Zum Inhalt springen

Partner

Häkelviereck für ein Strickkleid


Star33

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle Häkelfreaks und Handarbeitsfreunde,

 

kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mein Häkelviereck nach Anleitung richtig arbeiten kann. Ich bin dabei mir ein Strickkleid zu fertigen aber mit dem Häkelviereck komme ich nicht weiter...

 

In der Anleitung steht ich soll Festmaschen und Stäbchen in den Ring häkeln. Da geht es schon los mit durch die Gesamtmaschen oder nur hinten oder nur vorne einstechen...

 

1. R. 6 fM in den Ring

2. R. 2fM in jede fM = 12

3. R. 2 Stb in jede fm = 24 Stb das geht ja noch wenn man weiss durch was man stechen soll ...

 

4.R. *1fM in das 1. Stb, 3 Lm, 1 Stb überspringen*, von *-* wiederholen = 12 Bogen.

 

(In das erste Stäbchen - wo denn genau?)

 

5.R. In jeden Lm-Bogen (-) * (1 Noppe, 2 Lm, 1 Noppe, 4 Lm (=Ecke), 1 Noppe, 2 Lm, 1 Noppe), 3 Lm, 1 H-Strb zwischen die 2 nächsten Lm-Bogen, 3 LM in den ersten LM Bogen (-) *Total 4 Mal wiederholen, jedoch beim letzten Mal nach den 3 Lm mit 1 Kettm in die erste Noppe abschließen.

 

Jetzt noch eine Hürde

 

6.R. *2FM in den ersten 2Lm-Bogen, 6 fM in den nächsten Lm-Bogen, 3 FM in den nächsten 3-Lm-Bogen*, von *-* wiederholen. Das Viereck misst ca. 9 x 9 cm.

 

Die Festen M. und Stäbchen u. Noppen habe ich gerade mal so geschafft. Aber die Reihenfolge bzw. wo genau reingestochen wird - das habe ich nicht verstanden.

 

Vielleicht kann mir Jemand helfen. Danke für Anregungen. :;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Star33

    4

Liebe Anne,

 

super, so exakt sieht es bei mir leider noch nicht aus.

 

Zu Deiner Frage: Die Noppe wird so gehäkelt:

 

3 Stb zusammenhäkeln, d.h. bei jedem Stb. mit dem letzten Durchziehen warten bis alle 3 Stäbchen gehäkelt sind (es sind 4 Schlaufen auf der Nadel), den Faden holen und durch alle 4 Schlaufen ziehen.

 

Liebe Grüße und vielen Dank

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ja, das habe ich verstanden. Jetzt geht es um die weiteren Reihen. Ich verstehe die Häkelsprache nicht so gut. D. h. Wiederholungen, in Klammern usw.

 

Grüße und Danke

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Anne,

 

vielen Dank, es hat geklappt! Tolle Fotos und Dank Deiner guten Erklärung. Ich hoffe, daß im Strickkleidmuster keine Fehler sind.

 

Ich habe auch nur Probewolle genommen. Wenn ich dann meine "richtige Wolle" habe, dann hoffe ich, daß die Größe auch stimmt.

 

Viele liebe Grüße und vielen lieben Dank

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...