Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Karo zuschneiden?!?


Fadentigger

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich weiss inzwischen selber, dass Karo schwierig zu zu schneiden ist. Aber eine kleine Frage hätte ich doch noch, bevor ich den Rollschneider in die Hand nehme und los schneide.

 

Ich mache einen Mantel aus einem Karostoff und habe mir mega Mühe gegeben das Schnittmuster genau auf zu stecken. Mache ich etwas falsch, oder ist es möglich, dass das eben nicht möglich ist? Ich meine an den Rundungen kann ich es nicht ausrichten. Deshalb habe ich besonders am Saum geschaut, dass das Muster aufgeht. Kommt das so gut?

 

Vielen Dank an die Karoerfahrenen.

 

Ganz liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fadentigger

    2

  • Capricorna

    1

  • Polgara

    1

  • Hobbynäherin

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Fadentigger,

 

wo Du auch gut sehen kannst, ob das Karo stimmt, ist am unteren Ende des Armausschnittes. Da müssten Vorder- und Rückenteile und auch Ärmel das gleiche Karo haben. Dabei kannst Du vor allem auch gut kontrollieren, ob die Ärmel nachher vom Karo her auch zu Vorder- und Rückenteil passen.

 

Viel Glück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadentigger,

 

bei Karos schneide ich nicht wie sonst mit dem Rollschneider. Da der Stoff sich immer noch ein wenig verschieben kann, auch wenn man ihn exakt in den Fadenlauf gelegt hast, Muster auf Muster, nutze ich folgende Methode:

 

Du steckst den Schnitt wie immer auf (Passzeichen richtig ausrichten) und schneidest zuerst aber nur die OBERE LAGE des Stoffes. Alle Stecknadeln drin lassen und die Stoffschnipsel um das Teil herum wegnehmen (wie Teigreste beim Plätzchenausstechen). Jetzt siehst du, ob beide Teile exakt aufeinander liegen oder sich das Muster etwas verschoben hat. Evtl. die Stecknadeln und das obere Teil lösen und das Muster vorsichtig am noch nicht zugeschnittenen Stoff neu ausrichten. Dann kannst du entlang des ersten Teils auch die untere Stofflage ausschneiden.

 

Ich finde diese Methode klasse. Man kann zwar nicht mit dem Rollschneider arbeiten, aber das Ergebnis ist ein exaktes Muster.

 

Um Vorder- und Rückenteil passend zu bekommen, würde ich Hobbynäherins Rat folgen und das untere Ende des Armausschnitts passend auflegen. Zur Kontrolle beim Passzeichen in der Taille gucken, ob die Höhe des Musters auch dort stimmt. Vielleicht findest du auch hier noch ein paar Tipps.

 

Liebe Grüße

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Fadentigger,

 

ich würde mich nicht am Saum orientieren; üblicherweise benutzt man dazu die Passzeichen. (Rate, warum sie so heißen? ;)

 

Heisst, du schneidest ein Teil zu, z.B. das vordere Seitenteil. Du merkst dir, an welcher Stelle im Muster das Passzeichen zur Seitennaht und zum mittleren Vorderteil liegt (evtl. auf dem Schnitt das Muster ein Stück nachmalen). Wenn du jetzt das mittlere Vorderteil zuschneidest, guckst du, dass das Passzeichen zum seitlichen Vorderteil an der gleichen Stelle im Muster liegt wie beim seitlichen Teil. Genauso wenn du das seitliche Rückenteil zuschneidest, wieder gucken, dass das Passzeichen zum seitlichen Vorderteil an der gleichen Stelle liegt wie auch im seitlichen Vorderteil selbst.

Genauso beim Ärmel etc.

 

Begründung:

Wenn du so zuschneidest, dass es am Saum passt, guckt jeder auf den Saum und der Rest des Kleidungsstückes könnte unruhig wirken, wenn die Linien im restlichen Teil auffallend nicht zueinander passen.

 

Wenn du dich an die Passzeichen hältst, passen die Linien irgendwo in der Mitte/etwas unter der Mitte zusammen, sowie auf einer Linie quer über die Brust, und gehen von dort aus evtl. in einer stärker werdenden Abweichung nach oben oder unten weiter. Insgesamt wird das vermutlich weniger unruhig auf das Auge wirken. :)

 

Wo eine runde Naht auf eine gerade trifft, kann das Karo nicht aufeinander passen, weil die Strecken unterschiedlich lang sind bzw. jeweils durch verschiedene Bereiche des Musters laufen. Genau das gleiche bei zwei unterschiedlich geformten/langen Rundungen, wie es meist am Ärmel der Fall ist. Da kommt man einfach nicht gegen die Geometrie an... ;)

 

Welches Schnittmuster benutzt du denn eigentlich? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps. Ich habe nun zugeschnitten und werde mich morgen ans nähen machen. Dann sehe ich ob es passt. Es hatte leider recht viele Rundungen, die so nicht passend werden. Ich habe schon auf die Passzeichen geachtet, aber ich habe so lange umgelegt, bis ich nur noch drehende Karos sah!!!:confused:

 

Egal, ich hoffe, dass es gut kommt.

 

Hier noch der Thread, in dem ich nach dem Schnittmuster gefragt hatte:

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=73748

 

Ich habe mich für das linke Schnittmuster entschieden. Und auch wenn es eine total nervige Angelegenheit war, heute abend, ich finde den Stoff sooooo schön.

 

Allen einen schönen Abend und ganz liebe Grüsse

Fadentigger

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.