Zum Inhalt springen

Partner

rollen für die reisetasche


barbaraaa

Empfohlene Beiträge

gerade habe ich angefangen, ein reiseset zu nähen. das besteht aus zwei kleineren taschen und einer grossen reisetasche, an der ich rollen befestigen will. die habe ich gekauft, aber leider sind da weder nägel noch klammern oder dergleichen dabei. eine ahle zum durchstechen des stoffes habe ich . die 4 löcher an den rollen haben einen durchmesser von 4mm. man müsste durchstechen durch eine stofflage, volumenflies und einer festen einlage für den taschenboden. und das dann von innen befestigen. erst dann kann ich das futter einnähen.

ich hoffe, ihr habt gute vorschläge für mich, ohne das ich die handwerker bestellen muss.

und ich bin natürlich schon ganz wuschig, weil ich dieses schöne set ja fertigstellen möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • barbaraaa

    11

  • Aficionada

    2

  • ma-san

    1

  • karin1506

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Gast Wirbelwind

Woher hast Du die Rollen? Und wie sieht die Befestigung aus? Ich vermute, dass Du eine Befestigungsplatte hast, die parallel zum Boden liegen wird, ist das richtig?

 

Bei Rollen aus dem Baumarkt müsste man Schrauben und entsprechende Muttern (am besten Hutmuttern) kaufen und dann durch die Löcher in der Befestigungsplatte gesteckt anziehen. Länge der Schrauben musst Du ausmessen und an die Dicke des Bodens anpassen.

 

Wie groß ist denn Deine Taschengrundplatte? Ggf. reicht nämich keine Verstärkung mit Einlage, sondern es muss eine richtig steife Platte unten rein (und die Rollen auch an dieser befestigt werden), damit die Tasche nicht zwischen den Rollen zu weit nach unten durchhängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die rollen habe ich bestellt bei einem versandhaus, das alllllllles hat. ich hatte mich totgegoogelt, um extra rollen für reisetaschen zu finden. und so habe ich auf die baumarktabteillung dieses hauses zurückgegriffen.

der boden der tasche ist 30 mal 20 cm. und für den zwischenboden habe ich diese harte feste einlage von vliesline gewählt. die für taschen angepriesen wird.

das ganze ist ein prototyp, den ich dann noch vervollkommnen muss. hihi das sind auch lenkrollen, schätze mal, dass die tasche wie wild durch die gegend rollen wird. aber für einen krankenhausaufenthalt oder einen urlaub mit dem auto wird sie tauglich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

OK, bei dem Kinderformat ist ja zwischen den Rollen wahrscheinlich maximal 22 cm Platz. Da sollte bei guter Verstärkung nicht zu viel durchhängen.

 

Löcher machtst Du wohl am besten mit einer Ahlen, wenn machbar, sonst mit einem Locheisen, z.B. einer Lochzange oder einem Einzeleisen.

Damit nichts ausfranst, Vlieseline dahinterbügeln, das sollte schonmal halbwegs sichern. Und dann wird der Stoff ja eingeschraubt zwischen der Befestigungsplatte der Rollen und einer Sicherung oben. Dafür kommt direkt unter die Mutter dann noch eine Unterlegscheibe. Damit klemmt der Stapel aus Stoff, Vlieseline, Einlage und hastDunichtgesehen zwischen Befestigugnsplatte und Unteregscheibe.

 

Ob Du das Futter mit einklemmst oder drüber nähst, hängt von Deinen persönlichen Vorlieben ab. Unter dem Futter verdeckt sind die Muttern ja nicht sichtbar, aber man fühlt sie durch (manch einen mag das írritieren). Wenn Du sie von ganz innen einschraubst, dann ist ads Futter gleich mitgesichert.

Meine persönliche Präferenz wäre wahrscheinlich erstere Variante.

 

Du könntes für die Befestigung auch noch einmal statt normaler Schrauben und Muttern nach Buchbineschrauben schauen. Ich weiss nicht aus dem Kopf, wie dick die sind, aber das sollte sich ja herausbekommen lassen. Der Vorteil bei denen ist, dass die Schraubenköpfe auf beiden Seiten schön glatt sind. Du musst allerdings genau die richtige Schraubenlänge bestellen, es gibt sie in sehr kurzen Schritten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich danke dir für deinen rat. das liest sich ja, als würdest du das jeden tag drei mal machen. :)

ich bin heute diesem forum beigetreten. weil ich zwar schon lange nähe, aber immer mal einen rat brauche. und handwerkliche dinge sind für mich ein buch mit sieben siegeln.

auf alle fälle bist du die erste die mir so nett geholfen hat. vielen dank. die kleinste schwester von dieser reisetasche habe ich schon mal in meine galerie gestellt. diese tussentasche. dann kannst dir vorstellen in welche richtung das genähte so in etwa geht. auf alle fälle soll es kein reiseset werden das jeder hat.

und leuchten tut der stoff auch noch . wenn dir dann die tasche gestohlen wird, fällts auf. jetzt fehlt nur noch ne reisetasche mit alarmanlage.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Es gibt Alarmanlagen für Reisegepäck. Ein Sender wird im oder am Gepäck befestigt, den anderen hängst Du Dir um den Hals (naja, oder befestigst ihn anderweitig irgendwo an Deinem Körper).

Wenn sich nun beide Teile weiter als eine bestimmte Distanz voneinander entfernen, dann pipt's.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt aber auch spezielle Kofferrollen zu kaufen. Nur mal so als Hinweis. Da kannst du mal nach Zubehör-Lieferanten für die Lederwarenindustrie googlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ich bin neugierig und verstehe kein Wort, will aber die fertige Tasche sehen:) am besten mit WIP (= work in progress, heisst Bilder und Beschreibung wie es gemacht wurde) - gell???

 

dankeeeeee...... :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

o.k. das kann ich machen mit dem wip. aaaaber wo stell ich das denn rein. gibt es eine extra abteilung für solche fotos(ich bin doch neu hier):confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unter Community (oben unter dem Hobbyschneiderin Logo)-> Forum -> Nähspezialitäten -> Schritt für Schritt einen neuen Thread eröffnen.

Zur besseren Handhabung empfehle ich die übergeordneten Themen in dieser Untergruppe zu lesen, das klärt so manche Frage (wie den Text erstellen, wieviele Bilder woher etc). Ich fand das hilfreich.

Wir feuen uns schon drauf

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist gar kein schnittmuster ich habe die taschen gesehen.und nachgenäht. ist eine recht bekannte marke, aber die echten kosten um die 250 euro.(ich weiss nicht, ob ich den namen nennen darf) und da das in meinem haushalsgeld nicht drin ist, hab ich mir gedacht, das kannst du auch. ich will ja auch kein plagiat herstellen, die anwaltskosten hab ich auch nicht:) aber irgend wie haben diese tussentaschen, wie ich sie nenne, etwas.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den tipp. ich werd mich erst mal einlesen. in dieses forum.

ma-san klingt sehr japanisch, finde ich. hihi aber nicht zu verwechseln mit mama-san;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

so, endlich ist meine rollentasche auch fast fertig. genau wie wirbelwind mir geraten hatte, habe ich feste plastikplatten machen lassen. falls ich nochmals sowas nähe gleich 2. die haben mir die jungs dann gestern montiert. nächstes mal werde ich das hoffentlich allein schaffen. nun habe ich das futter eingenäht. jetzt noch die henkel. aber ich wollte fotografieren, bevor die sonne weg ist.398121167_rollenkoffer003.jpg.625a99a92cf5886c539ec3df207abbda.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

B4840.jpg.6f23a943a3e28c454d18a916c162c455.jpg

 

 

hier ist nochmals die schemazeichnung von den 3 taschen. der rollenkoffer ist einfach vergrössert und in die länge gezogen und die "saftige mode" tasche ist einfach umgedreht, und dann oben das teil angefügt, wo die ösen drin sind.unterhalb dieser ösen ist ein rv angebracht, der die tasche verschliesst. so einen innenreissverschluss, wie in der bagbibel beschrieben. hat jemand von euch erfahrung mit diesen klickösen? ich hatte das gelbe obere teil auch verstärkt, aber da liessen sich die ösen nicht mehr zuklicken. oder hab ich da was falsch gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

gerade habe ich wieder mit einer neuen "triologie von taschen":) (sonst hat man das von sossen und käse) angefangen. habe einen schönen schottenstoff mit goldfaden ergattert. ist eigentlich ein weihnachtsstoff. nun habe ich die zwei kleinen taschen fertig und bin schon seit tagen am tüfteln, welche form genau die reisetasche haben soll. allderweil icvh die auch dekadenterweise fell verarbeiten möchte. natürlich ist das fake fur, das ich hier verwende.:D ich hatte eine suchanzeige geschaltet, dass ich dringend nach fake-fur bändern suche. aber irgend wie muss die untergegangen sein. nun ich hab ja welchen gefunden. war aber nur noch ein restlein. ich stell mal die fotos in meine galerie. vielleicht fällt jemandem ein, wie ich einigermassen geschmackvoll fell an einer reisetasche anbringen kann.

 

322999385_karoundpelz001.jpg.38c6488dc8e2c22a81324f97aa9cde10.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...