Zum Inhalt springen

Partner

Ältere Quelle Maschine Stichlänge?


Rosemarie

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

von meiner Mutter habe ich eine ältere Maschine übernommen auf der meine Mutter fast bis zuletzt noch genäht hat. Ich wollte die Maschine durchprobieren und dann entweder als Zweitmaschine behalten oder günstig verkaufen. Sie heißt Ideal de Luxe, Super Nutzstich Automatik Modell 830 (Quelle). Wenn man den Deckel entfernt, ist eine Nummer mit J drin. Könnte so eine ältere Maschine auch eine Janome sein?

 

Was mich an der Maschine begeistert, ist die Solidität; also alles aus Metall und die gute Zugänglichkeit ans Innenleben.

 

Das Spulen verlief einwandfrei; Anleitungsbuch ist auch gut lesbar. Allerdings hatte ich immer wieder Probleme mit der Stichlänge. Die Stichbreite hat einwandfrei funktioniert, also Zickzack und Zierstiche. Immer aber war die Stichlänge nicht regelmäßig oder auch überhaupt zu klein. Bin keine Mechanikerin und habe aber überlegt ob das nicht mit dem Transporteur zusammenhängt. Meiner Ansicht nach funktioniert die Absenkung aber richtig; alle Einstellungen sind richtig, neue Nadel etc. Es muss etwas mit dem Stichlängenregler zu tun haben. Kann mir jemand einen Tipp geben; die Maschine ist sonst noch erstaunlich gut erhalten.

 

 

Liebe Grüße

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosemarie

    5

  • ive25

    3

  • josef

    2

  • ute123

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Maschine geölt, entfusselt (auch unter der Stichplatte), Faden richtig eingefädelt, Fadenspannung oben und unten überprüft?

 

Eigentlich ist das ein Fall für die Altertümchen-Ecke ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, danke diese Dinge habe ich alle erledigt. Als

Altertm würde ich die maschine nicht beschreiben; sie ist ja elektrisch betrieben. Ca. 30-40 jahre alt.

 

Bin für weitere Tipps dankbar.

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hat die Maschine Nähfußdruckeinstellung?

 

Wenn dieser, entsprechend dem Stoff, zu gering ist kann die Maschine auch nicht vernünftig transportieren.

 

Meine Pfaff Kettelmaschine ist so ca.25 Jahre und ich nenne die ,,Oma Pfaff":)

 

 

Grüße Eva

Bearbeitet von ive25
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosemarie,

 

stell doch mal ein Foto ein, dann kann man eventuell mehr sagen.

 

Ich habe z.B. noch Exemplare des Vorgängermodells 796 und da konnte man schon den Nähfußdruck in drei Stufen verstellen, ich weiß aber nicht, ob das bei Deiner auch geht.

Ob das aber des Rätsels Lösung wäre? :confused:

 

Vielleicht hakt auch nur etwas an der Stichlängeneinstellung, was durch eine Säuberung und Behandlung mit gutem Nähmaschinenöl wieder zu beheben ist.

 

Eventuell ist aber auch innendrin tatsächlich was zu Bruch gegangen. :rolleyes:

 

Bei besagtem Vorgänger gab es zur Mustereinstellung innen so eine Kunststoffscheibe die gern wegen Materialermüdung zerbrach und inzwischen nicht mehr zu reparieren wäre.

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

stelle morgen abend ein Foto ein. Soviel ich sehe und in der Bedienungsanleitung nachgelesen habe, kann man den Nähfußdruck nicht einstellen. Geölt habe ich schon aber bestimmt nicht überall.

 

 

Bis dann

 

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi,

auch wenns blöd klingt :

hattest du die stichplatte runtergemacht und den filz, der sich zwischen den transporteur-zahnreihen angesammelt hat, mit einer alten zahnbürste und staubsauger-schlauch entfernt ?

 

das könnte nämlich dein transporteur-problem sein

weil die zähnchen dann nimmer durch die stichplatte kommen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man den Nähfussdruck an dieser Maschine einstellen kann, befindet sich oben links über der Nadelstange/Nadel (ganz oben auf der Maschine) ein Knubbel mit einem Ring. Den Ring musst Du runterdrücken, dann wird der Nähfussdruck locker. Drückst Du auf den Knubbel, wird er stärker. So kenne ich es von einer Amysa-Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

hab eben ein Bild von E-bay (die Auktion ist beendet, also nicht als Händlerbesprechung ansehen)

 

eBay Österreich: KOFFERNÄHMASCHINE IDEAL DE LUXE mit div. Zubehör (Artikel 160236607332 endet 12.05.08 19:49:10 MESZ)

 

 

Einstellung für den Nähfußdruck hat sie nicht: Tatsache

 

Der Drehknopf für die Versenkung ist vielleicht die Lösung.

 

Ist der ausreichend von der Versenkung zurück gedreht worden? (Soll man immer beim angehobenem Nähfuß machen).

 

Möglicherweise hängt er weil verharzt, verfusselt oder eben defekt.

 

Wie Josef schreibt (er weiß wovon er schreibt) war die Stichplatte runter usw....................

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

 

und vielen Dank für die Tipps. Die Maschine läuft wieder; nachdem ich noch eine neue Nadel, die Fadenspannung etwas verändert habe, lässt sich das Ergebnis durchaus sehen. Habe alle Stiche, selbst eine Knopfloch genäht.

 

Wer sich dafür interessiert, kann sich die Gute unter Markt vom 8.8. anschauen. Vielleicht hat jemand Interesse. Würde ich auf Dauer hierwohnen, würde ich sie behalten als Ferienhausmaschine.

 

Was mich an so älteren Maschinen begeistert, ist die Solidität und was bereits vor 30-40 Jahren alles möglich war.

 

Gut sie hat ein vier-Stufen-Kopfloch und keine snap-on Füsschen. Dann hat es sich aber schon, sie spult super gut, hat einen in drei Phasen versenkbarten Transporteur; durch drei mögliche Nadelstellungen können Zierstiche variiert werden. Zwei Fadenspulen finden Platz für die Zwillingsnadel etc.

 

Ich habe mich gefragt, ob das eine alte Janome ist. Wenn man den Deckel abnimmt, kann man J und eine Nummer lesen; aber eben innen drin.

 

Kennt sich da jemand aus?

 

Herzliche Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben

...

Was mich an so älteren Maschinen begeistert, ist die Solidität und was bereits vor 30-40 Jahren alles möglich war.

 

1. Gut sie hat ein vier-Stufen-Kopfloch und keine snap-on Füsschen. Dann hat es sich aber schon, sie spult super gut, hat einen in drei Phasen versenkbarten Transporteur; durch drei mögliche Nadelstellungen können Zierstiche variiert werden. Zwei Fadenspulen finden Platz für die Zwillingsnadel etc.

 

2. Ich habe mich gefragt, ob das eine alte Janome ist. Wenn man den Deckel abnimmt, kann man J und eine Nummer lesen; aber eben innen drin.

 

Kennt sich da jemand aus?

Herzliche Grüße Rosemarie

 

zu 2 ) kann möglich sein

zu 1 ) schon mal auf einer pfaff 1222 mit obertransporteur von 1968 genäht ? die steckt die heutigen joghurtbecher locker in den sack

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Josef,

 

das habe ich nicht, ich würde aber gern mal auf so einer Pfaff nähen. Meine Cousine hat mir gestern auch eine alte Pfaff vorgeführt, die sie von jemandem geerbt hat. Der Geradstich sah super gut aus und ich habe eben nur diesen ausprobiert. Sie ist was den Geradstich angeht noch besser als meine alte de Luxe und ich konnte ihr nur raten, die Maschine zu behalten.

 

Falls du mir eine alte Maschine mit ein paar netten Zierstichen nennen kannst, bitte zögere nicht. Mir geht es um eine Zweitmaschine und nur um Zierstiche; ansonsten habe ich eine neuere Janome.

 

Liebe Grüße

 

Rosemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einstellung für den Nähfußdruck hat sie nicht: Tatsache

 

Der Drehknopf für die Versenkung ist vielleicht die Lösung.

 

 

Öhm, wenn du denselben Drehknopf meinst, wie ich, dann ist das tatsächlich der Nähfußdruck, der verstellt werden kann...

 

Meine Ideal ist von 1961, und die hat auch schon einen verstellbaren Nähfußdruck. Da heißen die Punkte eben "dünn" oder "dick", aber sie regeln den Druck des Nähfußes... *Klugscheißmodus aus* :o :)

 

Nix für ungut. :)

 

Nebenbei: es ist eine wirklich gute, zuverlässige Maschine, von der ich mich keinesfalls trennen wollte. Nur ist sie - trotz des Koffers - aufgrund des Gewichts eben keine wirkliche Reisemaschine, sondern eher was für zu Hause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, alle miteinander,

 

habe auch noch so ein "altes" (Exoten-???)-Modell hier. Näht auch noch ganz ordentlich -- habe derzeit eine Ledernadel drinnen.

 

Ähnliche Erscheinung wie anfangs beschrieben -- habe herausgefunden, dass der Stichlängeneinstellknopf zwar noch gedreht werden kann, jedoch dieser nicht das eigentliche Stellglied verändert weil der Kunststoff "ausgeleiert" ist......... Lösung bei meiner Maschine: ganz einfach den Kunststoff-Knopf abschrauben und die darunterliegende Metallscheibe mit dem Schraubendreher direkt einstellen......... das war´s Stichlänge verändert.

 

viele Grüße und ein schönes Wochenende

wünscht

"Seven-fifty"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Öhm, wenn du denselben Drehknopf meinst, wie ich, dann ist das tatsächlich der Nähfußdruck, der verstellt werden kann...

 

Meine Ideal ist von 1961, und die hat auch schon einen verstellbaren Nähfußdruck. Da heißen die Punkte eben "dünn" oder "dick", aber sie regeln den Druck des Nähfußes... *Klugscheißmodus aus* :o :)

 

Nix für ungut. :)

 

Nebenbei: es ist eine wirklich gute, zuverlässige Maschine, von der ich mich keinesfalls trennen wollte. Nur ist sie - trotz des Koffers - aufgrund des Gewichts eben keine wirkliche Reisemaschine, sondern eher was für zu Hause.

 

Du hast (hattest) so eine Maschine, also kennst du dich besstens damit aus.

Meine hatte nur Transporteur rauf-runter, dafür aber, oben separat, die Nähfußdruckeinstellung.

 

Also wie du schon schreibst nix für Ungut :)

 

l. G

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

Ich bin neu hier und dringend auf der suche nach der Gebrauchsanweisung für die Privieleg Ideal Supernutzstich Automatik 830, kann mir bitte jemand Helfen.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...