Zum Inhalt springen

Partner

Mäusebussard


JoButeo

Empfohlene Beiträge

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • JoButeo

    14

  • Fruehling

    5

  • JoLe

    5

  • sticki

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo

ich möchte mir ein Kleidungsstück mit 2 Bussarden, 3 Frettchen und 3 Hunden anfertigen.

Diese Wesen sollten den Originalen gleichen, sprich Fotos der Kleinen soll als Vorlage dienen.

Die Größe soll Oberkörpergröße betragen.

Ich weiss alles über meine Lieben, von Stricken habe ich nicht die geringste Ahnung.

Ich bin kein Falkner, sondern ich pflege diese von Menschen misshandelten Wesen aus Tierliebe.

Daher ist mein Finanzrahmen gleich null.

Ich möchte dennoch versuchen mir so ein Kleidungsstück zu fertigen.

Da ich einen gespaltenen Rücken habe der noch lange nicht ausgeheilt ist, habe ich Zeit das Stricken mal zu versuchen.

Mit einer kompetenten Anleitung, die ich mir hier erhoffe ist es vielleicht möglich.

Zeit spielt für mich keine Rolle, kann Jahre dauern

gruss

 

ps Mein Avatar ist Jo, einer der beiden Bussarde

Bearbeitet von JoButeo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Joe,

 

willkommen im Forum und ein dickes Lob für Dein Engagement für die Tiere!

 

wenn ich Dich richtig verstehe, möchtest Du eine Art Pullover mit 'tierischen Motiven' darin bzw. darauf?

 

Und Du kannst noch überhaupt nicht stricken?

 

mein Ansatz wäre in diesem Fall: Du versuchst Dich an einem schlichten Pullover (Strickanleitungen findest Du im Netz jede Menge)

und bestickst anschließend den Pullover im Maschenstich mit den Tieren. Um aus Fotos realistische Zählvorlagen zu machen, gibt es auch verschiedene Programme im Netz, da könnte ich Dir ggf. auch weiterhelfen, wenn es soweit ist.

Rein theoretisch könntest Du auch gleich beginnen, die Muster einzustricken, das erfordert aber eine sehr genaue Planung von Anfang an - Maschenanzahl, Reihenanzahl, Positionierung aller Motive - das würd' ich als Anfänger lieber nicht machen wollen.

 

liebe Grüße, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe ich Zeit das Stricken mal zu versuchen.

Mit einer kompetenten Anleitung, die ich mir hier erhoffe ist es vielleicht möglich.

Zeit spielt für mich keine Rolle, kann Jahre dauern

 

Aha, naja, du hast in deiner Eingangsfrage was von sticken geschrieben... :D

 

Wir haben doch ein entsprechendes Unterforum Stricken - vielleicht sollte das Thema lieber dahin...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sticken, stricken, mmmh

 

zum Schluß sollte Stoffmotiv auf Stoffweste sein.

 

Wie ?

 

ja bitte,...schieb mich mal an eine geeignete Stelle

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mmmh... ich verstehe es gerade auch nicht.

Möchtest Du eine Weste stricken, in der später das Motiv ist oder möchtest Du eine (vielleicht schon vorhandene Weste) besticken? Dazu gibt es Maschinen, die das können, in Oberkörpergröße allerdings schon wenigere und das Ganze ist in dem Ausmaß auch schon recht teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es mit "Drucken-lassen" - in vielen Werbestudios kann man recht günstig professionell drucken lassen - die passenden Shirts/Caps/Was-weiss-ich gibts dort oft auch.

Dann kannst Du Deine persönlichen Fotos nehmen

Grüßle Leviathan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

t-shirt-andreas-1.jpg.f3748a6b741ce2c5fb8c4e8bacbe93c1.jpg

ist nur ein Beispiel, aber so in etwa möchte ich alle Tiere miteinander verwoben abbilden.

Eine fotografische Lösung möchte ich nicht.

Am Ende soll dieses Motiv auf eine dicke Weste aufgenäht werden, da ich mal vermute das man auf eine mit Fell gefütterte Weste nicht direkt sticken,stricken,nähen oder wie man das nennt, kann.

Ich werde diese Weste wohl lange tragen, darum kann es ruhig aufwendig sein.

 

Der ärmste Indianer hat die geilsten Klamotten, ....muss doch machbar sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

So ganz klar ist mir Dein Vorhaben nicht :rolleyes:

 

Was willst Du denn genau machen?

Gibt es die Weste schon oder soll die noch entstehen?

 

Ich denke, Du solltest schon wissen, ob Du nähen, stricken oder sticken willst, sonst wird Dir niemand weiterhelfen können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen dank für eure Antworten,

Bussard-bild.jpg.90d5f7156d0f66b201249f3e092a7c28.jpg

ich weiss nicht wie man das nennt,...ich hoffte ihr würdet das mir sagen können.

 

Der Bussard wurde auf einen groben Stoff geirgendwast,

 

das ausgeschnittene dann aufgenäht.

 

ich habe eine Weste an,...diese ist auch von vorne verschlossen, d.h. ich möchte die gesamte Frontfläche ohne Teilung so gestallten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

meinst Du applizieren?

 

das Motiv befindet sich auf einem anderen Stück Stoff und wird aufgenäht?

 

das ist im Prinzip nicht schwierig - hast Du die Weste denn schon?

 

wenn nein, würde ich mich an Deiner Stelle als erstes auf die Suche nach einem geeigneten Westenschnitt machen und zuerst einmal eine Weste nähen.

 

Erst danach kannst Du Dir Gedanken über das genaue Motiv machen, über die Plazierung u.s.w.

Ein Kleidungsstück ist ja keine platte glatte Fläche, da bilden sich Falten beim Tragen,da sind Knöpfe und Verschlüsse oder Taschen...

Wo und wie Dein Motiv am besten wirkt, wirst Du ausprobieren müssen, das kannst Du jetzt nur ungefähr planen.

Ich persönlich finde übrigens den Bussard alleine so stark, ich würde dieses Gewusel von Tieren nicht in ein Bild packen. Das wird viel zu viel, da gehen die Details verloren.

 

lg, Doro

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, um ein par Fachbegriffe wirst du wohl nicht rumkommen. Wenn Du eine Technik lernen willst, solltest Du schon wissen , wie sie heißt, auch dfann, wenn Du jemanden um Rat fragen willst.

Wie Fabric fish schon schrieb, ist der Bussard gestickt, in einer recht aufwändigen Handstick-Technik, ich glaube man spricht von Nadelmalerei.Google doch mal den Begriff.

Aber wenn ich es richtig sehe, ist Deine Weste schon bestickt, wie willst Du denn da noch die Tierchen alle unterbringen? Den bestickten Stoff darübernähen? Oder willst Du eine neueWeste nähen? Wäre sicher einfacher.

Dann könnte man den bestickten Stoff leichter auf die Schnittteile der Weste aufnähen.

wird allerdings sehr sehr arbeitsaufwendig.

 

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die Antworten,

 

ja, soll auf diese Weste.

Meine Vorstellung ist auf einen untergrund das gesamtmotiv zu "sticken" und dann das "Werk" auf die Weste nähen.

 

Direkt auf die weste sticken halte ich wegen des fells für zu schwierig

 

die weste ist nur bedruckt und was durch die stickerei nicht bedeckt wird wird gefärbt

 

hat denn schon mal jemand von euch einen bussard oder tiermotive so wie ich mir das vorstelle gefertigt ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dein Vorhaben ist nicht ganz klar. Du brauchst ja erstmal das Motiv als Vorlage, wenn Dir Hadsticken nicht bekannt ist (Du es also nicht kannst), solltest Due erstmal üben, bevor Du Dich an so ein Großprojekt wagst.

Solltest Du es mit der Maschine sticken lassen sollen, musst Du Dich auf relativ hohe Kosten einstellen (das von Dir gewünschte Bild muss digitalisiert und gestickt werden). Ich nehme an, Du hast keine eigene Stickmaschine.

 

Vielleicht gibst Du einmal an, welche Technik Dir möglich ist (also was Du kannst) und was zu selber besitzt.

 

Ich habe übrigens schonmal einen Raubvogel gestickt, allerdings nicht in dem von Dir gewolltem Ausmaß (und auch nicht mit solchen Tieren durcheinander).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe eine Weste an,...diese ist auch von vorne verschlossen, d.h. ich möchte die gesamte Frontfläche ohne Teilung so gestallten

 

Das habe ich überlesen:

ich würde mal ganz laienhaft sagen DAS GEHT NICHT! (also irgendwie sicher, aber für Anfänger - ich bin sicher keine Vollanfängerin mehr, aber ich würde mir das nicht zutrauen) ist es m.E. nicht möglich)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast FabricFish

Ich meine, langsam Dein Vorhaben zu verstehen:

 

Das Ergebnis soll eine Weste im "Indianerstil" werden, mit aufgestickten Motiven der Tiere?

 

Du schreibst, Du hast viel Zeit, aber Du sagst nichts zu Deiner (technischen) Ausstattung. Hast Du eine Nähmaschine, Stickgarn, Stickrahmen, ...?

 

Mein Vorschlag wäre folgender:

 

Du trennst die vorhandene Weste auf.

 

Du besorgst Dir einen etwas grobmaschigen Stoff, Jute könnte ich mir gut vorstellen. Auf diesen Stoff überträgst Du die Schnittteile der Weste zuzüglich Nahtzugabe.

 

Jetzt geht es ans Sticken: Dazu bearbeitest Du die vorhandene Vorlage (Bussardbild) und reduzierst die Farben. Von dieser Vorlage kannst Du Dir mit einem dieser Onlinetools ein Stickmuster erstellen lassen.

Nach diesem Stickmuster kannst Du das Motiv auf den Stoff sticken, etwa im Kreuzstich.

 

Wenn Du mit dem Ergebnis zufrieden bist, wird die Weste mit dem Fellfutter wieder zusammengenäht.

 

PS: Darf man mit Deinem Bussardbild mal "spielen"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke fur die Tips,

@ fabicfish

was heisst spielen ? Wenn du wegen des Urheberrechts fragst gebe ich hiermit jedem das Recht sich die Bilder " die ich hier poste " als vorlage zu nehmen.

Das gilt auch für den Avatar.

 

An der Weste soll es nicht scheitern !

Die ist austauschbar im Gegensatz zum Motiv.

 

ich fertige mal das Motiv, dauert aber etwas,..ich muss mich ja auch noch um meine Kleinen kümmern.

 

Was ich habe ?

Meine Tiere, ein Herz, einen gespaltenen Rücken und den Willen mir die weste anzufertigen.

 

Was ich nicht habe.

Nähzeug, Ahnung vom Nähen, finanzielle Mittel

 

@jole

hast du den Greif mal fotografiert. Wenn es dir möglich ist kannst das ja mal posten,

 

danke erstmal, bis später

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Vogel mit der Maschine gestickt. Fotografiert habe ich ihn nicht, sondern entsorgt. War ziemlich zu Beginn und nur zum Test.

Er entspricht aber auch nicht dem, was Du Dir vorstellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...