mein Referenzpunkt beim Schauen. Alles gut also. :)

 

Dein Blazer macht ja schöne Fortschritte! Ich will mich heute auch mal an die gleichen Taschen an meinem Blazer machen. Ich konnte die mal richtig gut, habe aber lange keine gemacht. Ich glaube, da mach ich auch lieber nochmal ein Probetäschchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Rock das schaffe ich heute nicht mehr :mad:

 

Ich habe jetzt den Futterrock genäht. Er paßt ganz gut.

 

Jetzt kommt der RV und irgendwie - ach ich weiß nicht. Ich hasse Reißverschlüsse :o

 

Dafür habe ich das Geschenk genäht. Ganz spontan. Ohne Anleitung.

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/picture.php?albumid=2234&pictureid=27534

 

Naja perfekt sieht es jetzt nicht aus. Aber ich bin auch keine Patchworkerin. So das war noch mal Offtopic :o

 

Fleißiges Nähen noch. Ich muß die Kinder holen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

so dann schaun wir doch mal ob ich das hier schaffe mit den Fotos....

Also:

das grau / weiße Shirt ist vor kurzem entstanden und siehe da: die Streifen passen! War ich schon mal ziemlich stolz ;-)

Die Kombi aus dem braunen, bestickten Kord ist schon 1 x getragen - mit flachen braunen Stiefeln und einem hellbraunen Shirt. Wenn ich die Weste nicht zum Rock trage, hab ich einen breiten dunkelbraunen Gürtel drüber.

Der graue Rock wartet noch auf ne Jacke und wird am SO erst abgesteckt....

Das war meine Leistung der letzten ... 6 Wochen ... ab MO geht´s in die vollen ;-)

 

Achso: meine Irma ist noch nicht an meine Maße angepasst. Der graue Rock passt im wirklichen Leben! Da steht nix ab ...

436529423_BuMo11-05Modell119_1.jpg.cb5f82cdeeed3393d002e3aba1dc2ac6.jpg

391416503_BuMo11-05Modell119_2.jpg.d4d94237e6d8fdbb8a979a7c65a734b7.jpg

790886524_BuMo11-05Modell119_3.jpg.081d531f1a026da854205394ed880456.jpg

1723303864_BuMo10-10Modell123BuMo01-09Modell124_1.jpg.9afd61065981e1a1c7ad72e5a4eaf6b2.jpg

1520807460_BuMo10-10Modell123BuMo01-09Modell124_2.jpg.65ad14d98779076bf614f36d72437147.jpg

1766371394_BuMo0-05Modell130_1.jpg.be3d54dcdb479815d560eb428e9c6d44.jpg

433965079_BoMo08-05Modell130_2.jpg.4ce8d05ac87bd9bdab9fac9a69bc3729.jpg

1529217724_BoMo08-05Modell130_3.jpg.070744b215e220f4c520916fa7696ce5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusi,

 

Glückwunsch zu den Streifen:D

 

Der graue Rock gefällt mir gut, welcher Schnitt ist das? Und wie lang soll er ungefähr werden? Konnte ich auf dem Foto nicht so gut erkennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lusi,

 

der graue Rock ist doch ein Schnitt aus einer älteren Burda von Stefan Schneider, Antwerpen, nicht wahr? Der ist recht interessant geschnitten und auch immer noch in meinem Hinterkopf. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och Jadzia, lass Dich drücken :hug: und komm ich puste mal schnell! Allerdings frag ich mich gerade was Du für ein Bügeleisen hast, dass Du Dir die Hand am Bügeleisen an demselben verbrennen kannst... :confused:

 

Wow Lusi warst Du fleißig! Der graue Rock gefällt mir auch gut. So einen ähnlichen Schnitt hatte ich auch letztens in der Hand. Ah ja, BuMo 8/2005, Modell 130. An Streifen trau ich mich noch nicht ran :D Aber Glückwunsch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

uuh, am bügeleisendampf verbrennen schaffe ich auch ständig, obwohl unser bügeleisen eher mäßig viel dampft... aber backhandschuh ist ja auch mal eine gute idee! :)

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Lusis Rock: Die Knopfleiste ist ein schönes Detail. Wirkt vermutlich am besten, wenn das Oberteil im Rock steckt, das ist zur Zeit aber gar nicht meins.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommt der RV und irgendwie - ach ich weiß nicht. Ich hasse Reißverschlüsse :o

Wo ist denn das Problem mit dem RV? Kennst Du die Seite von Sew'n Sushi? In den Sewing Secrets wird der nahtverdeckte RV superklasse erklärt. Davon abgesehen, dass Kerstin mir dann in natura gezeigt hat wie es geht, muss ich sagen, dass ich hier immer mal wieder spicke, wg. dem richtig rum einnähen und so :D

 

Na los, mach schon. Das wird. Wir sind alle bei Dir :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch. Ich wollte mir noch einen Mantel nähen. Es soll ein Übergangsmantel werden und ich bin mir nicht sicher, was ich alles brauche.

Außen wollte ich Feincord nehmen, jetzt brauche ich noch ein Futter. Am liebsten verarbeite ich Naturmaterialien, was eignet sich denn da am besten als Futter, was nicht gleich sauteuer ist? Kann ich auch einfach Baumwolle nehmen?

Und dann noch eine Frage: Feincord + Futter ist für den Übergang ja etwas dürftig, was könnte ich zwischenfassen? Und vor allem wie? :D

Bearbeitet von arcubalista
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht,ob Baumwolle rutschig genug ist.Vielleicht Baumwollsatin:nix:Nicht das der Mantel immer am Pulli klebt...:o

 

Ja, das frag ich mich eben auch... hab keine Ahnung, wie das so wäre...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab jetzt auch mal eine Frage an euch. Ich wollte mir noch einen Mantel nähen. Es soll ein Übergangsmantel werden und ich bin mir nicht sicher, was ich alles brauche.

Außen wollte ich Feincord nehmen, jetzt brauche ich noch ein Futter. Am liebsten verarbeite ich Naturmaterialien, was eignet sich denn da am besten als Futter, was nicht gleich sauteuer ist? Kann ich auch einfach Baumwolle nehmen?

Und dann noch eine Frage: Feincord + Futter ist für den Übergang ja etwas dürftig, was könnte ich zwischenfassen? Und vor allem wie? :D

 

Hallo,

 

so schön das mit dem Nähcafé ist, so eine Frage taugt durchaus für's große Forum! ;) Viele von den alten Hasen und Profis, die hier unterwegs sind, schauen nicht unbedingt ins Nähcafé rein.

 

LG, Aficionada

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...