Zum Inhalt springen

Partner

WIP :: bunte Kopie meiner Lieblingsgeldbörse


rosameyer

Empfohlene Beiträge

Wow, die ist wirklich klasse. Ich kann mir nicht vorstellen, das selbst nur annähernd so hinzubekommen.

 

Mein erster Versuch einer Geldbörse war so lala (ist in meiner Galerie zu sehen). Mir gefiel sie nicht besonders, aber meine Tochter hat sie gleich einkassiert. Danach habe ich mich nicht mehr dran getraut.

 

Mit Deiner Anleitung hoffe ich nun auf Erfolg. Vielen Dank für Deine Mühe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 135
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rosameyer

    27

  • 3kids

    10

  • Lehmi

    6

  • xxcrazyme

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo,

 

und herzlichen Dank für die lobenden Worte :hug:

 

Ich kann mir nicht vorstellen, das selbst nur annähernd so hinzubekommen.

Du musst nur aus der richtigen Perspektive fotografieren ;)

 

Nee, im Ernst: Es ist nicht schwierig, man muss nur recht genau arbeiten (auch wenn das bei meinen WIP-Fotos nicht immer so aussieht :cool:)

Wer nicht so viel Übung im 'Freihandnähen' hat, sollte die ein oder andere Naht heften, oder stecken und zwischendurch mal nachmessen. Dann klappt das auch. Lediglich das Kleingeldfach und der Reißverschluss erfordern ein wenig Konzentration.

 

Ich glaube, mit diesem dritten Modell komme ich 'meinem' perfekten Portemonnaie schon sehr nahe. Es soll nämlich nicht nur nett aussehen sondern in erster Linie bei minimalen Maßen alles einstecken, was ich so brauche wenn ich mal kurz das Haus verlasse und praktisch in der Handhabung sein.

Aber da hat natürlich jeder andere Ansprüche...

Dieses Modell wird jetzt erst einmal ausgiebig auf seine Alltagstauglichkeit getestet und dann mache ich mich an das vierte Exemplar - das wird dann eins für Kerle :D (weil mir langsam die bunten Stoffreste ausgehen...)

 

schöne (F)Eiertage, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Seienteile des Kleingeldfachs ordentlich zu verstärken müsste ich den halben Geldbeutel trenne, deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht zwischen den (dann aufgetrennten) Mittelnähten im Innen-Knick einen Schlitz schneide, da was reinschiebe, was sich beim Bügeln festklebt und dann steppe ich die Nähte zusammen - also auf der Nahtlinie durch alle Schichten.

 

Rosa, meinst Du das geht?

 

Ansonsten bin ich sehr zufrieden. Zuletzt hatte ich nie alles drin im Geldbeutel, was eigentlich mit soll, weil das beim alten (nicht dem vom Foto sondern einem anderen) nicht möglich war - trotzdem war der dicker als der genähte und da ist echt alles drin! Und obwohl alles drin ist, ist er so handlich, dass er locker in die Innentaschen meiner Jacken passt - in die Hosentaschen stecke ich den Geldbeutel so gut wie nie, aber auch das sollte gehen, der Gröenunterschied bemisst sich schließlich in mm.

 

Danke für den tollen WIP - obwohl ich im Nachhinein weniger übernommen habe als gedacht, so war er doch immer da als Rettunganker, falls es mal nicht weiter geht.

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um die Seienteile des Kleingeldfachs ordentlich zu verstärken müsste ich den halben Geldbeutel trenne, deshalb habe ich überlegt, ob ich nicht zwischen den (dann aufgetrennten) Mittelnähten im Innen-Knick einen Schlitz schneide, da was reinschiebe, was sich beim Bügeln festklebt und dann steppe ich die Nähte zusammen - also auf der Nahtlinie durch alle Schichten.

 

Rosa, meinst Du das geht?

 

 

hallo Rita,

 

Ich denke schon, dass das geht, klingt aber nach sehr fummeliger Arbeit...

Beim letzten Modell habe ich nicht nur die Seitenteile mit fester Vlieseline verstärkt, sondern auch die innere Falte abgesteppt. Das hält (bisher) sehr gut und das Seitenteil faltet sich immer brav nach innen,auch wenn sehr viel Kleingeld drin ist:

apfel3.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

bei mir hat der Magnetknopf meiner Handtasche schon mal eine Parkkarte zerstört und auch meine Ikea-Karte ist nicht mehr lesbar (die armen Damen müssen immer die x-stellige Zahl eingeben.)

 

Ansonsten Kompliment, die Börse sieht klasse aus.

 

Liebe Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann dürfte man auch Handys nicht in die nähe der Karten bringen, denn jedes Handy ist an einer Stelle magnetisch (Lautsprecher).

Glaubt ihr nicht? Dann geht man mit Euren Handys an eine Stecknadel an irgend einer Stelle wird diese pappen;).

 

Aber Frau trägt gewöhlich keine Händys in der Handtasche:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir hat der Magnetknopf meiner Handtasche schon mal eine Parkkarte zerstört

 

Die kleinen Permanentmagneten, wie sie in diesen Druckknöpfen stecken muss man schon direkt über den Magnetstreifen ziehen um Schaden anzurichten. Schon weniger als 1mm Sicherheitsabstand genügen als Schutz, da das Magnetfeld sehr schwach ist. Das muss was anderes gewesen sein

 

Viel gefährlicher sind z.B. die Kassen in Kaufhäusern, in denen sehr starke Elektromagnete eingebaut sind um die Sicherheitsanhänger an den Artikeln zu registrieren. Oder Rolltreppen...

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder der Magnetverschluss gewisser (nicht günstiger) Agendas... bis wir raus hatten, dass es daran lag, waren bereits drei EC-Karten hinüber. Die wohlgemerkt in der Geldbörse steckten. Da reichten also schon mehrere cm Abstand...

 

Sieht total toll aus... mein Portemonnaie ist gerade beim Sattler, wenn er es nicht wieder hinbekommt, weiß ich, was ich als nächstes nähe... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

jetzt sitze ich seit halb acht an der Einfassung mit dem Schrägband und alles wird nur schief :mad:, den Abschluss oben bekomme ich gar nicht hin. Jetzt lass ich erst einmal die Finger davon, weil mit Ungeduld und Ärger komme ich nicht weiter....

 

CIMG3077.jpg.91362a8d45e3bba91d8e30321a731fa8.jpg

 

Von innen zeige ich Euch auch schon mal die Bilder. Das Innenteil hat ganz toll geklappt, dank dieses wunderbaren WIP´s:

 

CIMG3079.jpg.7c31fa88c591f147d168fdf4bfb3ceac.jpg

 

Mit ein bischen Abstand werde ich mir das Teil noch einmal vornehmen und Euch dann von der Vollendung berichten.

CIMG3078.jpg.653f813a7fe661c9b8e4cbceed0a37c7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ihr seid ja so toll!!!

 

Ich will jetzt auch eine Geldbörse nähen! Zum Glück brauch man dafür nichts, was man nicht sowieso schon da hat. Und morgen ist der ganze Tag nicht verplant!

 

Ich werde wahrscheinlich nur in meiner ersten Version keinen Reißverschluß einnähen, weil auch in meinem jetztigen keiner drin ist. Das spart Arbeit und Fummelei! Mit Schrägbandeinfassen ist sowieso schon eine doofe Arbeit für mich!

 

Bei Euch sieht es alles sehr ordentlich aus und ich frage mich, ob meine für Euch genauso aussehen wird (man selbst findet das ja nie)!

 

Also vielen Dank Rosa! Ich werde berichten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

also Dein letzes Portomonaie find ich klasse!!! :super:

 

Wie wäre es denn anstatt des Magnetverschlusses mit Kam-Snaps??? Oder tragen die zu dick auf... ?!?!?! :confused:

 

LG Corina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

guten Morgen,

 

Freut mich, dass einige von Euch sich haben anstecken lassen - die ersten Fotos sehen ja schon sehr überzeugend aus :)

 

Gestern ist mein viertes Modell fertig geworden und ich nähere mich damit endlich dem 'perfekten Portemonnaie' ;)

Wie bereits angedroht ist es aufgrund meiner spärlich gefüllten Restekiste eine Börse für Kerle geworden. Die ist nun im ganzen etwa 1cm kürzer und dadurch am oberen Rand stabiler, innen habe ich kaum etwas geändert. Das Kleingeldfach hat jetzt nur einen Knopf, hält auch. Hier war es ein Magnetknopf zum Annähen, weil der kerniger aussah als die zum Vernieten.

 

jetzt sitze ich seit halb acht an der Einfassung mit dem Schrägband und alles wird nur schief :mad:, den Abschluss oben bekomme ich gar nicht hin.

 

Der obere Abschluss beim ersten Modell war auch ziemlich 'krank'. Lehmi hatte da eine viel bessere Idee, die ich bei den Nachfolgern aufgenommen habe.

Ist viel einfacher zu machen und sieht auch noch besser aus!

 

Bei der Kerle-Börse habe ich sehr dünnes, vorgefalztes Schrägband zum Einfassen verwendet - da sah man alle Unregelmäßigkeit der Naht :o

... ich hab dann mal wieder getrennt .... das Band von Außen mit der Maschine angenäht und von innen mit der Hand :cool:

Mach ich zwar nicht wirklich nicht gerne, ist ja aber nur ein kurzes Stück und sieht wirklich ordentlicher aus. Von außen habe ich die Einfassung danach noch mal abgesteppt.

 

Ich werde wahrscheinlich nur in meiner ersten Version keinen Reißverschluß einnähen, weil auch in meinem jetztigen keiner drin ist.

Aber der Reißverschluss ist doch gerade das besondere...

 

Wie wäre es denn anstatt des Magnetverschlusses mit Kam-Snaps???

Beim ersten Modell habe ich einfache Jerseydrücker genommen. Die fand ich unpraktisch, da ich immer zwei Hände zum Öffnen und Schließen brauchte. (Bei KamSnaps wird das nicht anders sein) beim Zweiten Modell habe ich dann Klettband genommen, was mich auch nicht wirklich überzeugt hat, weil es so häßliche Geräusche macht.

Beim dritten und vierten Streich waren es dann Magnetknöpfe, die sind wirklich am einfachsten zu bedienen und halten gut.

(Mein altes Portemonnaie, welches ursprünglich als Vorlage diente, hatte auch einen Magnetdrücker am Kleingeldfach. Ich habe übrigens mehr als 10 Jahre darin Karten mit Magnetstreifen herumgetragen, welche keinerlei Schaden genommen haben.)

 

schöne Grüße, Rosa

fertig.jpg.8d550d0fe03f3745b6bc71912382527a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war tatsächlich Nähwetter :D

Meine Börse Nr. 2 hat einige Kartenfächer mehr bekommen.

Und bis dahin war ich auch noch ganz zufrieden...

2121484048_02InnenlebenKartenfcher.jpg.d1f4fe1278c5148f1405e71d69b495ad.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht man, dass ich im Kleingeldfach die dreieckigen Seitenteile innen mit einer ganz schmalen Biese versehen habe?

So legen sich die Seitenteile immer wieder wie von selbst nach innen und es kann kein Taler unbemerkt das Fach verlassen :D

 

Das Netzfach für den Perso hab ich so groß gemacht, dass auch noch die Fahrzeugscheine rein passen.

Wir wollen diese Börse als "Urlaubssafe für alles" verwenden.

 

Der RV ist so eingenäht wie bei Nr. 1 aber dann fing das Drama mit der Trennerei auch bei mir an....

 

Das Blümchenschrägband fand absolut keine männliche Zustimmung :( also wieder ab damit. Das nächste Schrägband war dann royalblau und passte perfekt. Jedenfalls farblich. :cool: ansonsten sah es für meine Ansprüche einfach nur grottig aus auf der rechten Seite. Also auch wieder ab :mad:

 

Nach etwas Flucherei hab ich in meinem Funfabric-Fundus elastisches Kantenband in schwarz gefunden und jetzt bin nicht nur ich damit zufrieden. ;)

 

Was mich noch etwas ärgert ist der RV oben. Der lässt sich nämlich nicht so richtig vollständig glatt öffnen, da hab ich wohl ein paar Millimeter zu wenig Spiel gelassen, aber da müssen wir nun durch ...

 

Liebe Rosa: danke nochmal für deine ausführliche Anleitung und dafür, dass du deine Arbeit einfach so mit uns teilst :hug:

764594223_09BrseoffenCol.jpg.5488b57b7235cf74cd8a43fbf1b51dcf.jpg

1387541372_10BrsefertigCol.jpg.cfc1ea0486c1a5ec3a541fa722164a17.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit der Biese, ist genau das, was ich auch machen will - wenn ich die Teile verstärkt habe. Im Moment bringt es nix, weil die Teile total lappig sind und einfach so bei geschlossenem Geldbeutel durch Hin- und Herrütteln nach außen kommen

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

deine Börsen sehen super aus! Besonders die mit der Karobandeinfassung hat es mir angetan!

Dankeschön fürs Zeigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

ich habe mittlerweile das fünfte und vorerst letzte Modell fertig, mit dem ich ganz zufrieden bin, und welches ab sofort mein ständiger Begleiter sein wird (auch wenn es bestimmt meist gar nicht zum Outfit passen wird ;)):

 

zu1.jpg

 

@Lehmi: Die Ultraleichtbörse sieht perfekt aus :-)

Das mit dem Reißverschluss ich echt super einfach, wäre ich ohne Deinen Tipp aber vermutlich nicht so schnell drauf gekommen:

 

innen.jpg

 

schöne Grüße, Rosa

Bearbeitet von rosameyer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rosa,

 

Ach die fünfte Börse ist ja wunderschön, das grün ist fantastisch, die ganze Farbauswahl ist einfach toll

 

sag mal, was hast du hier für Stoff benutzt, für innen und für das Band drumherum?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

sag mal, was hast du hier für Stoff benutzt, für innen und für das Band drumherum?

 

hallo,

 

das helle orange ist so ein glänzender Outdoorstoff, das dunklere ein Futtertaft aus Polyester. Das Einfassband war mal ein Schlips :)

 

Mehr Fotos von Innen gibts im Blog

 

Schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Es muss also auch noch eine andere Lösung geben??

 

Was sind Kam-Snaps?

 

 

Klettband ist OK, aber ich mag das Geräusch nicht :cool:

Kamsnaps sind Druckknöpfe komplett aus Plastik. Die werden mit einem speziellen Werkzeug vernietet und schließen ähnlich fest, wie die altbekannten Jerseydrücker (die mit dem Zackenrand)

Beim ersten Modell habe ich solche genommen.

Die musste ich aber immer mit beiden Händen öffnen und schließen, das fand ich etwas umständlich.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte vor Jahren mal für Puppen-Latzhosen Mini-Drücker gekauft. Die sind wie Anorak-Drücker aber eben ganz klein - ich schätze 8mm - so einen habe ich genommen dun würde es jederzeit wieder tun. Ob Prym die noch hat, müsstest Du gucken, unser Laden hat sie nicht mehr, aber die sind eh nur noch minimalistisch sortiert.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dass ihr euch die Mühe gemacht habt!

Nachdem ist letztens bei Prym was nicht fand, obwohl ich die Bestell-Nr. wusste (stand auf meinem Pack noch drauf), und nur der Link zu Prym direkt ein geduldeter Hersteller-link wäre, hatte ich heute Nacht keine Lust zu suchen - und jetzt muss ich nicht mehr ...

 

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...