Zum Inhalt springen

Partner

MC300 + Schlaufen


dickmadam

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

ich meinte, wir hätten das Thema schon mal gehabt, aber ich hab es nicht gefunden. Meine MC300 stickt bei Satinstichen mit Vorliebe Schlaufen. Zuerst dachte ich, es liegt an manchen Garnen doch mittlerweile passiert es auch bei Garnen, die seither einwandfrei gelaufen sind. Mein Händler hatte mir eine 2. Spulenkapsel mitgegeben, aber damit ist es auch nicht besser. An den Nadeln kann es nicht liegen, da sie es auch mit Jerseynadeln bei T-Shirts macht. Ich liebe Applikationen, aber wenn ich bei jeder Umrandung Schlaufen nach unten ziehen muss, kriege ich echt die Krise. Ich habe auch festgestellt, dass sie eher bei den hin- und her-Stichen Schlaufen zieht, als bei den hoch-runter-Stichen. Kennt jemand das Problem und wie habt ihr Abhilfe geschaffen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 24
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • dickmadam

    5

  • Falbala

    5

  • rena

    2

  • melolontha

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sonny

Ich denke du mußt den Greifer neu einstellen lassen, wenns am Garn liegen würde wäre kein Unterschied in welche Richtung die Maschine stickt.

 

liebe Grüsse

Silvia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich habe in letzter Zeit auch manchmal Schlaufen bei Satinstichen, aber nur bei freistehender Spitze. Bei meiner MC 300E habe ich das auf das problematische Garn (Fufu`s) zurückgeführt. Dass das ein allgemeines Problem sein könnte, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen.

Ich glaube mich zu erinnern, dass Falbala (Michaela) auch ähnliche Probleme hatte.

Ich habe den Eindruck, dass das passiert wenn der Faden zu stark in sich gedreht ist.

Solange es bei mir nur sporadisch auftritt, kann ich damit leben. Leider habe ich keine Lösung für dieses Problem! :nix:

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, das Thema hatten wir schon vor einiger Zeit. Finde es so aber auch nicht wieder. Und ich meine auch, das damals keine richtige Lösung gefunden wurde.

 

Ich habe das leider bei meiner auch. Da ich nicht soviel sticke, konnte ich da bislang mit leben, auch wenn's nicht unbedingt schön ist. Und die Fäden nach unten ziehen, finde ich auch recht schwierig. Vor allem, was mach ich, damit diese auch unten bleiben und nicht bei der nächsten Wäsche wieder hochkrabbeln?

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

ich war das vor einiger zeit mit dem gleichen problem;

 

100%ig gelöst habe ich es nicht, aber es ist besser; zuerst hab ich sie mal zum händler zur überprüfung gebracht, da wurden die grundeinstellungen verändert, da ich die spannung auf 5 hatte und die stiche zum teil noch immer locker waren, nicht nur die satinstiche;

dann bin ich draufgekommen, dass sie mit polyestergarn viel häufiger schlaufen macht, als mit rayongarn (unabhängig von der marke);

ausserdem habe ich die oberfadenspannung jetzt wieder fast auf 4 (die unterfadenspannung habe ich auch ein bissl angepasst);

somit schaut es eigentlich meistens ganz gut aus;

 

wenn ich allerdings wieder zeit dafür finde, werde ich sie mal wieder - mit stickprobe - beim händler vorbeibringen;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

 

versuche einmal folgendes: nimm die Spulenkapsel heraus und reinige diese und den Greifer. Setze die Spulenkapsel ein und gib einen Tropfen Nähmaschinen-Öl an den äußersten Rand.

 

Wenn das nicht hilft stelle die Oberfadenspannung auf eine höhere Zahl ( 6 - 8) und schaue, was dann passiert. Möglicherweise müßte die Spannung gesäubert werden.

 

Dann kannst Du noch eine neue Spulenkapsel versuchen, da die alte u.U, beschädigt ist,

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalerweise ist das wirklich ein Problem der Spannungen - eine normal funktionierende Maschine vorausgesetzt.

Die Oberfadenspannung sollte gerade so fest eingestellt sein, das es keine Schlaufen gibt. Wenn diese Einstellung dann nicht mehr viel Raum nach oben lässt und/oder der Unterfaden nach oben gezogen wird, muss die Unterfadenspannung ganz vorsichtig fester gestellt werden.

Für diese "Feinjustierung", mit dem Garn (auch Untergarn - Bobbins oder selbst gespult) welches man am häufigsten verwendet, sollte man sich etwas Zeit nehmen und zwischendurch immer Probesticken.

 

Ich hab das mit meiner kleinen PE gemacht und konnte dadurch die Oberfadenspannung wieder etwas absenken.

 

Problematisch können natürlich trotz aller Feinjustierung noch sehr breite Satinstiche sein, die sind immer anfällig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine neue Spulenkapsel drin, die hab ich nämlich gleich ausgetauscht, nachdem beim ersten Motiv schon wieder Schlaufen da waren. Die hatte mir mein Händler damals mitgegeben nur hatte ich sie seither nicht getestet. Erfolg = 0!!

Die Spannung ist schon so hoch, dass man den Unterfaden nimmer sieht.

Mit der PE hatte ich nie Probleme mit Schlaufen, erst die MC300 zickt rum.

Muster hatte ich beim Händler schon dabei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dreh die Oberfadenspannung mal ganz auf und zieh einen etwas dickeren Faden durch, vielleicht hängt irgendwo ein Garnfussel drin.

Ich hatte das Problem auch mal und hab bei meinem Händler nachgefragt was das sein könnte, dort wurde mir dieser Rat gegeben. Ich ziehe jetzt öfter mal einen etwas stärkeren Faden durch die Oberfadenspannung, denn dort sammelt sich ja auch mit der Zeit Staub und Gefussel an, das kommt dann schön raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich besitze zwar keine Janome sondern eine Bernina Deco 330 welche ja baugleich ist. Ich habe sie seit Weihnachten und sticke recht fleissig darauf. Seit ungefähr einem Monat habe ich das Problem mit den Schlingen auch. Ich habe nur auf der Oberseite Schlingen (Oberfaden) Von unten sieht die Stickerei richtig aus. Zudem gibt es manchmal Schlingen in Stich- und manchmal sogar welche in entgegengesetzter Richtung.

Nächste Woche werde ich die Maschine mal zum Händler bringen, damit er sie reinigt. Er glaubt, dass sie verschmutzt ist. Hoffentlich stickt sie danach wieder richtigt!

 

Grüsse Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich war die mit dem Schlaufenproblem und ja, es gibt bisher keine wirkliche Lösung.:confused:

Es ist garn- und auch musterunabhängig. Auch bei mir hatte die zweite Spulenkapsel nichts gebracht. Seit ich die Maschine mal ein wenig (meinen Möglichkeiten entsprechend:rolleyes: ) gewartet habe, ist es besser geworden, aber nicht völlig weg.

Aufgetreten ist das Problem allerdings erstmals nach einem Nadelbruch. Die Vermutung, daß sich vielleicht doch ein klitzekleines bißchen was verstellt hat, liegt vielleicht nicht so fern.:(

Ich gebe zu, daß ich mich erstmal damit abgefunden habe. Ich schiebe den Händlerbesuch immer noch vor mir her.

bin also auch nach wie vor dankbar über jeden Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn du aber schon selbst ein Problem mit der Maschine durch den Nadelbruch in Betracht ziehst, wären u.U. die besten Tipps nichts wert....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nunja, wenn du aber schon selbst ein Problem mit der Maschine durch den Nadelbruch in Betracht ziehst, wären u.U. die besten Tipps nichts wert....

 

 

:schnief: Ich weiß ja:o , aber ich habe imme rnoch gehofft, daß es ja doch was anderes sein könnte, ich will sie nicht wegschicken.....:traurig:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

 

Die Spannung ist schon so hoch, dass man den Unterfaden nimmer sieht.

 

 

Wenn Du den Unterfaden auf dem Stoff siehst, kann ich mir nicht erklären, dass unter dem Stoff Schlingen sind.:confused:

 

Die Verknotung der Fäden sollte beim Sticken knapp unter dem Stoff stattfinden. Sie kann meineserachtens nicht gleichzeitig von oben und unten stattfinden.

 

Aber genaueres kann man nur sagen, wenn man die Gelegenheit hat, die Maschine zu untersuchen. Wende Dich an Deinen Janome-Händler, der ist in der Regel gut geschult.

 

Gruß, Udo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr denn alle mit eurer Fadenspannung? Ist ja wahnsinn.

 

Ich habe meine immer zwischen 1 und 2 und dann stickt sie gut. Wenn ich sie höher drehe (ist das dann strammer?) zieht sie den Unterfaden hoch. Mit über Stufe 2 habe ich noch nie gestickt.

 

Mache ich was falsch, oder liegt das an meiner Maschine? Allerdings benutze ich sehr dünnes Untergarn. 200er Overlockgarn, was auch noch sehr, sehr glatt ist. Ich nehme dieses superdünne Garn, da ich dann nicht so oft den Unterfaden nachlegen muss.

 

Vielleicht könnten wir hier mal einige Vergleiche durchführen, wer mit was stickt und was am besten geht? Speziell eben für die MC 300E. Würde mich echt interessieren.

 

Also, ich sticke am häufigsten mit Brildor Garn, aber das NY-Garn, nicht das PB. Hiermit habe ich nie Fadenrisse, mit Madeira schon. Und schon das oben erwähnte Garn für die Spule.

 

Bin gespannt auf eure Antworten. Vielen Dank schon mal.

 

Liebe Grüße, Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rena und die andere liebe MC300-Stickerinnen!

 

Meien Maschine stickt auch in Bereich 2 schön. Höher stelle ich nicht, weil dann die Unterfaden hochkommen. Ich fand es auch nicht ganz normal, warum dann die Sklala so weit oben geht?

 

Ich hatte konkrete "Schlaufen Probleme" bei Motivumrandungen. (z.B. die Hobbyschneiderin alte Smile Logo).

Bei anderen Motiven habe ich noch nicht festgestellt.

Ich benutze Madeira und Mettler(Amman) Garn. Meine mag Sulky gar nicht.

Zu dünn und rutschig. Mattler nehme ich am häufigsten, weil die größere Spulen am Anfang nicht meterweise runterrutschen, wie beim Madeira.

Für unten nehme ich auch Overlockgarn. Fadenriss habe ich fast nie.

 

Liebe Grüße!

 

Csilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo rena!

 

Das Thema "welches Garn mag die MC 300E" hatten wir schon mal, nämlich hier:

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?p=236978#post236978

 

Inzwischen sind einige Monate vergangen und ich habe mehr Erfahrung gesammelt:

Meine Maschine stickt am Schönsten mit Madeira Rayon. Aber da ich gleich zu Anfang ein großes Sortiment von Fufu`s Polyester gekauft habe, verwende ich hauptsächlich dieses Garn und habe nur einige Spulen Madeira. Ausserdem habe ich Marathon getestet und habe keinen Unterschied zu Fufu`s feststellen können. Bei mir treten die Fadenschlaufen praktisch nur bei freistehenden Spitzen auf, also wenn Ober- und Unterfaden identisch sind. Genaues Beobachten hat mich zu der Ansicht gebracht, dass die Schlaufen dann entstehen, wenn der Faden stark in sich gedreht ist, was bei Fufu`s immer wieder vorkommt. Ein längerer Zulaufweg des Garnes verbessert die Situation etwas, löst das Problem aber nicht wirklich.

Als Unterfaden verwende ich jetzt dünnes Bauschgarn (dtex 190) bzw. dünnes und glattes Untergarn (dtex 150) beides auf Industriekonen und selbst gespult.

Die Oberfadenspannung steht bei mir auf 2,5 und daran ändere ich nur selten etwas.

Die Unterfadenspannung habe ich noch nie verändert.

 

Ich bin schon neugierig auf andere Rückmeldungen von MC 300E Besitzerinnen.

 

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle MC 300 Besitzerinen,

 

also auch ich habe die Oberspannung wie Rena und Csilla immer nur auf 2 stehen, denn verstelle ich sie , kommt bei mir auch sofort der Unterfaden hoch.

 

Manchmal zickt meine auch bei langen Satinstichen. Ich stelle die Nähgeschwindigkeit dann immer auf Minimum.Ferner mag sie auch wirklich nur bestimmte Unterfäden , grins ,. die kleine Zicke ist halt verwöhnt.:D Ich gönne ihr dann auch ne neue Nadel. Ich habe schon gedacht , das es vielleicht an schlecht digitalisierten Mustern liegen könnte , denn bei den integrierten Mustern passiert es meist nicht.Bei" schlechten" Mustern wird meine auch sehr laut. Ist das bei euch auch der Fall ?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sonny,

 

Aber genaueres kann man nur sagen, wenn man die Gelegenheit hat, die Maschine zu untersuchen. Wende Dich an Deinen Janome-Händler, der ist in der Regel gut geschult.

 

Gruß, Udo

Also ich denke mal, dass mein Händler sofern er es gelesen hat, genauso herzhaft gelacht hat wie ich. Janome und Schulungen :D :D , die bekommen ja nichtmal Preise gebacken. Händler erfahren teilweise Neuheiten über ihre Kunden oder hier aus der Hobbyschneiderin, bevor mal irgendwas von Janome kommt.

 

Fadenspannung: Meine Maschine war von Werk aus zwischen 2 und 3 eingestellt und ich hab sie eigentlich nicht verstellt. Ich schaue die Schlaufen auch eher als Fehlstiche an, die den Unterfaden gar nicht erwischen. Ich hab mir mal eine Testdatei erstellt, nur mit Umrandungen in den verschiedenen Formen, allerdings noch nicht gestickt. Wer möchte, darf mir gerne eine mail schicken, der darf mittesten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

also: ich sticke fast nur mehr mit marathon rayon garn; habe auch noch ein paar madeira garne, aber das sind nur mehr rest;

die spannung habe ich bei ca. 3,5; so hab ich sie auch beim händler abgeholt, nachdem(!) die grundspannung erhöht wurde; vorher hab ich als mit ungefähr 5 gestickt (da kam sie neu aus der verpackung);

ich denke mal, dass es durchaus ok ist, die spannung zu erhöhen, denn wie man sieht sind nicht alle maschinen gleich eingestellt;

 

die stickgeschwindigkeit habe ich immer bei 500 stehen und ich verwende auch den senkrechten garnrollenhalter und ein garnnetz;

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Testläufe habe ich gemacht. Der erste mit brother Unterfaden, einfach grauenhaft. Erst ab 4 hab ich einigermaßen erträgliche Ergebnisse bekommen. Die verschiedene Spannungen habe ich jeweils in die Figur geschrieben.

brother.jpg.a2fda24934af0ac283235ae8488c0681.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durch eure Berichte aufmerksam geworden, hab ich dann mal eine Spule Madeira Unterfaden eingelegt und die Spannung langsam wieder runtergefahren. Ich bin ganz erstaunt, was ein Unterfaden bewirken kann. 2,5 war doch ein wenig niedrig, aber mit 3 hab ich dann ganz passable Ergebnisse erzielt, mit denen ich auch leben kann.

madeira.jpg.bf7342370d42cc3908ba43c4068b4391.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

jetzt hab ich auch mal getestet und so schlecht war es gar nicht; als unterfaden verwende ich die original bobbins von janome;

 

angefangen hab ich mit meiner standardeinstellung von 3,5:

IMG_2276.JPG

 

dann auf 3 runter, war auch noch recht ok:

IMG_2277.JPG

 

dann bin ich mal wagemutig auf 2 runter, aber da waren einige stiche doch schon etwas locker:

IMG_2278.JPG

 

 

lg, michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...