Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Effekt - Kreidestriche auf der Kleidung?


ChilliSchaf

Empfohlene Beiträge

Hört sich vielleicht etwas komisch an, aber ich bin auf der Suche nach etwas, was aussieht, als wären Kreidestriche auf der Kleidung (wie zum Anpassen im Prinzip). Kreide selbst würde nicht lang genug halten. Jetzt bin ich auf der Suche nach etwas, was ähnlich aussieht, aber nicht so schnell abgeht. :confused: Hat einer von euch vielleicht eine Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ChilliSchaf

    4

  • Zizibee

    2

  • GrisiB

    2

  • Antje_jaruschewski

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Huhu!

Sowas gibt es, die Striche lassen sich nicht verwischen oder so und dann wohl nur mit dem Dampfbügeleisen oder mit dem Fön entfernen.

Kann man hier Links reinsetzen von etwas, was ich gesehen habe? Das ist nämlich bei einem Onlinehändler. Nicht, dass der Fred wegen der Händlererwähnung verschoben wird.

 

LG

Grisi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was auch gehen könnte: Seife. Anspitzen, etwas anfeuchten. Kommt auf den Stoff an, ob das der richtige Effekt wird. Nach dem Waschen ist es raus ;-)

Oder so einen Filzstift-Kreidestift, der in der Gastronomie verwendet wird, um auf Tafeln die Tagesgerichte aufzuschreiben? Weiß nicht genau, wo man sowas bekommt... Gastro-Großhandel? Internet?

 

Gruß, Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder so einen Filzstift-Kreidestift, der in der Gastronomie verwendet wird, um auf Tafeln die Tagesgerichte aufzuschreiben? Weiß nicht genau, wo man sowas bekommt... Gastro-Großhandel? Internet?

 

 

Bekommen kannst Du es, außer im Gastrobedarf, in jedem guten Schreibwarenladen. Es nennt sich Flüssigkreidestift und er ist theoretisch in vielen verschiedenen Farben zu bekommen (im Internet), die meisten Schreibwarenläden führen allerdings meist nur Neonfarben und manchmal schwarz und weiß, im Gastrobedarf sieht es oft auch nicht besser aus. Allerdings geht er nicht immer gut wieder aus Textilien heraus, liegt wahrscheinlich am dem Bindemittel, das der hochpigmentierten Kreide beigefügt werden muß. Ausbürsten, wie Kreide, läßt sich der Stift jedenfalls nicht, mit klarem Wasser abwaschen geht bei glatten Flächen gut, bei Stoffen kommt es drauf an. Von den Händen geht er jedenfalls nur mit Seife und ordentlich rubbeln ab, Glasreiniger oder Alkohol hilft auch, ist aber nix für schöne Hände.

Ob das allerdings das richtige für Stoff ist, weis ich nicht. wenn der Stift länger auf der Tafel(folie) bleibt, bleibt nach dem Abwischen das geschriebene sichtbar (im Gegenlicht). Grundreinigung mit scharfen Reinigern (biff) macht es etwas besser, aber ganz weg geht es nicht. Ich habe noch nicht rausgefunden, ob das Bindemittel dann nicht mehr restlos entfernt werden kann, oder den Untergrund angreift. Die Marke des Stiftes ist jedenfalls egal, es ist bisher bei allen passiert.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll für Kostüme werden (ich tanze) und es soll somit auch gar nicht wieder abgehen. ;) Diese Gastrokreide müsste ich doch eigentlich auch in der Metro bekommen oder? Stoff wird vermutlich dehnbare Baumwolle oder irgendwas synthetisches (es muss halt drin getanzt werden ;)).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

 

die Schneiderkreide hat doch auch Wachs oder Öl drin. Man darf ja eigentlich nicht drüber bügeln, weil sie sonst nicht wieder rausgeht. Dann müsste man das umgekehrt damit doch auch fixieren können, oder? ;)

 

Ich erinnere mich an einen uralten Beitrag, wo jemand seine blauen Schneiderkreide-Linien oder so nicht mehr aus einer weißen Bluse rausbekam... :o

 

Wie das mit (teilweise) Synthetik als Stoff klappt, ist natürlich die Frage, aber vielleicht einen Versuch wert? :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Flüssigkreidestifte solltest Du eigentlich in der Metro kriegen können, aber ich kaufe sie mittlerweile meist im Schreibwarenladen, ist billiger und geht einfacher. Außerdem gibt es die da einzeln, in der Metro gibt es (bei uns) nur 5er-Packs, immer gleiche Farbe.

Wenn es garnicht wieder abgehen soll, warum nimmst Du nicht einfach einen Textilmarker, die gibt es auch für dunkle Stoffe, von Marabu, glaube ich. Fixiert wird durch Trocknen lassen und bügeln.

 

Liebe Grüße Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es müssen 24 Kostüme damit bemalt werden! :D Aber zum Testen werde ich mal gucken, ob ich sowas hier im Schreibwaren/Kreativladen finde! :hug: Danke! Mal sehen, wie das dann aussieht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.