Zum Inhalt springen

Partner

Abiball - und nix zum anziehen!?(fantasievolles Kleid)


yggdrasil

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, ihr Lieben!

Bald habe ich Abiball und obwohl es noch ein bisschen hin ist, sind natürlich alle, vorallem die mädels, am rumüberlegen: was soll man bloß anziehen?

Die Standards sind auf solchen Bällen: das wallende rote und das kleine schwarze.

Aber zu soeinem besonderen Anlass (obwohl man ja schon damals zur Jugendweihe und zum Tanzabschluss soein Drumherum um das Kleid veranstaltet hat) wollte ich etwas, das nicht jede anhat. Eben etwas, das ein wenig meine Persönlichkeit unterstreicht.

Ich bin generell sehr märchen-elfen-feen-undwasesdaallessogibt-begeistert und weil meine Wünsche immer so aus der Reihe tanzen, dacht ich mir: näh ich mein Abikleid doch einfach selbst!

Habe ein paar Nählektionen bei einer Schneiderin gehabt (ist ein wenig her), bin aber zuversichtlich, weil handarbeiten mir doch ganz gut liegen und mein dickkopf sehr groß ist :D

Uuuund zwar ist meine Idee eine Anlehnung der Disney-Elfe Tinkerbell.

 

400_1180467446_tinkerbell-movie.jpg

tinkerbell01.jpg

 

auf den Bildern erkennt man auch gut diese organische Blattstruktur ihres Kleides.

Ich wollte aus länglichen Blättern das Kleid "basteln/konstruieren/drapieren", sodass unten diese Zacken entstehen. Also zumindest so, dass man erkennt, dass es Blätter sind.

Schulterfrei soll es unbedingt sein, tailliert, und im Gegensatz zu Tinkerbell länger, aber schön ausgestellt bis oberhalb der Knie gehen.

Ich dachte evtl an eine Art von Seidenstoff(?) in einem schönen gedeckten aber irgendwie trotzdem intensiven Blattgrün.

Ich bräuchte ein paar Erfahrungstipps was den Schnitt oder allgemein die Überlegung betrifft, wie man das am besten Umsetzen oder verbessern könnte.

Habt Ihr eine Idee? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 64
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • yggdrasil

    23

  • Benedicta

    9

  • nowak

    5

  • Marada

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier hab ich eine Skizze gemacht, damit ihr es euch besser vorstellen könnt!

(Frage mich wie ich diese organische Optik der Blätter auf den Stoff kriegen könnte....)

 

img9868co2.th.jpgthpix.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

und willkommen im Forum hier.

 

Dieses "Blätterkleid" finde ich eine schöne Idee. Grundsätzlich müsste man überlegen, ob Du auf einen vorhandenen, schlichten Schnitt abändern willst und die Blattstruktur nachträglich aufträgst, oder ob sich das Kleid, wie bei Deiner Skizze, aus einzelnen Blättern zusammensetzen soll.

 

Für die Blattstruktur fällt mir spontan sog. Plusterfarbe ein. Den Saum müsstest Du dann eventuell verstärken, um etwas Stand zu bekommen.

 

Schau mal den aktuellen Beitrag zu Wassertutus an, da könnte für Dein Projekt auch was interessantes dabei sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So spontan fällt mir das Titelkleid aus der Burda 12/2006 ein. Könnte man das nicht als Basis nehmen? Es ist doch einer Rose mit Blütenblättern nachempfunden.

 

Hier ist das Kleid zu sehen Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

 

Viele Grüße

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine spontane Idee wäre Seidenmalerei. Da könntest Du die Blattstruktur noch unterstreichen, indem Du auch die feinere Nervatur zeichnest.

Ansonsten: Stoff in Form der Blätter ausschneiden und zusammennähen, erfordert aber sicherlich einiges an Probearbeit und räumlichem Vorstellungsvermögen...

Und für das Oberteil mußt Du wahrscheinlich eine Corsage machen, damit das ohne Träger hält.

 

Alles Liebe

junebug

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

img9868co2.th.jpgthpix.gif

Wow, das sieht ja klasse aus!

 

Ich würde wohl als erstes Mal ein Probemodell nähen, um die Linienführung an deinen Körper zu optimieren. Wenn du die Blätter zu sehr überlappst, bekommst du die Taille nicht modelliert und außerdem einen Panzer im Brustbereich.

 

Eine weiter Idee den Schnitt zu entwerfen wäre auch in Anlehnung an das Folienoberteil - erstmal einwickeln, dann das Blattmuster aufmalen und die Schnittteile ausschneiden.

Wickeln würde ich soweit es anliegen soll und danach den Rock ähnlich wie die Bananenröcke dranzeichnen.

(Quasi eine Kombi aus Drapieren und Konstruktion)

 

Für den Stoff könnte ich mir auch eine bestickte Seide vorstellen - da gibt es ja welche, die schon mit Ranken etc. verziert sind. Dupionseide wäre allerdings wohl zu steif für einen schwingenden Rock. Oder du doppelst einen farbigen Stoff mit besticktem Organza - das gibt dann auch noch ein bisschen "Elfeneffekt".

 

(Im übrigen denke ich - wenn es edel genug gearbeitet ist, kommt da niemand auf die Idee eines Faschingskostüms... da hab ich mich bei meinem Abiball mit Bluse und Faltenrock wohl verkleideter gefühlt :rolleyes:)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow:) dein kleidentwurf ist echt super!

ich kann dir leider nicht viele tips geben außer:fang früh genug an;)

ich näh mir gerade ein abendkleid, für ein silvesterfeier(gleichzeitig geburtstag) mit dem motto:Galaabend....und ich steh unter zeitdruck;)

also nimm dir bloß viiiiel zeit!

viel erflog:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal vielen Dank für eure wertvollen anregungen!

Ich denke und hoffe nicht, dass es am ende aussieht wie ein faschingskostüm. die flügel lass ich auch weg ;)

was das betrifft bin ich sehr penibel: schön elegant und überzeugend muss es sein, deswegen bin ich auch bereit viel zeit zu investieren.

ich habe überlegt ob ich am ende noch den Ausschnitt und so mit Perlenstickerei verziere.

Allein schon das richtige grün macht viel aus! Ist es zu grell, sieht es schnell billig aus.

0,,5824081,00.jpg

dieses grün hier ist schön, wobei eine nuance dunkler sicher auch nicht schlecht wäre. wie schatten auf einem laubblatt....

 

@benedicta

die folienmethode klingt vielsversprechend. ein individueller grundschnitt ist an dieser stelle wahrscheinlich sehr viel wert! danke :)

werd nachher mal meine mum fragen ob sie mir dabei hilft

 

@ingrid

das kleid sieht ja toll aus!

theoretisch müsste ja nur der untere Rockteil weg, dann würde die Silhouette schon sehr gut aussehen!

 

Also mein Wunsch ist es schon, das Kleid aus einzelnen Blättern zu machen anstelle eines Rock-Oberteil-Schnitts. das ist ja auch irgendwo die idee an der sache. wie würde eine elfe blätter anziehen? :rolleyes:

ich werde gleich aus probestoff blätter ausschneiden und an miene schneidepuppe pinnen. mal sehen ob es so funktioniert wie ich mir vorstelle, ich stell es dann hierein!

 

bei einer corsage bin ich mir übrigens ziemlich unsicher, ich weiß nicht ob ich mir das zutrauen soll. ist das nicht ziemlich kompliziert?

ich habe ein weißes schulterfreies Kleid, das funktioniert ohne Coursage. da sind sowas wie Schulterpolster nur der Brustform angepasst eingenäht und dadurch brauche ich nichtmal einen bh - praktisch!

 

PS: wär das vielleicht ratsam eine Art unterkleid aus leichtem grünen stoff zu nähen und dann die Blätter DARAUF zu positionieren??

 

 

PPS: ich möchte übrigens keinen schwingenden rock :)

Bearbeitet von yggdrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mein Wunsch ist es schon, das Kleid aus einzelnen Blättern zu machen anstelle eines Rock-Oberteil-Schnitts.

Was ich meinte war, quasi eine Abformung von dir blattförmig zuzuschneiden. Dadurch hast du blattförmige Schnittteile (die du dann entsprechend auf den Stoff legen kannst), aber halt keine kompletten Blätter sondern wie seitlich angenagt (statt Überlappung eine Naht, was im fertigen Kleid dann nur aussieht wie eine Überlappung). So klarer formuliert?

Den Bananenrock hab ich als Konstruktionshilfe empfohlen, weil dieser die gedrehten Stoffbahnen deines Entwurfs enthält (angepasst werden muss das natürlich!).

ich werde gleich aus probestoff blätter ausschneiden und an miene schneidepuppe pinnen. mal sehen ob es so funktioniert wie ich mir vorstelle, ich stell es dann hierein!

schneiderpuppe ist schonmal gut, wenn sie deinen Maßen entspricht.

ich habe ein weißes schulterfreies Kleid, das funktioniert ohne Coursage. da sind sowas wie Schulterpolster nur der Brustform angepasst eingenäht und dadurch brauche ich nichtmal einen bh - praktisch!

Ich sag jetzt mal ganz praktisch: Wenn deine Brust klein und fest genug ist, dass sie nicht die Unterstützung eines stabilen BHs braucht - Kein Problem!

(Das Kleid sollte nur obenrum eng genug sitzen dass es sich nicht selbstständig macht :o)

PS: wär das vielleicht ratsam eine Art unterkleid aus leichtem grünen stoff zu nähen und dann die Blätter DARAUF zu positionieren??

Würde ich nicht machen - das sieht dann fürchte ich mehr aus wie Papagena oder wahlweise auch "gerupfter Grünpapagei" :o, zumal sich die Fließeigenschaften durch den unterschiedlichen Fadenlauf von Unterkleid und Blättern ungünstig beeinflussen könnten.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich meinte war, quasi eine Abformung von dir blattförmig zuzuschneiden. Dadurch hast du blattförmige Schnittteile (die du dann entsprechend auf den Stoff legen kannst), aber halt keine kompletten Blätter sondern wie seitlich angenagt (statt Überlappung eine Naht, was im fertigen Kleid dann nur aussieht wie eine Überlappung). So klarer formuliert?

 

ahhh :idee: ich kann mir das noch nicht von der umsetzung her genau vorstellen aber deine idee ist raffiniert

wenn das mit meinen blättern jetzt nicht klappt, is das sicher ne gute alternative

 

schneiderpuppe ist schonmal gut, wenn sie deinen Maßen entspricht.
ja, kommt dem zumindest nahe. ich weiß zB dass die Puppe in der Taille schlanker ist usw., kann ich ja [versuchen, erfolgreich zu] berücksichtigen

 

 

Würde ich nicht machen - das sieht dann fürchte ich mehr aus wie Papagena oder wahlweise auch "gerupfter Grünpapagei" :o, zumal sich die Fließeigenschaften durch den unterschiedlichen Fadenlauf von Unterkleid und Blättern ungünstig beeinflussen könnten.

 

 

nee, da haste recht, pa-pa-pa-papagena muss nicht sein:p

wenigstens eine komplikation weniger...:o

und ein Unter-Oberteil, das man nicht sieht, aber die stabilität gewähleistet bzw sicherstellt dass das kleid auch eng am körper anliegt? ich weiß nämlich noch nicht so genau wie ich die blätter (von hinten?) befestigen soll, oder ob das reicht wenn ich sie drapiert aneinandernähe sozusagen. vielleicht ja eine art stoffgürtel an der taille, wo die nochma extra halt kriegen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und ein Unter-Oberteil, das man nicht sieht, aber die stabilität gewähleistet bzw sicherstellt dass das kleid auch eng am körper anliegt? ich weiß nämlich noch nicht so genau wie ich die blätter (von hinten?) befestigen soll, oder ob das reicht wenn ich sie drapiert aneinandernähe sozusagen. vielleicht ja eine art stoffgürtel an der taille, wo die nochma extra halt kriegen...

Tja - darauf gibts nur die unbeliebte Antwort "kommt drauf an" :rolleyes:

- nämlich auf die Eigenschaften des zu verwendenden Stoffs und die gewünschten Eigenschaften des Kleides.

 

Um das Problem von hinten aufzurollen: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass dein Kleid im Oberteil knackig sitzen soll, ohne dir die Luft abzuschnüren und dass du einen schön schwingenden Rock möchtest (tanzende Blätter im Wind :rolleyes:).

 

Um das zu erreichen, gibt es mehrere Möglichkeiten.

- dehnbarer Stoff: hat den Vorteil, dass du keinen Verschluss brauchst - wird aber vermutlich die Form nicht so schön halten.

- nicht-dehnbarer Stoff: sollte weich fallen, für das Elfenhafte evtl auch etwas schimmern. Da dein Kleidentwurf mir "schräger Fadenlauf" geradezu entgegenbrüllt (und das für den Fall es Kleides auch sehr sinnvoll wäre), ist eine Doppelung des Oberteils sinnvoll (bis zur Taille oder Hüfte, soweit wie das Kleid anliegen soll). Für zusätzliche Festigkeit kannst du deine Blätter im Oberteilbereich auch noch mit Einlage hinterbügeln, die verhindert dass sie sich verziehen. Füttern würde ich das Kleid auf jeden Fall, das Futter nach demselben Schnitt wie das Kleid und an der Oberkante verstürzen. Gibt dann auch noch eine weitere Schicht Blattenden am Saum, die den "Blättertanz"-Eindruck verstärken.

Wenn du die Blätter mit Organza doppeln möchtest, würde ich die Schichten im Oberteil gut aufeinander steppen und im Unterteil dann lose lassen - dann flattert es schöner.

- Verschluss: Wenn das Oberteil fest ist, brauchst du einen - sonst kommst du nicht in das Kleid rein. Einen Reißverschluss könntest du unauffällig in der Seite verstecken. Eine Alternative wäre ein Schnürverschluss (ich habs dieses Jahr mit Schnürung... sorry :rolleyes:), den könntest du auch dekorativ in dein Konzept einarbeiten. Hat den Vorteil, dass man ihn auch etwas anpassen kann :)

 

Mir juckt es in den Fingern, das auch zu probieren... nur dass ICH dazu ganz bestimmt nicht die Figur hab und meine Schwester krieg ich in sowas nicht rein :( (und außerdem ist es deine Idee :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mensch, benedicta! :eek:

das ist da ein komplettes konzept - ausgereift und von einer erfahrenden näherin.

das ist ja wunderbar! vielen dank für deine hilfe, wirklich! :bussi:

 

deine beschreibung des oberteils triffts genau - und ich bin auch ein fan von schnürung, das kann edel und verspielt wirken und hat ja wirklich den vorteil, dass man es ein wenig verstellen kann und dabei erübrigt sich evtl auch wirklich das bh-problem, da alles schön sitzen kann.

muss ich dafür diese "metall-löcher-ringe" verwenden (sieht in diesem fall vllt zu grob aus?) oder reicht mehrfacher faden als schlaufe?

mach ich dann an der schnürstelle das kleid so weit, dass ich reinschlüpfen kann und dann passend zuschnüre oder mach ich an der stelle eine art schlitz? was ist besser?

 

und wenn ich jetzt den nicht-dehnbarem stoff (darauf wirds ja auch durch die schnürung hinauslaufen) doppele, bedeutet das, ich nehme den schnitt für das kleid einfach mit der doppelten lage stoff und füttere dann vom prinzip her genauso wie mit einer stofflage? und bügele ich die vertärkung auf das futter oder zwischen stoff und futter? (zweiteres, oder?)

für futterstoff einfach nur im laden aus der futterstoff-ecke oder eignet sich da ebenfalls ausgefallenerer stoff bzw. auch welcher der nicht so unangenehm auf der haut ist und feuchtigkeit wegleitet ähnlich wie baumwolle ?

der organza würde dem ganzen wahrscheinlich eine zarte elfische note geben. sähe vielleicht nicht schlecht aus, wenn er unter dem kleid hervorluken würde...

 

das soll unten ja ausgestellt sein, also so A-förmig. da ist es ja nicht möglich, dass der "rock"-teil sehr schwingend ist, oder?. also es wär schon cool wenn ich das so hinbekäme, dass die blätter unten so vom körper abstehen wie auf der skizze, aber wenn die schlenkern, fiele es nur herunter (?)

am besten wäre natürlich eine kombination aus beidem! aber nicht zu flatterhaft

 

huiui...soooviele fragen :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibt es auch kurvigere Elfen, und die sind genauso süß!

 

fairymarypb3.jpg

 

also scheu dich nicht, wenn du wirklich möchtest

ich fühl mich meiner idee nicht beraubt, bist doch ein mitwirker

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist da ein komplettes konzept - ausgereift und von einer erfahrenden näherin.

Zuviel der Ehre :o aber trotzdem Danke :)

muss ich dafür diese "metall-löcher-ringe" verwenden (sieht in diesem fall vllt zu grob aus?) oder reicht mehrfacher faden als schlaufe?

Das kommt drauf an. Ich hab dieses Jahr einige Teile mit Schnürung genäht, und dazu einfach Schlaufen genäht und in der Naht mitgefasst. Allerdings war meine Schnürung reine Zierde und musste daher keinen Zug aushalten (bei mir muss ein BH drunter, der die Verantwortung trägt ;)).

Richtig fest Schnüren (wie ein Korsett) willst du vermutlich nicht, also kannst du auf die Metalldinger wahrscheinlich verzichten. Mehrfacher Faden wäre mir persönlich aber zu gefährlich... Schlaufen könnten reichen (ich hab meine aus dem Kleiderstoff genäht, dadurch passen sie auch farblich. guck mal hier)

Ich werfe dann nochmal das Wort "Probemodell" in die Runde... ob die Schlaufen halten kannst du daran auch ausprobieren.

mach ich dann an der schnürstelle das kleid so weit, dass ich reinschlüpfen kann und dann passend zuschnüre oder mach ich an der stelle eine art schlitz? was ist besser?

Noch ein "kommt drauf an"... geht beides. Ich hab ersteres gemacht, das gibt dann bei engerer Schnürung aber evtl. ein ziemliches Gewurstel.

Bei der Schlitzvariante stehst du dafür bei lockerer Schnürung halb im Freien...

 

Vorstellen könnte ich mir auch eine Kombination - also Futter mit Stoffzugabe, Oberstoff mit Schlitzen. Wenn das Futter dann noch einen Tick dunkler grün ist als der Oberstoff hast du noch nen zusätzlichen Schatteneffekt...

und wenn ich jetzt den nicht-dehnbarem stoff (darauf wirds ja auch durch die schnürung hinauslaufen) doppele, bedeutet das, ich nehme den schnitt für das kleid einfach mit der doppelten lage stoff und füttere dann vom prinzip her genauso wie mit einer stofflage? und bügele ich die vertärkung auf das futter oder zwischen stoff und futter? (zweiteres, oder?)

Das kommt davon wenn man ideen beim Schreiben entwickelt :o

Die genannten Dinge sind Alternativen und vom Stoff abhängig.

Vielleicht etwas übersichtlicher:

  • undurchsichtiger Stoff, mittelstabiler Stoff + Einlage (auf den Stoff gebügelt) + Futter ODER
  • durchsichtiger Stoff + blickdichte, festere Doppelung + Einlage (auf die undurchsichtige Doppelung gebügelt) + Futter ODER
  • fester Stoff + Futter
  • (oder sonstwas, was ich übersehen hab... :rolleyes:)

(Falls gewünscht, kommt der Organza über die oberste Schicht und wird in den Nähten mitgefasst. Sprühzeitkleber oder heften könnten hier die Verarbeitung erleichtern.)

Die Lagen würde ich in den Nähten aufeinandersteppen, dann können sie sich weniger leicht gegeneinander verschieben.

für futterstoff einfach nur im laden aus der futterstoff-ecke oder eignet sich da ebenfalls ausgefallenerer stoff bzw. auch welcher der nicht so unangenehm auf der haut ist und feuchtigkeit wegleitet ähnlich wie baumwolle ?

"unangenehm auf der Haut" hängt vom Futter ab, ich z.B. finde Nevaviscon angenehm. Baumwolle könnte gehen (Korsetts sind innen auch daraus), hängt dann aber von der Qualität ab - für den Fall im Rockteil könnte es problematisch werden (ein weich fallender Hemdenstoff vielleicht).

Ich hab auch schon gehört, dass jemand Satin zum Füttern genommen hat.

 

der organza würde dem ganzen wahrscheinlich eine zarte elfische note geben. sähe vielleicht nicht schlecht aus, wenn er unter dem kleid hervorluken würde...

Organza ist zum Füttern ungeeignet, da zu instabil. Die Idee mit dem Organza war in Richtung obendrüber gedacht, um durch einen bestickten Organza die Blattstruktur zu erzeugen.

das soll unten ja ausgestellt sein, also so A-förmig. da ist es ja nicht möglich, dass der "rock"-teil sehr schwingend ist, oder?. also es wär schon cool wenn ich das so hinbekäme, dass die blätter unten so vom körper abstehen wie auf der skizze, aber wenn die schlenkern, fiele es nur herunter (?)

am besten wäre natürlich eine kombination aus beidem! aber nicht zu flatterhaft

Ich werfe da nochmal das Stichwort "Bananenrock" auf und unterfüttere es mit ein paar Anschauungslinks: *klick* *klick*

Ich denke nämlich, dass dieses genau deine Anforderungen erfüllt - und nur entsprechend an dein Oberteil drankonstruiert werden müsste.

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht doch schon gut aus!

Seh ich das richtig, dass das Nessel ist?

 

Tip zum Drapieren: die schrägen Falten in der Taille kannst du beseitigen, indem du deine Blätter einschneidest und anschmiegst (am einfachsten da schneiden, wo hinterher ein anderes Blatt drüber liegt, dann fällt es nicht so auf).

 

Im Oberteil würde ich die Blätter an den Kanten aufeinandersteppen, bis etwa Hüfthöhe - danach dann aufspringen lassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit Drapieren sieht wirklich schon gut aus.

 

Ich würde, damit das am bewegten Körper hält, auf alle Fälle ein normales Corsagenoberteil mit Stäbchen etc. arbeiten. Und darauf die Blätter drapieren (So machen das die Profis auch.) Eventuell auch noch einen "Basisrock" der nur knapp über den Hintern geht. Dann kann das Kleid oben stabil sein und unten trotzdem schön schwingen.

 

(In dem Bereich würde ich auch ein Futter einnähen. Und Organza kann man durchaus als Futter nehmen. Aber keinen Polyorganza, Seidenorganza sollte es sein. Den gibt es unterschiedlich steif und wenn man ihn schräg zuschneidet fällt er auch besser. Allerdings besteht bei dem beschriebenen Kleid nicht wirklich Grund, das Futter aus Organza zu machen, normaler Futterstoff erfüllt den zweck genauso. Man wird ihn nicht sehen. Und gerade die Corsage muß eh stabil sein.)

 

Für die Blattstruktur würde ich es mal mit sticken versuchen. Es gibt schöne Verlaufsgarne, Linien wie gewünscht markieren und dann mit Gradstich nachsteppen. Soll es dicker sein, dann fädelt man zwei Fäden durch die Nadel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nur noch nicht, wie ich das kleid so abstehend hinbekomme wie ich auf dem einen Foto weißgestrichelt angedeutet habe.

ob das sich von allein löst, wenn ich für die blätter steiferen stoff nehme? hatte mir was vorgestellt von der härte her wie wildseide(anderer vergleich fällt mir grad nicht ein) mit grün-goldenem schimmer(kein glitzer)

so ganz fließenden wollte ich ohnehin nicht nehmen, da in der natur die blätter ja auch nicht unbedingt falten werfen.

 

welchen stoff ich jetzt für das drapieren genommen habe, kann ich auch nich ganz sagen :clown:

der war noch bei meinen resten dabei, den hatte ich mal billig für solche zwecke gekauft. ziemlich geschmeidig und dünn. deswegen mit dem geplanten stoff nicht vergleichbar....

 

ich muss jetzt nochmal ganz genau darüber nachdenken und vllt noch ein oder zwei skizzen machen :kratzen:

 

ob der bananenrock-schnitt-ansatz bei dieser konstruktion jetzt noch nötig ist, benedicta? was meinst du?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

chrm...also ich habe es jetzt nochmal von vorne und ganz ordentlich gemacht, dabei auch gleich 3 blätter mehr gebraucht und einschnitte gemacht.

an der puppe sitzt es jetzt ganz gut.zwar nicht an mir, aber das ist ja auch nur für das schema.

jetzt wo ich es so schön drauf hab, müsste ich eigentlich unten noch die blätter mit der schere in die gewollte form bringen und dann.....?

ich dachte, es wäre ganz gut, wenn ich dann mein individuelles schnittmuster mit dieser folientechnik mache. aber was dann?

wie bekomme ich diese einzeln angepinnten blätter in genau der stellung wie sie gerade sind von der puppe runter?

und wie übertrage ich dann das schnittmuster auf das kleid? es hat ja sozusagen keine normalen seitennähte....hach da hab ich mir ja wieder was kompliziertes einfallen lassen....

WENN ich eine lösung dafür habe, das alles heil runter zu kriegen, dann macht sich wahrscheinlich wirklich ein stabiles unter-oberteil am besten. obern, vom ausschnitt an bis zur hüfte.

das schneider ich nach meinem folienschnittmuster und zieh es wieder der puppe an und drapier dann DARAUF die blätter....könnte das funktionieren?

 

PS: vielleicht wäre es am ende doch besser, einen reißverschluss schräg einzusetzen? sodass er zwischen den Blätterrändern mitentlangläuft und verschwindet. ob das geht? oder funktionieren nur gerade?

 

versuchordntlicherhv2.jpg

Bearbeitet von yggdrasil
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du deine Puppe an der Taille aufpolstern, so daß sie deine Figur bekommt?

 

Wenn du passend für dich drapieren willst, sollte die Puppe passen, vor allem bei so einem Schnitt, wo du nicht viel Möglichkeiten hast, über die Nahtzugabe der Seitennähte anzupassen.

 

Um aus deinem drapierten Model einen Schnitt zu machen, würde ich die Linien wo später die Nähte verlaufen sollen mit Filzstift markieren, auf jeweils beiden Teilen, so daß du dadurch deine späteren Schnitteile auf dem Stoff hast. Wenn du dann noch quer die Taillenlinie und die Hüftlinie über alle Teile malst, dann hast du auch schon Paßzeichen. Du kannst dann noch ein paar mehr Paßzeichen quer einzeichnen, wenigstens noch eines oberhalb des Brustpunktes und eines unterhalb, dann weißt du später wieder, wie es zusammengenäht werden soll. Und im Zweifelsfall alles beschriften, etwa eine Nummer für jedes Teil und eine Skizze, welche Nummer wo sitzt.

 

Wenn du etwas "von selbst" stehen haben willst, hast du eine große Auswahl an Einlagen, etwa von der Firma Vlieseline/Freudenberg, Bis hin zur Schabrackeneinlage (die steht dann wirklich von selber, könnte aber an einem Kleid etwas zu steif sein) ist alles vertreten. Auch mit Seidenorganza kann man versteifen und es gibt kein Gesetz, das verbietet, Einlage mehrlagig zu verarbeiten, bis man den gewünschten Effekt hat. :rolleyes: )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke, deine tipps waren sehr hilfreich! :o

alles markiert, abgemacht, puppe gepolstert und alles wieder drauf und hat funktioniert - morgen guck ich mal nach geeignetem stoff.

meine maße regen mich auf...hat jemand einen bauch-weg-zauber?:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hat jemand einen bauch-weg-zauber?:(

Liebeskummer! :(

 

Ich finde deine Idee sehr schön, bin gespannt, was du daraus zauberst! Werde es auf jeden Fall weiter verfolgen! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ob das sich von allein löst, wenn ich für die blätter steiferen stoff nehme?

Hmm, dann fällts aber nicht mehr so schön. Du könntest für mehr Stand aber auch einen Tüll-Unterrock drunter machen (evtl. nur im oberen Bereich, so dass man ihn nicht sieht).

so ganz fließenden wollte ich ohnehin nicht nehmen, da in der natur die blätter ja auch nicht unbedingt falten werfen.

Ah, ok. Wobei ganz junge zarte Blätter schon nachgeben :)

Mit standfesterem Stoff mit dann auch noch Einlage drauf sollte das eigentlich schon mehr stehen.

ob der bananenrock-schnitt-ansatz bei dieser konstruktion jetzt noch nötig ist, benedicta? was meinst du?

Wenn dein Schnitt so funktioniert: nein :) (das war ja eher ein alternativ-Ansatz)

wie bekomme ich diese einzeln angepinnten blätter in genau der stellung wie sie gerade sind von der puppe runter?

Passzeichen hat Marion dir ja schon empfohlen.

und wie übertrage ich dann das schnittmuster auf das kleid? es hat ja sozusagen keine normalen seitennähte....hach da hab ich mir ja wieder was kompliziertes einfallen lassen....

du kannst eigentlich die drapierten Blätter selbst als Schnitt benutzen, solang du sorgfältig darauf achtest sie nicht zu verziehen.

PS: vielleicht wäre es am ende doch besser, einen reißverschluss schräg einzusetzen? sodass er zwischen den Blätterrändern mitentlangläuft und verschwindet. ob das geht? oder funktionieren nur gerade?

Hmm - das müsste eigentlich schon gehen (die Reißverschlusstaschen funktionieren ja auch, und da ist auch Krümmung auf dem Reißverschluss).

Liebeskummer! :(

Nein, das funktioniert nicht bei jedem :o

 

Das Kleid wird toll!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

außerdem gibt es auch kurvigere Elfen, und die sind genauso süß!

 

fairymarypb3.jpg

 

Hallo,

mal abgesehen davon, dass ich deine Idee echt toll finde, hast du glaube ich mit diesem Zitat so manches Herz hier erobert (meines zumindest). Ich kenn nämlich in Bezug auf mich nur den Spruch "Du siehst aus wie eine Elfe ... oder wie heißt das Tier mit dem langen grauen Rüssel?"

 

Wünsche dir gutes gelingen und ich werde das hier weiter verfolgen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...