Zum Inhalt springen

Partner

Was, bzw. wie berechne ich Besticktes?


Manolaki1004

Empfohlene Beiträge

Hallo, so, ich weiß jetzt nicht, ob ich das an der richtigen Stelle poste, aber ich lege mal los:

 

ich habe vom einem Sattler den Auftrag bekommen auf einem Autositz-Bezug

einen Schriftzug mit seinem Firmennamen zu besticken.

Jetzt ist natürlich die Frage, was ich ihm berechnen soll.

pro 1000 Sticke 1 € ... okay, aber wie sieht das aus , rechnet man da noch was hinzu für z.B. Vlies oder Folie, Aufwand oder dergleichen?

 

Wie macht ihr das ?

 

Danke für eure Tipps

 

Gruß Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rea silvia

    10

  • Fingerhut

    3

  • karin1506

    3

  • Manolaki1004

    3

normalerweise kalkulierst Du Verbrauchsmaterial in den Preis ein.

Sagen wir mal, das Stickmuster hat nur 2500 Stiche, ist aber ein grosser Aufwand beim Besticken, dann nimmst Du evtl einen Mindestpreis, ich sage mal jetzt 5 Euro.

Hat das Muster 50.000 Stiche, der Vliesverbrauch ist aber genauso wie bei den 2500, dann ist mit 50 Euro das Verbrauchsmaterial abgerechnet.

 

weiss du was ichmeine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, es sind 5 Schriftzüge ( Firmenname, Internetadresse, einzelne Positionen seines Angebotes..)

in vorgegebene bzw vorgezeichnete Felder.Ich glaube, es waren so um die 50000 Stiche

 

Das heisst, genaues Positionieren des Rahmens und des Schriftzuges sind so ziemlich das aufwändigste an der ganzen Sache.

Es ist alles in einer Farbe gehalten..unten Vlies, oden Avalonfolie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manolaki1004,

 

bisher wurde in den Beiträgen nur der Preis für das Sticken abgehandelt;

aber vorher fallen für das Digitalisieren/Punchen der Schriftzüge Kosten an:

je nach Schwierigkeit (zwischen 2 Euro und 5 Euro) je 1000 Stiche!

 

Viel Erfolg

 

Dagmar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vor allem musst Du auf einen anständigen Stundenlohn kommen, oder? Wenn Deine Maschine Farbwechsel nicht selbstständig macht, ist es ja immer auch Gefiddel - einspannen, Farbe wechseln, Faden schneiden, Vlies wegreißen... und dabei hängt auch viel vom Motiv ab.

 

Ich wuerde entweder Stundenlohn oder nach Stichen abrechnen.

Kommt natuerlich auch drauf an, auf welcher Maschine gestickt wird.

Eine Maschine, die selber Faeden abschneidet, macht mir ja keine zusaetzliche Arbeit.

Es sind nur Schriftzuege, also wirklich nichts aufwaendiges.

 

Ein Tipp zum Einspannen....

Zeichne die Mittelpunkte der Schriftzuege auf den Bezug und spanne nur das Stickvlies ein, den Bezug kannst Du mit Spruehzeitkleber und Stecknadeln auf dem Vlies festmachen. Dann faehrst du mit der Nadel zum Mittelpunkt und faengst da mit Sticken an. Ich nehme dafuer dann immer den grossen Rahmen, damit ich Platz habe mit der Nadel hin und her zu fahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde entweder Stundenlohn oder nach Stichen abrechnen.

Kommt natuerlich auch drauf an, auf welcher Maschine gestickt wird.

Eine Maschine, die selber Faeden abschneidet, macht mir ja keine zusaetzliche Arbeit.

Es sind nur Schriftzuege, also wirklich nichts aufwaendiges.

 

ich glaube nicht, daß es allgemein auch großer Aufwand wäre, wenn man den faden manuell schneiden müßte, das könnte ich verkraften. Ist sogar teilweise sinnvoll, weil dann das Fadenende nicht so schnibselig ist und ma ndas anständig vernähen, bzw nach hinten ziehen kann.

 

Ein Tipp zum Einspannen....

Zeichne die Mittelpunkte der Schriftzuege auf den Bezug und spanne nur das Stickvlies ein, den Bezug kannst Du mit Spruehzeitkleber und Stecknadeln auf dem Vlies festmachen. Dann faehrst du mit der Nadel zum Mittelpunkt und faengst da mit Sticken an. Ich nehme dafuer dann immer den grossen Rahmen, damit ich Platz habe mit der Nadel hin und her zu fahren.

 

Da es sich bei dem Material um eine Art Kunstleder mit Schlangenoptik und Struktur handelt MUßTE ich das schon fest einspannen, sonst wäre das Ergebnis nicht gerade toll geworden...

Mein Rahmen hat allerdings am Rand Markierungen im 2cm-Abstand..da kann man punktgenau einspannen, ist super hilfreich und ging ratz fatz (um alles war gerade)

 

 

meinst du wirklich, es ist preisrelevant, auf welcher Maschine ich sticke?Wäre es also auf der Bernina 830 teurer geworden als auf einer meinetwegen Innovis 700?

 

Gruß

Mano

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

meinst du wirklich, es ist preisrelevant, auf welcher Maschine ich sticke?Wäre es also auf der Bernina 830 teurer geworden als auf einer meinetwegen Innovis 700?

 

Gruß

Mano

 

quatsch - es ist relevant, ob Du auf einer Maschine stickst, die selber die Faeden schneidet und wechselt oder auf einer Haushaltsmaschine, bei der Du das machen musst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Hallo ihr Lieben,

 

kaum habe ich den ersten Schriftzug für ein befreundetes Paar (Katzenzucht) probegestickt, ist das Foto bereits innnert Windeseile im Bekanntenkreis rumgeflogen und ich werde mit Anfragen überhäuft. Ich habe mir jetzt ein Timeout genommen, da ich zuerste einmal berechnen muss, was ich dafür verlangen soll.

 

Für das Sticken finde ich immer die Angabe 1 Eure pro 1000 Stiche, aber so wie ich das verstanden habe, ist das nur das Gestickte. Ist da auch das Material eingerechnet? Und müsste ich für ein Übergrosses Motiv (60 cm lang) einen Zuschlag verrechnen für das Umspannen meines Stickrahmens? Und was wäre, wenn es mehrfarbig wäre, da müsste ich ja dann die Farben umfädeln.

 

Dass das digitalisieren eine komplett andere Geschichte ist, habe ich mittlerweile herausgefunden :) Da ich im Moment 'nur' wegen Schriftzügen, die ich mit Font Engine sehr einfach und auch relativ schnell digitalisieren kann, könnte ich mir hier auch eine Auftragspauschale vorstellen.

 

Der hier sichtbare Schriftzug enthält z.B. ca. 60000 Stiche und ist 60 cm lang, ich musste den Stoff also dreimal einspannen. Das würde ergeben: 60 Euro für das Sticken und z.B. 30 Euro für's Digitalisieren (ich habe ca. 1.5 Stunden gebraucht).

 

Vielleicht muss ich noch erwähnen, dass ich in der Schweiz wohne und arbeite, d.h. dann in Schweizerfranken verrechne. Erfahrungsgemäss ist es bei uns alles etwas teurer, das obige Beispiel würde also wohl 2.- CHF/1000 Stiche plus eine Pauschale von 60.- CHF (ca. 1.- CHF pro Zentimeter) ergeben.

Was meint ihr?

 

Für Tipps und weitere Hinweise zu einer möglichen Berechnung bin ich euch dankbar.

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Heike,

 

vielen Dank für deine Antwort, mir geht es überhaupt nicht darum damit reich zu werden. Ich möchte einfach nicht die Preise kaputt machen und nicht einfach 'die sein, die es ja fast gratis macht'. So helfe ich niemandem.

 

Es wäre schön, wenn ich mir irgendwann aus den kleinen Erträgen mein Material finanzieren könnte bzw. eine effizientere Maschine teilfinanzieren könnte.

 

Aber hauptsächlich finde ich es wichtig, dass auch ich marktüblich bin. Wieviel dann bei mir wirklich hängenbleibt, ist für mich Nebensache, da ich es ja wirklich gerne mache.

 

Bezüglich Probestick: den mache ich natürlich und der gestern dauerte 3.5h. Diese Zeit habe ich tatsächlich vergessen :o

 

Hast du denn so etwas wie eine Preisliste, die du mir einmal zur Verfügung stellen könntest? Und wegen deiner Bekannten in der Schweiz schick ich dir dann gleich noch eine Mail :telefon:

 

Vielen Dank für deine kompetente Antwort!

Liebe Grüsse, Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte auch keine Preisliste... wie Heike schon schrieb: Stiche, Anzahl, Art, Größe, Besonderheiten etc. pp. - all das erfordert imho eine individuelle Kalkulation.

Ganz große Stickereien - die große Aufträge für Unternehmen erfüllen - machen wahrscheinlich eh eine Mischkalkulation - bei dem einen Auftrag ist die Gewinnspanne etwas kleiner, beim nächsten dann wieder ganz groß. Aber die setzen sich wegen 1 oder 2 Teile noch nichtmal in Bewegung.

Ich hatte es grad erst: 40 cm breit, 3 zeilig, auf eine Kochjacke in Gr. 72 - hat 20 € gekostet und ich muss nichtmal umspannen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oooch nicht mal umspannen? da beneid ich dich echt!

 

wieviel Arbeit hattest denn du mit dieser Kochjacke? Digitalisieren und Sticken, und wie viele Stiche waren das denn? Ich finde 20 Euro dafür ja sehr günstig!

 

Ich versuche heute Nachmittag einmal einem Stickatelier anzurufen und rauszukriegen, was sie denn für eine ähnliche Stickerei, wie ich sie gemacht habe, verlangen würden, vielleicht bin ich ja dann etwas schlauer ;)

 

was meinst du zu meiner vorgeschlagenen Preisgestaltung?

 

liebste Grüsse, midgard

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

huch, jetzt bin ich fast ein wenig ohnmächtig geworden. Bei dieser Stickerei würde ein solcher Schriftzug 220.- CHF für die Stickdatei und ca. 50.- Fr. für's Sticken, also 270.- Fr. kosten. Das finde ich jetzt doch eher viel.

Arbeitsaufwand für die Stickdatei gab sie mir mit ca. zwei Stunden an, und den Stickrahmen müssten sie einmal umsetzen.

 

Ist das nicht relativ teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rea silvia

 

das ist sicher eine stolzer preis, und ich glaube auch nicht da jemand sagen würde ok, dann macht das für diesen Preis.Eher verzichtet man darauf

oder sucht eine Alternative

Wenn Du aber davon ausgehst, das man davon Leben muss evtl. sogar Angestellte hat, Versicherung Strom, Miete usw. bezahlen muss sieht das schon ganz anderst aus.

Nur schon der Service einer Stickmaschine kostet locker Fr. 150.00 die Stunde

und soviel rechnet jeder Handwerker plus Weg Pauschale und Material.

Man verdient sich mit sticken nicht so leicht eine goldene Nase wie viele glauben :-))

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) liebe Heidi,

 

das weiss ich. Und ich für meinen Teil brauche diese goldene Nase auch nicht, aber ich hätte echt Hemmungen soviel für meine Stickerei zu nehmen :o Aber ich möchte mit den Preisen auch nicht untenreinfahren...

 

Wie machst denn du das - du sitztst ja wenigstens im gleichen Land ;)

 

liebste Grüsse Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rea

 

Ich finde schon mal gut , das Du nicht einfach die Preise kaputtmachen

willst und dir darüber Gedanken machst.

Mit den Preisen beim Sticken ist das wirklich so, das man nicht nach einer Faustregel gehen kann, weil zuviele Sachen mitspielen.

Die Grösse, die gewünschte Stückzahl, Farbwechsel sind bei einer Industriemaschine in der Regel erst ein Thema, wenn es mehr als 12 Farben sind. Natürlich muss man die eigenen Betriebskosten mit einrechnen.

Am Ende will ich etwas verdienen und nicht einfach arbeiten , weil es Spass macht.

Wenn z.B ein Kunde kommt und sagt er hätte ein Angebot für 1000 Stück

mit einem Stickmuster von 12'000 Stichen für Fr. 3.50 pro Stück, dann muss ich passen und sagen sorry mit meinen 3 Maschinen kann ich nicht für diesen Preis arbeiten.

 

Es Grüessli Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Anfragen, die ich bis jetzt hatte, handelt es sich ausschliesslich um solche Schriftzüge (einfarbig, rel. lang). Deshalb werde ich es wohl so handhaben, dass ich als Grundpauschale 1.- CHF pro Zentimeter (Digitalisieren) und 2.- CHF pro 1000 Stiche (Sticken) verlange. Das macht beim oben erwähnten Beispiel 60+120 = 180.- CHF.

 

oder bin ich damit zu tief? was meinst du?

 

liebste Grüsse

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) das deute ich so, dass du dafür mehr haben müsstest, gell? Bin ich denn meeega viel daneben oder reicht es die Geschichte etwas aufzurunden?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe gilowyn,

 

danke dir für deine kleine Standpauke. Die hat's gebraucht, dass ich mich zu einer ordentlichen Kalkulation aufgemacht habe (gottseidank ist mein Freund Betriebswirtschafter :cool:). Ich bin nun bei einem Endpreis von 215.40 Fr. für die Stickerei angelangt. Und mit dieser Kalkulation fühle ich mich ganz wohl ;)

 

Habt tausend Dank für eure mentale Unterstützung und eure weisenden Worte :hug:

 

mit liebsten Grüssen

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin jetzt natürlich gespannt, ob dann alle ab meinen Preisen aus den Latschen kippen, oder ob der Andrang weiter anhält (wenn das nicht der Fall wäre, fände ich das übrigens ganz i.o., denn ich komme jetzt bereits nur sehr selten dazu für mich etwas zu nähen).

 

Mal sehen. ;)

 

Aber ich war ganz schön überrascht, an was mein Freund alles gedacht hat (Miete, Maschine abschreiben, wie viele Nähstunden gibt es, PC, Werbung und noch vieles mehr...).

 

Ich bin gespannt, ob das alles so realistisch ist, und werde wohl erst nach einem halben bzw. einem Jahr dann merken, wie gut die Kalkulation wirklich ist.

 

liebste Grüsse,

Rea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;) offensichtlich funktioniert das ganz gut, im shop wo ich angefragt hatte, hätte ich mit zwei Wochen Lieferfrist für genau die gleiche Stickerei rechnen müssen. Aber eben, ich bin nicht sooo daran interessiert tageintagaus zu sticken, deshalb ist es sicherlich nicht schlecht, wenn es etwas kostet, dann habe ich nur diejenigen, denen es das auch wert ist. und schliesslich werde ich wohl vornehmlich für Rassekatzenzüchter sticken und da sind diese Dekos, die ich mache eh im Luxuspreissegment, da sie komplette Sonderanfertigungen mit 1000 Extras und nach jedem beliebigen Wunsch kriegen. Also passt dann auch die Stickerei dazu.

 

Aber wenn du zu uns ziehen möchtest, dann mach das, hier in der Innerschweiz mit den Bergen ist es seeeehr schön!:D Und über Besuch würde ich mich freuen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...