Zum Inhalt springen

Partner

WIP - Volantrock mit angedeuteter Schleppe


Bloomsbury

Empfohlene Beiträge

Hallihallo, :winke:

 

ich will mich jetzt auch endlich mal trauen und ein Kleidungsstück für mich nähen. Ausgesucht wurde der Burda-Schnitt 8327. Das ist ein enger Rock, an dem ab den Knien ein Volant eingesetzt ist, der nach hinten lang wird.

 

Der Rock soll zu einem gekauften Bauchtanz-Oberteil getragen werden, das ich dem Gothic-Stil zuordne. Verwendet werden deshalb schwarzer und roter Taft. Außerdem kommt ein Futter rein. Die Stoffe kann man im Anhang sehen.

 

Da ich keine Ahnung habe, wie ich vorankomme und auch noch keinen Taft vernäht habe, mache ich diesen WIP. Vielleicht kommt ja der eine oder andere Tipp von euch. :)

 

 

Hat jemand eine Ahnung, ob ich den Stoff vorwaschen sollte?

stoffe.jpg.eec39a010601395af6ce5027778eb406.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Bloomsbury

    10

  • haifa

    2

  • schildkroete

    1

  • DaoineSidhe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

ich wasche neue stoffe immer vor der verarbeitung. es ist nämlich richtig ärgerlich wenn man ein fertiges projekt zum ersten mal wäscht und das gute stück dann plötzlich endweder zu kurz zu eng oder wenn es strickware ist sogar immer länger und größer wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da schau ich mal gespannt zu - die Stoffe sind toll.

 

Ja - auf jeden Fall vorher waschen und zwar so, wie Du das gute Stück hinterher auch waschen willst.

 

Grüße die SoMi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Schnitt ist ein Hammer und die Stoffe finde ich wunderschön. Da muß ich unbedingt zusehen.

 

Gruß,

 

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, das hilft mir, dranzubleiben :).

 

Die Stoffe habe ich schon in die Badewanne getaucht. Jetzt tropfen sie aus.

Der schwarze, bestickte Taft hat sich ein klein bisschen verzogen, an einer bestimmten Stelle im Rapport, die anscheinend enger bestickt ist, als die übrige.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute den Schnitt abgenommen. Laut Burda brauche ich Große 48/50, in real life trage ich 44/46. Hab also den Futterrock in Größe 48 genäht (aber leider ohne Nahtzugabe :mad:). Nun passt er gerade noch.

 

Ich sehe das als Erfolg und schneide morgen den Rock zu.

 

Bis dahin! :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ging es nach der Burdamaßtabelle auch so wie dir, dass ich zwei Größen größer zuschneiden sollte. Das ist aber viel zu groß, meine normale Kaufgröße passt auch bei Burda.

 

Wieviel Nahtzugabe hast du denn genommen? Der Rock hat ja 4 Längsnähte. Wenn du zum Beispiel 1cm Nahtzugabe genommen hast, wurde der Rock dadurch 8 cm enger, was schon etwa 2 Konfektionsgrößen entspricht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieviel Nahtzugabe hast du denn genommen? Der Rock hat ja 4 Längsnähte. Wenn du zum Beispiel 1cm Nahtzugabe genommen hast, wurde der Rock dadurch 8 cm enger, was schon etwa 2 Konfektionsgrößen entspricht.

 

Ich habe beim Futterrock ja die Nahtzugabe vergessen. Der passt wie angegossen.

Beim Oberrock habe ich 1,5 Nahtzugabe genommen, wie angegeben, und der ist 6 cm zu weit. Also werde ich an jeder Naht noch einen halben cm absteppen, das sind dann bei vier Nähten 4 cm.

 

Aber eigentlich dürfte die Nahtzugabe nicht schon im Schnitt enthalten sein :empört bin:

 

Den Futterrock musste ich nochmal trennen, weil ich linke und rechte Stoffseite verwechselt hatte, man muss da ja spiegelverkehrt denken :o.

 

Ob der Rock bis Freitag zum Herzeigen fertig wird?

 

An der Taille/Hüfte wird ein Gummiband angenäht. Näht man das am Taftrock fest und näht dann den Futterrock dran?

Und soll ich das Gummiband erst annähen, wenn die Schleppe schon dran ist?

Das sind meine Überlegungen bis morgen. Heute werd ich den Rock noch enger nähen.

 

Gut's Nächtle, dann :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Da sich die Deadline verschoben hat, ist es langsamer weitergegangen mit dem Rock. Die letzten Tage habe ich den Bund angenäht und das Futter eingenäht.

 

Morgen werde ich mal den Volant zuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die letzten Tage habe ich den Schnitt für den Volant herausgemacht, den Stoff zugeschnitten und die Teile zusammengenäht.

Als ich den Volant an den Rock steckte, war da ein Überschuss von 2-3 cm, die mich momentan unbeeindruckt ließen. Ich säumte die vorderen Kanten, steckte dann ab, was an Überschuss in der Seitennaht war, schnitt die alte Naht ab, steckte und steppte neu. Volant an den Rock genäht, anprobiert.

 

Im Anhang kann man ihn sehen. Der Volant ist noch nicht gesäumt.

 

Da ich den Rock statt in der Taille in der Hüfte tragen werde, was ich bisher nicht berücksichtigt habe, ist der Rock nun zu lang. Er geht hinten über die Kniekehle hinunter (und der Volant steht am Boden auf) und das wirkt nicht gut.

Deshalb überlege ich jetzt, wo ich kürze... Kürze ich unten, kann ich beim Futter zusätzliche Länge gewinnen und es sauber am Rock festnähen.

Kürze ich oben, habe ich zwei Nähte, weil das Futter extra angenäht ist :o.

Andererseits ist es oben zuviel, also muss es dort weg. Entscheidung getroffen! :D

Volantrock.jpg.d1d316763a69f6b7e7308c3e1b31e692.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Rock ist fertig.

Am Bund habe ich noch 13 cm weggenommen, damit es ein Hüftrock wird. Dadurch sitzt er jetzt sehr locker und kann (momentan) wahlweise an der Taille oder der Hüfte getragen werden.

Der Rock selbst wirkt dadurch etwas gedrungen, aber nun ist es schon so.

 

Morgen wird er auf dem Tucher-Spectaculum gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rock schon zweimal genäht, ich hatte aber keinen Überschuß an den Seitennähten vom Volant, bei mir paßte es genau. Hast Du beim Volant vielleicht die falsche Größe erwischt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Rock schon zweimal genäht, ich hatte aber keinen Überschuß an den Seitennähten vom Volant, bei mir paßte es genau. Hast Du beim Volant vielleicht die falsche Größe erwischt?

 

Ich kann Sissy nur zustimmen... habe den Rock auch schon genäht und Volant hat perfect gepasst ;)

 

Sieht aber toll aus Dein Rock :) Viel Spaß beim Tragen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...