Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kleid 101 aus Burda 2/2014


rohli

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe eine Frage an die erfahrenen Hobbyschneiderinnen unter Euch.

 

Ich möchte mir gerne das Kleid 101 aus der Burda 2/2014 nähen, allerdings ohne die angeschnittenen Taschen.

Nun bin ich schon beim Lesen der Anleitung über folgendes gestolpert:

 

Ich habe die vordere Rockbahn Nr. 7 die ich 1x im Stoffbruch zuschneiden soll.

Dann habe ich die seitl. Rockbahn Nr. 8 die ich ebenfalls 1x im Stoffbruch zuschneiden soll. Zu guter letzt die rückwärtige Rockbahn Nr. 9 die 2x zugeschnitten werden soll.

Sehe ich das so richtig, dass, wenn ich das Kleid im Original nähen würde, ich unter dem mittleren Vorderteil 3 Lagen Stoff hätte? Und könnte ich, wenn ich das Kleid ohne Taschen nähe einfach das seitl. Vorderteil 2x zuschneiden?

 

Es wäre schön wenn Ihr mir da weiterhelfen könntet, ich glaube ich habe grad einen Knoten beim Denken.:confused:

 

LG

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rohli

    3

  • Rumpelstielzchen

    2

  • lea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hilfreich wäre es jetzt gewesen, wenn du ein Bild eingefügt hättest. ;)

Wie sieht denn der Schnittauflageplan aus? Und was steht in der Beschreibung?

Hat der Rock vielleicht einen Wickeleffekt? Dann würde sich eine doppelte Lage erklären.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstielzchen,

 

auf dem Zuschneideplan sind die vord. und die seitl. Rockbahn im Stoffbruch eingezeichnet.

Ich habs mir grad nochmal angeschaut und versteh immer noch nix. :(

Ich werde mal morgen den Schnitt rausmachen, vielleicht geht mir dann ein Licht auf.

 

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder hat der Rock keine Seitennaht, und diese st in die Faltern verlegt? Verstehst du was ich meine?

Hab mir mal das Bild angesehen. Was ist denn, wenn du die Nahtzahlen mal aneinanderheftest. Erklärt es sich dann immer noch nicht?

Scheinbar muss das Rockteil irgendwie in Falten gelegt werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verlinke mal für Dich ;)

Schnittmuster: Kleid - schwingender Rockteil - Cocktailkleider - Kleider - Damen - burda style

 

Wenn ich die Anleitung so durchlese und mir das Ganze vorstelle, müsste der Stoffbruch an Teil 8 die vordere Mitte sein. Schau mal auf dem Schnittbogen, ob das dransteht.

Teil 7 wird ja oben zum "Ring" geschlossen und dann auf das ausgebreitete Teil 8 gelegt.

Auch wenn Du die Taschen weglässt, hast Du 3 Lagen am Vorderteil - es fehlt nur ein Stück um die vordere Mitte herum. Ich glaube, ich würde das nicht so machen, denn der über dem Bauch durchgehende Teil von Schnitteil 8 gibt dem Ganzen Halt.

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen zusammen,

 

ausgeschlafen und mit klarem Kopf bin ich heute morgen die Sache nochmal angegangen.

Dank Leas und Rumpelstielzchens hilfreichen Kommentaren, habe ich einfach jetzt mal die Schnittteile so gelegt wie beschrieben und von Euch angeregt.

Das Vorderteil wird in Falten gelegt, und das seitl Vorderteil geht über die Seite nach hinten. Sind ja auch Abnäher vorn und hinten eingezeichnet. Da hatte ich gestern doch eine grössere Blockade im Kopf:rolleyes:

 

Der Stoff liegt aber in 3 Lagen und das ist mir bei dem Stoff den ich aus meinem Fundus verarbeiten möchte zuviel, zumal ich ohnehin etwas bauchig veranlagt bin.

 

Dann werde ich mal nach einem anderen Schnitt suchen, das trübe Wetter lädt ja geradezu zu einem Nähtag ein.

 

Vielen Dank für Eure Hilfe

 

rohli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.