Zum Inhalt springen

Partner

Quelle IDEAL Comfort 520


TinkyWinky

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen;

Meine Mutter hat eine alte Quelle Nähmaschine,jedoch die Bedienungsanleitung ist beim letzten Umzug verschwunden;

 

Wer hat noch eine Bedienungsanleitung hierfür?

 

Bitte meldet Euch direkt per Mail: monie.huber@yahoo.com

 

Vielen lieben Dank und einen tollen Wochenstrat

 

TinkyWinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TinkyWinky

    15

  • akinom017

    7

  • josef

    5

  • abby

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn Leute mit ihrem ersten Beitrag schon nach einer Bedienungsanleitung suchen. Wir sind hier kein Bedienungsanleitungsbeschaffungsforum, sondern eine Plattform zum Austausch für HobbyschneiderInnen.

 

Schau doch lieber mal auf bedienungsanleitung.de - vielleicht wirst du dort fündig. Und wenn du dich nicht nur angemeldet hast, um deiner Mutter die Bedienungsanleitung für ihre NäMa zu beschaffen, dann stelle dich doch im entsprechenden Unterforum vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entschuldige bitte,ich hab es vorhin nachgeholt....:-) vielen Dank für´s "vom Pferd schubsen"

 

 

 

 

 

Hallo,

 

es wird hier nicht so gerne gesehen, wenn Leute mit ihrem ersten Beitrag schon nach einer Bedienungsanleitung suchen. Wir sind hier kein Bedienungsanleitungsbeschaffungsforum, sondern eine Plattform zum Austausch für HobbyschneiderInnen.

 

Schau doch lieber mal auf bedienungsanleitung.de - vielleicht wirst du dort fündig. Und wenn du dich nicht nur angemeldet hast, um deiner Mutter die Bedienungsanleitung für ihre NäMa zu beschaffen, dann stelle dich doch im entsprechenden Unterforum vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo TinkyWinky,

 

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird diese Maschine von Veritas/Wittenberge gebaut worden sein. Das würde bedeuten, dass es für dieses Modell auch noch andere Bezeichnungen gegeben hat. (Bei anderen Handelshäusern ist diese maschine unter anderem Namen verkauft worden.)

 

Eine Möglichkeit wäre hier ein Bild einzustellen und die Kennwerte der Maschine zu nennen.(Baujahr, Sticharten, Stichbreite etc.) Da kann Dir vielleicht jemand weiter helfen, welche andere Bedienungsanleitung noch infrage kommen könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre in den einschlägigen Auktionshäusern nach dieser Maschine zu suchen, bzw. auch zu prüfen, ob dort eine Bedienungsanleitung irgendwo dabei ist. Mit etwas Glück wird einem die dann für die Entschädigung des Aufwandes kopiert.

 

Viele Erfolg bei der Suche wünscht ein Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,Klaus...

ich hab nichts gefunden,was das Baujahr dieser Maschine zeigt....und mit Stichbreite und Sticharten kenn ich mich gar nicht aus....ich versuchs auf alle Fälle mal,und wenn ich fündig werde,spende ich eine Kopie der Betriebsanleitung an dieses Forum...

 

vielen Dank nochmals...Monie

 

Hallo TinkyWinky,

 

Mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit wird diese Maschine von Veritas/Wittenberge gebaut worden sein. Das würde bedeuten, dass es für dieses Modell auch noch andere Bezeichnungen gegeben hat. (Bei anderen Handelshäusern ist diese maschine unter anderem Namen verkauft worden.)

 

Eine Möglichkeit wäre hier ein Bild einzustellen und die Kennwerte der Maschine zu nennen.(Baujahr, Sticharten, Stichbreite etc.) Da kann Dir vielleicht jemand weiter helfen, welche andere Bedienungsanleitung noch infrage kommen könnte.

Eine weitere Möglichkeit wäre in den einschlägigen Auktionshäusern nach dieser Maschine zu suchen, bzw. auch zu prüfen, ob dort eine Bedienungsanleitung irgendwo dabei ist. Mit etwas Glück wird einem die dann für die Entschädigung des Aufwandes kopiert.

 

Viele Erfolg bei der Suche wünscht ein Klaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antwort,Klaus...

ich hab nichts gefunden,was das Baujahr dieser Maschine zeigt....und mit Stichbreite und Sticharten kenn ich mich gar nicht aus....ich versuchs auf alle Fälle mal,und wenn ich fündig werde,spende ich eine Kopie der Betriebsanleitung an dieses Forum...

 

vielen Dank nochmals...Monie

 

sd10.gif im forum

 

wie klaus schon geschrieben hat, wäre ein bild der maschine noch hilfreicher

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

tut mir leid Leute,es hat lange gedauert....

ich war krank und konnte leider keine Bilder hochladen

 

aber ich hab ein Album angelegt,das alle Photos davon zeigt...da ich gerade nicht weiss,wie ich die hier einfügen kann:-(

 

also bitte-schaut Euch das öffentliche Album an und ich freue mich über jede Antwort!!!

 

Ein Gutes Neues Jahr Euch Allen nachträglich

 

TinkyWinky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh,in meinem Album hier....in meinem Profil-

 

cs17.gif

 

und ich hab in deiner galerie gesucht, die du ja garnicht hast

 

aber nu :

 

schau dir die bilder an

 

gruß josef

06-01-11_0912.jpg.e8117261f70b54c02f50b606b9ee5f0a.jpg

06-01-11_0913.jpg.775dac57d42a4761f8e957842e8ab480.jpg

2096799472_mitg.greiferm.jpg.5ef0eaf439564d57ace3fa3fee3c5441.jpg

Bearbeitet von josef
bilder ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann dir gar nicht folgen......ich wollt wissen ob es hierfür irgendwo eine anleitung gibt.....ich stz mich vorher nicht an das gerät....einfädeln kann ich schon;

 

liebs grüssle,Monie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du bist so still...hab ich was falsches gesagt??????

 

cs17.gif

 

nöööö ich hab nur die anderen beiträge gelesen,

nun bist du wieder dran

 

das von mir als drittes foto mit drangehängte bild soll dir nur verdeutlichen, daß der greifer genau wie die nadel beim ZZ-stich mit geht

 

daher : KEINE zwillingsnadel verwenden

 

aber anleitungen für diese maschine kriegst du eventuell noch auf dem flohmarkt

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Großmutter hat eine ähnliches Modell.

Eigentlich kann man da nicht viel mehr als Geradstick und Zickzack in versch. Breiten und Längen nähen. Nadelposition verstellen evtl. noch, kann ich nicht so recht erkennen am Foto.

Oberfadenspannung einstellen geht sicher auch bei Dir über die Fadenspannung direkt (sind da Zahlen drauf?)

Wenn Du das Einfädeln kennst, dann funktioniert doch das Nähen - oder nicht?

Eigentlich gibts da nicht viel zum Einstellen (es ist ein einfaches aber robustes Modell) Josef hat ja schon einiges geschrieben (an Zwillingsnadel hätte ich gar nicht gedacht, da ich sowas nicht verwende)

Vielleicht kann man einfach so helfen, ohne Anleitung.

Grüße

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lieben Dank Ulrike

 

Ich wollte die Anleitung dennoch haben,muss nun wohl wieder auf Flohmärkte gehn;ich möcht ja nicht nur wissen,wie man was nähen kann,sondern auch mehr Info´s über diese Maschine...

 

Danke Dir für Deine Antwort....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend

 

Einfädeln kannst Du, Oberfaden und Unterfaden.

 

Also so viel mehr steht da auch nicht drin, das ist ein A5 Heftchen mit gerade mal 19 Seiten, ich hab eben meine Kopie gefunden.

Ist allerdings ein kleines bisschen ein anderes Modell, eine Stichlagen Verstellung kannte diese Maschine nicht.

 

Das Inhaltsverzeichnis

anleitung_0002.jpg.eaf724868f8bb0138c00bfe8fc646f4b.jpg

 

Die Seite 6 mit allen Ölstellen

anleitung_0006.jpg.73170b46260504db7976724cffc0395e.jpg

 

Und die Seite 19 mit den Störungen

anleitung_0019.jpg.af077dc4a72eabfc017ba09d5d42cb46.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank für die Mühe mit dem Einsetzen Deiner Kopiennicht einmal im Deckel ist eine genauere Bezeichnung der Firma die diese hergestellt hat-ich weiss nur,dass sie meine Oma von Quelle hatte;dann hat meine Mutti damit genäht und nun wollte ich mich mit dieser Maschine vertraut machen....sie näht,daran besteht kein Zweifel...einfädeln ist dank Josef auch kein Problem...doch ne Anleitung wär dennoch sinnvoll;ginge das dass Du mir eine Kopie zuschickst????

 

liebe Grüssle und nochmals Dankeschön

 

Monie

Bearbeitet von TinkyWinky
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sodala,ich nochmal:ich bezahle eine Kopie der Anleitung,auch wenn es ein ähnliches Modell ist-wer also eine ähnliche Maschine besitzt,und es möglich ist,mir eine Kopie auf dem Postweg zukommen zu lassen,da ich keinen Drucker besitze,der bekommt selbstverständlich eine Kostenentschädigung hierfür...

 

danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, leider erschließt sich mir noch immer nicht warum es genau die Original-Anleitung sein muss - wie Du schon festgestellt hast, näht die Maschine und das scheinbar problemlos?!?

 

Sehr viel mehr als Grundstiche in versch. Längen und Breiten kann die Maschine nicht.

 

Den Hersteller wird man nicht mehr so leicht herausbekommen, nachdem Quelle nicht mehr besteht und ich mir nicht sicher bin wie der letzte Stand beim Quelle Kundendienst, die Firma Profectis, war.

 

Möchtest Du noch Zubehör kaufen (wegen der Herstellerfrage) oder gibts noch spezielle Fragen zur Maschine?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ulrike,akinom hat ne ähnliche Maschine und sie ist so hilfsbereit und kopiert mir die Seiten...

 

bei Fa.Profectis sind alle ratlos-keiner kennt mehr die alten maschinen.....

 

 

 

 

Hm, leider erschließt sich mir noch immer nicht warum es genau die Original-Anleitung sein muss - wie Du schon festgestellt hast, näht die Maschine und das scheinbar problemlos?!?

 

Sehr viel mehr als Grundstiche in versch. Längen und Breiten kann die Maschine nicht.

 

Den Hersteller wird man nicht mehr so leicht herausbekommen, nachdem Quelle nicht mehr besteht und ich mir nicht sicher bin wie der letzte Stand beim Quelle Kundendienst, die Firma Profectis, war.

 

Möchtest Du noch Zubehör kaufen (wegen der Herstellerfrage) oder gibts noch spezielle Fragen zur Maschine?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach da fällt mir noch ein ;) das meine Mutter mal herausgefunden hat, daß diese Maschinen von Haid & Neu für Quelle produziert wurden.

 

Auf der Ideal Zick Zack hab ich nähen gelernt, es gibt sie noch, steht aber nicht bei mir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider haben die keine Ideal Comfort gebaut...bei Wikipedia.org steht "Die Maschinen hörten auf so klangvolle Namen wie: Badenia (see Carl Henckell, Junker & Ruh), Bharat Mata, Original Badenia (see Carl Henckell, Junker & Ruh), Carlton, The Coronet, Cehaspol, Christo, Durance, Durex, Ekzena, Emu, Estrella, Eterna, Flower, Hanu, Gazelle, Gimpex, Guelar, Maharani, Majex, Margot, Mercedes, Miabella, Neuhaid, Novata, Perlios, Pickuett, Plejade, Rex, Romstar, Segura, Senior, Solidarität, Superso, Svelta, Torpedo, Triumf, Tyba, Velma, Vici und Zion."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...