Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schrägband, wie umd ie Ecke nähen


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich nähe gerade ein "Bilderbuch" für mein Baby- das Buch ist gut, aber schreibt nicht wie ich ein Schrägband um die Ecken nähe. Auf dem Photo sieht es so ähnlich aus wie ein Kuvert bzw. wie der Saum manchmal bei Tischdecken ist. Könnt ihr mir helfen? Ich bin ganz neu hier- Hallo auch erstmal und schon ein Problem...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fruehling

    6

  • zuckerpuppe

    3

  • iloko

    2

  • Gisela Becker

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo iloko,

"herzlich willkommen" im Forum.

Klick mal in der grünen Leiste Suchen an - und gib Briefecke ein .

Da werden sie geholfen.:D

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach das gefalzte Schrägband im 45° Winkel im die Ecke legen. Eine Seite in Nährichtung, die andere entgegen der Nährichtung, dann gibt's keinen dicken Knubbel. Oder Du rundest die "Buch"ecken ab, das geht gut mit einer größeren Münze oder einem Schnapsglas als Schablone, dann legst Du entlang der Rundung. Steck das Band gut fest, schräg oder quer zur Nährichtung und näh mit schmalem Zickzack auf der Kante des Schrägbands alles fest.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Umlagen auf die andere Seite legt sich die Ecke fast von allein.Das war mein erster Versuch, eine Anleitung zu machen. Bitte nicht hauen.

Gruß aus dem Keller von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quatsch, natürlich keine 90 °, sondern wie Zuckerpuppe sagt, 45 °.

Gut, dass das jetzt keiner meiner Söhne gesehen hat.

Gruß von Karin

 

Düdelüüü :D

 

Karin, nähst Du erst eine Seite (z.b. die obere) und dann die untere? Oder nähst Du beide Seiten gleichzeitig in einem Rutsch durch?

Bei der zweiten Methode gibt's den dicken Knubbel, weil das eingeschlagenene Stück Band nur noch in eine Richtung gelegt werden kann. Außer Du nähst nicht ganz bis zur Ecke, dann hättest Du noch soweit Platz, daß Du das Band einmal vor und einmal zurück einschlagen könntest. Was wiederum den Eckenknubbel vermeidet.

 

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nee, ich nähe erst die eine Seite und dann die andere. Weil, wenn ich versuche, beide Seiten gleichzeitig anzunähen, dann gibt es ne Katastrophe, weil ich nie mit der Naht auch auf der anderen Seite schön den Rand vom Schrägband treffe.

Mühselig ernährt sich das Eichhörnchen...

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann näh das nächste Mal mit schmalem Zickzack auf der Kante des Schrägbands. Durch die Breite der Naht erwischst Du 1. beide Seiten und 2. die Kante liegt schön flach (bei Geradstich gibt's diesen schmalen Rand, den's beim bügeln immer wieder hochstellt, weil das Bügeleisen hängenbleibt)

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

ich habe gerade die alte Beschreibung wieder rausgeholt und nun möchte ich micht dafür bedanken, weil sie mir heute sehr geholfen hat.

 

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.