Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit Cover-Overlock von Fomax


Weinlaub

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe ein Problem Bezug auf die Fomax. Ich bin leider noch nicht über`s Einfädeln hinausgekommen. Dabei soll`s für den Anfang nur der Rollsaum sein. Aber nach dem Einfädeln kommt leider beim Nähen kein Rollsaum zustande. Die Nadel näht gerade aus, ohne, dass die Fäden miteinander verknüpft

werden:-(

Was kann das sein?

Ich habe die Maschine bereits mal eingeschickt; es war wohl irgendwas nicht in Ordnung. Daraufhin bekam ich ein Neugerät. Leider gibt es da wieder dieselben Schwierigkeiten

 

Hilfe!!!

Weinlaub

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • surfmaus

    5

  • Mystik

    4

  • 3fachmutti

    4

  • Bineffm

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

wer ist Fomax? Ich würde sie wenn Du kannst zurückgeben und das Geld verlangen. Kommt aber darauf an, wann Du sie gekauft hast. Da gibt es Fristen. Kaufe ein Markenprodukt und bei einem Händler. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du denn schonmal eine ganz normale Overlock-Naht Zustande gebracht? Gehe bitte Schritt für Schritt mit Hilfe der Bedienungsanleitung vor. Auch das Einfädeln nochmal üben, bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin leider noch nicht über`s Einfädeln hinausgekommen.

 

Das ist aber schon viel, soll ich mal ein paar alte Texte von mir dazu rauskramen? :D

 

Bin kein Nähmaschinensuperauskenner und warte mal gespannt die Antwort ab.

Meine Nähbilder sind auch teilweise ganz "neue" Nähbilder :D

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weinlaub,

 

hast du die Schwierigkeiten nur beim Rollsaum oder generell - oder bist du noch gar nicht zu einer Overlock-Naht gekommen?

Fädel doch mal gemäß der Bedienungsanleitung für eine Ovi-Naht ein und probier mal aus, was passiert.

 

Gruß,

Pellebär

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe ein Problem Bezug auf die Fomax. Ich bin leider noch nicht über`s Einfädeln hinausgekommen. Dabei soll`s für den Anfang nur der Rollsaum sein. Aber nach dem Einfädeln kommt leider beim Nähen kein Rollsaum zustande. Die Nadel näht gerade aus, ohne, dass die Fäden miteinander verknüpft

werden:-(

Was kann das sein?

Ich habe die Maschine bereits mal eingeschickt; es war wohl irgendwas nicht in Ordnung. Daraufhin bekam ich ein Neugerät. Leider gibt es da wieder dieselben Schwierigkeiten

Hilfe!!!

Weinlaub

 

Hallo,

wer ist Fomax? Ich würde sie wenn Du kannst zurückgeben und das Geld verlangen. Kommt aber darauf an, wann Du sie gekauft hast. Da gibt es Fristen. Kaufe ein Markenprodukt und bei einem Händler. Da bist Du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße Marion

 

Hast du denn schonmal eine ganz normale Overlock-Naht Zustande gebracht? Gehe bitte Schritt für Schritt mit Hilfe der Bedienungsanleitung vor. Auch das Einfädeln nochmal üben, bitte.

 

sd10.gif

 

na dann erzähl doch mal, wieviele OVI´s und COVI´s oder Kombi-maschinen du eigentlich in deinem leben schon in den fingern hattest

also bei mir kommen da schon "einige" zusammen, weil ich die dinger nämlich reparier, nicht blos für den haushalt und hobby-bereich, sondern auch die schweren, schnellen in den kleiderfabriken mit kupplungs-motor

 

FOMAX ist jedenfalls kein hersteller, sondern ein import-label

 

und wenn du nun schon die zweite maschine mit dem gleichen fehler von dort bekommen hast, würde ich an deiner stelle ernsthaft darüber nachdenken, wie es wohl um die qualität von billigst-maschinen bestellt ist

 

wenn du es bezahlts, bin ich gerne bereit, dir vor ort zu helfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weinlaub

 

erstmal herzlich willkommen

 

wie weit bist du denn jetzt gekommen?

 

hier gibt es einige Besitzer dieser Maschine, vielleicht kann noch jemand weiterhelfen

 

ich hab zwar eine Brother-overlock

aber von Fomax (dahinter steckt Singer) eine Coverlock, die sehr gute Dienste leistet und den Zweck meiner Ansprüche erfüllt

 

vielleicht versuchst du erstmal eine normale Overlocknaht zu nähen, um dich damit vertraut zu machen, ich weiß leider nicht wie sich das bei deiner Kombi-Maschine verhält, aber bei

manchen Maschinen muss für den Rollsaum umgebaut werden, Stichzunge oder die Stichplatte

richtig einfädeln ist ganz wichtig evtl.hier auch die Reihenfolge vom Einfädeln beachten (untere Greifer zuerst, lt.meiner Einweisung)

die Fadenspannung muss für den zu nähenden Stoff stimmen (steht in der Anleitung)

ist nicht richtig eingefädelt, reißt auch oft der Faden vom unteren Greifer und es kommt keine Naht zustande

 

du hattest die erste Maschine doch eingeschickt, frag doch dort bei dem Händler mal nach, er ist sehr nett und hilfbereit, vielleicht weiß er gleich wo dein Problem liegt oder frag mal nach einer Einweisung zu deiner Maschine, am Anfang sind Over und Coverlock nicht so einfach

man muss sich intensiv damit auseinander setzen, dass sie das machen, was man von ihnen haben will

(eigentlich wie Männer:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Weinlaub

...

aber von Fomax (dahinter steckt Singer) eine Coverlock, die sehr gute Dienste leistet und den Zweck meiner Ansprüche erfüllt

...

du hattest die erste Maschine doch eingeschickt, frag doch dort bei dem Händler mal nach, er ist sehr nett und hilfbereit, vielleicht weiß er gleich wo dein Problem liegt oder frag mal nach einer Einweisung zu deiner Maschine, am Anfang sind Over und Coverlock nicht so einfach

man muss sich intensiv damit auseinander setzen, dass sie das machen, was man von ihnen haben will

(eigentlich wie Männer:D)

 

die label fomax und singer haben definitiv nix miteinander zu tun

 

und ich weiß, warum diese maschine nicht läuft :p

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

@Weinlaub

ich würde mich an den Händler und seine Werkstatt wenden, der sie vertreibt, wenn du so nicht mit klar kommst

falls noch Garantie drauf ist, erlischt diese, wenn anderweitig dran rumgefummelt wird

 

das hier hilft ungemein weiter und motiviert so schön, sich hierher zu wenden :rolleyes:

 

 

na dann erzähl doch mal, wieviele OVI´s und COVI´s oder Kombi-maschinen du eigentlich in deinem leben schon in den fingern hattest...........

würde ich an deiner stelle ernsthaft darüber nachdenken, wie es wohl um die qualität von billigst-maschinen bestellt ist

 

wenn du es bezahlts, bin ich gerne bereit, dir vor ort zu helfen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif

...

FOMAX ist jedenfalls kein hersteller, sondern ein import-label

und wenn du nun schon die zweite maschine mit dem gleichen fehler von dort bekommen hast, würde ich an deiner stelle ernsthaft darüber nachdenken, wie es wohl um die qualität von billigst-maschinen bestellt ist

...

gruß josef

 

Hallo,

...

ich würde mich an den Händler und seine Werkstatt wenden, der sie vertreibt, wenn du so nicht mit klar kommst

falls noch Garantie drauf ist, erlischt diese, wenn anderweitig dran rumgefummelt wird

das hier hilft ungemein weiter und motiviert so schön, sich hierher zu wenden :rolleyes:

 

Garantie erlischt nur, wenn UNSACHGEMÄSS ...

sei versichert, daß ich nicht FUMMEL ...

 

außerdem darf ich darum bitten, bei zitaten nicht wesentliches wegzulassen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ die die sich angesprochen fühlen : Was soll das rumhacken hier ?

und ich weiß, warum diese maschine nicht läuft
Ich dachte immer es werden hier Themen sachlich besprochen und nicht über "Billigmaschinen" gelästert.

 

@ Weinlaub

 

Bist du jetzt schon weiter gekommen?

 

Ich besitze auch eine Fomax Cover-Overlock und habe sie über e B... neu gekauft. Sie funktioniert gut.

Meine fragen an dich :

Hast du Erfahrung mit einer anderen Overlock ?

Was heißt - ich bin über das einfädeln nicht hinnaus gekommen - hast du da Probleme mit der Anleitung?

 

Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.Gerne auch PN. Lass dich nicht abschrecken-deine Maschine wird nähen!

 

 

Gruß Martina:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
@ die die sich angesprochen fühlen : Was soll das rumhacken hier ? Ich dachte immer es werden hier Themen sachlich besprochen und nicht über "Billigmaschinen" gelästert.

Ich besitze auch eine Fomax Cover-Overlock und habe sie über e B... neu gekauft. Sie funktioniert gut.

Ich stehe dir gerne mit Rat und Tat zur Seite.

 

@ Creativtina

 

habe gerade hier im Forum einen Beitrag von Dir gelesen, dass Du eine Overlock & Coverstich von Fomax-Sewmaq hast. Ich liebäugel mit der Maschine SW1334. Da ich aber sehr wenig Erfahrung habe (nur mal kurz eine Overlock von Singer getestet), bin ich mir nicht sicher, ob ich damit klar komme. Leider findet man nirgends einen Händler, der einen da beraten kann, oder wo man sie testen kann. Angenommen, Du hast ein Problem damit, wohin musst Du du Maschine schicken? Wo gibt es Service-Adressen? Hier im großen www. finde ich mal rein gar nichts dazu! Wie schwierig ist das einfädeln bei der Maschine und wie lange braucht man, bis man sie von Overlock zu Coverlock umgebaut hat?

Meine ausgeguckten Alternativen sind die Singer Professional 5 und die Pfaff Overlock 3.0

Letztere kostet allerdings schon das doppelte von der Fomax. Mein Mann meint für den Preis könnte ich das Zeugs auch zum Schneider bringen :rolleyes:

Wäre echt super nett, wenn Du mir hier etwas weiterhelfen könntest.

Anfänger-Grüße ;)

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susanne!

 

Ich möchte dir nicht abraten, ABER die Maschiene ist nicht ganz einfach.....

Ich hatte vorher schon eine Pfaff Overlock und somit etwas erfahrung..:rolleyes:

Ohne dieses wissen wäre ich glaube ich nicht mit der Maschine klar gekommen. Sie ist auch sehr empfindlich beim Nähen, das sich teilweise keine Kette bildet wenn mann die Fadenenden zu kurz hat oder nicht in die richtige richtung zieht.

Ich habe das Gerät über das große E- Kaufhaus erworben und es wurde da von einem Händler angeboten. Im Reperaturfall wüsste ich nicht, ob ich die Maschiene dahin schicken würde.

Möchtest du denn gerne eine Kombimaschiene?

Im nachhinnein würde ich mir zwei Geräte kaufen: erst eine Overlock und dann eine reine Covermaschiene( es sei denn du hast kein Platz für zwei Geräte) meine zweite ist eine Kombimaschiene, die ich nie umbaue, da ich noch immer die Overlock habe, die ich Ursprünglich verkaufen wollte....

Ich hoffen dir hilft mein komentar und verunsichert dich nicht.. versuch dir mehrere Maschinen evt auf Messen oder auf Märkten anzuschauen und auszuprobieren.

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...man muss sich intensiv damit auseinander setzen, dass sie das machen, was man von ihnen haben will

(eigentlich wie Männer:D)

 

Dein armer Mann... aber jeder bekommt halt, was er verdient :D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansprechpartner für alle Fragen und technischen Probleme / Garantieleistungen ist der Händler, bei dem Du die Maschine kaufst. Da kannst Du die Maschine hintragen oder -schicken.

 

Ist es ein Privatkauf, dann mußt Du Dich selbst darum kümmern, ob Du jemanden findest, der Dir (gegen Bezahlung) weiterhilft, wenn irgendwas mit der Maschine ist.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

wie alt ist der Thread? seit wann habe ich die Coverlock? :D

Eines hat sich bis heute nicht geändert: das Einfädeln bleibt eine undankbare Aufgabe.

Sie näht nicht schlecht, auch im Vergleich mit anderen Maschinen.

Glaube Peterle schrieb irgendwo mal, daß meine Fomax Ähnlichkeiten mit einer Singer hat (die gab es nur ein Stück teurer damals ^^). Unter Neues habe ich die Tage wieder eine Maschine neidisch bestaunt, weil alleine auf den Bildern die Greifer gut zu sehen waren.

Ich hingegen muß halb in die Maschine krabbeln. Selbst mit Einfälder geht das kaum.

Was nützen einem schöne Nähte, wenn der Weg dorthin schnell zur Aufgabe führt? Und deshalb würde ich auch keine Kombimaschine (Fomax) empfehlen. Wenn ich erstmal die Fäden drin hatte, dann wollte ich einfach keine Covernähte haben und umbauen. :eek:

 

gruß, sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich suche eine Kombimaschine weil:

1. Zwei Maschinen kommen teurer (lohnt für mich nicht)

2. kein Platz

3. wird wohl zu wenig genutzt, da ich eigentlich immer nur etwas kürzer oder enger nähe - aber nie irgend welche Teile neu produziere.

 

Wenn man sich die Beschreibung dder Fomax ansieht, dann steht da folgendes:

 

> Der Umbau von der Coverfunktion auf die Overlock ist spielend einfach.

Mit 3 Handgriffen ist die Maschine umgerüstet.

Das Einfädeln der Untergreifer ist durch neuste Greifertechnik noch Einfacher.

Ein Kipphebel an jedem Greifer, fädelt den Faden von selbst ein.<

 

Ist das alles Schwindel?

 

Über die Singer Professional 5 ifnde ich diesbezüglich nicht wirklich viele Infos. Habe mal kurz eine Singer 654 (Overlock von Aldi) getestet. Habe erst mal schwer die Finger verrengt, aber beim 3. Versuch fand ich das Einfädeln eigentlich ganz einfach, warum also sollte 1 Faden mehr nicht auch zu händeln sein?

 

Die Pfaff Coverlock 3.0 sieht natürlich auch super aus, leider habe ich hier keinen Pfaffhändler, wo ich sie testen könnte :(

hier heißt es auf der HP von Pfaff:

 

>Interaktive Einfädel DVD, großzügige Arbeitsfläche, Fadenspannung stellt sich automatisch ein, einfaches Wechseln von Overlock- zu Coverstichen<

 

wenn die Aldimaschine hätte covern können, ich hätte sie behalten! Aber nun weiß ich ja, was mir gefehlt hat. Da ich zur Zeit gar keine Nähmaschine habe, hat die reine Overlock mir halt nicht helfen können. :cool:

 

Frage an alle, die hier vom Umbau abraten:

Was muss man denn da alles kompliziertes machen, was 15 Minuten dauert :confused:

 

Gruß Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schwindel? Keine Ahnung.

 

Sooviele Maschinen habe ich noch nicht ausprobiert, aber meine Fomax bringt mich zur Verzweiflung. Das Einfädeln dauert sehr lange. Ich komme selbst mit Hilfsmitteln nur schwer an alle Greifer ran.

Bei anderen Maschinen ist der Umbau auf Dauer lästig, aber das ging bei mir viel schneller-

 

Vielleicht ist ein anderes Modell ja tatsächlich besser als meine Fomax

Bearbeitet von Mystik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mystic

 

bitte noch einmal Klartext:

Die Beschreibung der Fomax sagt folgendes aus:

> Der Umbau von der Coverfunktion auf die Overlock ist spielend einfach.

Mit 3 Handgriffen ist die Maschine umgerüstet.

Das Einfädeln der Untergreifer ist durch neuste Greifertechnik noch Einfacher.

Ein Kipphebel an jedem Greifer, fädelt den Faden von selbst ein.<

 

Gibt es evtl. eine neue Maschine von Fomax, die jetzt diese Selbsteinfädelfunktion hat? Oder gibt es die Probleme trotz dieser genannten Kipphebel?

 

@ an Alle

Steht in Euren Unterlagen zur Fomax nirgends eine Serviceadresse drin, an die man sich wenden kann, oder wohin man sie schicken muss?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ an Alle

Steht in Euren Unterlagen zur Fomax nirgends eine Serviceadresse drin, an die man sich wenden kann, oder wohin man sie schicken muss?

 

Nochmal - das ist eine Sache zwischen dem Käufer und dem Händler.... Du mußt Dich bei Problemen an den Händler wenden, bei dem Du das Gerät gekauft hast - nicht an den Hersteller oder irgendeine Serviceadresse. Ausnahme sind da große Ketten wie Tchibo oder Aldi - die haben sozusagen eine zentrale Serviceadresse für alle ihre Filialen - aber auch da ist Dein Ansprechpartner der Händler (Tchibo, Aldi) - und nicht der Hersteller der Ware.....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während der Garantiezeit ist das so, das stimmt!

Aber was ist danach, wenn man z.B. Ersatzteile benötigt und es den Händler bis dahin nicht mehr gibt? (Das ist heutzutage nicht gerade ungewöhnlich).

Dann kann ich normalerweise über den Hersteller erfahren, wo es weitere Händler/Verkäufer gbt. In diesem Fall muss kann man das Teil anscheinend nur noch entsorgen, das ist schon sehr traurig... und keiner macht sich Gedanken darüber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gutes Argument....

 

Und da liegt eben auch genau das Problem - wenn ich etwas von einem "großen" Hersteller wie brother oder bernina kaufe - dann weiß ich eben auch, dass da eine entsprechende Firma dahinter steckt, die es hoffentlich auch in ein paar Jahren noch gibt - und dass die Chance groß ist, dass es noch ein paar weitere Händler gibt, wenn mein "persönlicher" Händler nicht mehr da ist.

 

Wenn man dagegen nach Fomax googelt - dann finde ich zumindest da keinerlei Herstellerseite - sprich - ich kann noch nicht mal rausfinden, wer denn das Teil eigentlich baut und wen ich denn nach weiteren Händlern / Reparaturstellen / Ersatzteilen fragen könnte...

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Händler hat mir mal geschrieben, daß ich die Maschine dann trotzdem zu ihm schicken kann. Was mich dann sicherlich auch etwas kosten würde.

Aber mit einer anderen Maschine kann ich auch vor Ort in das Handarbeitsgeschäft gehen, weil die dort auch Maschinen reparieren können.

Dieser Laden sagte mir auch, "sieht aus wie eine Singer", dann dürfte das Ersatzteilproblem nicht so schwierig sein für mich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...