Zum Inhalt springen

Partner

Supergau - Näma kaputt!


Susele

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich bin grad total frustig. :( Ich hab eben meine Privileg 4434 zur Reparatur gebracht. Seit gestern ließ sich das Handrad plötzlich nur noch sehr schwer oder gar nicht mehr nach hinten drehen :( und deshalb mußte sie sooofort zum Doc. Meine Schwester und ich wollen doch aufm Adventsmarkt nen kleinen Stand machen!

 

Aber nicht nur das - Die Frau im Geschäft (Pfaff/Singer....) sagte zu mir als ich ihr das Problem geschildert hatte:

"Ja, warum drehen Sie das Handrad auch nach hinten? JEDER sagt Ihnen, daß man das Handrad nur nach vorn drehen darf! Und außerdem - solang sie vorwärts noch problemlos näht, kann man doch damit leben, daß das Handrad nicht mehr richtig funktioniert.:eek:

 

Mädels! Ich bring meine geliebte Maschine zur Reparatur weil ICH das für notwendig erachte und ein sich nicht mehr drehendes Handrad für nicht normal befunden habe und die sagt mir ich soll einfach nicht drehen! :boese: Ich drehe das Handrad nach hinten um die Position der Nadel zu verändern und nicht um rückwärts zu nähen!

 

Das ist, als ginge ich zum Arzt und sage: Herr Doktor, wenn ich DA drücke, tuts weh. Und er sagt: Na, dann drücken Sie halt nicht drauf! :boese:

 

Ich hab dann gesagt, daß das nicht normal ist und daß ich die Maschine gern nachgeschaut hätte. Aber wenn sie das nicht machen wollen, werde ich die Maschine direkt wieder mitnehmen und ein andres Geschäft mit der Reparatur beauftragen.

 

Ich bin sowas von SAUUUER! Ich nähe jetzt schon seit 25 Jahren auf verschiedenen Maschinen und NIEMAND hat mir gesagt daß man das Handrad nur nach vorn drehen soll! Hab ich da was verpaßt? Wenn ich das Ding eh nicht in jede Richtung drehen darf - wofür hab ich es dann?:mad:

 

Es kann natürlich sein, daß ich heute nur nen schlechten Tag habe und alles mißverstehe oder daß die Verkäuferin nen schlechten Tag hatte aber ich hab eher den Eindruck, daß ich halt "nur" ne Privileg brachte die deren Meinung nach scheinbar eh keine Reparatur wert ist.

 

Aber eins weiß ich sicher. Wenn ich ne neue Maschine brauche - von welcher Marke auch immer - DORT kaufe ich sie nicht.:mad:

 

Ich bin wieder in dieses Geschäft gegangen da ich die kaputte Pfaff meiner Schwester auch dort reparieren ließ und von Service und Freundlichkeit überzeugt war. Aber ob ich nun noch ein 3. Mal hingehe, weiß ich nicht.

 

Vielleicht hat das kaputte Handrad damit zu tun, daß sich mein Töchterlein gestern auf das Pedal gestellt hat, die Nadel war eingefädelt, aber es lag kein Stoff drunter. Die Maschine lief einige Sekunden auf Vollgas ins Leere - so lang halt bis ich das Kind vom Pedal geholt hatte. :(:( Ich denke, daß sich da irgendwas verklemmt oder eingefädelt hat. Wenn ich alle Klappen aufmach und alles auspinsel und sauber mache, dreht sich das Rad wieder leicht, dann näh' ich ne Weile, dann gehts nur noch ganz schlecht und nach einer weiteren Minute des Nähens geht gar nichts mehr :(

 

LG

Susele, die jetzt erst mal Käffchen trinkt und sich abregt

Bearbeitet von Susele
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Susele

    6

  • 3kids

    2

  • Helmuth der Schmied

    1

  • Anonymus

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

nee, da würd ich auch nicht mehr hingehen!!! So 'ne bl... K...!!! Ich hatte letztens so was Ähnliches, da hab ich mir auch geschworen, bei denen noch nicht mal auf die Homepage zu gehen. Ich wollte eigentlich nur nachfragen, ob die Emerald 183 vorrätig sei zum Probenähen - da hat mir der Typ am Telefon doch allen Ernstes gesagt, "nee, also, soowas kommt mir nichts ins Haus! Ich hab andere Maschinen da, die sind wesentlich besser." :beleidigt Ich bin bei dieser Bemerkung quasi am Telefon einen Schritt zurückgegangen, so überrascht war ich. Klar gibt es bessere - aber auch wesentlich teurere! :mad:

 

Schlechter Tag hin oder her - so muss man sich nicht behandeln lassen!!!

 

Lieben Gruß,

Lotosblüte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

das klingt so, als hätten sich da Fäden im Greifer festgesetzt. Kannst du den Greifer auseinander bauen? Sonst gib mal ordendlich Öl dran und lass die Maschine ohne Nadel und Spule durchlaufen, das könnte helfen. Ich hatte das schon mal bei einer Freundin gemacht, und da kam dann ein öliges Fadengewusel rausgeflutscht, danach ließ sich das Handrad wieder einwandfrei drehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Susele,

 

schau nach dem Greifer, zerlegen!

 

Ansonsten hat die Verkäuferin recht, nach rückwärts drehen sollte man/frau sein lassen. Sonst gibt es "Fadensalat".

 

Ich hatte vor über dreißig Jahren meiner ex eine wunderschöne Pfaff beschafft, sie "hudelte" immer wieder nur der NäMaDoc fand nichts- bis ich sie beim zurückdrehen derwischte!

 

Gruß Helmuth

 

Ach ja, das Leerlaufen könnte auch eine hudelei gemacht haben und die NäMa ist in ordnung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht böse sein, aber ich wurde schon ganz oft belächet, weil ich immer, wenn ich von der Maschine aufstehe, sie auch ausschalte! Deshalb macht die Brother-Maschine mich auch rappelig, weil die dann ja immer vergisst, was man eingestellt hatte. Aber wenn ich das hier lese, dann weiß ich, das ich nichts falsch mache, sollen die anderen doch lästern.

 

Aber davon mal ganz ab - ich habe auch die 4434 und drehe mal am Handrad rückwärts - obwohl ich mich erinnere, mal gelesen zu haben, dass man das nicht soll. Zumindest nicht weiter als dass die Nadel den Stoff berührt. Daran halte ich mich.

 

Ich würde auch fast tippen, dass irgendwo was versteckt ist. Die Spulenkapsel kann man ja recht leicht entfernen - als ich das zum ersten Mal gemacht habe, sah es darunter recht lecker aus - ich hatte nämlich letztes Jahr mitten im Kommunion-Kleider-Marathon Probleme, aber ich weiß gar nicht mehr, was es war. Aber ich habe einiges aufgeschraubt, alles ausgesaugt - und dann ging es wieder.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ich hab keine Ahnung, aber für mich hört sich das auch an als hätte sich da was wo festgesetzt.

Alle Klappen und Deckel die ich mir zutraute zu öffnen hab ich geöffnet und ich hab gepinselt, gepustet und gestaubsaugt. Aber ich habe scheinbar nicht die richtige Klappe offen gehabt :o

 

Die Maschine hat eh eine Reinigung notwendig gehabt und so geht das jetzt alles in einem hin.

 

Ich bin grad dabei mir die Ersatzmaschine auszusuchen und bin zur Brother JS23 gekommen. Einfach und günstig. Der Laden in dem ich meine Privileg abgegeben hab, hat diese Maschine auch. Aber ich werde sie dort NICHT kaufen. Lieber fahr ich nach Kaiserslautern oder bestell sie online. *immernochsauerbin*

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich da was verpaßt? Wenn ich das Ding eh nicht in jede Richtung drehen darf - wofür hab ich es dann?:mad:

 

Naja, ich dreh an meiner das Handrad nicht nach hinten oder wirklich nur minimalst, aber spontan fällt mir jetzt nichtmal ein wozu. Und das "wofür hab ich es dann?" ist ja nun kein Argument für das nach hinten Drehen :D ... Faden hochholen, "händisch" über dicke Hubbel nähen... Ich drück die Daumen das du deine Maschine schnell und günstig wieder zurück bekommst, ist ein feines Teil und ich freu mich immer noch, "damals" eine erwischt zu haben und bedaure so wenig Zeit mit ihr verbringen zu können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ja, ich hatte die Spule raus, das schwarze Teil in dem die Spule liegt, auch. Eine silberne Spulenkapsel hat die Maschine nicht.

Ich hab alles rausgebaut was ich mich auch wieder reinzubauen traute. Hat leider nichts genützt. :(

 

Dann hab ich die Maschine auf die Rückseite gelegt, den Deckel unten abgeschraubt und auch hier gesaugt und gepinselt. Hat nicht gewirkt :(

 

Den Seitendeckel über der Birne hatte ich auch weg. Und auch hier das gleiche Spiel. :(

 

Das Gehuddel muß irgendwo "innen" sein oder es hat sich irgendwie was andres gesteckt. :rolleyes:

 

Auf jeden Fall ist grad vor 5 Minuten ein weiterer Händler "ausgeschieden". Ich hatte ihn heute nachmittag angerufen und auf Band gesprochen, daß ich ne einfache Zweitmaschine bis 100E suche. Marke egal.

Er hat eben (20:40!!) zurückgerufen und gesagt: WAAS? Sie geben ne Privileg zur Reparatur? Das lohnt doch gar nicht! Mit Kaufhaus- und Versandhandelmaschinen geb ich mich nicht ab. Hier gibts nur Pfaff, Singer und Husquvarna.

Ich hab ihm erklärt, daß ich nicht mit ihm diskutieren will ob Privileg-Maschinen gut oder schlecht sind. Er solle mir nur sagen ob er ne Zweitmaschine hat.

Er meinte " Für 100 habe ich eh nichts.

"

Ich frag mich grad nur, warum er überhaupt zurückgerufen hat!?

 

Leuts - leb ich im falschen Film?

 

Das mit dem Handrad-nicht-drehen-dürfen hab ich nicht gewußt. Aber wie gesagt, es drehte sich immer um Millimeter. Nur um halt die Nadel etwas rauf oder etwas runter zu drehen...:rolleyes:

 

Egal. Ich hoffe, daß an meiner 4434 nicht viel dran ist und es nur an Fusseln oder Fäden liegt und ich sie ganz ganz bald zurückbekommen *aufentzugbin*

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich lieb solche Nähmaschinen Geschäfte....

 

bin ja selber Neu-Näherin...und als ich mir eine bessere Maschinekaufen wollte habe ich mich erstmal online schlau gemacht, ja auch hier im Forum, und dann beschlossen, das ich mir meine neue Machine lieber bei einem Fachhändler kaufe. Der nächste Fachhändler ist für mich in Flensburg. Sind ja nur 2,5 Stunden einfache Fahrt, sprich ein Urlaubstag und 70 Tacken für den Autozug. Habe mich auch nach den Öffnungszeiten des Geschäftes erkundigt.... also bin ich frohen Mutes hingefahren und wurde "abgebügelt".

 

Ich betrat beschwingt den Laden und schilderte was ich gern nähen möchte und welche Maschinen ich mir schon mal im Internet ins Auge gefasst hatte...jo, die promte Antwort war: Internet schon klar, dann nähen sie bei uns aber nicht probe, denn sie kaufen ja sowieso im Netz....ah ja..klar das ich den Laden wutschnaubend sofort verlassen habe oder? Ich habe dann schlicht und ergreifend tatsächlich im Netz gekauft. Auch bei einem niedergelassen alt eingessessen Geschäft in Hannover, die telefonische Beratung war super und hätte mir die Maschine nicht gefallen hätte ich sie zurück schicken können....

 

Mich wundert es nicht das einige Nähmageschäfte schließen müssen...dabei gibt es auch so nette....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,hast Du denn schon mal bei Quelle ,wegen einer neuen Maschine geschaut?Die haben da eine für 51 Euro die hört sich gut an! Gut ,Garantie gibts nicht mehr,aber bei dem Preis finde ich ,ist das zu verschmerzen.

 

Viele Grüße

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*grmpf*

Ich kann ja verstehen, daß die Händler gefrustet sind wenn die Leute bei ihnen gucken und dann im Net kaufen. Aber mit solchem Verhalten verliert man Kunden die man ohne diese Sprüche gehabt hätte.

 

Wie es aussieht, werde ich wohl auch wieder im Net kaufen obwohl ich die Maschine in 10km Entfernung direkt mitnehmen könnte. Ich hab mich so geärgert! Ich bin seit 8 Jahren total zufrieden mit meinem Maschinchen und ich finde es extrem unprofessionell den Kunden an der Marke seiner Nähmaschine zu messen. Wenn ich wollte, könnte ich mir auch eine teure Pfaff oder Brother kaufen. Aber wenn ich auf solch ein arrogantes Verhalten treffe, wirds wohl damit nichts werden.

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster und bisher einziger Besuch in einem Nähmaschinengeschäft war auch etwas zwiespältig: Ich wollte eigentlich unbedingt in einem "richtigen" Geschäft kaufen, auch um im Notfall einen Ansprechpartner zu haben.

 

Der Verkäufer war sehr nett, hilfsbereit. Im Laden konnte man Maschinen reparieren lassen und jederzeit vorbeikommen, wenn man eine Frage hat. Hätte alles in allem eigentlich gut gepasst.

 

Nun hab ich aber gesagt, dass ich absoluter Anfänger bin und erst mal probieren möchte. Ich wollte ein Einsteigermodell, möglichst preiswert. Zum Einen war mir das Risiko zu groß, eine teure Maschine zu kaufen um dann festzustellen, dass es mir doch nicht so viel Spaß macht, wie ich dachte. Das hätte mich riesig geärgert.

Zum Anderen war mir klar, dass mit mehr Erfahrung und Übung ich auch genauer sagen kann, was ich eigentlich will, welche Funktionen mir wichtig sind etc.

 

Der Händler schlug mir aber nur Maschinen vor, die mindestens 400 € kosteten. Das ist verdammt viel Geld, wenn man nicht mal weiß, ob einem das Nähen wirklich gefällt.

 

Letztlich hab ich mir eine Maschine aus den Sonderangeboten geholt und bin auch zufrieden. Das Nähen macht Spaß und irgendwann wird es sicher auch ein anderes Modell, aber für den Einstieg ist sie in Ordnung. Trotzdem schade, weil ich eigentlich gern einen Händler gehabt hätte - für den Notfall. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Irgendwie scheinen viele ähnliche Erfahrungen gemacht zu haben :(

 

Ich werde Männe bitten mit mir am Samstag nach Karlsruhe zu fahren. Dort gibts ein großes Näma-Geschäft mit ganz vielen Marken. Vielleicht kauf ich mir die Brother dann dort - falls ich nicht was andres finde was mir besser gefällt....

 

Mich irritiert nur bärig, daß die andre "Verkäuferin" im Laden supernett war als ich die Pfaff meiner Schwester brachte.

Die Dame gestern war dagegen der absolute Totalausfall :( als ich ihr die Privileg auf den Tisch stellte. :(

 

Soweit ich weiß ist die erste die Chefin des Ladens. Bin mal gespannt wie sie sich verhalten wenn ich meine Maschine wieder abhole.:rolleyes:

 

Auf jeden Fall steht auf der Homepage: "Service ohne Wenn und Aber"... :rolleyes: Vielleicht sollte ich sie mal dran erinnern ihre Werte auch zu leben ;)

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich wollte nur sagen, daß ich mir als Zweitmaschine eine Singer 8280 gekauft hab. Sie tut was sie soll und das gut. Sie ist zwar sehr übersichtlich ausgestattet aber das ist ja zu erwarten. Sie hat 119E gekostet und nachdem wir uns kennengelernt hatten, haben wir uns auch angefreundet. :D

 

Trotzdem freu ich mich wenn meine "gute" Maschine wieder da ist :D

 

LG

Susele

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...