Zum Inhalt springen

Partner

Erste Sticken mit JANOME 9900 und die ersten Fehler...


Larik

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

so, nun bin ich heute dazu gekommen, die komplette Software (ich habe mich hier doch für die neuere Version entschieden) zu studieren und mein erstes "Richtiges" Sticken für unsere Hochzeitsservietten auszuprobieren.

 

Ich glaube, ich habe hier etwas mit der Stickdichte übertrieben... bzw. bin ich mir nicht sicher, wo der Fehler liegt.

 

- Gestickt habe ich mit Marathon Polyesther

- Ich habe keine spezielle Nadel verwendet - nur die, welche in der Maschine standardmäßig eingebaut war.

- Stoff der Serviette 100% Baumwolle

- Drunter ein normals Vlies (Also dieses, welches universal so angeboten wird - kein spezielles)

 

Naja... und mir ist während des stickens ein paar mal der Faden gerissen, auch hat die Maschine an manchen stellen so gefährlich gerattert (vor allem da, wo sie auf einem Fleck gestickt hat)

Der Fadenriss wurde mir komischerweise nicht angezeigt - der Faden war aus der Nadel raus aber noch im Stoff drinn und die Maschine hat einfach weiter vor sich hin gestickt.... :confused:

 

So, hier ein paar Bilder unserer (bzw. MEINER) ersten Serviette :D

 

Würde mich über eure Hilfe wirklich freuen, denn langsam muss ich alles für meine Hochzeit fertig machen und die Hochzeit war auch ein großer Grund, warum ich mir die Maschine gekauft habe (ppssssttt.... darf jetzt mein zukünftiger nicht lesen ;) )

1766520914_Foto28_01.15014034.jpg.bc5f144e54b97c7db56b09a4366e59d8.jpg

178205226_Foto28_01.15014055.jpg.f1977a0bb3ab6d6061dcf266462dad6b.jpg

22.jpg.533840a9f0b30d90e338c6f54f374ca9.jpg

74415581_Foto28_01.15014331.jpg.d300db9d380663bbf530989a6b4396cc.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Larik

    5

  • Quälgeist

    2

  • Tanja711

    2

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Das ist ein Problem, das oft bei so feinen Schriften auftritt. Wenn sie wirklich so dünn sein sollen, wäre etwas mehr Vlies angebracht, evtl. Avalon obendrauf. Dazu eine möglichst dünne Sticknadel, ich hab für sowas sogar 60 hier, dann darf das Garn aber nicht zu steif sein.

Wenn du das selbst digitalisiert hast, würde es auch helfen, die Schrift etwas dicker zu machen.

 

Wenn die Maschine einen Oberfadenwächter hat, sollte er dann mal anspringen, solang der Faden aber im Stoff steckt, kann die Maschine nicht merken, dass er nur nicht mehr im Öhr ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

-unbedingt eine Stick-Nadel, verwenden

-mein Favorit sind Titanium von Organ

-für dein Projekt würde ich eine 75-iger Nadel verwenden, weil das Stickmuster sehr filigran ist

-auf dem Bild sieht der Stoff sehr grob aus, dann kannste oben drauf noch ein wasserlössliches Vlies(keine Folie) verwenden damit die Stiche nicht versinken und wegrutschen können

-da die Servietten ja auch unten schön aussehen sollen würde ich dort auch wasserlössliches Vlies(keine Folie) doppelt verwenden

-an der Maschine die Lochstichplatte verwenden

-und eventuell dünneres Stickgarn verwenden z.B 60-iger

Das sind meine Erfahrungswerte für solche Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh DANKE für die Tipps!

 

Aber an der Stickdichte liegt es nicht?

weiß nicht, wie ich das genau beschreiben soll, aber man kann im Program aussuchen, wie man diesen Satinstich von der Qualität her haben möchte und ich habe bei allen Objekten die Qualität bei ca. 120-130%

 

Bzüglich dünem Garn habe ich noch gar nichts gewusst... Ich habe mir einfach das von Marathon gekauft und das ist 120 von der Stärke...

 

na gut, ich geh dann mal Nadeln kaufen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich kannst du die Dichte runtersetzen, aber je weniger dicht, desto fransiger sieht die Schrift aus.

Ich persönlich mag Marathon gar nicht, ist mir alles zu steif, selbst bei gleicher Stärke. Hier würde ich Mettler bevorzugen, wenns günstig sein soll, auch gern das von W6.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, nun habe ich über 1 Stunde verschiedene Möglichkeiten durgestickt...

 

ALSO:

 

Sticknadel von Schmetz - 75

 

1. Test:

 

Faden: Marathon Polyesther (auf der Kone steht 120/2 - auf der Seite steht "40-er Stärke" - ALSO: was bedeutet das jetzt???)

 

Wasserlösliches Vlies: Avalon Plus (vorder und Rückseite)

 

Ergebnis: Faden ist gleich am Anfang gerissen und hat sich verfangen.

 

 

2. Test:

 

Faden: Madeira (Auf der Spule steht No. 40 - ist es jetzt 40-er Stärke? :confused:)

 

Wasserlösliches Vlies oben und unten.

 

Ergebnis: Hat alles wunderbar funktioniert - ohne Rattern, ohne Fadenriss.

 

 

BILD 27

 

 

3. Test:

 

 

Faden: Madeira

 

Normales Vlies unten

 

Ergebnis: Hat alles wunderbar funktioniert - ohne Rattern, ohne Fadenriss.

 

 

BILD 53

 

 

4. Test:

 

Faden: Marathon Rayon (steht das gleiche von der Fadenstärke wie beim Poly)

 

Hier habe ich übrigens die Kone auf den Tisch gestellt und von unten in die Maschine reinlaufen lassen. Ich habe bei Marathon einen Begleitzettel gehabt, wo als Hinweis vermerkt war, dass Marathon am besten von unten nach oben funktioniert. Bei meinem ersten Versuch habe ich es in die Garnvorrichtung in der Maschine gesteckt - und abgesehen davon ist diese Kone auch noch verkehrt rum aufgespult... )

 

Normales Vlies unten

 

Ergebnis: Hat alles wunderbar funktioniert - ohne Rattern, ohne Fadenriss.

BILD 58

 

______________

 

Bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob das Problem nun im Garn liegt oder weil ich es hätte auf den Tisch stellen sollen?

 

Und kann mir vielleicht jemand nochmals diese Fadenstärke bei Marathon und Madeira erklären. Visuell sehe ich schon einen kleinen unterschied, aber ich verstehe es von den Zahlen her nicht :)

191286892_Foto28_01.15212927.jpg.7b7212379528bec6d8f2ee77a4b6772e.jpg

785211352_Foto28_01.15212753.jpg.94f64baeeb93712590e408ea51790cc7.jpg

1863605498_Foto28_01.15212758.jpg.b4f4a6347ba16f01aa6f6d4003ea4f00.jpg

Bearbeitet von Larik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

40 ist die Stärke des Stickfadens.

 

 

Ich habe inzwischen immer alle Stickgarne aufrecht stehen, wenn ich sticke.

 

 

Ist dann mein Garn von Marathon und Madeira jeweils 40?

Ich meine, auf dem Garn steht 120/2 - auf der Seite steht "Stärke 40"

 

p. S. sind jetzt meine hochgeladenen Bilder sichtbar oder nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Deine Bilder leider nicht sehen.

 

Bei der Fadenstärke meine ich aber auch, das No. 40 Standard ist....

 

Bei Maschinenstickgarn meines Wissens nach "Ja".

Es gibt noch eines mit 30er Stärke, das etwas dicker ist und bei feinen Buchstaben Schlaufen macht.

Habe ich zuhause, daher weiß ich es.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - also je höher die Zahl, desto schwächer die Fadenstärke?

 

Und bei 120/2 kann ich davon ausgehen, dass es eine ausländische bezeichnung für unseren 40-er Standard ist?

 

Ich habe Bilder jetzt angehängt, vielleicht mag sich ja die eine oder andere das Stickbild anschaue :) ?

 

Kann ich eigentlich auch Garn zurückgeben (originalverpackt) wenn meine Maschine mit diesem überhaupt nicht zurecht kommt?

 

Ich habe nochmals versucht mit dem mintgrünen Poly von Marathon zu sticken - vergeblich... der Faden reißt einfach ständig, verfängt sich ...

der weiße Poly geht so einigermaßen, aber das stickbild ist leider auch nicht sauber....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, jetzt kann ich die Bilder sehen.

Vom ersten Eindruck her gefällt mir das grün gestickte (Bild No. 3) am besten.

 

Wobei da die Ränder auch noch bißchen franselig aussehen....

Bearbeitet von dark_soul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok - also je höher die Zahl, desto schwächer die Fadenstärke?

Ja, je höher die Zahl, desto feiner das Garn.

 

Und bei 120/2 kann ich davon ausgehen, dass es eine ausländische bezeichnung für unseren 40-er Standard ist?

Ich glaube nicht, dass es eine ausländische Bezeichnung ist, und es muss nicht unbedingt die Stärke 40 sein. Als Beispiel: Serafil von Amann 120/2 entspricht der Garnstärke 60.

Unten habe ich zwei pdf-Dateien angehängt, die sehr informativ sind.

 

Ich habe Bilder jetzt angehängt, vielleicht mag sich ja die eine oder andere das Stickbild anschaue :) ?

Das Muster und die Schrift sind sehr filigran und ich vermute, dass die Stickdichte zu hoch ist. Versuche sie zu reduzieren, auch die Stickgeschwindigkeit. Vielleicht hilft es.:hug:

 

Liebe Grüße

Essa

 

Stickgarne-Marktübersicht tvp-2009-01-56-62.pdf

 

maschinenstickerei_de- Amann.pdf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Stoff ist grob, das Muster fein... besser wird das so nicht werden.

 

Hast du denn bei den 3 Bildern irgendwas anders gemacht/anderes benutzt? Außer das du bei dem einen wasserlösliches Vlies obendrauf verwendet hast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kaufe Vlies Meterware,kein dünnes reissbares Vlies.Ich spanne starkes reissbares Vlies in den Rahmen wie eine Trommel. Wasserlösliches Vlies lege ich nur oben drauf damit Schrift odere andere Stickmuster nicht im Stoff verschwinden.Auch wenn ich etwas sticke was ich nicht hinterher wasche.Ich entferne wasserlösliches Vlies mit der Hand und ganz kleine Reste mit einer Pinzette.

 

Meine Sticknadeln sind von Schmetz,Klasse oder Organ,je nach dem was gerade beim Händler im Sonderangebot ist wenn ich neue Sticknadeln kaufen möchte.Grösse 80/12 oder 90/14,je nach Stoff oder anderes Material was ich besticke.

 

Ich sticke mit Sulky,Güterman,Marathon und Coats & Clark Rayon oder Polyester Stickgarn.

 

Embroidery Library,Monogramming.

 

Das Bild sieht am Besten aus,denke ich.Es kommt mir vor als war kein wasserlösliches Vlies oben drauf.

 

attachment.php?attachmentid=196828&stc=1&d=1422555467

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...