Zum Inhalt springen

Partner

Näht man alle Hosen gleich?


egs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe mir ein Schnittmuster für eine Reithose bestellt. Leider verstehe ich die Anleitung und Bebilderung nicht so ganz. Ich habe bisher nur einen Reithosenrock genäht und noch nie eine Hose. Hosenrock ist vom gleichen Hersteller und habe ich im Nähkurs genäht, leider habe ich gerade keinen Kurs und komm auch so schnell nicht mehr an einen ran.

 

Jetzt kam mir so der spontane Gedanke, ich guck einfach in eine Ottobre oder sonstige Nähzeitung wie man ne Hose näht. Und hangel mich nach der Beschreibung dadurch. Reithosen zum abgucken habe ich genug zu Hause und habe für Weihnachten auch gerade eine für meine Ma repariert und zur Hälfte aufgetrennt gehabt. Also das Reitspezielle trau ich mir schon zu.

 

Wo ich Probleme hätte wäre so Bund und Gürtelschlaufen wie Taschen.

 

Kann ich da einfach bei der Zeitung abgucken, oder gibt es da ggf. Probleme?

 

Welche Hosennähbeschreibung von welcher Zeitung würdet ihr empfehlen?

 

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egs

    5

  • Rumpelstilz

    4

  • Inselnäher

    2

  • Lehrling

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich denke, bei Bund und Gürtelschlaufen nähen gibt es nicht so weltbewegende Unterschiede. Bei ottobre sollen die Anleitungen manchmal knapp ausfallen, meine ich gelesen zu haben - aber du hast doch sicher so ein Grundlagenbuch fürs Nähen? Da steht sowas auch gut beschrieben drin.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nachdem wo die Taschen sitzen bei der Reithose würde ich mir eine Anleitung raussuchen, die ähnliche Taschen hat. Muss es denn gleich eine Hose mit Taschen sein oder geht auch erst mal eine Hose ohne Taschen?

Das nähen einer Hose ist echt nicht schwierig. Im Netz findet sich auch jede Menge Anleitungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinst du zufällig den Suitablityschnitt? Die haben eine etwas besondere (sehr einfache!) Hosenschlitzverarbeitung. Ausserdem gibt es keine Innennaht (logisch bei Reithosen), was u.U. zu Verwirrung führen kann.

 

Es gibt schon bestimmte Unterschiede, z.B. ob Bund ein- oder zweiteilig, die Art, wie die Gürtelschlaufen angenäht werden, der Bund innen festgenäht wird etc.

Taschen gibt es natürlich auch ganz verschiedene.

 

Vielleicht schreibst du, was es für ein Schnitt ist, dann können wir dir eine ähnliche Verarbeitungsanleitung empfehlen. Oder einfach hier weiterhelfen...

 

Ottobre würde ich eher nicht nehmen, das ist oft abenteuerlich übersetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

ja genau der Suitability ist es. Ich würde den mit ganzem Besatz machen wollen.

 

Also wenn du da nen Tipp hast wo ich abgucken kann, dann gerne her damit!

 

Also ne Tasche brauche ich schon. Beim reiten läuft mir immer die Nase und Taschentücher müssen sein!

 

Grüße

EGS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür brauchst du denn genau Anleitungen?

 

Hosenschlitz

Bund

RV-Tasche

Innentasche

 

?

 

Und was hast du für Schnitte da, bei denen man abschauen könnte?

 

Hosenschlitz geht grundsätzlich jede Anleitung, die mit angeschnittenen Belegen arbeitet (ich finde die von Suitablitiy die einfachste).

 

Hier ist eine deutsche Anleitung für die RV-Tasche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rumpelstilz,

 

also ich habe an Zeitungen da Ottobre, Meine Nähmode, Burda, Sabrina woman.

 

Also ich bräuchte ne Anleitung für den Bund, die Gürtelschlaufen, den Hosenschlitz.

 

Taschen habe ich in meine Buch drin und würde ich mir auch zutrauen.

 

In die Anleitung schaue ich dann gleich mal rein.

 

Danke

Grüße

Eike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin weder Reiter noch nähe ich Hosen selber - aber ich habe Augen im Kopf und den zum denken.

Und auf der autofreien Insel wird viel geritten.

 

Der große Unterschied zwischen Reithosen und normalen Hosen ist doch wohl, das man dafür sorgt, das weder auf der Innenseite der Beine noch im Sitzbereich vom Popo Nähte sind.

Auf den Doppelungen würde sich der/die Träger/in Beine und Podex aufscheuern beim reiten. Die Nähte würden auch nicht solange halten.

 

Ok, ich weiß diese Hosen haben in der Regel einen Besatz. Aber wenn ich mir vorstelle das da eine Kappnaht wäre, nee, möchte ich nicht.

 

Das bedingt daher einen ganz anderen Schnitt als bei normalen Hosen.

 

Ich schlage vor: leih dir eine als Vorbild aus. Oder sei so freundlich und repariere eine für Reiterkolleg(e)/in- da hast du Zeit die zu untersuchen.

Und beachte auch die Materialwahl und die Ausrichtung des Gewebes.

 

Aber dann frage vorher auch, ob die was taugt!

 

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sie hat ja einen Schnitt und der enthält einen Besatz und auch eine gute Anleitung, wie man diesen anbringt ohne dass er scheuert. Ich reite seit etlichen Jahren in Hosen nach diesem Schnitt (allerdings meist mit Teilbesatz). Der Schnitt ist total ok.

 

Also, in der Burda solltest du fündig werden. Allerdings finde ich es wesentlich komplizierter, einen Hosenschlitz nach einer Burda-Heftanleitung zu nähen als nach der bebilderten Anleitung beim Suitabilityschnitt. Die Burda-Heftanleitung ist sehr knapp, ein "Bandwurm" und enthält keine Bilder.

Da würde ich mich nochmal an der Suitabilityanleitung versuchen. Wenn du magst, kann ich dir gerne helfen/übersetzen. Ich finde, die Anleitung bei dem Schnitt ergibt einen angenehmen, "flachen" Hosenschlitz, der bequem beim reiten ist. Angesetzte Belege ergeben einen etwas dickeren Schlitz, würde ich bei den Reithosen nicht unbedingt wollen.

 

Den Bund kannst du nach einer Burdaanleitung nähen. Allerdings musst du eine Hose wählen, die einen graden Bund hat (keinen Formbund) und natürlich eine mit Gürtelschlaufen. Es gibt verschiedene Arten, die Gürtelschlaufen zu nähen und sie anzunähen. Aber der Unterschied ist nicht gross, es ist also egal.

 

Ottobre hat oft abenteuerliche ÜBersetzungen, die finde ich wenig hilfreich. Dito meine Nähmode, zumindest die Simplicityausgaben. Sabrina Woman kenne ich nicht.

Burda Einzelschnitt für Hosen hast du nicht zufällig? Das ginge am einfachsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh,

 

Inselnäher... Sie hat einen Schnitt, einen speziellen für Reithosen, wo man sich nicht aufscheuert. ;)

 

Ich nähe Hosen immer in der folgenden Reihenfolge zusammen:

 

- ggf. Teilungsnähte schließen oder sonstige Besonderheiten an den Hosenbeinen, die man nähen muss, bevor die Beine zur Hose zusammengesetzt werden

- Reißverschluss einsetzen

- Abnäher nähen (liegen oft unter den Taschen, daher diese zuerst, so vorhanden)

- Taschen ein- und aufnähen

- Beinnähte schließen

- Bund ggf. zusammennähen, wenn es ein mehrteiliger ist

- Bund annähen

- dabei ggf. Gürtelschlaufen mitfassen/annähen

- Bund ggf. doppeln, innere Kante versäubern/verschönern oder obere Kante einfassen

- Hose säumen

 

Liebe Grüße, und viel Erfolg,

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inselnäher,

 

also ich habe orginal Reithosenstoff, den Besatz, eine alte Hose bereits aufgetrennt und neuen Besatz eingenäht und ich habe diverse eigene Reithosen zum abgucken. Einen original Reithosenschnitt habe ich auch. Der ist nur leider auf amerikanisch und wie ich finde sehr kurz beschrieben und bebildert.

 

Hallo Rumpelstilz,

 

ich bin 1,64 klein und habe ne zarte Gr. 50 in Hosen. Kannst Du mir noch nen Tip geben wie der Schnitt ist, eher knapp oder eher lässig? Ich werde mich von einer Freundin noch genau vermessen lassen und dann den Schnitt ausmessen und anpassen. Aber sicher ist bestimmt, dass ich kürzen muss.

Ich wollt den Beinabschluss mal versuchen ohne Klett zu machen. Ich glaube Cavallo hatte das ja mit Bündchenstoff auf den Markt gebracht. Zieht der Schnitt nach oben beim Reiten? Kann man den Schnitt auch als Jodpur umbauen? Was meinst du?

 

Grüße

Egs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch 164cm und habe eher kurze Beine. Normalerweise muss ich die Beinlänge bei Hosen am Oberschenkel kürzen. Bei diesem Schnitt aber nicht! Er sitzt bei mir richtig, wenn ich ihn in der Originallänge lasse.

Ich denke, am besten vergleichst du Länge und Breite des Schnittes mit einer vorhandenen Reithose.

 

Die Knie finde ich gut ausgeformt, bei mir zieht die Hose nicht nach oben. Ich kann mir vorstellen, dass das mit dem Bündchenstoff klappen könnte. Gute Idee, denn das mit dem Klett finde ich immer mühsam unter den Chaps.

 

Ich musste die vordere Höhe etwas kürzen. Meine Hose ist jetzt vorne tiefer als hinten. Beim reiten mag ich es nict, wenn der Bund zu hoch ist. Ich finde, diese Hose ist vorne recht hoch geschnitten.

 

Tatsächlich habe ich die Hose auch schon zu Johpurs umgebaut. Ich habe sie einfach vom Knie aus abwärts grad verlaufen lassen (nicht enger werdend). Das ging gut und sah auch gut aus. Werde ich wieder mal machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, cool. Danke für die Praktikertips. Ich werde dann mal schauen mit der länge. Ich habe eher kurze Beine.

 

Ja das mit den Bündchen ist gerade der Renner. Ich habe mir auch gedacht, dass da noch keiner vorher drauf gekommen ist. Ich meine ist einfach gemacht, eigentlich sogar leichter aber die lassen sich das richtig teuer bezahlen! Und das mit dem Klett ist eh nicht so super haltsam auf Dauer. Und wenn man Pech hat piekst das immer weil die Hersteller gerne mal das pieksige nach oben machen und unten den Flausch, damit das dann im Stiefel gerne auch mal so richtig fies ist wenns da piekst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...