Zum Inhalt springen

Partner

Janome Cover - ich habe sie


biggihi

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

heute hat mir der DPD-Bote ein lang ersehntes Paket gebracht : die Janome Cover. Ich würde jetzt gerne einen Bericht über Ihre Näheigenschaften schreiben. Aber leider hat mir die Kälte einen Strich durch die Rechnung gemacht. Wegen der Kondensation muß ich bis mindestens morgen abend warten, da gehe ich lieber kein Risiko ein.

Aber von außen bewundern und einfädeln durfte ich sie schon mal. Und einen optischen und haptischen Vergleich mit der Brother konnte ich auch schon mal machen. Nicht zu vergleichen ist natürlich der große Durchgangsraum und der Freiarm, wobei letzterer genauso groß wie bei einer Nähmaschine ist, also auch nicht so viel bringt. Das ganze Gehäuse wirkt hochwertiger. Die Frontklappe läßt sich angenehmer öffnen, die von der Brother war klappriger. Auch innen ist alles übersichtlicher, keine klapprigen Stangen zum Einfädeln. Der Greifer wirkt stabiler. Hoffentlich setzt sich der positive Eindruck auch beim Nähen fort, ich werde natürlich sofort darüber berichten.

 

Nur eins ist wirklich schade, nein nicht die noch fehlende Bedienungsanleitung... Janome ist zu spät auf den Markt gekommen. Brother hat viele potentielle Käufer bereits abgegrast.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • biggihi

    5

  • peterle

    3

  • MichaelDUS

    3

  • elkchen

    3

Nur eins ist wirklich schade, nein nicht die noch fehlende Bedienungsanleitung... Janome ist zu spät auf den Markt gekommen. Brother hat viele potentielle Käufer bereits abgegrast.

 

Gruß

Birgit

 

Da könntest du recht haben :( Zumindest ist es bei mir so :banghead:

 

lg Alexandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch innen ist alles übersichtlicher, keine klapprigen Stangen zum Einfädeln. Der Greifer wirkt stabiler.

 

Beziehst du das auch auf die Brother? Bei meiner wackelt nämlich nix! :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit!

Darf ich mal ganz vorsichtig anfragen, in welcher Preisklasse sich die Janome bewegt? Warum hast Du Dich für diese Maschine entschieden? (bin gerade im Entscheidungsfindungsprozess Overlock- plus Coverlock oder Overlock-/Coverlock-Kombigerät, daher frage ich so genau nach - vielleicht kannst Du mir weiterhelfen)

Liebe Grüße

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elke,

 

derzeit kostet die Janome regulär 599 EUR ( genauso viel wie die Brother ), wenn Du was zum Eintauschen hast sogar nur 529 EUR.

Ich habe mich für diese Maschine entschieden, weil ich eine preiswerte ( keine billige ) Cover haben wollte. Ich bin von den Janome Maschinen generell sehr angetan, so daß es für mich keine schwere Entscheidung war, hier auch die von Janome zu nehmen.

Ich hatte die Brother, aber bei mir war die Frontklappe nicht plan, nach dem zweiten Reparaturversuch sogar noch schlimmer als nach dem ersten. Beim Schließen der Frontklappe mußte man generell vorsichtig sein, damit sie richtig zu war. Dann flog ständig mein Greifer raus, der Faden war plötzlich ohne Fadenriß ausgefädelt. Und zur Krönung knallten zwei "Einfädelungsstangen" auf den Gehäuseboden. Das meine ich übrigens mit wackelig. Bei der Janome gibt es solche Stangen nicht. Wenn man die Frontklappe öffnet, sind nur drei "Ösen" zu sehen und natürlich der Greifer, wenn man ihn rausklappt. Richtig leer sieht es aus, der Raum hätte teilweise zur Aufbewahrung genützt werden können. Nach der zweiten Reparatur mit der Verschlimmbesserung der Frontklappe habe ich gewandelt.

 

Da ich mit der Imagine eine sehr gute Overlock habe, dazu kein Platzproblem, habe ich mich aus Kostengründen für eine separate Cover entschieden. So muß ich die Maschinen nicht umbauen, sondern nur umrücken...

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, und ich möchte auch Genaueres über die neue Janome Cover wissen.

 

Der breite Durchgangsraum hat mir auf dem Janome Foto am besten gefallen.

 

Die Brother näht ja gut, aber das Entnehmen des Stoffes und der enge Raum ist echt nervig.

 

Schreibe bitte Genaueres, sobald Du ausgiebig "getestet" hast.

 

Lieben Gruss, Idee

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo biggihi,

 

herzlichen Glückwunsch!

 

Ich platze vor Neid!

 

Bei uns in der Nähe wird sie wohl vor Mitte Januar nicht erhältlich sein. Leider!

 

Mein Probenähen gestern war so überzeugend, daß ich das Ding unbedingt haben muß.

 

 

Dazu gleich die Antwort an elkchen:

 

Ich würde nur noch auf zwei Maschinen gehen. Selbst bei geringem Platzbedarf.

Ich habe bereits eine Coverlock von Bernina (die ganz große mit Top+Bottom-Stich), da ist aber die Coverfunktion so unbefriedigend und der Umbau nicht so ganz toll, daß ich das dann doch immer nicht genutzt habe.

 

Außerdem finde ich persönlich es viel bequemer, innerhalb eines Nähprojektes je nach Fortschritt die anfallenden Nähte sofort machen zu können, ohne jedesmal anderes Garn zu nehmen, alles umzubauen und neu einzufädeln. Da ich die meisten Sachen mit Bauschgarn in neutralen Farben overlocke, also nur ungefähr farblich passend weil es ja eh innen ist.

 

Dagegen habe ich bei den Covernähten schon gern den richtigen Farbton. Und das bedeutet halt wirklich immer wieder umfädeln.

 

Hoffentlich hilft Dir die Antwort.

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da freue ich mich für dich Birgit :)

Aber warum habe ich sie noch nicht? :eek:

 

 

Peeeeeeeeeeeeter :D

 

 

Jeder Händler hat genau ein Exemplar erhalten und die brauch ich noch bis Februar ... ;) :( :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

die Liste auf der Janome-Seite ist nicht mehr ganz korrekt. Mein Händler hat mir sofort sein Vorführmodell verkauft ( war dieses Jahr eine sehr kaufwütige Kundin ). Somit dürfte auch geklärt sein, woher ich mein Exemplar schon habe. Ich empfehle daher dringend, vor einer Fahrt zu einem der genannten Händler, dort anzurufen....

Ich bin selber schon sehr gespannt, wie sie näht. Aber so wie die Maschine bei der Ankunft "geschwitzt" hat, warte ich lieber. Ich muß ja das Test-Shirt noch zuschneiden und overlocken.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

ich habe eine Babylock evolvè, brauche die Maschine nur für den Coverlockstich, aber wir beide werden wohl nie richtige Freunde. Mich stört das es so schwer ist den Stoff unter den Nähfuß zu bekommen. Du kennst beide Maschinen, die neue Janome und die Babylock, kannst Du mir die Vor- und Nachteile der Maschine erklären? Bin echt am überlegen, ob ich die Babylock nicht gegen die Janome eintauschen soll.

Liebe Grüße

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Peterle,

ich habe eine Babylock evolvè, brauche die Maschine nur für den Coverlockstich, aber wir beide werden wohl nie richtige Freunde. Mich stört das es so schwer ist den Stoff unter den Nähfuß zu bekommen. Du kennst beide Maschinen, die neue Janome und die Babylock, kannst Du mir die Vor- und Nachteile der Maschine erklären?

 

Die Maschinen kann man so ohne weiteres nicht vergeleichen, dasie nicht das selbe machen. Die Evolve ist eine Kombimaschine und die CoverPro eine reine Coverstichmaschine.

 

Bin echt am überlegen, ob ich die Babylock nicht gegen die Janome eintauschen soll.

 

Ich würde allenfalls die CoverPro als Ergänzung dazu nehmen. Ein Eintausch der Evolve und Neukauf einer Imagine und einer CoverPro wird sich vermutlich nicht lohnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo miteinander,

 

zu einem richtigen Intensiv-Test bin ich noch nicht gekommen. Aber einen Sweat-/Strickstoff habe ich von 2- bis 4-lagig schon mal runtergeschoben. Wurde alles problemlos und sauber verarbeitet. Besonders positiv überrascht bin ich von dem Geräusch, sie näht relativ leise ( im Vergleich zur Brother extrem leise ). Auch ließ sich die Geschwindigkeit gut mit dem Fußpedal drosseln, ich hatte nicht gleich diesen Extrem-Start. Schön war auch die automatische Spannungslösung, wenn man den Fuß hebt. Zumindest bei den Nadeln klappt es wunderbar. Bei dem Greifer hatte ich noch ein paar Probleme damit. @peterle : hast Du vielleicht da schon rausgefunden, wie es bei dem Greifer auch problemlos geht ( spezielle Nadelstellung oder so ) ?

Auf jedenfall nicht mehr diese Verrenkungen wie bei der Brother.

 

Wenn es weiter so positiv weitergeht, hat Brother mit ihrer Cover nur 3 Möglichkeiten :

1) vom Markt nehmen

2) komplett überarbeiten und verbessern

3) den Preis drastisch senken

 

Auf jedenfall kann man es ( sofern es nicht doch noch Überraschungen gibt ) keinem mehr empfehlen, in dieser Preisklasse die Brother zu kaufen.

 

Sobald ich mehr getestet habe, melde ich mich wieder.

 

Gruß

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön war auch die automatische Spannungslösung, wenn man den Fuß hebt. Zumindest bei den Nadeln klappt es wunderbar. Bei dem Greifer hatte ich noch ein paar Probleme damit. @peterle : hast Du vielleicht da schon rausgefunden, wie es bei dem Greifer auch problemlos geht ( spezielle Nadelstellung oder so ) ?

 

Wie immer bei einer Doppelkettenstichmaschine. :rolleyes:

- Nadel bis in den unteren Totpunkt

- Handrad rückwärts drehen, bis die Nadel im oberen Totpunkt steht.

- Füßchen hoch stellen

- Material rausziehen

 

alternativ habe ich einfach das Material hinten unter ganz leichter Spannung rauslaufen lassen. Kettelt zwar nicht, aber es funktionierte gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich kann Dir sagen es geht wirklich jede :-) Ich bin meine Borletti losgeworden und habe jetzt eine Janome 5024 Excel. Weihnachten ist gerettet :-)

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

heißt das z.B könnt ich meine Bernina Cover & Chain gegen die Janome eintauschen? Und was muß ich draufbezahlen oder bekomme ich noch was raus? Wie ist das, wenn die Maschine den Neupreis der Janome übersteigt?

Das möchte ich doch wirklich mal genau wissen.

Und wie lange geht die Eintauschaktion?

Anja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...