Zum Inhalt springen

Partner

flocke1972 Uwyh in 2014


flocke1972

Empfohlene Beiträge

Danke *rotwerd*. Na, die Hose hab ich ja schon mal genäht. Und ein bißchen was hab ich umgeändert, was mich letztes Mal gestört hatte und so ging´s auch noch ein bißchen schneller.

 

Ich hab immer noch nicht mir SM Hose angefangen. Dafür hat er mir eine Jacke in die Hand gedrückt. Auf der ist Werbung aufgestickt, die möchte der junge Mann nicht haben :rolleyes:

Außerdem haben wir gerade gegessen. Lasagne. :p

Ich geh mal weiter Stickerei abpopeln.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 185
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flocke1972

    65

  • Eileena

    11

  • AndreaS.

    11

  • ArianeM

    11

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ah ich glaube hier ist noch ein Plätzchen für mich frei.

Der Mantel sieht wirklich sehr vielversprechend aus, das Ergebnis möchte ich mir nicht entgehen lassen.

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Brit, schön dass du vorbeischaust.

Ein bißchen mußt du mit dem Mantel noch warten, aber nicht mehr lange.

 

Ich hab ein Zwischenstandsfoto von der Hose von SM.

 

DSCF0922.jpg.23b18be0e5daae1d360a6e5c6414077a.jpg

 

An den Vorderhosen sind die Taschen dran und an den Rückenhosen die Seitenstreifen. Morgen sollte ich die Teile dann zusammensetzen und den Bund dran machen.

 

Wenigstens hab ich die blöde Stickschrift ab und beim Nachbarn waren wir auch noch ein bißchen. Geburtstag feiern :D

 

Drückt mir mal die Daumen dass SM gesund bleibt, damit wir am Dienstag nach Marburg in die Uni können. :o

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich setz mich auch dazu. Stoff und Schnitt vom Mantel gefallen mir sehr gut, und mit schwarzen Samt abgesetzt stelle ich mir das superschön vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dafür hat er mir eine Jacke in die Hand gedrückt. Auf der ist Werbung aufgestickt, die möchte der junge Mann nicht haben :rolleyes:

 

LG

 

flocke1972

 

Bei so was habe ich immer fürchterliche Angst reinzuschneiden :rolleyes:

 

Die Hosenteile sehen schon mal sehr schön aus ;)

 

lg

Ariane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei so was habe ich immer fürchterliche Angst reinzuschneiden :rolleyes:

 

Das hat mir schier den letzten Nerv geraubt. :mad:

 

Dafür hab ich ein Foto für euch. SM Hose ist fertig :D:D

 

DSCF0923.jpg.f2a19e68715acf22839b79952afd1c4b.jpg.

 

Schnitt war die kurze Sporthose aus der Ottobre Kids 3/13 Modell 38. Die hatte ich ja schon genäht und sie wurde für sehr gut befunden. Und genau so eine sollte es dann in lang werden. Also habe ich kurzerhand den Schnitt nochmal abgemalt und dabei gleich verlängert. Und der Stoff war ein Trigema Putzlappen. ;) Und ja, ich habe den Schrägzug am Saum gesehen, aber das sollte so sein :cool: (hat nämlich nicht so gewollt wie ich wollte und im Schulsport fällt das mit Sicherheit nicht auf.)

 

So, dann kann ich morgen mit dem Mantel anfangen. Kragen, Kragensteg und hinterer Beleg sind noch nicht zugeschnitten, denn die Einlagen muß ich erst noch aufbügeln. Bei diesen Teilen schneide ich nämlich die Einlage zuerst nach dem Schnitt zu, dann wird aufgebügelt und danach schneide ich erst den Stoff zu. Aber hier steht schon wieder ein Korb Bügelwäsche :rolleyes: also sollte das morgen auch klappen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke schön .

 

 

Ich habe heute ein bißchen mit meinem Mantel angefangen.

 

Wollt ihr es lieber ein bißchen ausführlicher mit mehr Fotos oder nur die Kurzversion? Ich bin gerade am überlegen, ob ich einen WIP draus machen soll :o.

 

Auf jeden Fall habe ich heute Das seitliche Vorderteil an ddas vordere Mittelteil gebäht und ich hab die Ärmel genäht. Tolle Zusammenstellung, was? :p

Aber ich muß noch Einlage bei den Rückenteilen aufbügeln. Ich hab zwar heute gebügelt, aber nur meine Bügelwäsche :rolleyes:.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Hose besteht aus Putzlappen? Wahnsinn ... soll tolle Putzlappen :D:D.

 

Wollt ihr es lieber ein bißchen ausführlicher mit mehr Fotos oder nur die Kurzversion?

Die Frage meinst du jetzt aber nicht Ernst oder?

Oder glaubst du hier ist auch nur der kleinste Floh für die Kurzversion? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

tztztzt

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach die Hose besteht aus Putzlappen? Wahnsinn ... soll tolle Putzlappen :D:D.

 

 

Die Frage meinst du jetzt aber nicht Ernst oder?

Oder glaubst du hier ist auch nur der kleinste Floh für die Kurzversion? :rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:

 

tztztzt

 

LG Brit

 

:lol::lol::lol::lol::lol:

 

Das hab ich mir fast gedacht. Ok, dann lad ich mal die Fotos auf den Compi und schreib nochmal ausführlicher. :hug:

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

Ganz tolle Hose, ich staune auch was man mit Putzlappen machen kann, ( ich glaube in mein Land sind Putzlappen doch ganz anders!!)

Also für's Mantel bitte mit viele Photos und Details, jaja ich weiss es ist Arbeit aber wir freuen uns sehr darauf!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Flocke,

Ganz tolle Hose, ich staune auch was man mit Putzlappen machen kann, ( ich glaube in mein Land sind Putzlappen doch ganz anders!!)

Also für's Mantel bitte mit viele Photos und Details, jaja ich weiss es ist Arbeit aber wir freuen uns sehr darauf!!

 

Hallo Nath,

wir nennen die hier nur alle Putzlappen, weil es die bei Trigema unter dem Namen Putzlappen Größe 3 (?) zu bestellen gibt. Es gibt hier immer mal wieder Sammelbestellungen, bei der sich jemand erbarmt und 100 kg - ca. 300 kg bestellt und dann unter allen Teilnehmern verteilt. Es wird nur zwischen weiß und bunt unterschieden und eigentlich ist es ein Überraschungspaket. Allerdings kann was drauf geschrieben sein ( wie bei Ariane) oder es sind mal Löcher drin eben Endstücke oder fehlerhafte Ware, die bei der Produktion enstehen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So und jetzt zu meinem Mantel. Ich muß gestehen ich bin schon total verliebt in Ihn, auf jeden Fall von hinten :p.

 

Hier geht es aber erst mal um das Vorderteil.

Wie ihr am Anfang gesehen habt, schneide ich zuerst die Einlage zu, diese bügle ich dann auf den Stoff und den schneide ich dann aus. Bei der Einlage ist also schon die Nahtzugabe dran. Das mache ich eigentlich fast immer so. Auf jeden Fall bei so was wie Kragen, Manschetten, Riegeln...also "Kleinkram" und auch immer bei Belegen, egal welcher Art. Ich muß das mit dem Bügeleisen machen, denn leider besitze ich keine Bügelpresse.

Hier habe ich auch schon das komplette Vorderteil mit angeschnittenem Beleg aufgebügelt und danach ausgeschnitten. Ich habe mir die Vord. Mitte und den Umbruch mit einem leichten Einschnitt in der Einlage gekennzeichnet. Da ich das Teil jetzt noch ohne Probleme gerade auf das Bügelbrett legen kann habe ich zuerst den Umbruch gebügelt.

 

DSCF0935.jpg.0dd6d10adfd1a322b7e5293215ef7d64.jpg

 

Dann habe ich die seitl. Vorderteile auf das mittlere Vorderteil gelegt. Unten die gerade Strecke habe ich sofort mit Quernadeln gesteckt.

 

DSCF0936.jpg.e70b1d060cfb883dae4e07e4d571d2b9.jpg

 

Die Rundung der Brust habe ich zuerst mit geraden Nadeln gesteckt

 

DSCF0937.jpg.5558ced93bf5c4349f23e85a041e226c.jpg

 

einmal umgeschlagen um zu kontrollieren

 

DSCF0938.jpg.81ed3712653c9a5d140a2975b242a9d6.jpg

 

Und dann wieder Quernadeln.

 

Das habe ich bei beiden Seiten gleichzeitg gemacht und dann genäht.

DSCF0939.jpg.5cccda4bd5460f12e20a9c22929ec565.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann habe ich gestern noch die Ärmel genäht.

 

Ich muß die Ärmel bei normal großen Schnittmustern immer kürzen. Das mache ich nicht am Ende, sondern innen drin. Die Stufe gleiche ich aus.

 

DSCF0924.jpg.11cce6b5638af72dff1b971ef2d70535.jpg

 

Dann lege ich die Ärmelteile gegenüber aufs Bügelbrett. Der kleine Ärmel oben, der große unten. Und es liegen beide Seiten aufeinander.

 

DSCF0925.jpg.f600409daaba42c91dc1da9c87dc1b22.jpg

 

Man sieht dass die Biegungen sich gegenüber liegen. Ich habe eben extra nocheinmal mein Berichtsheft rausgeholt um euch eine Erklärung des "warums" zu geben, aber ich habe keine. Die kurze Naht des Oberärmels (großes Teil) wird in Form des Unterärmels (kleines Teil) gedehnt. Das habe ich schon gemacht. Und ihr seht, dass es Richtung langer Naht jetzt mehr Stoff gibt. Das wird wieder eingebügelt - so viel wie möglich

 

DSCF0926.jpg.c50b61fc5888f69cfb3efee4a574d0de.jpg

 

DSCF0927.jpg.72e9c35f6c9cd55b7bf070b3fae3eb33.jpg

 

Dann lege ich den Unterärmel auf den Oberärmel. Zuerst wird oben, unten und in der Mitte eine Quernadel gesteckt, dann der Rest.

 

DSCF0929.jpg.298a2904d210947569121607a22fdf45.jpg

 

DSCF0930.jpg.06545627a9b3588686e89d08a706fd28.jpg

 

Nähen und dann die Nahtzugaben auseinander bügeln. Dabei immer darauf achten, dass der Unterärmel in der richtigen Form liegt.

 

DSCF0931.jpg.a25b5c182d1bcc981321e4b7701e892e.jpg

 

Dann die lange Naht

 

DSCF0932.jpg.9dd1c0875e7e8114edd8a015f6608670.jpg

 

Und so sieht es aus, wenn beide Ärmel genäht und die Nahtzugaben auseinander gebügelt sind.

 

DSCF0934.jpg.9ebdec80b9ed6b4e1b5f9f76501ff4bf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist mal eine gute Methode! Werde ich mir merken. Danke. :)

 

Ups, mein Beitrag ist hinter den Ärmelfotos geraten. Ich habe mich aber auf den vorigen Beitrag mit den Wiener Nähten (oder Prinzessnähten.. ich kann die begrifflich immer nicht auseinander halten. :o) bezogen.

 

Deine Ärmelausführungen habe ich nicht verstanden. Ich sehe das nicht, mit den kürzeren und längeren Kanten, die einander gegenüber liegen.. :o

Macht aber nichts. Ich kriege meine Ärmel auch so zusammen. ;)

 

Aber der WIP ist toll. Und dein Stoff gefällt mir auch. :D

Viel Spass beim Weiterwerkeln.

 

LG - Ina

Bearbeitet von ina6019
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flocke, dass du einen Wip aus deinem Mantel machst, den kann ich mir dann vor kramen, wenn ich endlich einen neuen Mantel in Angriff nehme. Dein Stoff gefällt mir sehr gut, das wird ein total schöner Mantel.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Flocke, dass du einen Wip aus deinem Mantel machst, den kann ich mir dann vor kramen, wenn ich endlich einen neuen Mantel in Angriff nehme. Dein Stoff gefällt mir sehr gut, das wird ein total schöner Mantel.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

 

Genau, Zustimmung, der Stoff ist toll und das Projekt sowieso :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute morgen habe ich dann wieder gebügelt.

 

Halsbeleg und einmal Kragensteg aus Cord

 

DSCF0940.jpg.a01f164ca675ede4e87ed4a7a94b7d8e.jpg

 

Oberkragen und Kragensteg einmal aus Samt und den im Nachhinein getrennten Unterkragen aus Cord

 

DSCF0941.jpg.75f41512323c3176a09f401561e6aa9c.jpg

 

Und der Riegel

 

DSCF0942.jpg.0a287fdb73eb6da4279503af8097ef21.jpg

 

Und dann habe ich noch auf die "Eckpunkte" des einseitigen Schlitzes Kreise aus Einlage zur Verstärkung gebügelt. Und zwar auf beiden Seiten/Teilen des Schlitzes (natürlich nur auf die linken Seiten).

 

DSCF0943.jpg.c71a6c076057d88b110c1dc0bebccd34.jpg

 

Den Riegel hab ich dann aufeinander gelegt, genäht, Nahtzugabe auseinander bügeln und umdrehen. Dann zwischen die Markierungen auf das mittlere Rückenteil legen und knappkantig aufsteppen

 

DSCF0945.jpg.6fe1a6c7aaaf7d88b4eed06ee7e48f67.jpg

 

Die hinteren Seitenteile stecken und steppen. Hier seht ihr wie ich das am Schlitzende mache

 

DSCF0949.jpg.2cc8fde55f71505fa010b84f7b8d84ed.jpg

 

Dann die beiden Makierungen der Schitze aufeinander legen um den Schlitz zu bügeln

 

DSCF0955.jpg.3792c4162761b850733348b294c01b6d.jpg

 

DSCF0954.jpg.cf438da84dc071a9e0c200d7a66dce2f.jpg

 

Die Schulternähte sind noch nicht genäht. Ich habe die Teile einfach auf meine Püppi gesteckt. Leider kommt der Stoff gar nicht so rüber wie er wirklich ist. Einmal von vorn und einmal von hinten. das mit dem Samt wird richtig schön.

 

DSCF0958.jpg.9b9108854afdde3fa3616ba0398bd6c7.jpg

 

DSCF0959.jpg.5838b9247a733c1b1831dc9e49d7b51c.jpg

 

Ob ich morgen weiter nähen kann weiß ich noch nicht, denn wir müssen noch auf einen Geburtstag.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank :hug:.

Ich mach das hier jetzt ausführlicher, stell am Ende alles zusammen und werde ein PDF Dokument in den Download Bereich stellen. Ich mag einfach nicht noch einen extra Wip aufmachen.

 

LG

 

flocke1972

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag einfach nicht noch einen extra Wip aufmachen.

Musst du ja auch nicht. :hug:

Das war gar nicht so gemeint. Dies hier ist halt ein WIP innerhalb deines UWYHs. Prima! :)

 

LG - Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh super und toll erklärt.

 

Die Rundung der Brust habe ich zuerst mit geraden Nadeln gesteckt ...

 

..... einmal umgeschlagen um zu kontrollieren

 

Der Tipp gefällt mir am besten :D:D. Hab ich bis jetzt noch nie so gemacht, hat zwar auch immer geklappt, aber mit ziemlich viel gefriemel.

Beim nächsten Mal werde ich mal deine Methode testen, vielleicht geht´s damit viel einfacher.

 

Liebe Grüße

Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für Deinen WIP und die vielen Bilder! Der Mantel sieht schon sehr vielversprechend aus. Leider habe ich das mit den Ärmeln auch nicht verstanden :confused: Wieso dehnt man erst, wenn man danach wieder schrumpft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider habe ich das mit den Ärmeln auch nicht verstanden

Das hab ich mir gerade auch noch genau angesehen, für mich sind da noch mehr fragen offen.

Also im 1. Bild (das wo die Ärmel sich gegenüber liegen) ist der große Ärmel noch nicht gedehnt, im 2. sieht man es an der Wölbung.

Die Wölbung geht aber nicht über die gesamte Naht, woher weiß ich dann wo ich dehnen muss?

Und kannst du evtl. einen Tipp zum wieder einbügeln geben? Das hab ich noch nicht gemacht.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...