Zum Inhalt springen

Partner

Häkeln mit Jersey-Streifen ?


Ludmilla

Empfohlene Beiträge

Hallo @all,

beim Ausräumen hab ich festgestellt, dass sich T-Shirt's und ähnliches zu Stapeln türmen, die keiner mehr anzieh(en mag oder kann)t. Da kam mir so die Idee, ob es möglich ist, Jersey in Streifen zu Schneiden (wahrscheinlich am Besten parallel zur Stoffkante) und mit grosser Nadel zu verhäkeln. Ob das wohl ein brauchbares Ergebnis bringt?

Als Produkte könnte ich mir Teppiche, dicke Kissenhüllen, Körbe, Picknickdecken, uvm. vorstellen.

 

lg Ludmilla

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Atelier

    3

  • Zumsel

    2

  • MichaelDUS

    1

  • Ludmilla

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

oh, ja das ist möglich!

 

Wird auch gemacht, soche ellenlangen Jerseystreifen kann man sogar kaufen, hab ich auch schon öfters.

Aber aus Eigenproduktion ist das natürlich noch besser.

 

Ich hab daraus mit den Schülern Badezimmerteppiche gehäkelt. Die hatten die Form eines Fusses.

 

Eine Kollegin von mir hat aus denselben Streifen Körbchen gehäkelt und Teppiche gewebt.

 

Zu bedenken gilt einfach:

Je nach Breite der Streifen kann das gehäkelte recht schwer werden. So wegen deiner Picknickdecken Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ludmilla,

 

das klappt sogar recht gut.

 

Am einfachsten schneidest du die Streifen endlos.

 

Am einfachsten lässt es sich an einem rechteckigen Stück erklären:

 

Das heisst, du schneidest z.B. parallel zur Schnittkante von links nach rechts bis so 1 bis 2 cm vor der rechten Kante, also nicht den Streifen komplett abschneiden.

Dann schneidest du in Streifenbreite über den ersten Schnitt von rechts nach links, diesmal fängst du also links an und schneidest bis so 1 bis 2 cm vor der linken Kante.

 

Das sieht dann ungefähr so aus:

 

| ----------------|

|---------------- |

| ----------------|

|---------------- |

 

So hast du anschliessend einen ziemlich langen Streifen. Da gibt es zwar die Ecken im Streifen, aber nach dem Verhäkeln fallen die nicht mehr auf.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei euren tollen Ideen krieg ich ja richtig Mut, endlich mal die Schränke auszumisten.

Dieser gehäkelte Badezimmerteppich würde mich interessieren, in Form eines Fußes: Macht man erst eine Häkelanleitung oder schneide ich den am Schluß in Form?

Liebe, hitzige Grüße von Elli:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst Anleitung!

 

Möglich dass du die irgendwo auch Online findest. Müsste eigentlich sein. Sobald ich Zeit hab kann ich ja mal suchen.

 

Wenn du sonst viel häkelst kannst du ja als Vorlage auch eine Kreuzstichvorlage von einem Fuss nehemen als Häkelanleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon viele Gardinen gehäkelt, so eine Vorlage ala`Filethäkeln bekäme ich sicher auch hin, aber wenn du was besseres findest, nur zu.

LG Elli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie sind aus festen Maschen gehäkelt. Also 1 Quadrat =1 feste Masche.

 

Zum Schluss 1 Mal rund um den ganzen Fuss mit festen Maschen oder Kettmaschen. das die Zehen auch eine schöne Form bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...